Rostschutz Schrauben sinnvoll?

Diskutiere Rostschutz Schrauben sinnvoll? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi vermutlich gibt es schon passende Threads, aber das was ich zum Therma Rostschutz gefunden habe bezieht sich eher auf Unterboden, etc. Meiner...
mindcrime

mindcrime

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
100
Danke
73
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Hi

vermutlich gibt es schon passende Threads, aber das was ich zum Therma Rostschutz gefunden habe bezieht sich eher auf Unterboden, etc.

Meiner hat Hohlraumversiegelung und UBS vor Auslieferung bekommen.
Aber die Schrauben / Gewinde sind ja nicht damit eingekleistert.
Nun nach 6 Monaten gibt es natürlich die ersten zarten braunen Stellen.
Und zwar an div. Schraubenköpfen. Z.B. die der Längslenker. Nix wildes, nur ein leicher Ansatz von Rost auf der Hälfte des Kopfes.
Das sind zumindest die Stellen die man direkt sieht.
Ob die Gewinde Antiseize vor der Montage bekommen haben weiß ich nicht.

Jetzt frage ich mich: macht es Sinn da regelmäßig LM40 / WD40 / Balistol drauf zu sprühen auf alles was so an Schrauben / Muttern / Gewinde sichtbar ist im Bereich Panhardstab, Längslenker, Fahrwerk / Unterbodenbereich, etc.?

Alternativ habe ich noch ne Dose Valvoline Tectyl Multipurpose Transparent. Aber da sich so Schrauben am Fahrwerk ja auch bewegen, bzw. die Buchsen durch die sie gehen, würde ja Tectyl z.B. wenig Sinn machen, da die Schicht ja durch Bewegung aufgebrochen wird und ich mir nicht sicher bin, ob dadurch nicht auch Gewinde und Gummibuchsen eher verkleben und mehr Dreck kleben bleibt, was eine spätere Demontage erschwert und ob die Gummibuchsen das Zeug vertragen.

Und bei WD40 und Co bin ich nicht sicher ob es überhaupt was bringt und ob es durch seine Kriechfähigkeit nicht nachträglich die Vorspannung der Schraube reduziert, also das ursprüngliche Drehmoment das aufgebracht wurde herabsetzt, wenn es ins Gewinde kriecht oder eben auch die Gummis angreift.

Wie macht Ihr das?

cu
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Jetzt frage ich mich: macht es Sinn da regelmäßig LM40 / WD40 / Balistol drauf zu sprühen auf alles was so an Schrauben / Muttern / Gewinde sichtbar ist im Bereich Panhardstab, Längslenker, Fahrwerk / Unterbodenbereich, etc.?
Eine längere Regenfahrt, oder eine längere Fahrt über gestreute Straßen und das LM40 oder Balistol ist direkt wieder runtergespült und es rostet weiter. Und WD40 bringt dort überhaupt gar nichts.


Ich hab diese Sachen mit FluidFilm Gel eingepinselt das ist Spritzwasserfest und hat sehr gute Korrosionsschutzeigenschaften und lässt sich im Bedarfsfall auch wieder abputzen. Mit einem altem Lappen abwischen und den letzen Rest mit einen anderen Lappen und etwas Silikonentfernen abwischen und es ist wieder komplett sauber.

Die Sicherungspins der Kronenmuttern werden sich später so sicher deutlich einfacher entfernen lassen.

Aber ob das Jahre später an Längslenkern und Panhardstäben einen großen Vorteil bringt? Die Muttern lassen sich so zwar problemlos lösen. Die Schrauben können deshalb aber leider trotzdem komplett mit den Lagerbuchsen zusammengerostet sein.

Um das zu verhindern hätten die Kontaktpunkte von Schrauben und Lagerbuchsen vor dem Einbau jeweils alle mit Anti-Seize bestrichen werden müssen. Da das für den Hersteller aber keinen Mehrwert bietet, sondern nur Mehrkosten bedeutet wurde das im Werk nicht verwendet.
Was dadurch irgendwann leichter zu tauschen wäre, ist dem Hersteller mit Sicherheit komplett egal.

