Schutz für unterflurtank

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falko

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Hallo jeep gemeinde. fahre einen jk und meine gasanlage sollte heut endlich mal eingetragen werden( hab sie schon über ein jahr). also fahr ich eben zum freundlichen um meinen dicken abzuholen, und musste aber erfahren das der tüv prüfer einen unterfahrschutz wünscht..(zwecks auffahrunfall und/oder gelände einsatz. hat jemand erfahrungen mit diesem thehma? er hatte wohl nicht weiter erwähnt wie das teil genau aussehen muss, also könnt man das ja auch selber bauen.. würde mich über anregungen und evtl. erfahrungen freuen.. schöne grüße aus md
 

GuckyJunior

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Hi Jk08,

wo befindet sich denn Dein Unterflurtank? Unserer befindet sich anstelle des Endschalldämpfers und brauchte zur TÜV Abnahem keine Schutzplatten.

Greetz Gucky jr.

P.s.: Und wieviel fasst Dein LPG-Tank wenn man fragen darf? *neugierigguck*
 
falko

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ja der ist auch hinten wo einst der endschaller war... rein gehen magere 48l-50l je nach temp. aber das stört mich nicht sonderlich komme trotzdem 300 km mit weit.. vllt kann man das dem guten man ausreden da ja auch schon andere das system verbaut haben..aber letztendlich liegt es ja in seinem ermessen :frust:
 

GuckyJunior

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... sind bei uns auch so um die 50 Liter und je nach Fahrweise bei 110 Km/h auf der BAB 300KM gut drin (ab undsind auch mal bis zu 40 Km mehr)

Viel Glück beim legalisieren ;-)

P.s.: Hab irgendwo im Internet einmal eine Skidplate für den Auspufftopf gefunden. Wenn ich die noch einmal finde sag ich Dir bescheid.
 

ThomasW

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Ich kann den TÜV-Onkel zur Abwechslung verstehen.


Ich hab kürzlich miterlebt, wie es an einem Commander im Gelände den Unterflurtank aufgeschlitzt hat. Für die Kosten des Feuerwehreinsatzes hätte der Mann viel Super tanken können... ;-(
 
Hellraiser

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Benzintanks werden gerne mit einer Schicht Polyethylen oder ähnlichem unten rum geschützt.
Dass der Prüfer beim Gastank das ganze empfindlicher betrachtet ist verständlich, oder?
Was den Auffahrunfall betrifft, da würde ich mir einen anderen Prüfer suchen, Unterflurtanks
mit LPG sind üblich. Was den Geländeeinsatz betrifft, sollte ein PE-Schutz evtl. reichen, dass
der Tank keine Kratzer bekommt. Bei Kratzern im Gastank ist der TÜV empfindlich. :frust:
Ganz zu schweigen vom möglichen Aufschlitzen des Tanks.
 
falko

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na ja ich hab auch schon ein paar kratzer unten rum..ist schon bedenklich, was da so passieren kann. vielleicht sollt ich wirklich ein blech drunter bauen. so dramatisch wär das ja nicht.. und den prüfer wechseln wollt ich auch net unbedingt da der mir gleich die gute stoßstange einträgt die mir randomhero gebaut hat.. dann wirds wohl doch ein 3er VA-blech...
 
eule1968

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Ich kann den TÜV-Onkel zur Abwechslung verstehen.


Ich hab kürzlich miterlebt, wie es an einem Commander im Gelände den Unterflurtank aufgeschlitzt hat. Für die Kosten des Feuerwehreinsatzes hätte der Mann viel Super tanken können... ;-(

Was hat die Feuerwehr denn gemacht?
Abpumpen geht ja nicht so ohne weiteres, ins Erdreich kann es auch nicht versickern.

Bis die da sind dürfte der Tank schon leer sein.


Was den Schtuz angeht mach ich das für mich und nicht für den TÜV.
Es gibt aber Bestimmungen die ein gehalten werden müsssen wie z.B. : Bodenfreiheit, steht der Tank weiter raus nach unten wie andere Bauteile, usw.

Für Auffahrunfälle ist der Tank ohne weitern Schutz geprüft, im Gelände ist es jedem sein Problem wenn was kaputt geht und geht ihn im Prinzip nichts an.
Andere Fahrzeuge mit Unterflurtank wie Opel Combo brauen auch nicht grundsätzlich ein Schutz und mit dem könnte man auch an einem Stein auf dem Feldweg hängen bleiben.

Eins ist aber klar wenn er das so nicht eintragen will, ob wohl die Gesetzlichen Bestimmungen eingehalten worden sind, kann man ihn nicht zwingen.

Gruß
Michael
 
Hellraiser

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Bei Deiner Schilderung, bezüglich Kratzer im Gastank dank Geländeausfahrten, würde ich mir mal ernsthaft überlegen, den Tank in den Innenraum zu verlegen. Es gibt ja schliesslich genug Offroad-Spezies, die sogar den Benzintank in den Innenraum legen.

Gruss
 
falko

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na fürs grobe hab ich da ja noch nen samurai mit trabi-tank auf der ladefläche. habe nicht vor trophys mit dem jk zu fahren. und nun mein outing:fahre ihn mehr auf der straße als artgerecht. :smilewinkgrin: deswegen ist das mit dem tank drunter ganz klar die bessere lösung. er sollte ja auch alltagstauglich bleiben..
 
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