Rückrufaktion

Diskutiere Rückrufaktion im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das Update hat nur Auswirkungen auf das Verteilergetriebe. Ein Zusamnenhang ist also so gut wie ausgeschlossen.
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TJRolli

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bobby1 schrieb:
Servus,
 
ich  habe das Update ebenfalls machen lassen!  Nach ca. 500km ist mir aufgefallen
das ich nicht mehr manuell hoch bzw. runter schalten kann -> Wahlhebel nach plus oder
minus! Na super :motz:
 
hat das jemand anders auch nach dem Update?
Oder kann das noch eine andere Ursache haben?
 
 
grüße bobby
Das Update hat nur Auswirkungen auf das Verteilergetriebe. Ein Zusamnenhang ist also so gut wie ausgeschlossen.
 

Offroadfahrer

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mala schrieb:
Sieht ganz so aus. Die Löscherei soll ja auch nur gemacht werden, wenn der Fehler "C140F" bereits vor dem Update aktiv war. Danke für den Link zum Recall, Jörg.
 
Gruß Mario
 
Moinsen!
 
Kann es sein, das die Ansage mit der Löscherei von einigen Servicen falsch interpretiert wird? Zum Einspielen müssen folgende Schritte eingehalten werden:
 
1. Programmbaustein im Steuergerät100%ig löschen
2. Update 100%ig einspielen
 
Es darf keine Unterbrechung der Vorgänge geben. Also Finger vom Serviceterminal während der Vorgang läuft. Das tut automatisch nicht immer so, wie es tun sollte. Daher den Programmspeicher (EE-PROM) vorher löschen. Dann das Update rein. Achtung: löschen dauert oft länger als laden. So bekommt man auch die Störungen wieder los.
 
In hatnäckigen Fällen einfach die alte Software aufladen, dazu muss sie aber noch da sein.
 

bobby1

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TJRolli schrieb:
Das Update hat nur Auswirkungen auf das Verteilergetriebe. Ein Zusamnenhang ist also so gut wie ausgeschlossen.
 

Ja das ist richtig. Aber wenn der Freundliche schon im " Getriebe" Mapping rum programmieren
kann doch trotzdem ein Fehler passiert sein- oder was anderes aus versehen  weg gelöscht haben???
 
Bei diesem Händler soll so einiges passiert sein: so bei ca. 40 GC soll aus versehen Hinterachsöl
ins ATG beim Service gefüllt worden sein! :eh:
 

hypsep

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Ich habe meinerseits die Diskussion nach Muster Jimmyghost mit meinem Händler geführt. Die Anweisung habe ich ihm auch gleich mitgebracht.
Sowas hatte er von Chrysler/Fiat gar nicht bekommen, meinte er.
Also nochmal nach Anweisung und siehe da: Das VTG tut Dienst wie am ersten Tag.
Wohl zeigte die Meldung Positionssensor Stellmotor VTG oder so ähnlich.
Also nicht gleich einen kompletten Stellmotor aufschwatzen lassen. Kostet übrigens schlanke 470€+Märchensteuer.
Ausserdem sind die Teile im Moment nicht lieferbar, weil vergriffen. Warum wohl???
 
Alle die auf den Stellmotor warten schnell zum Händler und Einspruch erheben!
Und die Anleitung von Jimmyghost mitnehmen..
 
 
Hoffe geholfen zu haben, Harry
 

Podenko

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Hallo ihr,
 
bei mir geht der Link von Jimmyghost leider nicht.
Das Dokument lädt nur zu 3/4 und dann gehts nicht weiter.
 
Hat das noch jemand?
 
MfG,
 
Peter
 

Lukas67

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@ TJRolli Antwort Nr.47
Heißt das daß ich auch eine Berganfahrhilfe habe ?
Mein WH Bj 01/06 rollt in D auch nicht zurück , " fast " egal wie steil .
Gruß Stefan

GC WH 06 4.7l LPG
 

xfile

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So, mein Allrad funktioniert nun auch nicht mehr, nach der N23. Funktionierte zuvor normal.
Mal abwarten, wie es weiter geht.
Das braucht doch kein Mensch, so eine Verschlimmbesserung :upset:
 

MrCommander

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Hi xfile,
 
nicht verzagen und den Freundlichen bemühen die Fehlerspeicher zu löschen, wie sooooo oft in all den ebenfalls deswegen geöffneten Threads beschrieben, mindestens 3 mal!!!
Vorher alte Software entfernen ind danach das N23 aufspielen.Und wenn dann IMMER NOCH der Stellmotorfehler erscheint, einfach mal einen oder zwei Tage warten, geht manchmal ganz von selbst wieder!!!
Siehe Thread   http://www.jeepforum.de/topic/92804-gelaendeuntersetzung-laesst-sich-nicht-zuschalten-allrad-warten/
 
Leute, macht doch mal einfach das was einige hier im Forum mit als LÖSUNG euch bereits mitgeteilt haben!!!
Das ewige Wiederaufnehmen, weinen, schimpfen, drohen un watt sonst noch, und dann auch noch in verschiedenen Threads, das kann doch net sin...!!!
 
Jeeper oder Kopfindensandstecker?!?!?!?!?
 
Beste Grüße an euch alle,
euer Bruno
 
 

motorboater

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Moin.............
auch ich bin N23 geschädigt :Nach 3 Wochen gab es schlimme Geräusche aus dem Antrieb : das Lager der vordere Kardanwelle vom VTG war ausgeschlagen mit der Fehlermeldung : Wartung Allradantrieb und Wahlhebensensor Warnung ! 500 euro für die welle und 260 eu für die Schaltkonsole später.....blieben die Fehlermeldungen und kein low4
Schalten möglich....Gott sei Dank lese ich nun im Forum was los ist und muss mit meinem Freundlichen nun ein Gespräch führen. Dieser verneinte einen Zusammenhang mit dem Update natürlich^^
Hat jemand von Euch schon einmal was vom Defekt des Lagers der vorderen Kardanwelle des VTG im Zusammenhang mit N23 update gehört ?? Kann auch ein Blockieren des VTG zu solch einem Defekt führen ? 
 
