Foley
4x4 Bembel
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Hallo,
eine kurze Frage von mir weil heute an der Arbeit eine kleine Diskussion auf kam. Situation war folgende: Wir wollten, damit wir nicht ewig weit laufen müssen eine verschlammte Schneise hoch fahren um dort 2 Einzelwürfe aufzuarbeiten.
Ich wollte dort im normalen 4 WD hoch fahren, bin aber nicht sonderlich weit gekommen. Gut, hab ja einen Rubicon gekauft, dann kann man auch mal die Sperren nutzen. Also langsam wieder rückwärts raus, grade hin gestellt, Untersetzung (4 Gang) rein so wie VA und HA Sperre. Mit etwas Schwung da reingefahren und schnell gemerkt das er sich jetzt da so irgendwie hoch wühlt (was er auch geschafft hat). Allerdings musste ich, um die Traktion zu erhalten immer mal nach links und rechts lenken.
Hinterher kamen dann halt ein paar Fragen auf, die mir vielleicht hier jemand beantworten kann:
- Darf ich mit gesperrter VA auf losen Untergrund noch lenken?
- Gibt es eine Geschwindigkeit (Nicht vom Fahrzeug sondern wie schnell sich die Räder beim wühlen drehen) die man mit voll gesperrtem Fahrzeug nicht überschreiten darf?
- Ist generell vom Einsatz der Sperre abzuraten weil da schnell mal das Diff. kaputt gehen kann oder ist die Dana44 stark genug ausgelegt?
Lg
eine kurze Frage von mir weil heute an der Arbeit eine kleine Diskussion auf kam. Situation war folgende: Wir wollten, damit wir nicht ewig weit laufen müssen eine verschlammte Schneise hoch fahren um dort 2 Einzelwürfe aufzuarbeiten.
Ich wollte dort im normalen 4 WD hoch fahren, bin aber nicht sonderlich weit gekommen. Gut, hab ja einen Rubicon gekauft, dann kann man auch mal die Sperren nutzen. Also langsam wieder rückwärts raus, grade hin gestellt, Untersetzung (4 Gang) rein so wie VA und HA Sperre. Mit etwas Schwung da reingefahren und schnell gemerkt das er sich jetzt da so irgendwie hoch wühlt (was er auch geschafft hat). Allerdings musste ich, um die Traktion zu erhalten immer mal nach links und rechts lenken.
Hinterher kamen dann halt ein paar Fragen auf, die mir vielleicht hier jemand beantworten kann:
- Darf ich mit gesperrter VA auf losen Untergrund noch lenken?
- Gibt es eine Geschwindigkeit (Nicht vom Fahrzeug sondern wie schnell sich die Räder beim wühlen drehen) die man mit voll gesperrtem Fahrzeug nicht überschreiten darf?
- Ist generell vom Einsatz der Sperre abzuraten weil da schnell mal das Diff. kaputt gehen kann oder ist die Dana44 stark genug ausgelegt?
Lg