Rubicon - Fragen zum Sperreneinsatz

Diskutiere Rubicon - Fragen zum Sperreneinsatz im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Griffig ist ja relativ. Berg hoch hat irgendein Rad immer Schlupf, die wechseln sich sozusagen beim Vortrieb ab. Mit Sperre drehen die immer...
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merlin1969

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Foley schrieb:
Hi,

Was ich jetzt nicht verstehe ist wieso man auf griffiger Oberfläche mit Sperre fahren sollte? Außer bei extremer Verschränkung. .
Griffig ist ja relativ. Berg hoch hat irgendein Rad immer Schlupf, die wechseln sich sozusagen beim Vortrieb ab. Mit Sperre drehen die immer gleich und es kann auch im Grenzbereich kein Rad beginnen durchdrehen.

Foley schrieb:
Problematisch würde es erst werden wenn man die Schalter so umbaut das diese auch in 4L benutzt werden können. Hier wäre die Geschwindigkeit zu hoch die erreicht werden kann und es kann zu Schäden kommen wenn ein Rad plötzlich Gripp bekommt.

Bei 4l ist dies nicht der Fall da hier nur max der 4te Gang genutzt werden kann. .
Du meinst am Anfang des Posts sicher 4H!
Bei 4L bist mit Untersetzung unterwegs, was die Geschwindigkeit ja um den Grad der Untersetzung reduziert. Also z. B. 3,73:1, 3,53:1 und was sonst noch geht oder 4:1 wie beim Rubicon. Heißt ja, dass die Vmax z. b. höchstens ein viertel der normalen Endgeschwindigkeit beträgt.

Da versteh ich die Aussage der Truppen von Schmitt nicht:
1. Wenn ich volle Pulle fahren kann, macht doch sowieso keine Sperren rein und
2. wenn es langsamergeht, kannst auch mit der Untersetzung fahren.
3. Der 4. Gang mit Untersetzung bringt aber sicher auch 40 km/h (vermute ich). Wer dann noch mit Sperre unterwegs ist, dem kann man dann aber auch nicht helfen.

Mein Fazit:
Im Gelände mit Untersetzung hab ich meistens die HA-Sperre drin. VA kommt dazu, wenn es knifflig wird. Beides unabhängig vom Gelände (Sand, Schlamm, Geröll). Das muss man sich ausprobieren.
Auf flachen Wegen sind die Sperren raus.
In 4H bin ich bisher nie gefahren. Da brauchst dann auch keine Sperren. Wenn ich aus dem Gelände raus bin, musst zum Schalten von Low in High eh anhalten, dann schalte ich gleich weiter in 2H.
My2ct!
 

förster

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Im Rubi bin ich selten im 4 H unterwegs, auf schneebedeckter Fahrbahn vielleicht. Wenn ichs recht erinnere, lassen sich Sperren auch nur im 4L schalten und sie schalten sich oberhalb 10 Meilen wieder aus.
 

dirkmuc

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merlin1969 schrieb:
Griffig ist ja relativ. Berg hoch hat irgendein Rad immer Schlupf, die wechseln sich sozusagen beim Vortrieb ab. Mit Sperre drehen die immer gleich und es kann auch im Grenzbereich kein Rad beginnen durchdrehen.


Du meinst am Anfang des Posts sicher 4H!
Bei 4L bist mit Untersetzung unterwegs, was die Geschwindigkeit ja um den Grad der Untersetzung reduziert. Also z. B. 3,73:1, 3,53:1 und was sonst noch geht oder 4:1 wie beim Rubicon. Heißt ja, dass die Vmax z. b. höchstens ein viertel der normalen Endgeschwindigkeit beträgt.

Da versteh ich die Aussage der Truppen von Schmitt nicht:
1. Wenn ich volle Pulle fahren kann, macht doch sowieso keine Sperren rein und
2. wenn es langsamergeht, kannst auch mit der Untersetzung fahren.
3. Der 4. Gang mit Untersetzung bringt aber sicher auch 40 km/h (vermute ich). Wer dann noch mit Sperre unterwegs ist, dem kann man dann aber auch nicht helfen.

Mein Fazit:
Im Gelände mit Untersetzung hab ich meistens die HA-Sperre drin. VA kommt dazu, wenn es knifflig wird. Beides unabhängig vom Gelände (Sand, Schlamm, Geröll). Das muss man sich ausprobieren.
Auf flachen Wegen sind die Sperren raus.
In 4H bin ich bisher nie gefahren. Da brauchst dann auch keine Sperren. Wenn ich aus dem Gelände raus bin, musst zum Schalten von Low in High eh anhalten, dann schalte ich gleich weiter in 2H.
My2ct!
Die Untersetzung beträgt bei Sport/Sahara 2,71 und beim Rubicon 4.

