fmso190d
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Threadstarter
Moin allerseits,
was ich gestern beim Ölwechsel erleben musste, möchte ich euch nicht vorenthalten. Dazu muss ich hinzufügen, dass mein GC vom Vorbesitzer angeblich immer top gepflegt wurde und bei der letzten Inspektion ( bei einem VW-Vertragshändler) angeblich Castrol TXT 505 01 5W-40 eingefüllt wurde.
Als ich im Frühjahr viele GCs angesehen habe, hatten viele Schlamm und Pudding im Öleinfüllstutzen. Der, den ich mir letztendlich bei einem grossen Autohaus mit Garantie usw. gekauft habe nicht - nur so eine dünne bräunliche Schicht, die ich für normal hielt, da ich das in jedem Öleinfülldeckel bzw. Stutzen gefunden hatte.
Das Öl, das ich gestern (heiss) abgelassen habe war auch klar und sah nicht verdächtig aus - im Ölfilter waren keine Ablagerungen oder Brösel.
Irgendwie kam ich aber auf die blöde Idee, dass man das Plasikzeugs im Öleinfüllstutzen vielleicht rausnehmen kann ... Kann man - wenn man starke Nerven hat.
Bei mir war das Teil voll mit Ölkohle verkrustet.
Leider habe ich den verkrusteten Stab nicht fotografiert sondern nur hinterher die Sauerei:
1. Diesen Öleinfüllstutzen meine ich
2. Das ist der Plastikstab, der im Stutzen drinsteckt (hier schon sauber)
3. Und das ist der Dreck, den ich vom Stab abgebröselt habe
die Brösel, die in den Einfüllstutzen reingefallen sind habe ich so gut es geht mit dem Staubsauger rausgeholt - jetzt würde mich echt mal interessieren, ob das bei anderen WJ´s auch so aussieht, und vorallem wie ich den ganzen Scheiss wieder sauberkriege - in der Ölwanne und an anderen Stellen im Motor siehts ja bestimmt nicht besser aus...
Grüsse
Olaf
was ich gestern beim Ölwechsel erleben musste, möchte ich euch nicht vorenthalten. Dazu muss ich hinzufügen, dass mein GC vom Vorbesitzer angeblich immer top gepflegt wurde und bei der letzten Inspektion ( bei einem VW-Vertragshändler) angeblich Castrol TXT 505 01 5W-40 eingefüllt wurde.
Als ich im Frühjahr viele GCs angesehen habe, hatten viele Schlamm und Pudding im Öleinfüllstutzen. Der, den ich mir letztendlich bei einem grossen Autohaus mit Garantie usw. gekauft habe nicht - nur so eine dünne bräunliche Schicht, die ich für normal hielt, da ich das in jedem Öleinfülldeckel bzw. Stutzen gefunden hatte.
Das Öl, das ich gestern (heiss) abgelassen habe war auch klar und sah nicht verdächtig aus - im Ölfilter waren keine Ablagerungen oder Brösel.
Irgendwie kam ich aber auf die blöde Idee, dass man das Plasikzeugs im Öleinfüllstutzen vielleicht rausnehmen kann ... Kann man - wenn man starke Nerven hat.
Bei mir war das Teil voll mit Ölkohle verkrustet.
Leider habe ich den verkrusteten Stab nicht fotografiert sondern nur hinterher die Sauerei:
1. Diesen Öleinfüllstutzen meine ich
2. Das ist der Plastikstab, der im Stutzen drinsteckt (hier schon sauber)
3. Und das ist der Dreck, den ich vom Stab abgebröselt habe
die Brösel, die in den Einfüllstutzen reingefallen sind habe ich so gut es geht mit dem Staubsauger rausgeholt - jetzt würde mich echt mal interessieren, ob das bei anderen WJ´s auch so aussieht, und vorallem wie ich den ganzen Scheiss wieder sauberkriege - in der Ölwanne und an anderen Stellen im Motor siehts ja bestimmt nicht besser aus...
Grüsse
Olaf