Rußpartikelfilter zu

Diskutiere Rußpartikelfilter zu im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin bin am Wochenende mit dem GC auf der BAB liegengeblieben ohne Vorwarnung Rußpartikelfilter 100% zu Keine Leistung mehr Ich wurde dann vom...
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Moin
bin am Wochenende mit dem GC auf der BAB liegengeblieben ohne Vorwarnung Rußpartikelfilter 100% zu
Keine Leistung mehr
Ich wurde dann vom ADAC abgeschleppt. In der Werkstatt meines Vertrauens wird das mit dem Gutmann-Tester der Filter regeneriert.
Jetzt läuft er wieder. Sättigung jetzt bei 9.1%.
Mein Kumpel meint weiter runter geht es meist nicht und bevor man da wirklich alles auseinander nimmt erstmal sehen wie er die nächste Zeit läuft.

Frage soweit ok?
und kann man die Reinigung durch das System erzwingen?
Hatte erst einmal dass das System sagte " Weiterfahren Abgassystem wird gereinigt"
Der Wagen hat jetzt ca. 170.000km runter

Danke im voraus
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
237
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Also ich kann das mit dem wiTECH manuel machen, aber danach würde ich egal wie das öl rausschmeißen. Und unser Grand hat inzwischen über 320.000km, und ich habe noch nie Probleme mit dem DPF an dem Auto gehabt.
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
384
Danke
129
Die Frage, die sich mir stellt, warum hat der GC die Regeneration nicht einfach selbst gestartet? Gerade ne Autobahnfahrt bietet die besten Bedingungen für eine Regeneration, wenn nicht da, wo dann? Die Ursache hinter der Aktion sollte man mal ergründen, eigentlich kann es nicht sein, dass man deswegen auf der Autobahn liegenbleibt. Da muss nochwas anderes mit im Spiel sein.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wird er denn auf der BAB über 80 Grad warm? Nicht am Instrument.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
wie muss ich das?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich fragte ob er auch warm wird, der Motor.
Und nicht am Instrument abgelesen, sondern in der Motorsteuerung.
Wenn nämlich die Parameter wie Temperatur nicht erfüllt werden, startet keine Regeneration.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Das Fahrzeug zeigt doch 2-fach an, wann gerade eine Regeneration durchgeführt wird:

1. Anzeige im Display im Klartext (einstellbar mit den linken Lenkradtasten)
2. gleichzeitig geht die LED-Kontrollleuchte von der ECO-Off-Taste an und sperrt diese Funktion derweilen (LED geht nach Regenarationende wieder aus).

Ich habe diese Display-Anzeige (Start/Stopp-Info) dauerhaft im Display eingestellt. So kann ich am besten auf eine beginnende Regeneration reagieren und solange weiterfahren, bis die Regeneration vollständig beendet ist und das Fahrzeug wieder auf Normaltemperatur abgekühlt ist. Je nach Verkehr und V-Begrenzung sperre ich das Getriebe in dem Gang, der mir eine Fahrt unter Zug und über 2.000 U/min ermöglicht. Die Fahrgeschwindigkeit ist hierbei ja unwichtig.

Nach Beendigung einer Regeneration wird dann für ein paar Kilometer angezeigt, dass die Start/Stopp-Funktion nicht möglich ist. Sobald die Abgasanlage wieder auf Normaltemperatur abgekühlt ist, wird die S/S-Funktion wieder freigegeben und im Display erscheint die Anzeige "Start/Stopp bereit".
Also fahre ich auch immer solange weiter, bis die Start/Stopp-Funktion wieder freigegeben ist und stelle erst dann das Fahrzeug ab.

1. ECO-Off-Kontrollleuchte.jpg 2. Regenerations-Mitteilung.jpg

Je nach Fahrprofil führt mein GC alle ca. 300 - 450 km Fahrtstrecke eine Regeneration durch. Bei Fernstrecken auch mal 500 km. Deckt sich so auch mit der mal durchgeführten Kontroll-Auslesung beim BOSCH-Dienst, der das abrufen konnte.

