Sandstrahlen

Diskutiere Sandstrahlen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin zusammen, kann mir mal jemand auf die Schnelle erklären was das Besondere am australischen Wüstensand beim Sandstrahlen ist? :angel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
roemermarco

roemermarco

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2007
Beiträge
59
Danke
0
Standort
Flensburg
Moin zusammen,

kann mir mal jemand auf die Schnelle erklären was das Besondere am australischen Wüstensand beim Sandstrahlen ist? :angel:

Gruss

Marco
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Die verschiedenen Strahlmittel werden je nach Oberfläche und Verunreinigung gewählt.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kann ich nicht wirklich - es sei denn die Besonderheit liegt in den Frachtkosten. Wo hast du das her? Ich glaub kaum daß sich nichts vergleichbares für geringere Nebenkosten finden läßt.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich nehm mal an das war auf mein Post bezogen?

Nun, definieren wir mal Wüstensand: Sollte mich wundern wenn er eine rauhe, scharfkantige Form hat. Durch das Umherfliegen und den dadurch bedingten ständigen Kontakt mit seinesgleichen ist das Sandkorn eher abgerundet. Ich behaupte mal daß der Sand aus der Sahara oder Gobi keine nennenswerten Unterschiede aufweist. Etwas weiter überspitzt könnte man sagen das Meersand, Spielsand, Vogelsand, Quartzsand etc. in etwa ähnlich sind - warum soll man da Sand aus Australien rankarren??? Wie gesagt, sollte mich wundern wenn es anders ist, aber ich lern ja gern dazu. Deshalb hab ich nach der Quelle gefragt.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Und.......hast Du weitergehende Info's die mein Geschreibsel dumm dastehen lassen? Wie gesagt, ich lerne gern dazu. Bis jetzt arbeite ich mit Korund, da ich lieber primär Dreck und Rost runter als Beulen im Blech hab.
 
roemermarco

roemermarco

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2007
Beiträge
59
Danke
0
Standort
Flensburg
ich war gestern bei einem Kerl der sandstrahlt und pulverbeschichtet und fragte ob er Alufelgen perlenstrahlt
und er meinte er verwendet australischen Wüstensand ;) - na ja wenns scheen macht
der preis ist jedenfals Top
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Als Alternative zum Glasperlstrahlen könnte ich es mir vorstellen - wie gesagt, ich vermute eine runde Körnung. Also nicht zur Reinigung sondern zum Verdichten der Oberfläche. Eventuell ist der Sand sogar billiger als Glasperlen (was für Material das auch immer sein mag, doch nicht wirklich Glas?!?) und unter Umständen langlebiger - was ja durchaus Vorteile wären.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Der Sand muß doch trocken sein, oder?
Ist wahrscheinlich bei australischem Wüstensand einfacher als bei Nordseeestrandsand... ;)
 
roemermarco

roemermarco

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2007
Beiträge
59
Danke
0
Standort
Flensburg
ihr macht mich fertig...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das wär doch was! Wie werden wir Holland los? Sandstrahlen mit Nordseestrandsand.......
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Hi

ist vermutlich der "Garnetsand" (Fabrikbezeichnung), ist ne Art Korund...

(australischer Wüstensand.....tststs)

Gruß Karl

PS: Kostenmäßig nimmt man den Sand her, der für die Strahlaufgabe das Günstigste ist. Glasperlen zum Entrosten ist wie Perlen vor die Säue... (Kostenmäßig gesehen) da reicht auch einfache Hochofenschlacke. Selbst Quarzsand wäre da zu teuer, mal davon abgesehen, dass der in stationären Anlagen verboten ist.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
also zwischen wüßte und strand ist schon ein unterschied, durch Sandstürme und die häufigen starken temperaturschwankungen in der wüßte ist der sand dort deutlich feiner als der am nordseestrand (wo eh meißt nur deich und rasen ist)

Quarzsand-grob, scharfkantig, hohe Masse
wüßte-fein, runder, geringe masse

Will man Alu strahlen sollte man etwas möglichst weiches nehmen, glasperlen, walnussschalen etc, grober sand würde sich einfach durch's material schneiden.

