Signalton Rückbank

Diskutiere Signalton Rückbank im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich nutze meinen JLU ab und zu, um etwas sperriges zu transportieren. Um den Laderaum zu vergrößern, klappe ich hierzu die...

Hämbörger

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
4
Danke
1
Hallo zusammen,

ich nutze meinen JLU ab und zu, um etwas sperriges zu transportieren. Um den Laderaum zu vergrößern, klappe ich hierzu die Rückbank um. Wenn ich dies tue, dann bekomme ich nach kurzer Zeit die Anzeige, jemand sei auf der Rückbank nicht angeschnallt und ein nervender Signalton ertönt. Gleiches passiert, wenn auf der Rückbank die Mittelarmlehne heruntergeklappt ist und ein Mitfahrer dort seinen Arm auflegt. Kann man diese Funktion irgendwie ausschalten oder kennt ihr sonst einen Trick? Wundert mich ehrlich gesagt, dass der JLU nicht schlau genug zu sein schein, um zu erkennen, dass die Rückbank bzw. die Armlehne heruntergeklappt ist und offensichtlich niemand dort sitzt. Vielen Dank für eure Hilfe
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.506
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Sicherheitsgurt schließen hilft, dann ertönt bei mir jedenfalls kein Ton mehr. ;)
 
homer_killer

homer_killer

Member
Mitglied seit
15.04.2021
Beiträge
76
Danke
69
Standort
Bad Honnef
Fahrzeug
JLUR 2021 T-GDI 2.0
Hatte das mit dem Kindersitz. Hab es mit der iOS App ODB JScan + Bluetooth ODB-Modul mit passendem Kabel rauskonfiguriert :)
 
DMC-12

DMC-12

Member
Mitglied seit
28.07.2020
Beiträge
54
Danke
95
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Eagle Night, Benziner 2,0L
Stecker ziehen von der Sitzerkennung.
 
DMC-12

DMC-12

Member
Mitglied seit
28.07.2020
Beiträge
54
Danke
95
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Eagle Night, Benziner 2,0L
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
465
Danke
818
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
… und dann gibt’s noch die „Gurtschloss-Adapter“ (oder wie auch immer man die Dinger nennt…):
...
Für den mittleren Gurt passen aber leider nicht alle Adapter :-(
 

akoller

Member
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
46
Danke
12
Hallo,

ich hatte das selbe Problem, wenn ich die Rückbank umgelegt hatte (mittlerer Sitz hat gemeldet, dass da jemand sitzen würde...).
Hab dann in einem thread hier im Forum gelesen, dass der Sitzsensor eben "zu scharf" eingebaut ist.
Abhilfe geht ganz leicht:
- Sitzüberzug abziehen (etwas frimelig)
- Abdruck der Druckplatte vom Sensor auf dem Schaumstoff markieren, Schaumstoff zurecht schneiden, zusammenbauen und alles ist gut

Wenn sich wirklich ein Passagier setzt (der mehr als 15kg hat) wird der Fahrgast zuverlässig erkannt, falsches Bimmeln kommt bei mir seither nicht mehr.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.506
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ich frage noch einmal, wieso schließt ihr nicht einfach die Gurte?
 

Hämbörger

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
4
Danke
1
Ich danke euch für die vielen Lösungsansätze. Ich werde mal die Amazon Variante probieren...(5,99 Euro is jetzt echt kein großes Risiko) ;-)
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.622
Danke
6.135
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Ich frage noch einmal, wieso schließt ihr nicht einfach die Gurte?
Servus Björn,

das frage ich mich auch manchmal…Einige müssen eben für alles Geld ausgeben, besonders wenn es um den Wrangler geht… ;) :beerchug:

Ich mache auch den Gurt zu und dann piepst nichts mehr wenn schwere Sporttaschen auf der Rückbank liegen. Bei einigen piepst es sogar wenn dei Bank umgeklappt wird - dann Stecker ab… ist doch alles serienmäßig an Bord..

Gruß
Todi
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Hallo zusammen,

ich nutze meinen JLU ab und zu, um etwas sperriges zu transportieren. Um den Laderaum zu vergrößern, klappe ich hierzu die Rückbank um. Wenn ich dies tue, dann bekomme ich nach kurzer Zeit die Anzeige, jemand sei auf der Rückbank nicht angeschnallt und ein nervender Signalton ertönt. Gleiches passiert, wenn auf der Rückbank die Mittelarmlehne heruntergeklappt ist und ein Mitfahrer dort seinen Arm auflegt. Kann man diese Funktion irgendwie ausschalten oder kennt ihr sonst einen Trick? Wundert mich ehrlich gesagt, dass der JLU nicht schlau genug zu sein schein, um zu erkennen, dass die Rückbank bzw. die Armlehne heruntergeklappt ist und offensichtlich niemand dort sitzt. Vielen Dank für eure Hilfe
Zurück zur Frage:
Es gibt die Lösung wie meine Vorredner geäußert haben.

