ähhhh, dann müsste der hersteller 2 teilenummern warten und vorrätig halten. macht also keinen sinn. die kosten dafür wären zu hoch.
andere möglichkeit: teilenummern wurden geändert. also immer die teilenummernhistorie erfragen.
Wenn die Preise für die Benziner-Version und die Diesel-Version unerheblich sind, wird die "Gewinnmaximierung" durch die logistischen Kosten mehr als aufgefressen.
Eine Änderung der Teilenummer bedeutet in der Regel, dass das Teil mit der neuen Nummer meistens mit dem Hinweis "ersetzt die Nr. YXZ" gelistet wird. Ansonsten ist das Chaos vorprogrammiert.
Ich bleibe dabei: Es wird einen Unterschied geben, der möglicherweise nur messtechnisch oder durch Zerlegen und Vergleichen zu erkennen ist ... Bei den strengen Abgas- und Lautstärke-Vorschriften spielen bereits kleinste Änderungen für den Hersteller eine wichtige Rolle.
Es stellt sich die Frage: Hat bereits jemand auf seinem Wrangler den ESD für den jeweils anderen Motortyp montiert und gefahren? Wenn ja > gibt es merkbare Unterschiede?