Schaut euch einfach die Bilder an:
http://www.jeepforum.de/topic/88794-nachtraegliche-rostvorsorge-am-wrangler/?hl=%2Bfluid+%2Bfilm#entry905001
Ein grosser Teil der Kosten geht für die Arbeitszeit drauf. Ich denke für 250EUR kann das niemand wirklich seriös anbieten. Klar, ein bisschen was drübersprühen für die Optik und gut :-( Bei mir sind gerade die wichtigen Hohlräume richtig dick mit Sanders geflutet. Dort wo gerne der Schlamm nach Geländefahrten verbleibt und dann Feuchtigkeitsnester bildet. Man bekommt nie mit dem Gartenschlauch alles wieder rausgespült. Die sichtbaren Teile sind mit Fluid Film behandelt und richtig trocken und griffest versiegelt, da kann man problemlos das Auto von unten anfassen ohne sich einzusauen.
Ich halte den Preis mit Material von 800 bis 900 EUR für seriös und auch vergleichbar. Da gehen alleine ca 8Kg Fett und Wachs in den Wagen.
Ich habe mit dem Fachbetrieb vorher lange über die Geschichte gesprochen. Er hat mir aus seiner langjährigen Erfahrung dazu geraten, die aufwändige Nummer zu machen, da besonders in den vielen Sicken und Hohlräumen hinter den Plastikteilen die Feuchtigkeit und der Dreck wunderbar vor sich hin gammeln kann. Der Wrangler hat wirklich hinter den Verkleidungsteilen eine unglaubliche Anzahl wild aufeinander gepunkteter Bleche, viele Ritzen und Spalte. Schaut Euch die Bilder bitte an. Wenn ich Rostvorsorge machte, dann bitte richtig und dort wo es nötig ist, sonst kann ich es auch gleich lassen. Von aussen ein bisschen Wachs draufsprühen ist nur Kosmetik... sorry.
Ob das nun Sinnvoll ist oder nicht werden wir in 10 Jahren diskutieren können. Klar, der Wagen ist ab Werk lackiert und es befindet sich eine dünne Wachschicht auf allen Teilen. Wer sein Auto keine 10 Jahre behält für den ist das sicher Geldverschwendung, so schnell rostet da nichts durch. Ich persönlich habe mich einfach dafür entschieden weil mich ein (Flug)-rostiger Unterboden stört und ich kann nun im Winter durch unsere salzverseuchten Strassen fahren ohne schlechtes Gewissen haben zu müssen.
Ausschlag war für mich auch das Studium dieser sehr erschreckenden Bilder eines Toyota FJ-Crusier, der bekanntlich auch in USA gefertigt wird und eine ähnliche Rostvorsorge wie ein Wrangler (eher noch weniger) haben sollte:
http://forum.buschtaxi.org/langzeitschutz-rostschutz-t39593.html
Ein paar Jahre Einsatz auf unseren Strassen genügen um selbst dicke Falze schon aufblühen zu lassen :-(
Muss jeder selbst entscheiden. Ein anderer steckt die 800 EUR lieber in ein Höherlegungskit oder ein paar tolle Offroad-Accessoires.
Ich habe erstmal in eine Versiegelung und echte, gute Winterreifen investiert, auch wenn man damit vor der Eisdiele keinen Eindruck schinden kann .....
Just my 0,02$
Pete