Ich seh das etwas anders, 4L ist zu 99% unnötig. In meinem Anwendungsfall, Tracks in den Alpen, reicht 2H und vielleicht zu 20-30% 4H. Da kann man schön hin und her schalten ohne anhalten zu müssen.

Selbst als ich mal in Langenaltheim war war mehr als 4H auf den zugelassenen Stecken nicht nötig.

Just my 2ct
 

Foley

4x4 Bembel
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Drehen auf nem Waldweg - da brauch ich kein 4L, da reicht 4H wenn der Graben doch mal wieder Schlammiger war wie er aussah ;) 4l nehme ich auch nur wenn es extrem wird. 
 
Ich habe schon 4 L(ow) gemeint - einige Kunden hatten sich beim Schmitt die Schalter so umbauen lassen das die Sperren nicht nur in 4L sondern auch in 4H verfügbar ist. Somit kann eine hohe Radgeschwindigkeit erreicht werden, aber genau das es wohl das was aufs Material geht. 
 
Lg
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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@dircmuc
 
Naja...die Geschwindigkeitsreduzierung dem Wandler bei der Automatik zu überlassen halte ich für unpassend, zumal die ATG-Temperatur unnötig gesteigert wird.
Bergabkraxeln ist im 4H auch nur eingeschränkt möglich, da ist der erste vielfach zu schnell, und zubremsen bringt nur neue Gefahren.
 

Wuchtbrumme

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Genau. Unnötig in 4H bleiben können höchstens die Automatikfahrer. Ansonsten ist es Kupplungsquälerei wenn mann schon 4L zur Verfügung hat. Und dann über schnell kaputtgehende Kupplungen meckern.
 

dirkmuc

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Heisseluft schrieb:
@dircmuc
 
Naja...die Geschwindigkeitsreduzierung dem Wandler bei der Automatik zu überlassen halte ich für unpassend, zumal die ATG-Temperatur unnötig gesteigert wird.
Bergabkraxeln ist im 4H auch nur eingeschränkt möglich, da ist der erste vielfach zu schnell, und zubremsen bringt nur neue Gefahren.
 
 
geht in 4H ohne Probleme, einfach das Getriebe auf den ersten Gang festlegen und fertig. Du darfst natürlich nicht mit einer schleifenden Bremse bergabfahren/kraxeln......
 
Aber jeder so wie er mag und kann.
 

userfehler

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Sorry aber im 1. Gang und noch dazu Automatik in 4H bergab ohne zu bremsen? Das Gefälle kann nicht der Rede wert gewesen sein.
 
Aber wie auch immer ... probiert am besten mal jeder für sich selbst aus.
 

dirkmuc

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userfehler schrieb:
Sorry aber im 1. Gang und noch dazu Automatik in 4H bergab ohne zu bremsen? Das Gefälle kann nicht der Rede wert gewesen sein.
 
Aber wie auch immer ... probiert am besten mal jeder für sich selbst aus.
habe nicht gesagt ohne bremsen..... nicht mit schleifender bremse.....

aber ok, jeder so wie er es für richtig hält,
 
Heisseluft

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Das hat aber nichts mit richtig halten zu tun... :closedeyes:
 
Wenn du nicht bremst, schleift auch nix, wenn du bremst..... :thefinger_red:
 

Wuchtbrumme

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Schleifende Bremse ist normaler Betriebszustand für eine Bremse. Entweder sie bremst nicht, dann schleift sie auch nicht. Oder meinst du sie blockiert. Da wäre mir aber auch nicht wohl bei bergab.
 

dirkmuc

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Wuchtbrumme schrieb:
Schleifende Bremse ist normaler Betriebszustand für eine Bremse. Entweder sie bremst nicht, dann schleift sie auch nicht. Oder meinst du sie blockiert. Da wäre mir aber auch nicht wohl bei bergab.
OK, das Problem bei vielen ist das mit einer art "dragging brake" also permanent leicht bremsen was aber falsch ist. Das meine ich mit schleifend.

Das eine bremse die Energie durch reibung-> schleifen aufnimmt, ist klar!
 
Heisseluft

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Wenn wir nun noch ein wenig Philosophieren...kommt ne Doktorarbeit bei raus... :hehe:
 
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