Ich transportiere sehr oft Dinge im Wagen (umklappen der hinteren Sitze). Mit der Zeit waren die Fehler da ohne das irgendwas auf den Sitzen lag.
Darauf hin habe ich die Kabelführung für die Kontakte der Sicherheitsgurte mal überprüft - ich muss sagen - bedenklich. Sie ware teilweise schon defekt, was bei mir dazu geführt hat das ich das gepiepse mit dem Jcal für alle Gurte auch vorne abgestellt habe.
So was brauche ich nicht.
Der JL ist ein gutes Fahrzeug aber überladen mit Technik, die die einen Geländwagen kaufen wirklich nicht notwendigerweise brauchen.
Also mein Tip - Jcal oder ähnliches Tool zulegen und den Quatsch abstellen.
kostet natürlich auch :giveup:
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Einfach Stecker ziehen und den aber gut verstauen, damit man das Kabel nicht aus Versehen einklemmt.
 
AndreL79

AndreL79

Member
Mitglied seit
06.03.2020
Beiträge
25
Danke
5
Standort
Schweiz
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU
Gurte schliessen funktioniert nun mal nicht bei umgeklappten Rücksitzen.
Einfach links und rechts neben den Sitzen hinter der Tür die Stecker ziehen, wie bereits gesagt wurde die Kabel unter dem Sitz vernünftig verstauen das diese beim umklappen der Sitze nicht beschädigt werden.
 
Thema:

Signalton Rückbank

Signalton Rückbank - Ähnliche Themen

  • 2018 jk. Mittlerer Gurt aus der Rückbank ausbauen.

    2018 jk. Mittlerer Gurt aus der Rückbank ausbauen.: Hallo zusammen. Wer hat schon aus der Rückbank den mittleren Sicherheitsgurt ausgebaut beziehungsweise, das man an die Rolle dran kommt. Gurt läßt...
  • Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung

    Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung: Hallo zusammen, mein Sahara hat gestern frischen TÜV ohne Mängel bekommen, die TOYOs sind drauf und die Öle sind auch alle frisch gewechselt...
  • Lauter Signalton, durchgehend

    Lauter Signalton, durchgehend: Gestern ins Auto, Zündung an. Es ertönte ein durchgehender, lauter Signalton. Ich habe mich richtig erschrocken. Als ich dem Motor startete gings...
  • Unterschiedliche Signaltöne bei Zündung "AN"

    Unterschiedliche Signaltöne bei Zündung "AN": Hallo zusammen, seit einiger Zeit fällt mir auf, dass der Dicke beim Einschalten der Zündung verschiedene Signale abgibt. Mal piepst es nur...
  • Seltsamer Signalton ohne Anzeigen oder Fehler

    Seltsamer Signalton ohne Anzeigen oder Fehler: Hallo, auf 6km Fahrt heute morgen zur Tankstelle und zurück hatte ich erstmalig, zwei mal einen Signalton, der irgendwie fülliger / anders ist...
  • Ähnliche Themen

    • 2018 jk. Mittlerer Gurt aus der Rückbank ausbauen.

      2018 jk. Mittlerer Gurt aus der Rückbank ausbauen.: Hallo zusammen. Wer hat schon aus der Rückbank den mittleren Sicherheitsgurt ausgebaut beziehungsweise, das man an die Rolle dran kommt. Gurt läßt...
    • Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung

      Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung: Hallo zusammen, mein Sahara hat gestern frischen TÜV ohne Mängel bekommen, die TOYOs sind drauf und die Öle sind auch alle frisch gewechselt...
    • Lauter Signalton, durchgehend

      Lauter Signalton, durchgehend: Gestern ins Auto, Zündung an. Es ertönte ein durchgehender, lauter Signalton. Ich habe mich richtig erschrocken. Als ich dem Motor startete gings...
    • Unterschiedliche Signaltöne bei Zündung "AN"

      Unterschiedliche Signaltöne bei Zündung "AN": Hallo zusammen, seit einiger Zeit fällt mir auf, dass der Dicke beim Einschalten der Zündung verschiedene Signale abgibt. Mal piepst es nur...
    • Seltsamer Signalton ohne Anzeigen oder Fehler

      Seltsamer Signalton ohne Anzeigen oder Fehler: Hallo, auf 6km Fahrt heute morgen zur Tankstelle und zurück hatte ich erstmalig, zwei mal einen Signalton, der irgendwie fülliger / anders ist...
    Oben