Rostvorsorge, Hohlraumkonservierung

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greasypete

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Genau in diesem preislichen Rahmen war es auch bei mir, im Raum Frankfurt. Gut zu sehen, dass es auch woanders ähnlich kalkuliert und auch vom Arbeitsaufwand her gleich gehandhabt wird.
 
Bilder habt Ihr ja in meinem Thread dazu sicher gesehen ...
 
Pete
 

EXMIATA

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Sind die Clips bei der Demontage der Kotflügel incl? Die brechen gerne u kosten einiges bei jeep...
 

rowlf

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Hallo Leute,
wie kann denn Marvin von 120 - 140 EUR im Raum Karlsruhe sprechen, und für München/Frankfurt 850 - 900 EUR für M.Sanders? Ist M. Sanders wirklich so viel mehr wert oder sind die Angebote absolut gar nicht miteinander zu vergleichen? Würde mich freuen wenn Ihr die Firmen und Preise hier nennt, das wäre ein echter Austausch (und dürfte den Forenregeln ja auch nicht entgegenstehen?!). Ich selbst bin auch auf der Suche nach eine guten, aber natürlich preiswerten Lösung (Sanders, Fluid, was auch immer)...
Viele Grüße
Schorsch
 
greasypete

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Lord of the Geeks
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Schaut euch einfach die Bilder an:
 
http://www.jeepforum.de/topic/88794-nachtraegliche-rostvorsorge-am-wrangler/?hl=%2Bfluid+%2Bfilm#entry905001
 
Ein grosser Teil der Kosten geht für die Arbeitszeit drauf. Ich denke für 250EUR kann das niemand wirklich seriös anbieten. Klar, ein bisschen was drübersprühen für die Optik und gut :-( Bei mir sind gerade die wichtigen Hohlräume richtig dick mit Sanders geflutet. Dort wo gerne der Schlamm nach Geländefahrten verbleibt und dann Feuchtigkeitsnester bildet. Man bekommt nie mit dem Gartenschlauch alles wieder rausgespült. Die sichtbaren Teile sind mit Fluid Film behandelt und richtig trocken und griffest versiegelt, da kann man problemlos das Auto von unten anfassen ohne sich einzusauen.
 
Ich halte den Preis mit Material von 800 bis 900 EUR für seriös und auch vergleichbar. Da gehen alleine ca 8Kg Fett und Wachs in den Wagen.
 
Ich habe mit dem Fachbetrieb vorher lange über die Geschichte gesprochen. Er hat mir aus seiner langjährigen Erfahrung dazu geraten, die aufwändige Nummer zu machen, da besonders in den vielen Sicken und Hohlräumen hinter den Plastikteilen die Feuchtigkeit und der Dreck wunderbar vor sich hin gammeln kann. Der Wrangler hat wirklich hinter den Verkleidungsteilen eine unglaubliche Anzahl wild aufeinander gepunkteter Bleche, viele Ritzen und Spalte. Schaut Euch die Bilder bitte an. Wenn ich Rostvorsorge machte, dann bitte richtig und dort wo es nötig ist, sonst kann ich es auch gleich lassen. Von aussen ein bisschen Wachs draufsprühen ist nur Kosmetik... sorry.
 
Ob das nun Sinnvoll ist oder nicht werden wir in 10 Jahren diskutieren können. Klar, der Wagen ist ab Werk lackiert und es befindet sich eine dünne Wachschicht auf allen Teilen. Wer sein Auto keine 10 Jahre behält für den ist das sicher Geldverschwendung, so schnell rostet da nichts durch. Ich persönlich habe mich einfach dafür entschieden weil mich ein (Flug)-rostiger Unterboden stört und ich kann nun im Winter durch unsere salzverseuchten Strassen fahren ohne schlechtes Gewissen haben zu müssen.
 
