Roll Cage / Überrollkäfig

Diskutiere Roll Cage / Überrollkäfig im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper-Gemeinde Gibts jemanden der sowas eingebaut/nachgerüstet hat? Hab's mit der Suchfunktion probiert aber nix gscheites gefunden. Was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bravo20

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2012
Beiträge
54
Danke
2
Standort
ZH Weinland (Schweiz)
Hallo Jeeper-Gemeinde

Gibts jemanden der sowas eingebaut/nachgerüstet hat? Hab's mit der Suchfunktion probiert aber nix gscheites gefunden.
Was für Fabrikate verwendet ihr? Gibts Modelle die eingebaut werden können ohne allzuviel am Bestehenden zu ändern, zu bohren oder zu schweißen?
Hab im Netz schon verschiedene Produkte gesehen (von smittybilt, rockhard, poisonspyder etc.) aber keine Details zum Einbau gefunden. Oder aber der Einbau zieht einiges an Abänderungen nach sich...

Thanks for Info....
Beste Grüße ...
René
 

HMMWV

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
183
Danke
5
hallo rené
kann dir leider nicht helfen....aaaaber:
erkundige dich genau beim mfk und sprich mit dem hallenchef (wenn du ihn auch so vorführen willst) 
ich habe nur den dachträger und musste den demontieren beim mfk. (fussgängerschutz ...blablabla...)
 
gruss aus dem rafzerfeld.
 
 
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Du weißt schon, dass der JK einen Käfig integriert hat? Ich habe im Urlaub einen Kollegen gesehen, de einen halben Überschlag hatte. Der Käfig war fast unversehrt. Andere Autios hätten anders ausgesehen.
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Und wie hätten andere Autos ausgesehen?

Wofür braucht man eine Exracage ausser man will Crawlen? Hosenträger und Gürtel? Gibt es Cages auch für den Golf?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
andere autos wäre da garnicht erst hingekommen wo die meißten von denen gekippt sind :jester:
 
Natürlich gibt es auch für andere Fahrzeuge Käfige.
Ob der serienmäßige Käfig den eigenen Ansprüchen an die Sicherheit der Insassen genügt muss jeder für sich selbst entscheiden.
Schaden kann ein guter Käfig nicht, selbst wenn er nur das Gewissen beruhigt
 

Bravo20

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2012
Beiträge
54
Danke
2
Standort
ZH Weinland (Schweiz)
Danke für eure Beiträge...
@HMMWV Sascha, danke für den Input mit der MFK, ist ja bei uns so ne Sache... Je nach dem wo Du wen triffst... Wenn ich sehe, dass in der Romandie und im Tessin Dachträger und Metallstossstangen scheinbar eingetragen werden... Der Cage wäre aber allerdings innen, also nix mit Fussgängerschutz wie beim Dachträger. Übrigens, bin aus Flaach also ganz in der Nähe! Das wir uns noch nie gekreuzt haben?

@ All, wenn man die Fotos der "gerollten" JK's betrachtet sieht man dass der Originalkäfig vor allem seitlich eingedrückt wird und mit der einen oder anderen Verstärkung hätte man diesen Effekt ev. verhindern oder zumindest vermindern können. Aber lasst uns nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren, es interessiert immer noch ob jemand sowas verbaut hat und wenn ja mit welchem Aufwand.

Beste Grüße
René
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Zumindest für Motorsport oder was offizielles müßte der Käfig mit 6 Schrauben pro Befestigung auf einer eingeschweißten Platte verschraubt werden.
Auf den Fotos sieht man schön das Problem der fehlenden Querverstrebungen und Abstützungen.
 
Evtl wäre eine günstige und  wieder entfernbare Lösung das :

 
 
http://www.rockhard4x4.com/product_p/rh-1030-sfh.htm
 
Gibt es für vorn und hinten. Damit könnten evtl. einige der Querkräfte aufgenommen werden.
 