Die Halteschraube des hinteren Panhardstabs war an meinem Z beispielsweise vollflächig mit der der Buchse verwachsen. Nachdem ich den Schraubenschaft mitsamt Mutter abgeschnitten hab hat sich der Rest dennoch kein Stück bewegt.





Das FluidFilm Gel hat sich auf dem Gewinden der Spurstangen und deren Einstellhülsen bei der Achsvermessung jedoch schon als sehr hilfreich erwiesen.

Zwei Jahre altes Lenkgestänge vor der Achsvermessung nur nochmals gesäubert und mit den rostfreien einfach von Hand verstellbaren Lenkgestänge zur Werkstatt gefahren.

Und nach der Achsvermessung die Gewinde wieder eingepinselt.


Auf dem Bild ist auch eine 2 Jahre mit Fluild Gel eingepinselte Längslenkerschraube und Pendelstützenschraube zu sehen. Unter dem nun schwarzen Fluid Film Gel befindet nach drei Tiroler Wintern immer noch eine silberne Cambolt und Mutter.

 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Aber da sich so Schrauben am Fahrwerk ja auch bewegen, bzw. die Buchsen durch die sie gehen,
Da bewegt sich keine Schraube oder keine Buchse. Die Schraubverbindung hat die Buchse komplett fixiert. Die Bewegung wird findet einzig im Gummi der Buchse statt.

Wenn da eine Schraube nicht richtig festgezogen und sich wirklich bewegt ist hörst Du das sofort durch unangenehme Gräusche. Die solltest Du dann auch umgehend mit dem richtigen Drehmoment wieder anziehen. Sonst wird aus dem Loch ein Langloch...
 
mindcrime

mindcrime

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
100
Danke
73
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
@Carlo-ZJ Danke Dir.
Das mit WD40 / LM40 hatte ich mir schon fast gedacht, dass es nicht lange hält.
Fluid Film kannte ich bisher nicht. Werde ich mir mal besorgen.
Genau darum ging es mir (was Du bzgl. Spurstangen etc schreibst), dass man eben im Bedarfsfall auch nach 3 Jahren mal noch was bewegen kann ohne direkt alles an Schrauben ersetzen zu müssen.

EDIT:
Vermute ich richtig, dass Fluid Film dann keinen nachträglichen Effekt auf Drehmomente hat, also nicht in Gewinde kriecht und dadurch Schraubverbindungen gelockert werden? Gummibuchsen können das ab und werden dadruch nicht beeinträchtigt?
Also daruf pinseln / sprühen und fertig?
Vorhandenen Flugrost vorher entfernen vermute ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Genau darum ging es mir (was Du bzgl. Spurstangen etc schreibst), dass man eben im Bedarfsfall uiahc nach 3 Jahren mal noch was bewegen kann ohne direkt alles an Schrauben ersetzen zu müssen.
An sämtlichen Fahrwerksteilen befinden sich Sicherungsmuttern, die sollten nach dem lösen ohnehin ersetzt werden.
Und die Halteschrauben der Radnaben sollten laut dem Hersteller beispielsweise ebenfalls nur einmal verwendet werden.

Aber es macht (mir zumindest ) generell deutlich mehr Spaß, wenn sich die Muttern einfach losschrauben lassen.

