Schlagen im Lenkrad

Diskutiere Schlagen im Lenkrad im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; ich habe langsam abgebremst bis etwa 20 km/h dann war es weg. Mit vollbremsung ist das so eine Sache wenn wer hinter dir ist so wie bei mir es der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JKCrush

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2012
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Remscheid
ich habe langsam abgebremst bis etwa 20 km/h dann war es weg.
Mit vollbremsung ist das so eine Sache wenn wer hinter dir ist so wie bei mir es der Fall war.
 
Und wenn dein moped 300 fährt ist ja toll. Habe haber aber auch noch nicht von DW bei Mopeds gehört .Ansonsten Hals und
Beinbruch kann man nur sagen.
 
 
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
JKCrush schrieb:
Habe haber aber auch noch nicht von DW bei Mopeds gehört .
OT:
Lenkerschlagen gibt es (meist beim überfahren einer Unebenheit in Schräglage), Hochgeschwindigkeitspendeln auch (z.B. durch Spiel im Lenkkopflager) und ansonsten alles mögliche. Normalerweise wird ein Motorrad aber durch die Kreiselkräfte gut stabilisiert.
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
JKCrush schrieb:
Und wenn dein moped 300 fährt ist ja toll. Habe haber aber auch noch nicht von DW bei Mopeds gehört .Ansonsten Hals und
Beinbruch kann man nur sagen.
 
Aber es gab früher des öfteren Lenkerflattern (Shimmy). Das würde durch Verschleiß (Spiel im Lenkkopflager oder Radlager) stark gefördert. Heute kein Thema mehr, da selbst kleine Maschinen mit einem Lenkungsdämpfer ausgestattet werden.
 

Newlyhere

Premium Member
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
92
Danke
17
Standort
bei Regensburg
Wenn ich jetzt meine Erfahrung widergeben darf, was das "Gefühl" hinterm Lenkrad angeht, auch wenn´s nicht mit einem Jeep war, sondern mit einem 7er BMW vor langer langer Zeit - man hat das Lenkrad einfach nicht mehr im Griff, deine Arme schlackern mit (sehr heftig), alles schüttelt sich (wie als hättest du eine Rüttelplatte in der Hand) und du denkst, die Karre fällt gleich auseinander. Bei mir ist es bei ca. 80 km/h aufgetreten, auf der Rückfahrt von Kärnten nach D, blöd wenn man dann, so wie bei mir, in einer Karawane hinter anderen herfährt, die alle 80 fahren. Der sofortige Besuch in der Werkstatt ergab, dass die Lenkung total ausgeschlagen war, der Meister hat mich nicht mal mehr vom Hof fahren lassen, da lebensgefährlich.
Da ich jetzt gelesen habe, dass das auch bei stock-Jeeps passieren kann, wird mir Angst und Bange!

Grüße, Iris
 

XJoachim

Guest
Dir braucht nicht Angst und Bange werden - man sollte nur darauf achten dass man sein Fahrzeug regelmässig überprüft (und zwar gewissenhaft) und keinen Wartungsstau aufkommen lässt. Damit sind schon mal 95% deer Ursachen von vorneherein ausgeschlossen.
 
Ich hab bei meinem bisher nicht die Ursache gefunden für den beginnenden DW, daher fahre ich im neuen Jahr mal zum TÜV auf die Rüttelplatte, mal sehen ob wir es dann finden.
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Aber mal ehrlich, selbst bei einem Stock Fahrzeug soll es vorkommen, dass das Fahrwerk nicht korekt eingestellt ist oder das Teile (Stoßdämpfer, Lager, etc.) nach kürzester Zeit defekt sind. Dazu gibt es die Garantie!
 
Habe selbst mehrmals einen DW gehabt, reproduzierbar an einer Delle im Asphaltbelag auf gerader Strecke.
Im Nachhinein jedoch auf die Winterreifen (Rubicon 16" Felge mit 245er) oder aber dem defekten linken Stoßdämpfer oder dem defekten Lenkungsdämpfer in Verbindung zu bringen.
 
