Schockbilder zum Frühstück

Diskutiere Schockbilder zum Frühstück im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin allerseits, was ich gestern beim Ölwechsel erleben musste, möchte ich euch nicht vorenthalten. Dazu muss ich hinzufügen, dass mein GC vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fmso190d

fmso190d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2009
Beiträge
283
Danke
1
Standort
Bayern
Moin allerseits,
was ich gestern beim Ölwechsel erleben musste, möchte ich euch nicht vorenthalten. Dazu muss ich hinzufügen, dass mein GC vom Vorbesitzer angeblich immer top gepflegt wurde und bei der letzten Inspektion ( bei einem VW-Vertragshändler) angeblich Castrol TXT 505 01 5W-40 eingefüllt wurde.
Als ich im Frühjahr viele GCs angesehen habe, hatten viele Schlamm und Pudding im Öleinfüllstutzen. Der, den ich mir letztendlich bei einem grossen Autohaus mit Garantie usw. gekauft habe nicht - nur so eine dünne bräunliche Schicht, die ich für normal hielt, da ich das in jedem Öleinfülldeckel bzw. Stutzen gefunden hatte.
Das Öl, das ich gestern (heiss) abgelassen habe war auch klar und sah nicht verdächtig aus - im Ölfilter waren keine Ablagerungen oder Brösel.
Irgendwie kam ich aber auf die blöde Idee, dass man das Plasikzeugs im Öleinfüllstutzen vielleicht rausnehmen kann ... Kann man - wenn man starke Nerven hat.
Bei mir war das Teil voll mit Ölkohle verkrustet.
Leider habe ich den verkrusteten Stab nicht fotografiert sondern nur hinterher die Sauerei:
1. Diesen Öleinfüllstutzen meine ich

2. Das ist der Plastikstab, der im Stutzen drinsteckt (hier schon sauber)

3. Und das ist der Dreck, den ich vom Stab abgebröselt habe


die Brösel, die in den Einfüllstutzen reingefallen sind habe ich so gut es geht mit dem Staubsauger rausgeholt - jetzt würde mich echt mal interessieren, ob das bei anderen WJ´s auch so aussieht, und vorallem wie ich den ganzen Scheiss wieder sauberkriege - in der Ölwanne und an anderen Stellen im Motor siehts ja bestimmt nicht besser aus...

Grüsse
Olaf
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Das war bei meinem nach dem Kauf genauso, eher noch schlimmer.
Richtiger Oelkoks war da abgelagert.
Hab dann den Einfüllstutzen am Motor abgeschraubt und gereinigt.
Im Motor drin ist komischerweise alles sauber.
Wenn ich das Foto noch habe stell ich es mal rein.
 
fmso190d

fmso190d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2009
Beiträge
283
Danke
1
Standort
Bayern
Ich habe mal ein bisschen in div. Foren rumgesucht und denke, folgende Vorgehensweise sollte am besten/schonendsten zur Reinigung sein:
1. gestern hab ich neues Fuchs 5W-30 und einen neuen Ölfilter eingesetzt.
2. diese Woche werde ich noch ein paar Ölfilter und die Liqui Moly Schlammspülung besorgen, ausserdem gibts 2 mal eine Mittelstrecke zu fahren (2*150km)
3. nächstes Wochenende kommt die Schlammkur und nochmal neues Öl und Filter rein

Allternativ wäre noch so eine Diesel-Öl-Spülung im Leerlauf denkbar - bin ich aber etwas vorsichtig mit
Was denkt ihr?
Woher kommt diese Ölkohlensche**e überhaupt? Von dieser Öldampfrückführung vom Zylinderkopf? Von mineralischen Ölen (eigendlich ist beim HO ja auch nur vollsyntetisches 5W-30 vorgeschrieben)? Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen oder bleiben evtl. die Brösel im Ölfilter bevor sie irgendwas verstopfen oder gar beschädigen können?

Grüsse
Olaf
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Natürlich bleiben die Brösel im Ölfilter, wo sollen sie denn sonst hin.

Entweder setzen sie sich ab in der Ölwanne oder eben im Filter.

Passieren tut da nix weiter.

Mach dir nicht son Kopf deswegen, die Dinger laufen millionenfach mitsamt der Ölkohle, ein normaler User macht sich da auch keine Gedanken drum.

Nichtwissen schützt vor Angstzuständen. :rolleyes:
 
fmso190d

fmso190d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2009
Beiträge
283
Danke
1
Standort
Bayern
@Beat
es beruhigt mich, dass es noch andere GC´s mit zumindest ähnlichen "Schönheitsfehlern" gibt. Hast du denn diesen Stab wieder in den Stutzen reingesteckt - hat der irgendeine sinnvolle Funktion?
Ich überlege nämlich den wegzulassen, damit sich da künftig solche Brösel gar nicht mehr bilden können.
Mich wundert allgemein, dass sich in meinem Motor überhaupt sowas bilden konnte, da ja der Vorbesitzer angeblich immer Vollsyntetisches hat einfüllen lassen und sich da eigentlich keine Ölkohle bilden sollte...

@ALL:
hat eigentlich noch ein anderer WJ-Besitzer solche Ablagerungen an diesem Eisatz entdecken müssen?

Grüsse
Olaf
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Hallo Olaf

Bei meinem war kein solcher Stab im Einfüllstutzen. Möglicherweise wurde der schon vom Vorbesitzer entfernt.
Die Oelkohle hatte sich am Einfüllrohr angesammelt. Leider habe ich die Fotos nicht mehr gefunden.
Hab einfach den Stutzen weggeschraubt gereinigt und wieder montiert.
Fahre nun auch mit Vollsynth Oel und habe seit bald 2 Jahren keine Ablagerungen mehr entdecken können.

Beat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schockbilder zum Frühstück

Schockbilder zum Frühstück - Ähnliche Themen

  • Pension mit Frühstück in Bayern

    Pension mit Frühstück in Bayern: Hallo Leute   Da wir aus dem hohen Norden uns in Bayern nicht auskennen, mal die Frage in die Runde:   Meine Frau möchte eine Woche in Bayern (von...
  • Ähnliche Themen

    • Pension mit Frühstück in Bayern

      Pension mit Frühstück in Bayern: Hallo Leute   Da wir aus dem hohen Norden uns in Bayern nicht auskennen, mal die Frage in die Runde:   Meine Frau möchte eine Woche in Bayern (von...
    Oben