Schaltvorgang 4H PT - 4L und zurück

Diskutiere Schaltvorgang 4H PT - 4L und zurück im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus zam, jetzt muss ich doch noch mal nachfragen, ob ich es verstanden habe... In der Betriebsanleitung steht: „Schalten Sie das Getriebe in...
StingGrayRubi

StingGrayRubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
109
Danke
87
Servus zam,
jetzt muss ich doch noch mal nachfragen, ob ich es verstanden habe...
In der Betriebsanleitung steht:

Schalten Sie das Getriebe in NEUTRAL (N, Leerlauf), während das Fahrzeug mit 3 bis 5 km/h (2 bis 3 mph) rollt. Schalten Sie den Verteilergetriebe-Schalthebel fest in die ge-
wünschte Stellung, während das Fahrzeug mit 3 bis 5 km/h (2 bis 3 mph) rollt. Stoppen Sie das Fahrzeug nicht ab, wenn das Verteilergetriebe in N (Leerlauf) geschaltet ist. Nachdem der Schaltvorgang abgeschlossen ist, das Getriebe in Stellung DRIVE schalten.

HINWEIS:
Das Schalten in die oder aus der Fahrstufe 4L ist bei vollständigem Fahrzeugstillstand möglich. Es können jedoch Schwierigkeiten beim Schalten auftreten, wenn die entsprechenden Kupplungszähne nicht ordnungsgemäß aufeinander ausgerichtet sind. Es können
mehrere Versuche notwendig sein, um die Kupplungszähne aufeinander auszurichten und den Schaltvorgang durchzuführen. Vorzugsweise sollte der Schaltvorgang durchgeführt werden, wenn das Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von 3 bis 5 km/h (2 bis 3 mph) rollt. Vermeiden Sie bei einer Fahrgeschwindigkeit von über 3 bis 5 km/h (2 bis 3 mph) das Zu- oder Abschalten der Fahrstufe 4L.“

Auf der einen Seite soll ich rollen und NICHT stoppen (Fahrstufe N) und dann das VTG von 4H zu 4L schalten. Danach Fahrstufe D und gut.
....
dann heißt es aber im nächsten Satz... geht aber auch bei Stillstand des Wagens.

1. Widerspricht sich doch irgendwie,...rollen oder stehen ? Es könnte ja auch mal sein, dass ich gar nicht rollen kann und nun 4L brauche. Es wäre doch generell einfacher, wenn ich stehe und umschalte.
Oder bedeutet das Rollen, dass sich die VTG-Zähne immer besser treffen, ohne dass es im Getriebe knarzt und der Schaltvorgang im Stillstand nur eine Ausnahme bleiben soll?

2. In beiden Fällen ( Rollen/Stillstand) MUSS die „normale“ Fahrstufe N gewählt sein, egal ob in oder aus 4L geschaltet wird, ist das richtig?

3. was muss ich tun wenn ich stehe, Getriebe in N und jetzt VTG schalten... doch ich bleibe da auch in N hängen, weil ich z.B. zu unentschlossen geschaltet habe. Jetzt sind beide Getriebe in N was nicht passieren soll. Wie komme ich da wieder raus aus der Ecke?

Ok... ich hatte nich nie so einen knallharten
Kraxler... ich hatte bisher immer nur Regensensor 😉
LG Udo


PS...ich hole Bier und Popkorn 🕺🏼💃🏼
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
327
Danke
1.181
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
So wie es im Handbuch steht funktioniert es, am besten in Bewegung, im Stand nur wenn die Zähne richtig stehen (ist also Zufall ob du es schaffst oder nicht), auf alle Fälle solltest du es mehrmals üben (am besten auf einem Wald oder Feldweg) und auch nicht zu zaghaft sein um dem Getriebe deinen Willen aufzuzwängen.

