Hallo Edik,
was willst Du uns mit Deinem letzten Beitrag oben mitteilen?
Den beschriebenen Symptomen nach, „während der Fahrt aus gegangen, kein Zündfunke“, klingt es schon sehr nach einem defekten Kurbelwellensensor. Wäre nach 25 Jahren nix ungewöhnliches. Aber was Du schreibst ist schon recht verwirrend.
Auch der 89er 4.0 hat einen Kurbelwellensensor. Und selbst wenn er keinen hätte und den OT irgendwie anders ermitteln würde, könnte man den Kurbelwellensensor nicht einfach nachrüsten.
Also was genau hast Du alles gemacht, als Du den 91er Motor eingebaut hast?
Hast Du einfach nur den Motor eingebaut und gut war’s?
In dem Fall hast Du, wie vor dem Einbau, einen Non-HO Motor und dann wäre das oben von Mike63 erwähnte Renix-PDF schon die richtige Lektüre für Dich. Findest Du auch hier im Forum im Download Bereich.
HO-Motoren (High Output) wurden ab 1991 eingebaut und hatten gegenüber den Vorgängern ein komplett überarbeitetes Top-End und Motorsteuerung, was eine geänderte Leistungs- und Drehmomentkurve zur Folge hatte. Die Motoren davor werden auch Non-HO genannt und hatten ein Renix Motormanagement System.
Allerdings kann ein Auto mit Erstzulassung 91, durchaus auch noch ein 90er Non-HO Model sein. Der hat dann halt ne Weile beim Händler gestanden, bis er erstmals angemeldet wurde.
Du schreibst im 1. Beitrag, Du hättest den Kurbelwellensensor schon erneuert. Vielleicht hast Du ja schlicht und einfach den falschen Sensor eingebaut. Nämlich für Modelle ab 1991, weil Du ja einen Motor aus einem 91er drin hast.
Der ist aber in Wirklichkeit wahrscheinlich ein Model 90, also Non-HO. Dann brauchst Du möglicherweise nur einen anderen Sensor.
VG und viel Erfolg.