Rost im Fußraum. Welcher Primer bzw. Grundierung?

Diskutiere Rost im Fußraum. Welcher Primer bzw. Grundierung? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   trotz aller Maßnahmen sind jetzt auch bei meinem TJ zwei Roststellen im Fußraum auf der Beifahrerseite.   Nun war der Plan:   - Rost...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elvislebt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Hallo,
 
trotz aller Maßnahmen sind jetzt auch bei meinem TJ zwei Roststellen im Fußraum auf der Beifahrerseite.
 
Nun war der Plan:
 
- Rost mechanisch entfernen
- Säubern/ Entfetten
- Rostprimer als Grundierung (??), da ja egal wie immer etwas "Restrost" in den Poren bleibt
- Lackieren
- Freuen
 
Um das Manöver nicht in zwei Jahren wiederholen zu dürfen: Welchen Rostprimer nehme ich da am sinnvollsten?
 
Hat jemand Langzeiterfahrung?
 
 

Frankenpower

Member
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
58
Danke
4
Standort
Burgthann
Hallo,

Ich kann FERTAN empfehlen habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht

Gruß

Martin
 

Aguaviva

Member
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Ostseeküsteeee.... :-)
Probier doch mal Noverox. Es ist Grundierung und Rostumwandler in einem. Dies ist ein 1-Komponenten, schnelltrocknender Rostschutz auf Epoxydharzbasis, welcher mit Rost und Eisen eine metallorganische Schutzschicht entstehen lässt. Diese hält langfristig korrosive Einflüsse vom Eisen ab und garantiert dadurch einen hervorragenden Rostschutz. Infos zum Produkt findest du im Netz. Ich habe es selbst benutzt und bin sehr zufrieden.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.465
Danke
438
"metallorganische Schutzschicht" - klingt wie bakterieller Zahnbelag auf Amalgam. :hehe:
Elvislebt hat die Vorgehenseise für eine dauerhafte Instandsetzung schon richtig beschrieben. Diese ganze Mittelchen zum einfach drüberpinseln helfen auf längere Sicht nur gegen Überfüllung des Geldbeutels, aber nicht gegen Rost. Auch eine Fertanbehandlung ist nur ein erster Arbeitsschritt, wobei das eher was für unzugängliche Ecken ist. Es ist immer besser, möglichst viel vom Rost zu entfernen.
Bei geringen Restrost nach mechanischer Behandlung mit dem Drahrbürstenaufsatz hat sich bei mir BOB Rostversiegelung und Grundierung bewährt. Die damit gemachten Stahlfelgen fangen jetzt nach sechs Jahren an, leicht an den Kanten zu korrodieren. Vorher haben die schneller gerostet, als man nachlackieren konnte.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Oder Brantho Korrux, Por 15.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.438
Danke
4.652
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wie kardan schon schreibt, sollte möglichst immer viel Rost beseitigt werden. Das Fertan Zeugs ist nur Notbehelf in Bereichen wo man nicht hinkommt. Der gut erreichbare Fußraum ist prädestiniert für Pelox RE. Das ist ein Rostentferner und kein Umwandler. Da wo das Zeug erfolgreich gearbeitet hat, hast du wieder das blanke Blech vor dir. Danach würde ich mit Brantho nitrofest grundieren.
 
Pelox-RE-Rostentferner
 
Brantho-Korrux--nitrofest
 
 
 

Elvislebt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Die Kombination Pelox und Brantho gefällt mir.
Also entferne ich den Rost vorher wie geplant mit dem Aufsatz für die Bohrmaschine und wende dann den Pelox RE an?
Ich hatte mir ja schon überlegt, den ganzen Fußraum auf der Beifahrerseite abzuschleifen und komplett damit zu bearbeiten. Dann wäre erst mal Ruhe.
Wegen der Verarbeitungstemperatur besser bis Frühjahr warten (keine beheizte Garage vorhanden)?
 
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.438
Danke
4.652
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ja, so würde ich es machen. So viel wie möglich Rost mechanisch entfernen und dann das Ganze schön mit Pelox tränken. Die Temperaturen zum Verarbeiten sind ja noch akzeptabel, obwohl es nicht mehr so spaßig ist,  bei dem Mistwetter draußen was zu machen. Für das Anwenden von Pelox sind nicht zu hohe Temperaturen aber besser. Das Gel trocknet sonst wegen der Wärme schneller an, nicht tragisch, neue Schicht drauf gepinselt und weiter gehts. Aber so kann es länger selbstständig arbeiten. Bei starkem Rost bildet sich dann so schwarzes weiches Zeugs. Das bürstest du einfach weg. Bei schwachem Rost siehst du nach wenigen Stunden schon das banke Metall. Wenn es noch nicht metallisch rein ist, wieder Pelox drauf, wirken lassen und so weiter. Bis du das blanke Metall hast. Zum Lackieren ist das kalte, feuchte Wetter wohl aber nicht mehr das beste.
 
Bei einem (schon ordentlichen) Rostschaden am Türholm habe ich eine Woche lang das Zeug aufgetragen. Der Rost war schon sehr tief eingedrungen, so das ich dann sogar mit einer Nadel das schwarze Zeug rausgepopelt habe. Nach der Behandlung blieb eine Kraterlandschaft übrig, mit zum Teil 2 mm tiefen Löchern (in der Schweißnaht). Das alles habe ich dann mit Brantho nitrofest wieder gefüllt, verschliffen und dann zum Lackierer. Ist jetzt 5 Jahre her und schaut immer noch perfekt aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rost im Fußraum. Welcher Primer bzw. Grundierung?

Rost im Fußraum. Welcher Primer bzw. Grundierung? - Ähnliche Themen

  • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

    Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
  • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

    Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
  • Rost in hinteren Radlauf

    Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
  • Bodenblech Fußraum Rost

    Bodenblech Fußraum Rost: Guten Tag zusammen, nachdem mir der Fußraum des Wranglers doch zu sauber vorkam, habe ich mich dran gemacht, den Dröhnschutz abzukratzen und bin...
  • Rost im Fußraum => Erfahrungswerte Pelox/Brantho?

    Rost im Fußraum => Erfahrungswerte Pelox/Brantho?: Liebe Jeeper,   mein 97er TJ hat im Fußraum doch ein paar heftige Roststellen. Ich habe mich durch divers Foren und Threads gewühlt und dabei...
  • Ähnliche Themen

    • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

      Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
    • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

      Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
    • Rost in hinteren Radlauf

      Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
    • Bodenblech Fußraum Rost

      Bodenblech Fußraum Rost: Guten Tag zusammen, nachdem mir der Fußraum des Wranglers doch zu sauber vorkam, habe ich mich dran gemacht, den Dröhnschutz abzukratzen und bin...
    • Rost im Fußraum => Erfahrungswerte Pelox/Brantho?

      Rost im Fußraum => Erfahrungswerte Pelox/Brantho?: Liebe Jeeper,   mein 97er TJ hat im Fußraum doch ein paar heftige Roststellen. Ich habe mich durch divers Foren und Threads gewühlt und dabei...
    Oben