Schweizer Armee Wassersack / Outdoor-Dusche

Diskutiere Schweizer Armee Wassersack / Outdoor-Dusche im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   Da ich das Thema bzw. Produkt hier noch nie erwähnt gesehen habe, dachte ich, dass ich es mal vorstelle. Einige von euch haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crusaderJK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Hallo zusammen,
 
Da ich das Thema bzw. Produkt hier noch nie erwähnt gesehen habe, dachte ich, dass ich es mal vorstelle.
Einige von euch haben die Wassersäcke bestimmt auch schon mal gesehen.
 
Wie jede andere Armee verhökert unsere "Beste Armee der Welt" seine Materialbestände aus der guten, alten Zeit an die Öffentlichkeit.
Der beste Gegenstand den diese "Liq-Shops" dem gemeinen Volk zugänglich gemacht haben, ist meiner Meinung nach der Wassersack.
 
Es handelt sich dabei um einen Wasserbehälter aus Gummi. Das Fassungsvermögen beträgt 20l, das Material ist sehr (seeeeeeeeehr) robust, und ein absolut dichtes Auslassventil ist auch noch dran.
 
Keine Ahnung was ihr euch jetzt im geistigen Auge anhand meiner Beschreibung vorgestellt habt, aber der Wassersack präsentiert sich dem (richtigen) Auge so...
DSC_1646.JPG
 
Ich hatte diesen Wassersack zum ersten Mal richtig wahrgenommen, als ein Freund vor zwei Jahren mal einen zu einem Festival dabei hatte. - Ein Wunder das ich überhaupt noch etwas wahrnehmen konnte...  :drink:
 
In meiner überschwenglichen Vorfreude auf den Sommer und die nahenden Naturerlebnisse habe ich mir dann kürzlich auch zwei Wassersäcke bestellt.
Auf meiner Suche war ich auf die Seite von einem Anbieter gestossen, der sogar "Custom-Zubehör" zu den Wassersäcken anbietet.
Ich habe mir einen Duschschlauch mit Handbedienbrause dazubestellt, und bin nebst den Wassersäcken auch von der Qualität der Duschbrause voll überzeugt.
 
Die Bestandteile machen einen guten Eindruck und die Verarbeitung ist sauber. :top:
 
DSC_1651.JPGDSC_1652.JPG
 
Zum Duschen muss man den Sack natürlich irgendwo aufhängen. Man kann ihn auch auf den Boden legen und sich drauf stellen, was aber nicht genug Druck erzeugt. Vielleicht wenn man den Jeep drauf stellt. Ich habe schon Fotos gesehen die implizieren, dass sogar das geht.
 
Auch noch positiv zu erwähnen ist, dass man nicht die Ehefrau um Erlaubnis fragen muss, wenn man sich so einen Wassersack anschaffen will. Bei 15Euro pro Stück dürfte die nix zu meckern haben.
 
Also falls der Eine oder Andere noch eine Wassertransportlösung sucht, dann könnte das ja vielleicht das Richtige sein.
 
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Habe auch zwei davon rumliegen, sie aber noch nicht auf Touren usw. verwendet, da das Wasser (finde ich) nach kurzer Zeit nach Gummi riecht. Nächste Frage: Wo lagere ich das mit Wasser gefüllte "Schwabbel-Ding"? Habe daher bisher lieber zum durchsichtigen, billigen, eckigen 5-Liter Speiseölkanister gegriffen.
 
Markus
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Die gleiceh Erfahrung hatte ich auch gemacht: Zum Duschen geht#s ja vielleicht noch, wenn man den Sack lange genug in die wärmende Sonne hängt - aber TRINKEN geht gaaaar nicht ... das Wasser schmeckt w i r k l i c h gruuuuuuusig nach Gummi. Als "Expeditions-Zubehör" finden sich diese schwarzen Säcke (teils auch aus Stoff oder Hightech-Materialien bei Outdoor-Ausrüstern wie Därr & Konsorten ...
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Geschmack von Trinkwasser im Gummisack =  :urgh:
Und zum Duschen hab ich noch nie Wasser mitgenommen. Hab bis jetzt immer eine Badestelle gefunden, wenn es nötig war! Natürlich ist das Wasser im Fluss oder See selten so schön warm wie aus einem schwarzen von der Sonne aufgewärmten Gummisack. Aber dafür rieche ich nicht anschliessend wie ein Michelin-Männchen! 
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Für Trinkwasser nehm ich nur Kunststoffkanister mit großem Deckel, wo man zur Not auch mal mit dem Arm rein kommt um sauber zu machen! Das Problem ist nämlich auch, wie haltet ihr die Säcke sauber ? Kommt mir jetzt nicht mit irgendwelchen Desinfektionspillen ins Trinkwasser! 
Kanister lassen sich einfach reinigen, zur Not auch mal ein Kukident reingeworfen, über Nacht stehen lassen, und anschliessend mit klarem Wasser spülen und offen austrocknen lassen. Dann hat man ihn sofort Einsatz bereit, wenn man ihn mal braucht. Beutel haben immer den Nachteil, dass immer ein Rest Feuchtigkeit drin bleibt, der irgendwann anfängt zu müffeln. Kukis gehen zwar auch hier zum reinigen, aber er muss vor der Benutzung gereinigt werden. Da hab ich aber meist andere Sachen um die ich mich kümmern muss.
Also für mich sind Säcke nix! 
 