Ausschlag war für mich auch das Studium dieser sehr erschreckenden Bilder eines Toyota FJ-Crusier, der bekanntlich auch in USA gefertigt wird und eine ähnliche Rostvorsorge wie ein Wrangler (eher noch weniger) haben sollte:
http://forum.buschtaxi.org/langzeitschutz-rostschutz-t39593.html
 
Ein paar Jahre Einsatz auf unseren Strassen genügen um selbst dicke Falze schon aufblühen zu lassen :-(
 
Muss jeder selbst entscheiden. Ein anderer steckt die 800 EUR lieber in ein Höherlegungskit oder ein paar tolle Offroad-Accessoires. 
Ich habe erstmal in eine Versiegelung und echte, gute Winterreifen investiert, auch wenn man damit vor der Eisdiele keinen Eindruck schinden kann ..... :wave:
 
Just my 0,02$
Pete
 
 
 
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rowlf

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.. danke Herr Fastnachbar. Darmstadt ist nicht weit weg, kannst Du mir den Händler nennen bei dem Du warst und offenbar ja gut zufrieden bist? Ggfs. auch per PN? Lieben Dank und Gruß
 

Marvin

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Sollte hier der Eindruck entstanden sein dass die Arbeit von Hillbilly nichts bringt, muss ich scharf wiedersprechen. Sämtliche Hohlräume, Öffnungen etc. wurden behandelt. Alles tip top. Warum das so günstig ist? Keine Ahnung - habe ich mich aber auch schon gefragt. Vielleicht weil die die Leute nicht abzocken wie andere?
 
Warum ich weiß dass ein Jeep nicht mehr braucht?
Ich hatte bis vor kurzem einen TJ Bj.96 den ich gekauft hatte als er 10 Jahre alt war. Ganz offensichtlich wurde in den ersten 10 Jahre nichts wegen Rost gemacht. Das ist zwar nicht optimal, aber auch nicht so dass das Auto dann Schrottreif wäre. Habe es dann bei Hillbilly behandeln lassen und war überwältigt von dem Ergebnis. Seit dieser Behandlung war das Thema Rost beim TJ erledigt.
 
Auf der anderen Seite verstehe ich natürlich dass man sein Baby so gut wie möglich schützen will. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Und wenn jemand das Auto zerlegt und es komplett Feuerverzinkt ist das sicherlich noch besser - nur brauchen tut man das nicht.
 
 
greasypete

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Marvin schrieb:
Sollte hier der Eindruck entstanden sein dass die Arbeit von Hillbilly nichts bringt, muss ich scharf wiedersprechen.
 
 
Wollte ich auch nicht behaupten, sorry. Ich wollte nur eigentlich vor anderen "Fachhändlern" warnen, die ein bisschen Wachs aussen auf den Rahmen draufsprühen und dafür Geld kassieren ....
 
Wenn die Jeeps unbehandelt kein Rostploblem in 10 Jahren haben, umso besser. Dann habe ich halt mehr gemacht als nötig ...  :angel:  Schaden tut es nicht.
 
Pete
 
... der jetzt noch ein Geschenk kaufen gehen muss   :upset:
 

Marvin

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Kein Problen, aber das war nicht meine Aussage. Klar hat ein Jeep nach 10 Jahren Rost wenn man nichts tut.
Ich empfehle auch jedem da was dagegen zu tun.
Habe das selber bei meinem neuen JK nach 2 Wochen das machen lassen.
Wer jedoch im Raum Karlruhe wohn kann für wenig Geld einen ausreichenden Schutz bekommen.
 

Wildunfall

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Bin auch direkt vom Defender zum Rubi gekommen. Hab Mike Sanders beim Defender direkt beim Händler (Neufahrzeug) vor der Auslieferung machen lassen. Werde beim Rubi TimeMax nehmen. Die Sauerei mit dem tropfenden Sanders- Fett im Sommer will ich nicht mehr haben.
TimeMax ist eh der beste Rostschutz laut verschiedener Tests. Und das Zeug tropft im Sommer nicht... Bis zur Behandlung halt immer Fluid Film drunter. Das kommt aufgrund seiner guten Kriecheigenschaften auch überall hin.
 

Booofrost

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Hab ihn auch im München sandern lassen, hatte zwar den Eindruck das es extrem teuer war aber naja. Am sollte aber auf jedenfall vor jedem Winter nachbessern, denn einmal richtig im Gelände und es ist zumindestens am Unterboden fast alles wieder weg!!
 