Es fühlt sich im Innenraum schlimmer an als es eigentlich ist.
 
Ich habe zumindest noch nicht gehört das bei einem DW gleich die Achse abgerissen ist oder ähnliches.
 
Im Falle einfach Warnblinke an und vorsichtig runterbremsen.
 
Funktionen wie ESP und ABS bleiben ja weiterhin intakt.
 
Habt vertrauen in Euer Fahrzeug und Eure Fahrkünste dann wird alles gut!!
 

JensMH

Member
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
137
Danke
6
Standort
Jülich
Den Kommentar von GuckyJunior kann ich nur unterschreiben....die 245er auf 16" Felge waren auch bei mir beteiligt. Auf dem Weg zu Werkstatt 2x ---- bis ich am Ende mit knapp 70 km/h gekrochen bin... Der erste bei 110, also lamgsam, unter 100 bleiben  der letzte dann auf einer derben Brückenfuge bei knapp über 80...
 
Das gute ist: Beim zweiten mal weiß man was los ist, bremst kontrolliert und alles ist gut.
 
Jetzt ist seit 15.000 km gut :) - mit Höherlegung und 285/70R17 :)
 
Guten Rutsch Euch allen und trinkt ein Gläschen auf unsere Jeeps!
 
Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlagen im Lenkrad

Schlagen im Lenkrad - Ähnliche Themen

  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Schläge im Lenkrad

    Schläge im Lenkrad: Habe ja vor kurzem meinen Vorderwagen komplett saniert. Soweit alles gut. Das einzige Problem was ich noch habe das ich bei schlechten Wegen...
  • schlagen am Lenkrad

    schlagen am Lenkrad: Moin, bin noch etwas unerfahren in Jeep Dingen, mein GC hat ca. 90000 km gelaufen, bei staerkerem bremsen so ab 120km/h faengt das Lenkrad an zu...
  • Leichte Schläge/Klopfen im Lenkrad

    Leichte Schläge/Klopfen im Lenkrad: Moin Jungs, ich mal wieder. Also folgendes: Bei meinem neuen 2011 Unlimited (alles noch original) spüre ich im Lenkrad bei langsamer Fahrt...
  • Schlagen/Pulsieren im Lenkrad nach Hängerfahrt

    Schlagen/Pulsieren im Lenkrad nach Hängerfahrt: Moin, ich hab heute eine Bekannte mit ihrem Pferd von A nach B und wieder zurück gefahren. Musste beim Hänger parken ziemlich rangieren (in 4 H...
  • Ähnliche Themen

    • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

      Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
    • Schläge im Lenkrad

      Schläge im Lenkrad: Habe ja vor kurzem meinen Vorderwagen komplett saniert. Soweit alles gut. Das einzige Problem was ich noch habe das ich bei schlechten Wegen...
    • schlagen am Lenkrad

      schlagen am Lenkrad: Moin, bin noch etwas unerfahren in Jeep Dingen, mein GC hat ca. 90000 km gelaufen, bei staerkerem bremsen so ab 120km/h faengt das Lenkrad an zu...
    • Leichte Schläge/Klopfen im Lenkrad

      Leichte Schläge/Klopfen im Lenkrad: Moin Jungs, ich mal wieder. Also folgendes: Bei meinem neuen 2011 Unlimited (alles noch original) spüre ich im Lenkrad bei langsamer Fahrt...
    • Schlagen/Pulsieren im Lenkrad nach Hängerfahrt

      Schlagen/Pulsieren im Lenkrad nach Hängerfahrt: Moin, ich hab heute eine Bekannte mit ihrem Pferd von A nach B und wieder zurück gefahren. Musste beim Hänger parken ziemlich rangieren (in 4 H...
    Oben