Selbstbau Unterfahrschutz

Diskutiere Selbstbau Unterfahrschutz im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mein GC hatte beim Kauf nur das kurze Plastikwaschel vorne. Ich wollte auf jeden Fall gegen Steinschlag geschützt sein. Deshalb habe ich mir aus...
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
744
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Mein GC hatte beim Kauf nur das kurze Plastikwaschel vorne. Ich wollte auf jeden Fall gegen Steinschlag geschützt sein. Deshalb habe ich mir aus zwei Blechllatten und zwei Flachstahl Stangen einen Schutz bis inkl VTG gebaut um meinen Plasmaschneider und Schweiß Gerät auszuprobieren.

Hier ein paar Fotos ...

PXL_20221202_122819987.MP.jpgPXL_20221202_122832554.MP.jpgPXL_20221202_122906745.MP.jpgPXL_20221202_122901528.MP.jpgPXL_20221202_122857088.MP.jpgPXL_20221202_122848347.MP.jpg
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Sieht gut und robust aus👍
Wie gefällt dir das Plasmaschneiden? Ich finde es geht super gut, besonders wenn Rundungen zu schneiden sind.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
744
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
naja. das blech ist schützt vor Steinschläge. Aufsitzen brauch ich damit nicht. aber vorher war alles frei.

bin noch lehrling beim plasmaschneider. hab mir nur das teil vom lidl geholt. aber für diese zwecke reichts ...
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Sei mir nicht böse aber wenn ich mir die Bilder ansehe hätte ich‘s sein lassen. Lieber nichts als so ein gebastel.
Ich weiss ja nicht was du beruflich machst, mit Blechbearbeitung hat es aber offensichtlich nichts zu tun.
Vielleicht bin ich da (auch mit mir selber) ein wenig streng aber wenn man sich schon die Mühe macht könnte man es auch gleich richtig machen 🤷🏼‍♂️🙋🏼‍♂️
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
744
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
wie hättest/hast du es gemacht?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ivo, grundsätzlich bin ich bei dir und ich weiß, dass du es als Profi besser hin bekommen hättest. Ich bin auch kein Profi was Blechbearbeitung angeht und deshalb lasse ich solche Sachen auch von jemanden machen, der das besser kann als ich. Aber wenn man es lernen will, muss man halt irdendwie damit anfangen. Und für den Anfang ist es doch ganz gut geworden.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
wie hättest/hast du es gemacht?
Zu aller erst hätte ich (auch als Laie durchaus möglich) sauber und mit Fleiss versucht zu arbeiten.

Die Schnittkanten zum Beispiel sind ausgefranst und nach dem Plasmaschneiden vermutlich unbearbeitet geblieben.

Ich hätte das ganze Vorhaben erst mal ausgemessen und geplant. Anschliessend hätte ich VA-Bleche Lasern lassen. Diese wären dann mit den entsprechenden VA-Trägern sauber verschweisst worden. Anschliessend die Nähte abgesäuert und das Werkstück poliert.
 
Helle

Helle

Jeep Commander Bj.2008 3.7L V6
Mitglied seit
11.11.2022
Beiträge
48
Danke
22
Standort
69181 Leimen
Fahrzeug
Jeep Commander 3,7L V6 Bj.2008
Naja, nicht so streng, sieht doch ganz ordentlich aus und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Also kräftig weiter üben - wird schon.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
@OldTom

vielleicht hast du recht 🤷🏼‍♂️. Ich kann halt nichts dafür, bei sowas krieg ich schlagartig Augenkrebs 🫣🤢.
Muss ja schliesslich und schlussendlich für ihn passen.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.802
Danke
3.565
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ivo, wenn jeder mit deiner Qualität arbeiten würde dann hättest du ja nichts mehr zu tun. 🤪
Wenn cityboy damit happy ist dann ist doch alles gut.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Ivo, wenn jeder mit deiner Qualität arbeiten würde dann hättest du ja nichts mehr zu tun. 🤪
Wenn cityboy damit happy ist dann ist doch alles gut.
Es gibt bestimmt viele die so sauber arbeiten wie ich es immer anstrebe. Und ja, es muss für ihn passen 👍🏻.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.455
Danke
7.583
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Also wenigstens die Schnittkanten entgraten und planen wäre schon sinnvoll gewesen.

So bleibt da sicher immer gut Dreck hängen…
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
744
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
hey danke für die diskussion. ja. nacharbeiten an den kanten macht sicher sinn. werde ich im Frühjahr nachholen. eventuell auch punktuell etwas verstärken.

ich hab eigentlich gedacht es gäbe anmerkungen wegen der bodenfreiheit. weil ich den bereich unter der getriebeölwanne nicht höher gemacht habe. ich hab das zu hause gemacht mit bescheidenen hilfsmitteln. und obwohl das blech nur 2mm hat, bin ich ziemlich an die grenzen gekommen. dann leidet die Qualität.

bin eigentlich Bürohengst, was den granny und generell handwerk betriff autodidakt und mache das alles zur entspannung und als Hobby. die Optik (vor allem unten) ist mir nicht so wichtig. ich bin hier auf der suche nach pragmatischen, kostengünstigen Lösungen, die aber gut funktionieren. für high end habe ich zu viele ganz verschiedene hobbies ... und noch keinen lotto gewinn.

die materialkosten waren unter 120€. meine Alternative wäre gewesen den Schutz zu kaufen. da hätte ich aber für die 3 teile bis inkl. VTG ein vielfaches gezahlt ... einfach offen lassen wollte ich nicht. fahre öfter mal almege auf felsigem untergrund. da gibts viele steine ...

lg Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.802
Danke
3.565
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
ich hätte ein Lochblech genommen. Das ist leichter und der Dreck/Matsch/ Schnee kann raus.
Das ganze entweder aus hartem Alu oder Inox.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.455
Danke
7.583
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
…. 2mm Blech bearbeitet man locker mit der Flex 🤷🏻‍♂️👀

Ja es hält Steine ab, Kontakt aber nicht.
Prinzipiell finde ich es gut, aber so wirklich kann ich es noch nicht abbilden.