Danke Thomas
 

MrCommander

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Hallo Thomas,
die Fehlerdiagnose Deines Wagns ist extrem Bedauerlich.
Doch kann die Tatsache eines Softwareupdates diesen Defekt nicht verursacht haben.
Das Verteilergetriebe erhält neue Stellungsbfehle, welche nicht permanent auf den mechanischen Betrieb Einfluss haben.
Will sagen: der Kardanlagerschaden war schon vorhanden und hat sich eben zufällig erst nach dem Update vollkommen gezeigt.
Der Defekt ist vorgesehn gewesen mit oder ohne Update.
Umgekehrt der Fall hättest Du Dich zum Nichtupdaten entschieden und der Defekt wäre aufgetreten, so kann ich mir gut vorstellen, dass Du dann auf diesen Vorfall ebenfalls geschimpft hättest nur der Tatsache im Hintergrund wie z.B. wiso haben di von Jeep das nicht vorher gebracht dann wäre alles in Ordnung.
Also... ich kann mich total täuschen, doch bin ich fest davon übezeugt, Update N23 hat NICHTS mir Deinem Kardanlagerdefekt zu Tun.
Sorry, doch Dein Gespräch mit Deinem :) wird Dir nicht die erhoffte Bestätigung bringen.
Einzig ein Gutachter der sich mit solchen Fahrzeugen auskennt kann Gewissheit schaffen.
Mein :) kann beides, den werde ich gerne mal interviewen. Ich berichte dann.

Alles Gute und trotz allem ein nice WE,
wünscht auch allen, euer Bruno
 

MrCommander

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Ach ja, und der defekte Wählhebel hat auch keinen Einfluss wegen des Updates erhalten.
Hier im Forum sind mehrere Beiträge zu finden, einfach mit der Suchfunktion mal suchen, die das hier behandeln.
Und sogar eine Instandsetzungsanleitung nach Do it Yourself kann gefunden werden. Auch im Netz mal suchen und Du wirst fündig. Auf Youtube aus den USA eine gefilmte Anleitung ist ebenfalls zu finden.
Sorry, aber das hat auch nichts mit dem Update zu tun.

Bedauerlicher Weise hast Du zwei Defekte in/am Wagen die so oder so aufgetreten wären...

Nochmal nice WE,
Bruno
 

dieterh

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So, mich hat´s nun auch erwischt.
 
Klassisches Fehlerbild: Vor dem Update im November alles gut, danach zunächst auch alles gut (Untersetzung wird häufig benutzt bei mir).
Dann heute: Untersetzungsstufe lässt sich nicht mehr einlegen, Fehlermeldung im Display: "Allrad warten".
 
Es kann doch nicht angehen, dass direkt nach einem SW Update oder kurz darauf, reihenweise die VTG Stellmotoren (oder ist es deren Positionssensorik?) ausfallen....
 
Mal sehen, wie meine Werkstatt (Autohaus Torre in Bensheim) das sieht. Ich werde berichten.
 
Gruß,
 
Dieter
 
rtl010805

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So, kurzes Update (was ein Wortspiel passend zum Thema :))

War heute bei einem anderen Jeep Partner gewesen, hab ihm den bisherigen Vorgang geschildert und er ging erstmal ohne zu zucken an den Fehlerspeicher.

Hat den ausgelesen und gelöscht und das Update ordentlich und neu aufgespielt.

Und siehe da, der angeblich kaputte Stellmotor tut wieder.
 
rtl010805

rtl010805

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Beschwerde an die Geschäftsleitung und an Fiat/Jeep ist raus.

Mal auf die Reaktionen warten.

Als Kunde, der den "Fachleuten" vertraut, biste heutzutage echt der Depp.
 

stego

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Habe heute Einschreiben mit Rückschein bzgl einer Massnahme bekommen...
 
WK   EZ 09/13
 
Kombiinstrument mit moglichem ABS und ESP Ausfall!
 
Habt Ihr das auch bekommen?....
 
KenAdams

KenAdams

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Jup, gleiche Post. Wusste das aber schon lange aus dem Internet, Update ist schon lange drauf, hatte vorher keine Probleme.
 

Sequoia3

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Ist ein alter Hut. Ist das N58.
Ich habe es noch nicht drauf. Kommt mit der ersten Inspektion.
 

Horni

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Jeep Cherokee KL Overland 2.2Diesel, Erstzul. 12/2018
Sequoia3 schrieb:
Ist ein alter Hut. Ist das N58.
Ich habe es noch nicht drauf. Kommt mit der ersten Inspektion.
 
Habe heute auch ein Einschreiben mit Rückschein bekommen.
Lasse morgen das Update N58 aufspielen.
Hatte anfänglich die genannten Probleme, hat sich aber wohl "selbst repariert".
 
Gruß
 
 
rtl010805

rtl010805

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stego schrieb:
Habe heute Einschreiben mit Rückschein bzgl einer Massnahme bekommen...
 
WK   EZ 09/13
 
Kombiinstrument mit moglichem ABS und ESP Ausfall!
 
Habt Ihr das auch bekommen?....
Hallo,

bitte nicht mit dem hier behandelten Thema verwechseln.

Bei diesem Thread gings ursprünglich um den Recall N23 für die Modelle WH/WK und XH/XK, also den WK1 und den Commander.

Bei deinem Recall ist der neue, aktuelle Grand Cherokee betroffen.

Gruß
 
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