Heinrich_Wacker
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Jeep Comander CRD 3.0 Bj, 02/2007
113 Tsd. km per 07/2023
Rubbeln bei starkem Lenkeinschlag, XK CRD links und rechts. Baujahr 2007, 120 Tsd. km
In der Werkstatt wurden die ausgeschlagenen Buchsen des vorderen Differentials gewechselt und in Aussicht gestellt, dass dann das Problem behoben sei. Dafür wurde die Vorderachse aus- und wieder eingebaut.
Es gab keine Späne im Diff.Öl. Das Öl war aber braun sagt der Meister. Öl Wechsel vor 20Tsd km in 2022 mit friction Zusatz in anderer Werkstatt.
Rubbeln bei Langsamfahrt vorwärts und rückwärts, mit starken Lenkeinschlag, ist noch da, nach Achseinbau mit neuen Buchsen. Öl wurde mit FM Zusatz ausgetauscht. Rubbeln immer noch da.
Der Meister lässt ausrichten, die VA muss noch mal raus und dann wird das Diff. geöffnet und man weiß mehr.
Man könne dann ohne VA-Diff. (wenn ich das richtig verstanden habe) beim Fahren auch etwas austesten.
1. Was wird da getestet?
2. Das Rubbeln war nur kurz (100km noch gefahren) . Kann das Diff. Bei og. Laufleistung einen Schaden haben?
3. Im Forum stand, das die vordere Kardanwelle/ Homokinetengelenk auch in Frage kommen könnte. Richtig?
Kann die K. -Welle ohne Demontage der VA Diff. ausgebaut oder geprüft werden?
4. Den Ein- und Ausbau der VA zweimal zu zahlen, ist das üblich?
5. Hat jemand einen Tipp, für eine Werkstatt in Berlin (gern per PN).
Vielen dank für Eure Tipps.
In der Werkstatt wurden die ausgeschlagenen Buchsen des vorderen Differentials gewechselt und in Aussicht gestellt, dass dann das Problem behoben sei. Dafür wurde die Vorderachse aus- und wieder eingebaut.
Es gab keine Späne im Diff.Öl. Das Öl war aber braun sagt der Meister. Öl Wechsel vor 20Tsd km in 2022 mit friction Zusatz in anderer Werkstatt.
Rubbeln bei Langsamfahrt vorwärts und rückwärts, mit starken Lenkeinschlag, ist noch da, nach Achseinbau mit neuen Buchsen. Öl wurde mit FM Zusatz ausgetauscht. Rubbeln immer noch da.
Der Meister lässt ausrichten, die VA muss noch mal raus und dann wird das Diff. geöffnet und man weiß mehr.
Man könne dann ohne VA-Diff. (wenn ich das richtig verstanden habe) beim Fahren auch etwas austesten.
1. Was wird da getestet?
2. Das Rubbeln war nur kurz (100km noch gefahren) . Kann das Diff. Bei og. Laufleistung einen Schaden haben?
3. Im Forum stand, das die vordere Kardanwelle/ Homokinetengelenk auch in Frage kommen könnte. Richtig?
Kann die K. -Welle ohne Demontage der VA Diff. ausgebaut oder geprüft werden?
4. Den Ein- und Ausbau der VA zweimal zu zahlen, ist das üblich?
5. Hat jemand einen Tipp, für eine Werkstatt in Berlin (gern per PN).
Vielen dank für Eure Tipps.