Ohne vorher die Flex oder die Säge oder sonst was machen zu müssen:
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.388
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Bei meinem damaligen (und langjährigem) daily, einem Prelude BB3, habe ich ab einem Alter von knapp 6 Jahren bis zu seinem knapp 20ten Lebensjahr alle paar Monate von unten die Manschetten mit Silikon Öl eingesprüht und mit einem Lappen abgewischt.
Alle möglichen Fahwerksschrauben mit einmal Bremsenreiniger & Drahtbürste angeguckt und einen Hauch Hohlraumkoservierung aus der Dose rüber.
Der Eimer hat in 20 Jahren keine neuen Gummis gebraucht, und zum Dämpfer Wechsel usw gingen immer alle Schrauben los....
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
Für diese Zwecke werfe hier mal Kettenspray fürs Moped in die Runde.
Ist zunächst recht dünnflüssig, nach dem antrocknen ziemlich zäh und wischfest.

Den O-Ringe in den Ketten schadet es auch nicht.

Fluid Film, Perma Film sowie Mike Sanders Fett sind bei mir aber auch im Gebrauch.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.388
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Das sichtbare / überstehende Gewinde und die Schraubenköpfe mit einem Hauch Konservierung schützen ist immer gut.
Was auch nicht schaden kann, ist das Gewinde / den Bolzen gegen Korrosion zu schützen wo er in der Buchse liegt oder im Gewinde Kontakt zu anderem Metall hat...
 
Thema:

Rostschutz Schrauben sinnvoll?

Rostschutz Schrauben sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Rostschutz Reserveradträger

    Rostschutz Reserveradträger: Hi, hab mir irgendwann einen anderen Reserveradträger gekauft. Der Drehhebel rostet gern wie die Pest. Ist im Prinzip nicht anderes als an eine...
  • Rostumwandler / Rostschutz

    Rostumwandler / Rostschutz: Hallo in die Runde 🙋🏼‍♂️ Wollte mal nach euren Erfahrungen bezüglich Rostumwandler, gern auch vor und Nachteile der von euch verwendeten...
  • Rostschutz ........ mal wieder

    Rostschutz ........ mal wieder: Moin, hat zwar etwas gedauert - aber mittlerweile sind die neuen Aussenschweller eingeschweißt ....... ich weiß, ich bin `ne Schlampe ;-)   Jetzt...
  • Rostschutz für unsere Großen........

    Rostschutz für unsere Großen........: Haben heute die Bilder vom "Wachsen" unseres Großen bekommen. Er ist ja komplett rostfrei und deshalb der Aufwand da das auch so bleibt. Was für...
  • Wk2 5.7 2014 Canada Import Rostschutz

    Wk2 5.7 2014 Canada Import Rostschutz: Hallo! Weiß jemand ob die Wk Grand Cherokees (5.7) in Canada vollverzinkt sind? Ich hole gerade Angebote für eine Hohlraumkonservierung ein...
  • Ähnliche Themen

    • Rostschutz Reserveradträger

      Rostschutz Reserveradträger: Hi, hab mir irgendwann einen anderen Reserveradträger gekauft. Der Drehhebel rostet gern wie die Pest. Ist im Prinzip nicht anderes als an eine...
    • Rostumwandler / Rostschutz

      Rostumwandler / Rostschutz: Hallo in die Runde 🙋🏼‍♂️ Wollte mal nach euren Erfahrungen bezüglich Rostumwandler, gern auch vor und Nachteile der von euch verwendeten...
    • Rostschutz ........ mal wieder

      Rostschutz ........ mal wieder: Moin, hat zwar etwas gedauert - aber mittlerweile sind die neuen Aussenschweller eingeschweißt ....... ich weiß, ich bin `ne Schlampe ;-)   Jetzt...
    • Rostschutz für unsere Großen........

      Rostschutz für unsere Großen........: Haben heute die Bilder vom "Wachsen" unseres Großen bekommen. Er ist ja komplett rostfrei und deshalb der Aufwand da das auch so bleibt. Was für...
    • Wk2 5.7 2014 Canada Import Rostschutz

      Wk2 5.7 2014 Canada Import Rostschutz: Hallo! Weiß jemand ob die Wk Grand Cherokees (5.7) in Canada vollverzinkt sind? Ich hole gerade Angebote für eine Hohlraumkonservierung ein...
    Oben