 
 

Bravo20

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2012
Beiträge
54
Danke
2
Standort
ZH Weinland (Schweiz)

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Weiß jemand, ob man den Rockhard Kägig auch irgendwo in Deutschland bekommen kann?
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Bravo20 schrieb:
Wenn dann müssten es wohl eher die zusätzlichen Querstreben über den Fahrer und Beifahrersitzen sein.
 

Querstreben beruhigen, diagonale Streben bringen wirklich was.
Deswegen schreibt die FIA auch hinter und über der Beatzung eine Diagonale bzw. ein Kreuz vor. Und der Hauptbügel (B-Säule) muss natürlich auch nach hinten schräg abgestüzt werden. FIA Regulations
Das baut nur kein normaler Fahrer in sein Auto ein, da es die Nutzung des Innenraumes für Gepäck etc. fast unmöglich macht.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Also nen richtiger zugelassener Käfig für Rundstrecke ist dann sowas
 


 
Ansonsten wird es eh eng bei nem richtigen Einschlag.
In den "kleineren" Klassen , wie Slalom oder so finden ja  Käfige mit Minimal Anforderung Anwendung.
Dort sieht mann dann aber auch recht häufig, dass Querstereben, am Armaturenbrett, oder hinter den Sitzen zusätzlich verbaut sind.
 

 
Wenn also wirklich ein Hauptproblem beim JK, das seitliche wegknicken des Käfigs ist, dann würden die Streben was bringen.
An allen 3 Säulen ist der Käfig für den JK ja ausgebildet.....Zumindest beim JKU.
Ich glaube auch, das 4 Schrauben reichen. FIA fordert 6 Schrauben pro Befestigungspunkt. Aber da geht man auch von höheren Geschwindigkeiten aus. Wohl ist immer eine 120qm Platte  gefordert die  an der Stelle eingeschweißt werden muß um das Bodenblech zu verstärken.
 
Was mir an dem abgebildeten Mini Käfig für den JK nicht gefällt, das wieder alles zerschnitten und zerbohrt werden muß.
Dann kann ich auch fast wieder was richtiges verbauen, wenn eh Innenverkleidung zerstört wird.
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
simplydynamic schrieb:
Also nen richtiger zugelassener Käfig für Rundstrecke ist dann sowas
 

 
Da geht es ja nicht nur um die Sicherheit, man will ja schließlich die weiche, selbsttragende Karosse irgendwie steifer bekommen.
 
simplydynamic schrieb:
A-Säulenverstärkung zum herausnehmen sieht irgendwie nicht nach FIA aus.
 
simplydynamic schrieb:
Wenn also wirklich ein Hauptproblem beim JK, das seitliche wegknicken des Käfigs ist, dann würden die Streben was bringen.
An allen 3 Säulen ist der Käfig für den JK ja ausgebildet.....Zumindest beim JKU.
Für einen Überrollbügel (nicht Käfig) fehlt ja schon die schräge, aus geradem Rohr bestehende, Abstützung nach hinten. Dann könnte man auch mit Diagonalen zwischen dieser Abstützung arbeiten.
Allgemein ist beim JK (wie bei seinen Vorgängern) das Problem das der Hauptbügel (B-Säule) wegen der Vordersitze schlecht mit einer Diagonalverstrebung ausgerüstet werden kann
 
simplydynamic schrieb:
Ich glaube auch, das 4 Schrauben reichen. FIA fordert 6 Schrauben pro Befestigungspunkt. Aber da geht man auch von höheren Geschwindigkeiten aus. Wohl ist immer eine 120qm Platte  gefordert die  an der Stelle eingeschweißt werden muß um das Bodenblech zu verstärken.
Nach FIA (Appendix J – Art.283 - 8.3.2.6) muss jeder Fuß mit mindestens 3 "Bolts" verankert sein. Im darauf folgenden Absatz wird darauf hingewiesen, das bei Verwendung einer Gegenplatte nicht unbedingt geschweißt werden muss.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ich hab nur die VLN Regularien im Kopf, weil ich da mitgefahren bin. Die doppelte A Säulen Abstützung ist mittlerweile Pflicht dort. Aber frag mich ob bei Eigenbau Käfigen oder FIAmit Zertifikat. Da gibt es ja viele DMSB und VLN eigene Regeln.