Zum groben entrosten von stahl nimmt man dann lieber schwereres zeug , was einfach agressiver (schneller) wirkt oder trockeneis (durch den temperaturunterschied wird der rost aufgesprengt)

was jetzt das besondere an australischem wüstensand sein soll-keine ahnung, vielleicht ist er mit kängurup**** versetzt was den lack zusätzlich abbeizt
 
roemermarco

roemermarco

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2007
Beiträge
59
Danke
0
Standort
Flensburg
also an die Herren des gepflegten Humors...

Quarzsand ist zum Strahlen in D verboten-Silikose
Glasperlen und danach lacken ist Quatsch
Korund ist das Zauberwort-kann man sogar 20-30 Mal wiederverwenden
und Korund gibt es...ta ta in Australien z.B. oder wie David`s Strahlemann weiß in Indien :motz:
was aber Suahelisand ist konnte ich bis jetzt noch nicht entdecken- vielleicht ein Bantu mit Reibeisenstimme ;)
 

silli

Member
Mitglied seit
31.12.2009
Beiträge
43
Danke
0
Standort
35463 Fernwald
Hallo,

wir haben bei uns in der Nähe ne riesen Firma die Mega Kabinen hat da passt sogar locker ein 40 tonner zug rein und die Strahlen
rund um die Uhr im Dreischichtbetrieb und die Strahlen nur mit Korund (Haltbarkeit und Kostengründen im Einkauf versteht sich) und den haben die in verschiedene Farben (Körnungen),

Die nennen die verschiedenen Körnungen (Farben) nach Länder den roten fragt mich net warum ist bei den der Australische und so weiter.

Das ist wie beim Lackieren hat mir mal einer gesagt "was nützt die beste Pistole wenn der Lacker ne null ist"
Man sollte es also auch können wenn es um empfindliche Teile geht.

MFG silli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sandstrahlen

Sandstrahlen - Ähnliche Themen

  • Sandstrahlen, aber richtig!

    Sandstrahlen, aber richtig!: Vielleicht hat hier ja einer Ahnung von Sandstrahlkabinen. Ich bin mit meiner nicht so recht zufrieden. Ist leider nur ein Hobbygerät, groß genug...
  • Weniger Rost nach Sandstrahlen

    Weniger Rost nach Sandstrahlen: Hallo zusammen   Nächste Woche kann ich die ersten sangestrahlten und grundierten Teile abholen. Bin richtig gespannt. Ich werde dann ein zwei...
  • womit M38 sandstrahlen lassen?

    womit M38 sandstrahlen lassen?: will die karosserie meines M38 sandstrahlen lassen. wer hat damit erfahrung und kann mir raten welches sandstrahl material gut ist? danke jens
  • Sandstrahlen

    Sandstrahlen: Moin Moin, Wollte ja mal meine alten 15"er Strahlen. Selbst ist der Mann heisst es ja immer. Also machen wir das auch selber. Was haltet ihr...
  • Sandstrahlen

    Sandstrahlen: Hallo, weiß hier zufällig jemand eine Firma oder sonst eine Gelegenheit im Raum Dachau Fürstenfeldbruck, wo man eine rostige Stoßstange mal...
  • Ähnliche Themen

    • Sandstrahlen, aber richtig!

      Sandstrahlen, aber richtig!: Vielleicht hat hier ja einer Ahnung von Sandstrahlkabinen. Ich bin mit meiner nicht so recht zufrieden. Ist leider nur ein Hobbygerät, groß genug...
    • Weniger Rost nach Sandstrahlen

      Weniger Rost nach Sandstrahlen: Hallo zusammen   Nächste Woche kann ich die ersten sangestrahlten und grundierten Teile abholen. Bin richtig gespannt. Ich werde dann ein zwei...
    • womit M38 sandstrahlen lassen?

      womit M38 sandstrahlen lassen?: will die karosserie meines M38 sandstrahlen lassen. wer hat damit erfahrung und kann mir raten welches sandstrahl material gut ist? danke jens
    • Sandstrahlen

      Sandstrahlen: Moin Moin, Wollte ja mal meine alten 15"er Strahlen. Selbst ist der Mann heisst es ja immer. Also machen wir das auch selber. Was haltet ihr...
    • Sandstrahlen

      Sandstrahlen: Hallo, weiß hier zufällig jemand eine Firma oder sonst eine Gelegenheit im Raum Dachau Fürstenfeldbruck, wo man eine rostige Stoßstange mal...
    Oben