Ich verhindere die S/S-Funktion nicht mit der Abstelltaste, da mir das sonst angezeigt wird, sondern ich steuere das mit dem Druck auf das Bremspedal. Beim Stehen geht der Motor erst dann aus, wenn ein bestimmter Druck auf das Bremspedal kommt. Ist der Pedal-Druck so gering, dass das Fahrzeug gerade so im Stand gehalten wird, dann bleibt der Motor an und geht gar nicht aus. Wird der Druck erhöht - geht der Motor aus. Ist eine reine Gefühlssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Ich fragte ob er auch warm wird, der Motor.
Und nicht am Instrument abgelesen, sondern in der Motorsteuerung.
Wenn nämlich die Parameter wie Temperatur nicht erfüllt werden, startet keine Regeneration.
jo das war mir schon klar nur weis ich derzeit gerade nicht wie ich das Messen soll?
Anzeige zeigt gut 89Grad an und Motor ist so heis das ich mir die Finger fast Verbrand habe beim Anfassen.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Das Fahrzeug zeigt doch 2-fach an, wann gerade eine Regeneration durchgeführt wird:

1. Anzeige im Display im Klartext (einstellbar mit den linken Lenkradtasten)
2. gleichzeitig geht die LED-Kontrollleuchte von der ECO-Off-Taste an und sperrt diese Funktion derweilen (LED geht nach Regenarationende wieder aus).

Ich habe diese Display-Anzeige (Start/Stopp-Info) dauerhaft im Display eingestellt. So kann ich am besten auf eine beginnende Regeneration reagieren und solange weiterfahren, bis die Regeneration vollständig beendet ist und das Fahrzeug wieder auf Normaltemperatur abgekühlt ist. Je nach Verkehr und V-Begrenzung sperre ich das Getriebe in dem Gang, der mir eine Fahrt unter Zug und über 2.000 U/min ermöglicht. Die Fahrgeschwindigkeit ist hierbei ja unwichtig.

Nach Beendigung einer Regeneration wird dann für ein paar Kilometer angezeigt, dass die Start/Stopp-Funktion nicht möglich ist. Sobald die Abgasanlage wieder auf Normaltemperatur abgekühlt ist, wird die S/S-Funktion wieder freigegeben und im Display erscheint die Anzeige "Start/Stopp bereit".
Also fahre ich auch immer solange weiter, bis die Start/Stopp-Funktion wieder freigegeben ist und stelle erst dann das Fahrzeug ab.

Anhang anzeigen 127385 Anhang anzeigen 127386

Je nach Fahrprofil führt mein GC alle ca. 300 - 450 km Fahrtstrecke eine Regeneration durch. Bei Fernstrecken auch mal 500 km. Deckt sich so auch mit der mal durchgeführten Kontroll-Auslesung beim BOSCH-Dienst, der das abrufen konnte.

Ich verhindere die S/S-Funktion nicht mit der Abstelltaste, da mir das sonst angezeigt wird, sondern ich steuere das mit dem Druck auf das Bremspedal. Beim Stehen geht der Motor erst dann aus, wenn ein bestimmter Druck auf das Bremspedal kommt. Ist der Pedal-Druck so gering, dass das Fahrzeug gerade so im Stand gehalten wird, dann bleibt der Motor an und geht gar nicht aus. Wird der Druck erhöht - geht der Motor aus. Ist eine reine Gefühlssache.
Sorry ich habe die S/S Version nicht ich glaube die gibt beim 2015 Model noch nicht
Hatte jetzt erst 2 Mal das die Info kam ich soll weiterfahren weil die Abgasreinigung anläuft und das bei ca. 30.000km
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
jo das war mir schon klar nur weis ich derzeit gerade nicht wie ich das Messen soll?
Anzeige zeigt gut 89Grad an und Motor ist so heis das ich mir die Finger fast Verbrand habe beim Anfassen.
Mit OBD Scanner die Temperatur beobachten...nicht, das das Thermostat nicht richtig arbeitet und auf der Autobahn der Motor zu kalt wird....
 
micha86

micha86

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
45
Danke
26
Standort
Kaufbeuren
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland 4x4 3.0 V6
So ich bin grad heute unterwegs gewesen und hab mal bisschen kontrolliert.
Im Tacho bei Start/Stop zeigt es mir zur Zeit an das meine Abgasanlage regeneriert wird, der Eco-Betrieb ist weiterhin an. Ich hab dann in JScan alle wichtigen Punkte zum DPF anzeigen lassen und siehe da er ist gerade mal zu 50% voll und auch sonst zeigt es mir alle anderen Status auf false an. Wem glaub ich jetzt? :)
ich will das jetzt auch noch weiter beobachten ob mir selbst auffällt das sich der Eco Modus deaktiviert wenn die Regeneration startet. Das wäre für mich ein gutes Indiz um zu erkennen wann die Regeneration tatsächlich startet.
 

