merlin1969
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Griffig ist ja relativ. Berg hoch hat irgendein Rad immer Schlupf, die wechseln sich sozusagen beim Vortrieb ab. Mit Sperre drehen die immer gleich und es kann auch im Grenzbereich kein Rad beginnen durchdrehen.Foley schrieb:Hi,
Was ich jetzt nicht verstehe ist wieso man auf griffiger Oberfläche mit Sperre fahren sollte? Außer bei extremer Verschränkung. .
Du meinst am Anfang des Posts sicher 4H!Foley schrieb:Problematisch würde es erst werden wenn man die Schalter so umbaut das diese auch in 4L benutzt werden können. Hier wäre die Geschwindigkeit zu hoch die erreicht werden kann und es kann zu Schäden kommen wenn ein Rad plötzlich Gripp bekommt.
Bei 4l ist dies nicht der Fall da hier nur max der 4te Gang genutzt werden kann. .
Bei 4L bist mit Untersetzung unterwegs, was die Geschwindigkeit ja um den Grad der Untersetzung reduziert. Also z. B. 3,73:1, 3,53:1 und was sonst noch geht oder 4:1 wie beim Rubicon. Heißt ja, dass die Vmax z. b. höchstens ein viertel der normalen Endgeschwindigkeit beträgt.
Da versteh ich die Aussage der Truppen von Schmitt nicht:
1. Wenn ich volle Pulle fahren kann, macht doch sowieso keine Sperren rein und
2. wenn es langsamergeht, kannst auch mit der Untersetzung fahren.
3. Der 4. Gang mit Untersetzung bringt aber sicher auch 40 km/h (vermute ich). Wer dann noch mit Sperre unterwegs ist, dem kann man dann aber auch nicht helfen.
Mein Fazit:
Im Gelände mit Untersetzung hab ich meistens die HA-Sperre drin. VA kommt dazu, wenn es knifflig wird. Beides unabhängig vom Gelände (Sand, Schlamm, Geröll). Das muss man sich ausprobieren.
Auf flachen Wegen sind die Sperren raus.
In 4H bin ich bisher nie gefahren. Da brauchst dann auch keine Sperren. Wenn ich aus dem Gelände raus bin, musst zum Schalten von Low in High eh anhalten, dann schalte ich gleich weiter in 2H.
My2ct!