Der JKU hat ja auch ne Abstützung bzw. Käfig bis zur "C" Säule. Ich weiß jetzt wohl nicht aus dem Kopf wo das ausläuft. Federbeindome hat er ja eh nicht.
Naja, egal...... so oder so wird es dennoch ein großer Aufwand da was zu machen. Die Gurtstreben wäre eben noch die einfachste Lösung.
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Die doppelte A-Säulenabstützung macht bei "normalen" Fahrzeugen ja auch Sinn, aber beim Wrangler kommen bei Anwendung der aktuellen Vorschriften an der Stelle zwei annähernd parallele Rohre heraus. :no:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Roll Cage / Überrollkäfig

Roll Cage / Überrollkäfig - Ähnliche Themen

  • E Roller, diese Leihdinger....

    E Roller, diese Leihdinger....: Nein, ich will nicht drüber schimpfen denn bei uns in Unna sieht man sei nur selten. Was mich interessiert ist wie die Funktionieren, wie man so...
  • Serpentinen belt und Rollen

    Serpentinen belt und Rollen: Moin, kurze Frage zum Rippenriemen Serpentinen belt bzw den Rollen. 2.8 crd 2015 1. Die Umlenkrollen haben links Gewinde Schrauben. Also los im...
  • Roll n Jack

    Roll n Jack: Moin, hat jemand schon das Ding im Einsatz? Kennt jemand den Händler in NL? Koenen's Autobedrijf B.V. Echt in Limburg. RollnJack Jeep Hardtop...
  • Es muss nicht immer Jeep sein: Rolls Royce Silver Spur

    Es muss nicht immer Jeep sein: Rolls Royce Silver Spur: Erste Fahrt vom Autohaus führte wohin? Ja genau! Damit bin ich ab sofort der Liebling aller Tankstellen. :king: Ging von dort auch gleich...
  • Hat irgendjemand einen Überrollkäfig (Roll Cage) verbaut

    Hat irgendjemand einen Überrollkäfig (Roll Cage) verbaut: Mich würde so etwas wie der Poison Spider Käfig interessieren. Hat irgendwer Erfahrungen mit so was?
  • Ähnliche Themen

    • E Roller, diese Leihdinger....

      E Roller, diese Leihdinger....: Nein, ich will nicht drüber schimpfen denn bei uns in Unna sieht man sei nur selten. Was mich interessiert ist wie die Funktionieren, wie man so...
    • Serpentinen belt und Rollen

      Serpentinen belt und Rollen: Moin, kurze Frage zum Rippenriemen Serpentinen belt bzw den Rollen. 2.8 crd 2015 1. Die Umlenkrollen haben links Gewinde Schrauben. Also los im...
    • Roll n Jack

      Roll n Jack: Moin, hat jemand schon das Ding im Einsatz? Kennt jemand den Händler in NL? Koenen's Autobedrijf B.V. Echt in Limburg. RollnJack Jeep Hardtop...
    • Es muss nicht immer Jeep sein: Rolls Royce Silver Spur

      Es muss nicht immer Jeep sein: Rolls Royce Silver Spur: Erste Fahrt vom Autohaus führte wohin? Ja genau! Damit bin ich ab sofort der Liebling aller Tankstellen. :king: Ging von dort auch gleich...
    • Hat irgendjemand einen Überrollkäfig (Roll Cage) verbaut

      Hat irgendjemand einen Überrollkäfig (Roll Cage) verbaut: Mich würde so etwas wie der Poison Spider Käfig interessieren. Hat irgendwer Erfahrungen mit so was?
    Oben