Setzt du auf einem dicken Stein auf, sind 2mm zu wenig. Fliegen nen paar Kiesel rum, ist es dem ATG/VTG egal.

Ich will deine Idee nicht zerreden, immerhin du hast statt hier im Forum nur drüber zu schwurbeln, das umgesetzt 👍🏻 aber vielleicht geht es noch optimaler 🤷🏻‍♂️
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Es gibt immer welche die es besser können und das natürlich auch mitteilen müssen. Es ist doch eine Sache von ich probiere das aus, was will ich damit erreichen und wieviel Geld will bzw. kann ich dafür ausgeben. Ich finde er hat für das erste Mal gut was abgeliefert und wird mit jedem Mal besser werden. So wie die die es besser können, denn die waren Anfangs auch nicht perfekt und haben dazugelernt.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.455
Danke
7.583
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
@Labrador da bin ich mit Dir einer Meinung!

Aber: Etwas Kritik/Überlegungen sind ja erlaubt, das steigert die Qualität. Was man am Ende draus macht ist die individuelle Sache. Machen find ich gut, optimieren geht halt immer. - Also, weiter so!
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.802
Danke
3.565
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Klar ich sehe hier auch nur konstruktive Kritik und ein paar neue Ideen. Das erste Rad war auch nicht rund 🤣🤪
Cityboy mich würde noch interessieren was du von dem lidl plasmaschneider hältst??
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
744
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Klar ich sehe hier auch nur konstruktive Kritik und ein paar neue Ideen. Das erste Rad war auch nicht rund 🤣🤪
Cityboy mich würde noch interessieren was du von dem lidl plasmaschneider hältst??
eher bescheiden. ich glaub das liegt an dem 220v anschluss. ich hab mir ehrlich gesagt schon bei dem 2mm blech schwer getan einen sauberen schnitt hinzubekommen (wie ihr ja sehen könnt). nochmal kaufen würde ich ihn mir nicht. hab mir vielleicht auch zu viel erwartet.

das fülldrahtschweißgerät hingegen kann ich empfehlen. jetzt wo ich es hab brauche ich es regelmäßig 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Selbstbau Unterfahrschutz

Selbstbau Unterfahrschutz - Ähnliche Themen

  • Rocksliders Selbstbau

    Rocksliders Selbstbau: Hallo zusammen,   nach dem ich etliche Monate immer mal wieder an meinen Rocksliders gebastelt habe und nun bis auf die letzte Farbschicht fertig...
  • Selbstbau Campingbox für Kofferraum, JKU

    Selbstbau Campingbox für Kofferraum, JKU: Abend,   wollte Euch mal meine neuste Idee vorstellen.   Ich habe mir folgende Kiste aus Holz gezimmert die ich mittels Schnellverschlüssen sehr...
  • Selbstbau Getriebeplatte TJ

    Selbstbau Getriebeplatte TJ: Moin zusammen, ich plane schon seit einiger Zeit den Eigenbau einer Getriebeplatte für meinen TJ. Heute habe ich die Laserteile gekommen und...
  • kotflügelverbreiterung zj selbstbau

    kotflügelverbreiterung zj selbstbau: hat jemand ne gute idee wie man so was billig und schnell selber bauen kann. am besten abnehmbar, da ich die nur zur besichtigung brauche. mir...
  • InstaTrunk Selbstbau

    InstaTrunk Selbstbau: Hallo Jeepgemeinde, Da es bei uns das Wetter zulässt, fahre ich nur noch mit Bikini-Top. Wie auch bei einem Softtop, ist das Problem, wo packe...
  • Ähnliche Themen

    • Rocksliders Selbstbau

      Rocksliders Selbstbau: Hallo zusammen,   nach dem ich etliche Monate immer mal wieder an meinen Rocksliders gebastelt habe und nun bis auf die letzte Farbschicht fertig...
    • Selbstbau Campingbox für Kofferraum, JKU

      Selbstbau Campingbox für Kofferraum, JKU: Abend,   wollte Euch mal meine neuste Idee vorstellen.   Ich habe mir folgende Kiste aus Holz gezimmert die ich mittels Schnellverschlüssen sehr...
    • Selbstbau Getriebeplatte TJ

      Selbstbau Getriebeplatte TJ: Moin zusammen, ich plane schon seit einiger Zeit den Eigenbau einer Getriebeplatte für meinen TJ. Heute habe ich die Laserteile gekommen und...
    • kotflügelverbreiterung zj selbstbau

      kotflügelverbreiterung zj selbstbau: hat jemand ne gute idee wie man so was billig und schnell selber bauen kann. am besten abnehmbar, da ich die nur zur besichtigung brauche. mir...
    • InstaTrunk Selbstbau

      InstaTrunk Selbstbau: Hallo Jeepgemeinde, Da es bei uns das Wetter zulässt, fahre ich nur noch mit Bikini-Top. Wie auch bei einem Softtop, ist das Problem, wo packe...
    Oben