Serv 4wd

Diskutiere Serv 4wd im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Ich habe mit meinem 2012er 3.0d gelegentlich die Fehlermeldung serv 4wd. Nach meiner Forumsuche habe ich eine neue Batterie und...

dahonz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2008
Beiträge
39
Danke
1
Hallo zusammen,
Ich habe mit meinem 2012er 3.0d gelegentlich die Fehlermeldung serv 4wd. Nach meiner Forumsuche habe ich eine neue Batterie und einen neuen Stellmotor am hinteren Differential eingebaut. Die Meldung kam weiterhin. Darauf hin war ich beim Freundlichen und wollte den Stellmotor anlernen lassen. Dieser sagte das ist nicht nötig und es könnte an allem möglichen liegen und er bräuchte mehrere Stunden um den Fehler zu finden, worauf ich mich nicht einlassen wollte.
Mir ist jetzt aufgefallen dass er die Meldung erst bringt wenn ich bremsen muß z. B. vor einer Ampel oder Kreuzung. Danach bleibt die Meldung bis ich ihn abstelle. Wenn ich ihn kurz stehen lasse und wieder anmache ist die Meldung bis zur nächsten Bremsung weg.
Vielleicht kennt jemand von euch dieses Phänomen und kann mir helfen.
 

schidl

Member
Mitglied seit
11.11.2019
Beiträge
73
Danke
25
Standort
MG
Fahrzeug
WK 2 LTD, 3.0 CRD, 241 PS, 2011.
Hi, hatte diese Fehlermeldung einmal, ließ sich nicht verifizeren. Nach löschen aus dem Fehlerspeicher nie wieder aufgetaucht. So wie Du das schilderst tippe ich auf ein Kontaktfehler irgendwo. Der Stellmotor muß in der Tat nicht angelernt werden.
 

dahonz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2008
Beiträge
39
Danke
1
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir jscan besorgt und den Fehlerspeicher gelöscht aber er bringt die Meldung weiterhin.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Von den Fehlermeldungen war es bei mir auch der Stellmotor. Mit der 4WD Meldung viel auch ESP und der Tempomat aus und es kamen Warnmeldungen. War mir auch sicher, dass es nach den Fehlermeldungen nur der Stellmotor sein kann, weil das hintere Diff die Meldungen ausgab. Es war auch immer mal wieder ein paar Wochen ruhe und dann kamen die Meldungen wieder regelmaessig. Hatte einen neuen Motor schon im Warenkorb aber meine Frau meinte (ihr Auto), dass ich ihn erst nach dem Urlaub bestellen solle und jetzt kam der Fehler schon seit sechs Monaten nicht mehr. Bin mir sicher, dass er wieder kommen wird aber im Moment warte ich noch ab mit dem neuen Motor und meine Frau geniesst die fehlerfreie Zeit.
 

dahonz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2008
Beiträge
39
Danke
1
Das lässt mich hoffen dass es sich bei mir auch wieder legt.
Der Freundliche meinte ich könnte trotzdem ohne Sorge fahren.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
262
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
@dahonz

welchen Stellmotor hast du eingebaut?

Also Original, oder Zubehör, wo gekauft?

Danke
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Das lässt mich hoffen dass es sich bei mir auch wieder legt.
Der Freundliche meinte ich könnte trotzdem ohne Sorge fahren.
Das hatte er im Jahr davor auch schon mal gemacht. Nach einigen Wochen mit Ausfaellen auf einmal wieder Monate ohne Probleme, warum auch immer?
 

dahonz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2008
Beiträge
39
Danke
1
Den Stellmotor hab ich als Zubehör über ebay gekauft.
 
ossi810

ossi810

Neu hier
Mitglied seit
14.09.2023
Beiträge
17
Danke
17
Fahrzeug
Jeep GC Summit 2017 Diesel
So, jetzt hat es mich auch erwischt :-(...
Zuerst km der Fehler nur sporadisch, dann immer häufiger. Jetzt liegt er seit einigen Wochen permanent an.
Eben Info vom Freundlichen..... Fehler löschen bringt nix. Kontakte vom Stellmotor reinigen bringt nix. Fehler kommt wieder.
Vermutung: Stellmotor defekt..... Kostenpunkt ca. 2500,- mit Einbau :butbut:.
@dahonz ....Was hast Du für ein Baujahr? Kann bei Ebay nur einen bis Bj. 2016 finden. meiner ist Bj. 2017.
Oder passt der eventuell trotzdem?
 