crusaderJK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Gut, auf den Säcken steht zwar "Nur für Trinkwasser", allerdings würde ich sie dafür auch nicht benutzen.
Aus den Gründen, die bereits schon angesprochen wurden.
Vor allem glaube ich sind die Säcke Restbestände aus der Zeit als Deutschland noch zweiteilig war.
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Ich denke das mit dem "Trinkwasser" soll eher verhindern das man darin Kraftstoff oder ähnliche Flüssigkeiten zu transportieren versucht.
Markus
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Dieses Armeezeugs wird immer so hoch gehalten, ich weiß gar nicht warum. Fakt ist, dass die Sachen sämtliche für den militärischen Ernstfall ausgelegt sind. Und im Krieg, wenn das Grundwasser möglicherweise chemisch, bakteriel oder atomar verseucht ist, wär es mir sch...egal wie es schmeckt, dann würde ich es auch aus so einem Sack trinken, wenn es sonst in Ordnung ist.
So muss man die Dinge sehen! Gleiches gilt für alle anderen militärischen Sachen - auch Fahrzeuge. Sie sind robust und geländegängig, halt worauf es im Ernstfall ankommt. Bequem ist allerdings was anderes und ob man damit in Friedenszeiten alltäglich unterwegs sein möchte...  - ich nicht!  :no:
 
Aber es soll ja auch Leute geben, die schwören auf die EPA-Packs und "Backstein"-Kekse. Dazu ein guter Schluck aus dem "Trinkwasser"-Sack.
Also ehrlich Jungs, da hau ich mir lieber ein schönes saftiges Steak in die Pfanne. Und geniesse ein gut temperiertes Gläschen Rotwein am Abend. 
:wave:
 
 
PS: NIEMALS etwas anderes (EGAL WAS!!!) als Trinkwasser in einen Behälter füllen, wo "Trinkwasser" drauf steht! Wenn, dann sollte man die Zweckentfremdung zumindest auf dem Sack deutlich kenntlich machen! Sonst kann das mal ganz böse auch mit nem Krankenhausbesuch enden!
Hab das mal erlebt, dass jemand Batteriesäure in Weinflaschen entsorgt hat !  :nono:
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schweizer Armee Wassersack / Outdoor-Dusche

Schweizer Armee Wassersack / Outdoor-Dusche - Ähnliche Themen

  • Garantieverlängerung in der Schweiz für Wrangler JL

    Garantieverlängerung in der Schweiz für Wrangler JL: Hallo, ich habe von einem Jeep Vertragshändler ein Angebot bekommen mit (angeblichen) 25% auf Garantieverlängerung ( Neuwagen Anschluss PLUS CARE...
  • Die Schweiz wird digital - Maut

    Die Schweiz wird digital - Maut: Diesen Artikel habe ich gerade auf reisereporter.de gefunden: "Kein Aufkleber mehr nötig: Schweiz führt digitale Vignette ein" Zum Artikel: Kein...
  • Schweizer Armee ursprung oder?

    Schweizer Armee ursprung oder?: Hallo Gemeinde, Ein Kollege von mir hat ein CJ5 erstanden mit Baujahr 1969. Der VIN decodiert ist: 83 - Universal CJ5 05 - Open Body 0 - Universal...
  • Original Farbe CJ3B der Schweizer Armee

    Original Farbe CJ3B der Schweizer Armee: Hallo zusammen, bei uns geht es jetzt los mit der Restaurierung und ich euch noch Infos zum original Lack. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer...
  • Jeep Chrysler Cj- 6 Einzelstück? Schweizer armee? Umbau von wem?

    Jeep Chrysler Cj- 6 Einzelstück? Schweizer armee? Umbau von wem?: Hallo Leute, ?   wer kennt sich mit der Materie gut aus und kann mir mehr über den Cj - ? sagen?  Ist das ein Einzelstück? Kann der von der...
  • Ähnliche Themen

    • Garantieverlängerung in der Schweiz für Wrangler JL

      Garantieverlängerung in der Schweiz für Wrangler JL: Hallo, ich habe von einem Jeep Vertragshändler ein Angebot bekommen mit (angeblichen) 25% auf Garantieverlängerung ( Neuwagen Anschluss PLUS CARE...
    • Die Schweiz wird digital - Maut

      Die Schweiz wird digital - Maut: Diesen Artikel habe ich gerade auf reisereporter.de gefunden: "Kein Aufkleber mehr nötig: Schweiz führt digitale Vignette ein" Zum Artikel: Kein...
    • Schweizer Armee ursprung oder?

      Schweizer Armee ursprung oder?: Hallo Gemeinde, Ein Kollege von mir hat ein CJ5 erstanden mit Baujahr 1969. Der VIN decodiert ist: 83 - Universal CJ5 05 - Open Body 0 - Universal...
    • Original Farbe CJ3B der Schweizer Armee

      Original Farbe CJ3B der Schweizer Armee: Hallo zusammen, bei uns geht es jetzt los mit der Restaurierung und ich euch noch Infos zum original Lack. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer...
    • Jeep Chrysler Cj- 6 Einzelstück? Schweizer armee? Umbau von wem?

      Jeep Chrysler Cj- 6 Einzelstück? Schweizer armee? Umbau von wem?: Hallo Leute, ?   wer kennt sich mit der Materie gut aus und kann mir mehr über den Cj - ? sagen?  Ist das ein Einzelstück? Kann der von der...
    Oben