Macht er gerne, wird aber vor heute Abend nicht dazu kommen…
So viele Likes - dabei hab‘ ich noch gar nichts gesagt…
Also, wo fange ich an:
1. Braucht man bei 315ern zwingend einen neuen Träger? Vermutlich nicht zwingend, aber Sinn macht es aus meiner Sicht schon (siehe @Todi’s Erfahrung, und das war - meiner Erinnerung nach - noch ohne Beadlocks…).
2. Der TeraFlex Alpha Träger ist (schon ohne neues Scharnier) genial, weil er es ermöglicht, jeden Reifen unabhängig von Felgen- und Reifenbreite ganz nah an die Karosserie heranzuholen und damit Schwingungen zu minimieren. Insbesondere mit dem von
@Todi oben angesprochenen "Versatzkit" steht der Reifen auf dem Serienhalter ganz schön weit ab. Zu einem ordentlichen Versatzkit gehören zwar auch längere Bump-Stops (die Gummi-Dinger zwischen Hecktür und Reifen), aber eine Verlagerung des Schwerpunkts nach hinten und einen wesentlich größeren Hebel hat man trotzdem. Außerdem wandert der Reifen mit dem Versatzkit auch unnötig weit nach oben, was die Sicht nach hinten unnötig einschränkt.
3. Das TeraFlex-Scharnier... Es hat mich viele graue Haare (und auch ein bisschen Geld...) gekostet, da es (viel zu) lange in Deutschland nicht verfügbar war, ich daher in den USA bestellt und dabei noch ein Modell aus der ersten Serie erwischt habe. Das hatte zur Befestigung an der Hecktür keine Langlöcher, weshalb sich das Scharnier / der Träger nicht richtig auf der Hecktür ausrichten ließ. Ich kannte das Problem aus dem US-Forum und habe TeraFlex danach gefragt, aber angeblich alles nur Einzelfälle, nein, die Shims, von denen im US-Forum die Rede war, brauche ich nicht. Brauchte ich doch!!!
Lieferzeit ein paar Wochen, Träger nochmal runter, Shims rein, Träger wieder drauf - passt. Mittlerweile hat das Ding soweit ich weiß Langlöcher, um es korrekt auf der Hecktür ausrichten zu können, das Problem sollte sich also nicht mehr stellen.
Würde ich es wieder machen: Auf jeden Fall!!! Auch das Serienscharnier würde vielleicht halten, hat aber bei mir (auch ohne Beadlock-Felge) schon bei jedem Öffnen und Schließen geknistert und geknackt, außerdem ist das TeraFlex-Scharnier viel leichtgängiger - das kann meine 6jährige mit dem kleinen Finger bedienen.
Nette Idee, auch wenn ich sie bisher nicht genutzt habe: Das TeraFlex-Scharnier hat sowohl auf der Oberseite, als auch auf der Rückseite mehrere Gewinde, an denen man was befestigen könnte. Von TeraFlex war hierfür zwar mehr Zubehör angekündigt, bisher gibt's allerdings soweit ich weiß nur einen HiLift-Träger. Wer mag, kann sich aber sicherlich selbst so einiges basteln (Antennenhalter, Kanisterhalter, Halter für Spaten...).
Der Vollständigkeit halber: Der TeraFlex Alpha Träger funktioniert wohl auch mit dem Smittybilt-Scharnier, dazu kann ich aber nicht viel sagen.
4. BFG KO2. Fahre ich selbst und halte den Reifen für einen guten Kompromiss, nicht mehr und nicht weniger. Wenn Du Dir davon erhebliche Verbesserungen im Gelände erwartest, wirst Du möglicherweise enttäuscht sein: Bei schwerem Untergrund schmiert der KO2 relativ schnell zu (und wird dann auch nicht so schnell wieder frei - es sei denn, Du möchtest die Beadlocks ausnutzen und künftig nur noch mit 1,0 Bar fahren...
). Ich habe mir echte Winterreifen angeschafft und werde mich daher vermutlich über kurz oder lang von den KO2 zugunsten eines (moderaten) MT-Reifens verabschieden. Ich habe mir von jemandem, auf dessen Urteil ich viel Wert lege, sagen lassen, dass so mancher MT IM SOMMER bei Nässe (der Angstgegner der KO2, obwohl ich ihn nicht so schlimm finde wie viele sagen - man muss halt angepasst fahren) besser sein soll als der KO2, im Winter habe ich ja meine Winterreifen.
5. Verfügbarkeit von 315er-Reifen. Grundsätzlich ist
@Norsfyr's Einwand ja berechtigt, ich fürchte nur, dass das für alle (nach einer Höherlegung) in Betracht kommenden Größen gilt - für die 285/70er vielleicht ein bisschen weniger, für die 285/75er mit Sicherheit noch mehr (allein weil es kaum Reifen in der Größe gibt). Bei 315ern könntest Du notfalls auf 35x12,5er ausweichen, außerdem ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass - bei mehreren Mitfahrern - mindestens ein anderer JL 315er fährt...
So, habe ich etwas vergessen?!
Wenn Du, lieber Jürgen (
@Newton's First Law) noch etwas wissen möchtest, einfach fragen - oder bis September warten und in den Westalpen anschauen...
Viele Grüße aus dem Rheinland
Micha