Viel wichtiger ist dein Einwand " es könnte doch auch mal sein das ich garnicht rollen kann und nun 4L brauche", sowas steht im Kapitel Lebenserfahrung Offroadfahren, das sollte Dir besser nicht passieren, du musst vorher eine Entscheidung treffen wie ich wo durchkomme und die richtige Getriebeeinstellung den vorrausliegenden Gegebenheiten anpassen.
 
StingGrayRubi

StingGrayRubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
109
Danke
87
Oh danke für den Hinweis. So dachte ich es mir schon. :biggrin:
 
Thema:

Schaltvorgang 4H PT - 4L und zurück

Schaltvorgang 4H PT - 4L und zurück - Ähnliche Themen

  • Schaltvorgänge ungewöhnlich

    Schaltvorgänge ungewöhnlich: Hallo zusammen, ich bin gerade im Urlaub und habe Zeit gehabt durch das Forum zu stöbern und bin hier auf etwas sehr interessantes gestoßen. Ich...
  • Fehler P0720 & Kein Schaltvorgang in 4LO

    Fehler P0720 & Kein Schaltvorgang in 4LO: Hallo zusammen, ich durfte gestern den 5.9er von @Freddy46 zur Probe fahren. Die Runde war vollkommen problemlos. So einen schönen und ruhigen...
  • Probleme beim ersten Schaltvorgang

    Probleme beim ersten Schaltvorgang: Hallo zusammen :wave:, ich lese sehr viel mit und mache auch das ein oder andere selbst an meinem Jeep aber nun bin ich am Ende mit meinem Latein...
  • Jeep ZJ 4,0 BJ96 Probleme beim Schaltvorgang 2 auf 3 bei kick down

    Jeep ZJ 4,0 BJ96 Probleme beim Schaltvorgang 2 auf 3 bei kick down: Hallo zusammen, Ich habe nun schon seit längerem Probleme mit dem Automaten. Ich habe schon mehrer Foren durchforstet aber noch nix passendes für...
  • Andauerndes Rattern bei den ersten Schaltvorgängen

    Andauerndes Rattern bei den ersten Schaltvorgängen: Hallo! Ich habe 545 RFE. Ölwechsel ist 5000 km her. Das Öl ist also rosa und riecht und schmeckt gut :wave: . Es schaltet sehr sauber...alles gut...
  • Ähnliche Themen

    • Schaltvorgänge ungewöhnlich

      Schaltvorgänge ungewöhnlich: Hallo zusammen, ich bin gerade im Urlaub und habe Zeit gehabt durch das Forum zu stöbern und bin hier auf etwas sehr interessantes gestoßen. Ich...
    • Fehler P0720 & Kein Schaltvorgang in 4LO

      Fehler P0720 & Kein Schaltvorgang in 4LO: Hallo zusammen, ich durfte gestern den 5.9er von @Freddy46 zur Probe fahren. Die Runde war vollkommen problemlos. So einen schönen und ruhigen...
    • Probleme beim ersten Schaltvorgang

      Probleme beim ersten Schaltvorgang: Hallo zusammen :wave:, ich lese sehr viel mit und mache auch das ein oder andere selbst an meinem Jeep aber nun bin ich am Ende mit meinem Latein...
    • Jeep ZJ 4,0 BJ96 Probleme beim Schaltvorgang 2 auf 3 bei kick down

      Jeep ZJ 4,0 BJ96 Probleme beim Schaltvorgang 2 auf 3 bei kick down: Hallo zusammen, Ich habe nun schon seit längerem Probleme mit dem Automaten. Ich habe schon mehrer Foren durchforstet aber noch nix passendes für...
    • Andauerndes Rattern bei den ersten Schaltvorgängen

      Andauerndes Rattern bei den ersten Schaltvorgängen: Hallo! Ich habe 545 RFE. Ölwechsel ist 5000 km her. Das Öl ist also rosa und riecht und schmeckt gut :wave: . Es schaltet sehr sauber...alles gut...
    Oben