JKuwe

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Bei mir hab ich gewöhnliches Unterbodenwachs 2 x im Abstand von 2 Jahren (sehr reichlich) vom Händler aufbringen lassen, dazu Hohlraumschutz und selbst noch dieses zusätzlich selbst eingebracht. Sämtlichen unbehandelten Teile wie die Kardanwelle usw wurden mit Hammerit behandelt. Bis dato ist der Wagen in bestem Zustand und ohne Rost. Ich fahre jeden Winter täglich und bei uns wird nicht wenig gestreut. Der Wagen bekommt aber auch 1 x die Woche eine Unterbodenwäsche mit dem Schlauch. Bei mir lag das Unterbodenwaschen mit Unterbodenwachs und Hohlraum bei ca 150,- Euro!
Hin und wieder nachbehandeln ist nicht verkehrt, da sich ein Teil vom Wasser usw wieder abwäscht.
 
So long und merry X-Mas
JKUwe
 

Flintenmacher

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Ich bin seit Jahren begeistert von Hölterhoff Öl MF 1424. Schaut mal auf die Homepage. Wagenboden reinigen, trockenfahren ! und dann mittels Sprüher und auftragen. Öl ist sehr pastös und ich verdünne es einfach mit Benzin bis von der Viskosität es zu gebrauchen ist. Lieber zu dünn. Dünnes Öl lüft in alle Spalten, Benzin verdunstet und Rostschutzöl bleibt zurück. Bin Nichtraucher und darum Benzin, man kann auch Petroleum nehmen, verdunstet jedoch sehr langsam. Das Öl enthält Schafswollextrakt. Da ich noch nie ein Schaf gesehen was rostet war ich schon davon angetan. Nach 15 Jahren Toyota FJ40, Ford F350 und verschiedene andere Objekte die gerne rosten, bin ich von dem Zeug begeistert. Bei der Anwendung sollte eine Staubmaske oder Mundschutz getragen werden, da die Funktion der Lunge damit über längere Zeit etwas konserviert wird.
Ab Werk jedoch nur in 20 Liter Gebinden. Aber wie es Fahrgemeinschaften gibt, wird es doch bestimmt auch Kaufgemeinschaften geben. Für einen Wagen braucht man max. 2 Liter Öl und 1 Liter Sprit, sowie Einweganzug, Mundschutz, Kopfschutz und freundliche Nachbarn da es nicht nach Frühlingsduft riecht. Der Vorteil ist, das auch Marder den Geruch nicht mögen. Habe es mit einem Frettchen getestet und noch nie einen Marderschaden.
 
 
Smarty99

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Flintenmacher schrieb:
Ich bin seit Jahren begeistert von Hölterhoff Öl MF 1424...
 
Einen Flammpunkt von 40° C finde ich persönlich nicht so prickelnd, insbesondere in der Nähe des Motors und des Abgasstrangs. :hmmm: 
 

Wildunfall

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Möchte nur noch einmal an die Nachteile von Sanders- Fett erinnern:
- im Sommer tropft die ganze Karre, wirklich vom Feinsten (schön bei Verbundpflaster, geht nicht mehr raus)
- aus jeder Ritze kommt Fett, da freut man sich, wenn das auf die Klamotten kommt,
- Spaziergänger, Nachbarn, etc. meckern über die "Ölflecken" unter dem Auto
 
Rostvorsorge dagegen ist Top. Habe das alles mit dem Defender durch. Beim Wrangler kommt was drunter, was haftet und nicht bei 25° im Schatten wieder flüssig wird. Alternative: http://www.timemax.de/
 
Derzeit habe ich Fluid- Film drauf. Das geht auch in Verbindung mit Timemax sehr gut. :wave:
 
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Meiner tropft nicht.....Evtl. muß ich mal mehr fluten :jester:
 
Aber ich hatte letztens die Heckstoßstange runter und war geschockt.  Die Traverse hatte überall Flugrost und die Karosserie war von den Kabeln blank gescheuert.
Also man sollte definitiv  ab und an mal diverse Stellen kontrollieren und da was machen.
 
 
 
JEEPSander

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blank gescheuert.
da muß man doch nichts machen, wo immer gescheuert wir da ist es immer blank und da kann nichts rosten :jester:
 
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