mindcrime
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Hi
vermutlich gibt es schon passende Threads, aber das was ich zum Therma Rostschutz gefunden habe bezieht sich eher auf Unterboden, etc.
Meiner hat Hohlraumversiegelung und UBS vor Auslieferung bekommen.
Aber die Schrauben / Gewinde sind ja nicht damit eingekleistert.
Nun nach 6 Monaten gibt es natürlich die ersten zarten braunen Stellen.
Und zwar an div. Schraubenköpfen. Z.B. die der Längslenker. Nix wildes, nur ein leicher Ansatz von Rost auf der Hälfte des Kopfes.
Das sind zumindest die Stellen die man direkt sieht.
Ob die Gewinde Antiseize vor der Montage bekommen haben weiß ich nicht.
Jetzt frage ich mich: macht es Sinn da regelmäßig LM40 / WD40 / Balistol drauf zu sprühen auf alles was so an Schrauben / Muttern / Gewinde sichtbar ist im Bereich Panhardstab, Längslenker, Fahrwerk / Unterbodenbereich, etc.?
Alternativ habe ich noch ne Dose Valvoline Tectyl Multipurpose Transparent. Aber da sich so Schrauben am Fahrwerk ja auch bewegen, bzw. die Buchsen durch die sie gehen, würde ja Tectyl z.B. wenig Sinn machen, da die Schicht ja durch Bewegung aufgebrochen wird und ich mir nicht sicher bin, ob dadurch nicht auch Gewinde und Gummibuchsen eher verkleben und mehr Dreck kleben bleibt, was eine spätere Demontage erschwert und ob die Gummibuchsen das Zeug vertragen.
Und bei WD40 und Co bin ich nicht sicher ob es überhaupt was bringt und ob es durch seine Kriechfähigkeit nicht nachträglich die Vorspannung der Schraube reduziert, also das ursprüngliche Drehmoment das aufgebracht wurde herabsetzt, wenn es ins Gewinde kriecht oder eben auch die Gummis angreift.
Wie macht Ihr das?
cu
vermutlich gibt es schon passende Threads, aber das was ich zum Therma Rostschutz gefunden habe bezieht sich eher auf Unterboden, etc.
Meiner hat Hohlraumversiegelung und UBS vor Auslieferung bekommen.
Aber die Schrauben / Gewinde sind ja nicht damit eingekleistert.
Nun nach 6 Monaten gibt es natürlich die ersten zarten braunen Stellen.
Und zwar an div. Schraubenköpfen. Z.B. die der Längslenker. Nix wildes, nur ein leicher Ansatz von Rost auf der Hälfte des Kopfes.
Das sind zumindest die Stellen die man direkt sieht.
Ob die Gewinde Antiseize vor der Montage bekommen haben weiß ich nicht.
Jetzt frage ich mich: macht es Sinn da regelmäßig LM40 / WD40 / Balistol drauf zu sprühen auf alles was so an Schrauben / Muttern / Gewinde sichtbar ist im Bereich Panhardstab, Längslenker, Fahrwerk / Unterbodenbereich, etc.?
Alternativ habe ich noch ne Dose Valvoline Tectyl Multipurpose Transparent. Aber da sich so Schrauben am Fahrwerk ja auch bewegen, bzw. die Buchsen durch die sie gehen, würde ja Tectyl z.B. wenig Sinn machen, da die Schicht ja durch Bewegung aufgebrochen wird und ich mir nicht sicher bin, ob dadurch nicht auch Gewinde und Gummibuchsen eher verkleben und mehr Dreck kleben bleibt, was eine spätere Demontage erschwert und ob die Gummibuchsen das Zeug vertragen.
Und bei WD40 und Co bin ich nicht sicher ob es überhaupt was bringt und ob es durch seine Kriechfähigkeit nicht nachträglich die Vorspannung der Schraube reduziert, also das ursprüngliche Drehmoment das aufgebracht wurde herabsetzt, wenn es ins Gewinde kriecht oder eben auch die Gummis angreift.
Wie macht Ihr das?
cu