Anhänge

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du erkennst es einfach an der Abgastemperatur...aber aufpassen, du hast Fahrenheit eingestellt....
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Moin so habs jetzt OBD Stecker nachgeprüft Fahrbetrieb BAB ca 120km Tempomat zwischen 88-90grad.
gestern kam das erste mal wieder die Meldung weiterfahren Filterprogramm läuft und das nachdem vor 150km der Filter in der Werkstatt mit dem GutmannTester gereinigt wurde Sättigung da bei 9.1%.

Kann doch eigentlich nicht sein oder?

Eine frag zum Edblue.
Trägt das edblue zur reinigung des Systems bei?
Meines Wissens wird das Zeug nur in den letzten Topf kurz vor verlassen des Auspuffs eingeblasen, damit die Werte runter gehen.
Hat nix mit dem eigentlichen Filter zu tun. Kennt sich da jemand mit aus? Ist das so?

Danke im voraus

PS sonst keine Fehler im System hinterlegt
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
263
Danke
224
Das ist doch ein eingespeistes Programm und hat weniger mit der Füllung des Filters zu tun....
 
Micha1405

Micha1405

Member
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
72
Danke
69
Standort
Bayern
Fahrzeug
WK2 '19, YJ '89
adblue hat mit dem Partikelfilter und dessen Regeneration/Füllgrad nix zu tun. Es wird vor dem SCR Kat (nach dem Partikelfilter) eingespritzt und hat nur die Funktion der NOx Reduktion.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
So ich bin grad heute unterwegs gewesen und hab mal bisschen kontrolliert.
Im Tacho bei Start/Stop zeigt es mir zur Zeit an das meine Abgasanlage regeneriert wird, der Eco-Betrieb ist weiterhin an.....

ich will das jetzt auch noch weiter beobachten ob mir selbst auffällt das sich der Eco Modus deaktiviert wenn die Regeneration startet. Das wäre für mich ein gutes Indiz um zu erkennen wann die Regeneration tatsächlich startet.
Das läuft wirklich parallel ab.
Ich habe ja diese "Start/Stopp bereit"-Anzeige dauerhauft im Display eingestellt. Heute erschien die Anzeige, dass eine Regeneration der Abgasanlage ausgeführt wird. (Natürlich wieder kurz vor Fahrtende. Also wieder mal 29 km sinnbefreit für Greta herumfahren). Parallel dazu ging die LED vom
"ECO off"-Schalter an. Ebenso ging die zusammen mit dem Regenerationshinweis im Display wieder selbstständig aus.

Da ich diesen "Spurhalte-Heinz" dauerhaft aus habe und darum ständig die LED in Betrieb ist, würde mir die danaben liegende LED vom ECO off-Schalter alleine nicht auffallen. Ich sehe das dagegen sofort wenn es mir im Display angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
294
Danke
108
Verstehe ich das eigentlich so richtig, wenn ich behaupte, dass die Regeneration den Motor hochheizt und mit Vorsatz damit meinem Öl schade und ich dann eher einen Wechsel brauche?
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.837
Danke
3.588
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Verstehe ich das eigentlich so richtig, wenn ich behaupte, dass die Regeneration den Motor hochheizt und mit Vorsatz damit meinem Öl schade und ich dann eher einen Wechsel brauche?
Nein, das Öl wird nicht gezielt geschadet, mit der Absicht den Ölwechselintervall zu verkürzen. Es ist ein Nebeneffekt davon, dass der Motor eine gewisse Temperatur haben muss, und halten muss, um den DPF regenerieren/freibrennen zu können. Führt aber dazu, dass das Öl häufiger gewechselt werden sollte, besonders wenn durch Kurzstrecke Ölverdünnung ein Thema sein kann.

