StingGrayRubi
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Servus zam,
jetzt muss ich doch noch mal nachfragen, ob ich es verstanden habe...
In der Betriebsanleitung steht:
„Schalten Sie das Getriebe in NEUTRAL (N, Leerlauf), während das Fahrzeug mit 3 bis 5 km/h (2 bis 3 mph) rollt. Schalten Sie den Verteilergetriebe-Schalthebel fest in die ge-
wünschte Stellung, während das Fahrzeug mit 3 bis 5 km/h (2 bis 3 mph) rollt. Stoppen Sie das Fahrzeug nicht ab, wenn das Verteilergetriebe in N (Leerlauf) geschaltet ist. Nachdem der Schaltvorgang abgeschlossen ist, das Getriebe in Stellung DRIVE schalten.
HINWEIS:
Das Schalten in die oder aus der Fahrstufe 4L ist bei vollständigem Fahrzeugstillstand möglich. Es können jedoch Schwierigkeiten beim Schalten auftreten, wenn die entsprechenden Kupplungszähne nicht ordnungsgemäß aufeinander ausgerichtet sind. Es können mehrere Versuche notwendig sein, um die Kupplungszähne aufeinander auszurichten und den Schaltvorgang durchzuführen. Vorzugsweise sollte der Schaltvorgang durchgeführt werden, wenn das Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von 3 bis 5 km/h (2 bis 3 mph) rollt. Vermeiden Sie bei einer Fahrgeschwindigkeit von über 3 bis 5 km/h (2 bis 3 mph) das Zu- oder Abschalten der Fahrstufe 4L.“
Auf der einen Seite soll ich rollen und NICHT stoppen (Fahrstufe N) und dann das VTG von 4H zu 4L schalten. Danach Fahrstufe D und gut.
....
dann heißt es aber im nächsten Satz... geht aber auch bei Stillstand des Wagens.
1. Widerspricht sich doch irgendwie,...rollen oder stehen ? Es könnte ja auch mal sein, dass ich gar nicht rollen kann und nun 4L brauche. Es wäre doch generell einfacher, wenn ich stehe und umschalte.
Oder bedeutet das Rollen, dass sich die VTG-Zähne immer besser treffen, ohne dass es im Getriebe knarzt und der Schaltvorgang im Stillstand nur eine Ausnahme bleiben soll?
2. In beiden Fällen ( Rollen/Stillstand) MUSS die „normale“ Fahrstufe N gewählt sein, egal ob in oder aus 4L geschaltet wird, ist das richtig?
3. was muss ich tun wenn ich stehe, Getriebe in N und jetzt VTG schalten... doch ich bleibe da auch in N hängen, weil ich z.B. zu unentschlossen geschaltet habe. Jetzt sind beide Getriebe in N was nicht passieren soll. Wie komme ich da wieder raus aus der Ecke?
Ok... ich hatte nich nie so einen knallharten
Kraxler... ich hatte bisher immer nur Regensensor
LG Udo
PS...ich hole Bier und Popkorn
jetzt muss ich doch noch mal nachfragen, ob ich es verstanden habe...
In der Betriebsanleitung steht:
„Schalten Sie das Getriebe in NEUTRAL (N, Leerlauf), während das Fahrzeug mit 3 bis 5 km/h (2 bis 3 mph) rollt. Schalten Sie den Verteilergetriebe-Schalthebel fest in die ge-
wünschte Stellung, während das Fahrzeug mit 3 bis 5 km/h (2 bis 3 mph) rollt. Stoppen Sie das Fahrzeug nicht ab, wenn das Verteilergetriebe in N (Leerlauf) geschaltet ist. Nachdem der Schaltvorgang abgeschlossen ist, das Getriebe in Stellung DRIVE schalten.
HINWEIS:
Das Schalten in die oder aus der Fahrstufe 4L ist bei vollständigem Fahrzeugstillstand möglich. Es können jedoch Schwierigkeiten beim Schalten auftreten, wenn die entsprechenden Kupplungszähne nicht ordnungsgemäß aufeinander ausgerichtet sind. Es können mehrere Versuche notwendig sein, um die Kupplungszähne aufeinander auszurichten und den Schaltvorgang durchzuführen. Vorzugsweise sollte der Schaltvorgang durchgeführt werden, wenn das Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von 3 bis 5 km/h (2 bis 3 mph) rollt. Vermeiden Sie bei einer Fahrgeschwindigkeit von über 3 bis 5 km/h (2 bis 3 mph) das Zu- oder Abschalten der Fahrstufe 4L.“
Auf der einen Seite soll ich rollen und NICHT stoppen (Fahrstufe N) und dann das VTG von 4H zu 4L schalten. Danach Fahrstufe D und gut.
....
dann heißt es aber im nächsten Satz... geht aber auch bei Stillstand des Wagens.
1. Widerspricht sich doch irgendwie,...rollen oder stehen ? Es könnte ja auch mal sein, dass ich gar nicht rollen kann und nun 4L brauche. Es wäre doch generell einfacher, wenn ich stehe und umschalte.
Oder bedeutet das Rollen, dass sich die VTG-Zähne immer besser treffen, ohne dass es im Getriebe knarzt und der Schaltvorgang im Stillstand nur eine Ausnahme bleiben soll?
2. In beiden Fällen ( Rollen/Stillstand) MUSS die „normale“ Fahrstufe N gewählt sein, egal ob in oder aus 4L geschaltet wird, ist das richtig?
3. was muss ich tun wenn ich stehe, Getriebe in N und jetzt VTG schalten... doch ich bleibe da auch in N hängen, weil ich z.B. zu unentschlossen geschaltet habe. Jetzt sind beide Getriebe in N was nicht passieren soll. Wie komme ich da wieder raus aus der Ecke?
Ok... ich hatte nich nie so einen knallharten
Kraxler... ich hatte bisher immer nur Regensensor
LG Udo
PS...ich hole Bier und Popkorn