Und danach kannst Du diese Beiträge zur Entscheidungshilfe bei der Pumpenauswahl lesen:
( der Cherokee hat KEINE geschwindigkeitsabhängige Servolenkung )
Wie Carsten bereits geschrieben hat, hat das keinen Einfluss auf die Pumpe.
Kannst Du auch nochmals hier in diesem Beitrag von
@Clonecommandercody nachlesen:
->
Servopumpe #14
Du wirst zum Ausbau der Leitungen ein spezielles Werkzeug brauchen. Soweit ich mich erinnere eine 27er Rohrnuss.
Der bearbeitete Rohrschlüssel ist nur bei vorhandener geschwindigkeitsabhängiger Lenkung nötig, wenn die Druckleitung von der Servopumpe entfernt werden muss der Ausgleichsbehälter oder Riemenscheibe aber noch an der Pumpe sind. Der TE braucht somit keinen bearbeiteten Rohrschlüssel.
Ich würde (und habe) neben der Pumpe auch die Riemenscheibe sowie die Druck und Rücklaufleitung der Servopumpe erneuert.
Warum? Weil: Nur der Mittelteil der Riemenscheibe aus Metall ist, der Rest ist aus Kunststoff. Der Kunststoff könnte mittlerweile schon Haarrisse haben
und bevor so etwas passiert ->
Riemenrad Servo
Dann sparst Du dir auch den Arbeitsschritt mit dem Abziehen der alten Riemenscheibe von der alten Pumpe.
Eine Vollmetall-Riemenscheibe gibt es von Cardone:
CARDONE 3P36147
Die 26 Jahre alten Servoleitungen dürften wohl auch nicht mehr ewig halten.
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
- Lüftfilterkasten ausbauen (drei Schrauben im Unterteil des Kastens losschrauben und die drei daraufhin im Radkasten herunterfallenden Muttern auffangen)
- Keilrippenriemen abnehmen
- Für mehr Platz Viskokupplung mitsamt Propeller dran und die Lüfterzarge ausbauen
- Druck- und Rücklaufleitung mit einem Gabelschlüssel am Lenkgetriebe losschrauben
- Drei Befestigungsschrauben der Servopumpe losschrauben
- Servopumpe mitsamt Riemenscheibe und alten Leitungen ausbauen.
- Neue Pumpe ans Braket Schrauben (27nm)
- Druckleitung anschrauben
- Rücklaufleitung anschrauben und auf den Ausgleichsbehälter mit neuer Federbandschelle aufschieben
- Neue Riemenscheibe aufpressen -> Auf Riemenflucht achten! (Anderenfalls wird der Riemen sehr sehr schnell verscheißen. Oder noch schlimmer direkt reissen. Und da die Wasserpumpe auch davon angetrieben wird besteht Überhitzungsgefahrt inklusive daraus resultierende Folgeschäden....)
- Restlichen Teile wieder in umgekehrter Reihenfolge anschrauben.
Solltest Du zum Aufpressen der Riemenscheibe mit einem passenden Werkzeug arbeiten wollen. Hier ist ein Beitrag von
@raik zum passenden Werkzeug:
KD Tool GearWrench 2897
Und vor dem Einbau der neuen Pumpe das Servopumpen Braket genauestens auf Haarrisse untersuchen.
Das ist ein sprödes Gussteil, wenn das Haarrisse hat könnte das jederzeit einfach in mehrere Teile zerbrechen. Ich hab es vorsorglich ersetzt, es gibt verstärkten Ersatz ->
Verstärktes Servopumpenbraket
Hier ein paar weitere Referenzbilder zum Servopumpentausch (jedoch auch mit geschwidnigkeitsabhäniger Lenkung) ->
Unser ZG 5.2L '96 #279
Noch ein Hinweis zum Servoöl:
Mit der falschen Servoflüssigkeit (bzw. einer Mischung aus verschiedenen) wird die neue Servopumpe wohl nicht allzu lang geräuschlos funktionieren.
Entweder herausfinden was zurzeit eingefüllt ist -> Rotes ATF+4 oder honiggelbes Hydrauliköl.
Wieder denselben Öltyp einfüllen oder das System ganz gründlich durchspülen und dann die Flüssigkeit seiner Wahl einfüllen. ->
Servolenkung Öl Wechsel
Mögliche Servoöle:
Das steht aber auch unter Betriebsmitteln im
erste Schritte.... Thread.
2. Deckel (Plastik) für den Kühlwasserausgleichsbehälter.
->
DORMAN 54201
Viel Erfolg und viel Spaß beim Schrauben