ossi810

ossi810

Neu hier
Mitglied seit
14.09.2023
Beiträge
17
Danke
17
Fahrzeug
Jeep GC Summit 2017 Diesel
Von den Fehlermeldungen war es bei mir auch der Stellmotor. Mit der 4WD Meldung viel auch ESP und der Tempomat aus und es kamen Warnmeldungen. War mir auch sicher, dass es nach den Fehlermeldungen nur der Stellmotor sein kann, weil das hintere Diff die Meldungen ausgab. Es war auch immer mal wieder ein paar Wochen ruhe und dann kamen die Meldungen wieder regelmaessig. Hatte einen neuen Motor schon im Warenkorb aber meine Frau meinte (ihr Auto), dass ich ihn erst nach dem Urlaub bestellen solle und jetzt kam der Fehler schon seit sechs Monaten nicht mehr. Bin mir sicher, dass er wieder kommen wird aber im Moment warte ich noch ab mit dem neuen Motor und meine Frau geniesst die fehlerfreie Zeit.
Genau das Problem habe ich auch noch....bin mir jetzt halt völlig unsicher, ob das gesamte Problem dann mit dem Tausch des Stellmotors behoben ist.
Bei Rock-Auto kostet das Teil immerhin nur ca. 270,- Euro plus Nebenkosten :smilie048:
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
262
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Genau das Problem habe ich auch noch....bin mir jetzt halt völlig unsicher, ob das gesamte Problem dann mit dem Tausch des Stellmotors behoben ist.
Bei Rock-Auto kostet das Teil immerhin nur ca. 270,- Euro plus Nebenkosten :smilie048:
ich persönlich würde nur den original Stellmotor von Mopar kaufen, bzw. habe das selbst auch so gemacht letztes Jahr.

Da schon mehrfach Probleme und teure Folgekosten durch weitere Suche & Diagnostik entstanden sind durch die Nachbau / Zubehör Stellmotoren.
Das ist sogar auch alles hier im Forum nachzulesen.

Am Ende und nach viel "Lehrgeld" wurde nicht selten dann nochmals der Stellmotor erneuter (Mopar) und alle Fehler sind verschwunden..... alles nachzulesen hier im Forum.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
@ossi810

Hatten jetzt von Juli bis vorgestern kein einziges mal mehr eine Fehlermeldung. Egal wie das Wetter war, mal abgesehen von einer Sache. Hatten jetzt das erste mal Schnee und eine Menge Salz auf den Strassen und es ging wieder los. Jetzt auch schon, wenn man aus der Garage raus faehrt.

War gestern mit ihrem Auto in Indy, sind so knappe 35 Meilen Highway und sprang direkt an. Bin dann nach 10 Meilen raus gefahren, Motor aus und an und es blieb den Rest der Fahrt aus. Auf der Ruekfahrt sprang es wieder direkt an und an ein paar Ampeln, wo ich halten musste, half auch abstellen nichts. Nach einigen Meilen Highway bin ich dann wieder raus und da klappte es dann wieder und blieb aus. Scheint irgendwie auch noch mit den Temperaturen im Antriebstrang zusammenhaengen.

Motor kostet bei Amazon derzeit $148, scheint aber ein Clon zu sein, hatte aner schon von einigen gelesen, die den gekauft haben, bei manchen war es gut danach, bei anderen nicht.
 
ossi810

ossi810

Neu hier
Mitglied seit
14.09.2023
Beiträge
17
Danke
17
Fahrzeug
Jeep GC Summit 2017 Diesel
@Holger K
Besten Dank für Deine Infos. Ich hatte auch schon die unterschiedlichsten Szenarien und Situationen durch.
Ursprünglich hatte ich auch Temperatur in Verdacht, hat sich aber irgendwie nicht bewahrheitet. Ich habe nach wie vor den Verdacht, dass es Kontaktprobleme gibt; entweder Kabel oder auch Lötstelle.
Wie bereits erwähnt, kostet der Motor bei Rock-Auto zwischen 250,. und 550,-, je nach Hersteller.
Den Versuch werde ich mal wagen. Ich werde weiter berichten.
 
ossi810

ossi810

Neu hier
Mitglied seit
14.09.2023
Beiträge
17
Danke
17
Fahrzeug
Jeep GC Summit 2017 Diesel
@TonyJeep:
Der originale kosten ca. 1800,-, beim Freundlichen über 2000,-.
Ich finde das für so ein Teil einfach unverschämt. Zumal Die hier offensichtlich ein systematisches Problem haben; und das schon bei 100000KM.
Von dem her werde ich tatsächlich mal die "Billige Variante" versuchen
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Ursprünglich hatte ich auch Temperatur in Verdacht, hat sich aber irgendwie nicht bewahrheitet. Ich habe nach wie vor den Verdacht, dass es Kontaktprobleme gibt; entweder Kabel oder auch Lötstelle.
Ich denke auch, dass es irgendwas mit einem Kontaktproblem oder aehnlichem zu tun hat und dass die Energie vielleicht dann nicht mehr ausreicht, dass es ordentlich funktioniert und wenn es waermer ist, das Oel duenner, es dann leichter arbeiten kann. Aber nur eine Laienvermutung. Werde wohl auch mal eines ordern, eventuell vorher nochmals die Stecker reinigen.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
262
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
@ossi810
@Holger K

nein ist kein Kontakt, oder Viskositätsproblem vom Öl.