Vancouver hat das besser beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Verstehe ich das eigentlich so richtig, wenn ich behaupte, dass die Regeneration den Motor hochheizt und mit Vorsatz damit meinem Öl schade und ich dann eher einen Wechsel brauche?
"Hochheizt" ja.
Es wird die Einspritzmenge erhöht um die Abgastemperatur zu erhöhen, die für das "abfackeln" der Rußanteile im DPF benötigt wird. Die Verbrauchsanzeige steigt auch während einer Regeneration an.
Bedingt duch die erhöhte Einspritzmenge gelang auch unverbrannter Dieselkraftstoff in das Motorenöl. Bei längeren Fahrten verdunstet der Dieselanteil im Motorenöl wieder. Bei häufigen Kurzstreckenfahrten ist das eher nicht der Fall weshalb der Ölstand mit der Zeit ansteigt und Ölqualität sinkt.

Das ist auch der Hauptgrund, dass man nach einer manuellen Regeneration einen Ölwechsel rät. Diese kann ja durchaus auch kurz vor einem anstehenden Ölwechsel durchgeführt werden, da man hierauf ja einwirken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rußpartikelfilter zu

Rußpartikelfilter zu - Ähnliche Themen

  • Rußpartikelfilter voll

    Rußpartikelfilter voll: Hallo zusammen, wir haben einen Gladiator. Ein tolles Auto nur leider fahren wir öfters auch Kurzstrecke und somit ist Rußpartikelfilter teilweise...
  • Fehlermeldung Rußpartikelfilter zugesetzt-Ascheansammlung

    Fehlermeldung Rußpartikelfilter zugesetzt-Ascheansammlung: Jepp Cherokee KK, 2,8 CRD, Automatik, derzeitig 234000 km. Hallo zusammen Ich habe jetzt zweimal in Folge innerhalb von ca vier Wochen die...
  • Cherokee KK - Russpartikelfilter - DPF Regenerationsfahrten

    Cherokee KK - Russpartikelfilter - DPF Regenerationsfahrten: Moin Zusammen,   Mein Dicker hat nun gesunde 173Tkm auf der Uhr und läuft und läuft und läuft..........   Dennoch! Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Russpartikelfilter

    Russpartikelfilter: Kann mir jemand Auskunft geben wie sich das mit dem regenerieren des Partikelfilters beim Compass 2 verhält? merkt man wann er regeneriert?
  • Russpartikelfilter selbst nachrüsten

    Russpartikelfilter selbst nachrüsten: Hallo Leute,   hätte gerne eine Info über das Selbstnachrüsten eines Partikelfilters beim 2,7 CRD BJ 02-05. Da ich mir einen gebrauchten 2,7er...
  • Ähnliche Themen

    • Rußpartikelfilter voll

      Rußpartikelfilter voll: Hallo zusammen, wir haben einen Gladiator. Ein tolles Auto nur leider fahren wir öfters auch Kurzstrecke und somit ist Rußpartikelfilter teilweise...
    • Fehlermeldung Rußpartikelfilter zugesetzt-Ascheansammlung

      Fehlermeldung Rußpartikelfilter zugesetzt-Ascheansammlung: Jepp Cherokee KK, 2,8 CRD, Automatik, derzeitig 234000 km. Hallo zusammen Ich habe jetzt zweimal in Folge innerhalb von ca vier Wochen die...
    • Cherokee KK - Russpartikelfilter - DPF Regenerationsfahrten

      Cherokee KK - Russpartikelfilter - DPF Regenerationsfahrten: Moin Zusammen,   Mein Dicker hat nun gesunde 173Tkm auf der Uhr und läuft und läuft und läuft..........   Dennoch! Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Russpartikelfilter

      Russpartikelfilter: Kann mir jemand Auskunft geben wie sich das mit dem regenerieren des Partikelfilters beim Compass 2 verhält? merkt man wann er regeneriert?
    • Russpartikelfilter selbst nachrüsten

      Russpartikelfilter selbst nachrüsten: Hallo Leute,   hätte gerne eine Info über das Selbstnachrüsten eines Partikelfilters beim 2,7 CRD BJ 02-05. Da ich mir einen gebrauchten 2,7er...
    Oben