Die Motoren sind einfach "ausgenudelt" :)

Habe meinen wie geschrieben selbst letztes Jahr gewechselt, und da fühlt man bereits beim drehen der Welle im Gegensatz zu einem neuen das der alte einfach fertig war. Alleine schon vom widerstand und vom Spiel der welle in alle Richtungen.

Du mußt den Stellmotor ja nicht neu vom Jeep Händler kaufen.
Schau einfach mal in die üblichen Portalen, da werden oft neue zum noch erträglichen Kurs angeboten.

Meinen hatte ich auch so gekauft, habe auch lange überlegt einen vom Zubehör zu nehmen.
Bin aber froh es nicht gemacht zu haben.

Aber ja warum nicht, probiere es einfach aus und berichte.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
@TonyJeep

Jepp, das spricht ja fuer die Beobachtung, dass es ohne Probleme funktioniert, wenn alles warm ist und die Kontakte sauber sind. Ist jetzt der dritte Winter, dass es sich wiederholt, im Fruehjahr mach ich die Kontakte sauber, braucht dann immer noch ein paar Tage und dann ist fuer Monate Ruhe und jetzt ging es wieder mit dem ersten Salzeinsatz los. Wegen Home-Office faehrt meine Frau aber auch nur zweimal die Woche, die meiste Zeit stehen er in der beheizten Garage.

Teste mal den hier von Amazon, mit Garantie ist es ja kein Problem, da kann ich ihn oefters tauschen, wenn er nichts ist. Geht hier in den USA ja einfach.

1705066529033.png
 
ossi810

ossi810

Neu hier
Mitglied seit
14.09.2023
Beiträge
17
Danke
17
Fahrzeug
Jeep GC Summit 2017 Diesel
So, nun mein Bericht.....
Auch ich habe einen Zubehör-Teil eingebaut. Nach Einbau Motor gestartet; Fehlermeldung kommt wieder. Ne Runde gedreht, Motor wieder abgestellt. Nach erneutem Motorstart Fehlermeldung weg. Seither ist alles im Butter.
Frägt sich halt, wie lang das "Billig-Teil" wirklich hält; wir werden sehen.
Fakt ist....Statt knapp 3000,- beim Freundlichen, habe ich jetzt knapp 190-, Euro ausgegeben und ne halbe Stunde geopfert. Da kann ich noch ein paar Billigteile kaufen ;-).
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
262
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
@ossi810

super freut mich, halte uns bitte auf dem Laufenden ob das Teil durchhält.

Wäre doch super wenn es klappen sollte.

Wo genau hast du bestellt?
 
Thema:

Serv 4wd

Serv 4wd - Ähnliche Themen

  • Serv 4 WD

    Serv 4 WD: Hallo zusammen Habe mir ein Gladiator zugelegt, Vorführwagen einschließlich ein Paar Umbauteilen Räder, Licht, Winde, usw. 10 K war alles gut...
  • ESP und Serv Allrad leuchten

    ESP und Serv Allrad leuchten: Hallo, habe hier gelesen, dass einige von euch das gleiche Problem haben/hatten. Ich hab nen 2013er SRT mit 162Tkm. Die ESP-Leuchte und der...
  • ESP ASB und Serv 4 WD leuchten sporadisch

    ESP ASB und Serv 4 WD leuchten sporadisch: Hello, ich bin die Katja und beim Ergoogeln der Fehlersuche auf Euch gestoßen. Fahre einen Jeep Cherokee 2.8 CRD und ab und an gehen 3...
  • Fehlermeldung serv jwd

    Fehlermeldung serv jwd: Hallo alle zusammen,   ersteinmal vielen Dank für die Aufnahme.   Nun hoffe ich, das mir jemand mit meinem Problem helfen kann. Der freundliche...
  • Ähnliche Themen

    • Serv 4 WD

      Serv 4 WD: Hallo zusammen Habe mir ein Gladiator zugelegt, Vorführwagen einschließlich ein Paar Umbauteilen Räder, Licht, Winde, usw. 10 K war alles gut...
    • ESP und Serv Allrad leuchten

      ESP und Serv Allrad leuchten: Hallo, habe hier gelesen, dass einige von euch das gleiche Problem haben/hatten. Ich hab nen 2013er SRT mit 162Tkm. Die ESP-Leuchte und der...
    • ESP ASB und Serv 4 WD leuchten sporadisch

      ESP ASB und Serv 4 WD leuchten sporadisch: Hello, ich bin die Katja und beim Ergoogeln der Fehlersuche auf Euch gestoßen. Fahre einen Jeep Cherokee 2.8 CRD und ab und an gehen 3...
    • Fehlermeldung serv jwd

      Fehlermeldung serv jwd: Hallo alle zusammen,   ersteinmal vielen Dank für die Aufnahme.   Nun hoffe ich, das mir jemand mit meinem Problem helfen kann. Der freundliche...
    Oben