Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk

Diskutiere Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo in die Runde, ich schreibe mit einer kurzen Frage, weil meine Winterreifen schon etwas zu alt und abgefahren sind und ich auch ab und zu...

Hebfried

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Hallo in die Runde,

ich schreibe mit einer kurzen Frage, weil meine Winterreifen schon etwas zu alt und abgefahren sind und ich auch ab und zu mal Gelände fahren möchte.
Welche Bereifung ist sinnvoll und überhaupt möglich beim Serienfahrwerk ggfs. mit Distanzscheiben?
In ein höheres Fahrwerk will ich im Moment nicht investieren. Spurverbreiterungen (30 mm pro Scheibe / 60 mm pro Achse) von Eibach sind vorhanden, aber nicht montiert.

Komfort und Verbrauch sind mir dabei egal.
Es sollte nur eine möglichst gute Tauglichkeit in Gelände, Schotter etc. erreicht werden ohne das Fahrwerk zu modifizieren.
Was könnte / sollte man da für Reifendimensionen fahren?

Viele Grüße und ein schönes knitterfreies neues Jahr
 
Det65

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Schau doch mal in die ABE der Spurplatten was du damit fahren darfst, dann bist du auf der sicheren Seite.
 

Hexengrund

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Ich habe schlechte Erfahrungen mit Spurplatten gemacht. Das Fahrwerk leidet sehr darunter und dann sind auch noch bei zwei Spurplatten je drei Bolzen abgerissen, zufällig beim Räderwechsel gesehen. Das waren Platten mit ABE eines deutschen Herstellers (Ei..ch).

Also, wenn es denn unbedingt sein muß:
Querlenker hinlegen und öfter mal die Räder runter und die Bolzen ansehen.


Onno
 
Det65

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Ich habe in 15 Jahren bei Jeep noch nie ärger mit Spurplatten oder Fahrwerksteilen gehabt... komisch das man das öfter ließt
 

Hebfried

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Hebfried

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Ich habe schlechte Erfahrungen mit Spurplatten gemacht. Das Fahrwerk leidet sehr darunter und dann sind auch noch bei zwei Spurplatten je drei Bolzen abgerissen, zufällig beim Räderwechsel gesehen. Das waren Platten mit ABE eines deutschen Herstellers (Ei..ch).
Danke für den Hinweis.
Kann das mit besonderer Belastung zusammenhängen; Gelände oder schnelle Autobahnfahrten?
 
OldTom

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Habe an meinem SLK auch Spurplatten hinten. Bislang keine Probleme. Aber beim WH würde ich keine verbauen, weil ich doch regelmäßig im Gelände unterwegs bin und die Belastung schon höher ist wie beim SLK der nur ein Schönwetterfahrzeug ist.
 
OldTom

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Danke Euch :)


Was entspräche das bei R17? Ich habe mich mit dem Thema etwa 15 Jahre nicht mehr beschäftigt daher die Anfängerfragen.
Ich habe vor die Original 17 Zoll Felgen zu verwenden:
Herstellernummer 1BN34TRMAA
Einpresstiefe (ET) 50,8
Felgenbreite 7,5
Link als Beispiel 4 x Jeep Cherokee Alu Felgen 17 Zoll 7.5J 5x127 (1BN34TRMAA)
Das entspricht 245/65R17. Der Abrollumfang ist fast gleich, zumindest brauchte ich keine Tachokorrektur.
Kannst du hiermit nachprüfen. -> REIFENRECHNER | ET Rechner | Abrollumfangrechner | Felgenrechner
 

Hexengrund

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Hebfried, diese Reifen entsprechen denen, die für den Commander freigegeben sind:
7,5x17 et 43,8 lk 127mm
245 65 r 17 105h
235 65 r 17 104h

Also keine Modifikation nötig

Onno
 

Hexengrund

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Was Spurplatten mit abgerissenen Stehbolzen angeht, führt eine Google Suche zu Erkenntnissen, selbst hier im Forum.

Das mag ja auch gern an mangelnder Montage der Platten oder Räder liegen, aber passieren darf das gar nicht.

Ich persönlich lasse davon die Finger.

Onno
 
OldTom

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Sind diese hier empfehlenswert? BF Goodrich All Terrain T/A 245/65R17
BF Goodrich All Terrain TA KO2 LRD RWL 245/65 R17 111S Ganzjahresreifen id54036 | eBay

Und würden die in 265 mit Pinch-Weld-Mod passen oder bräuchte es da noch mehr?
Der BF Goodrich AllTerrain ist ein sehr guter Reifen wenn du häufig in leichtem Gelände unterwegs bist. Ich hatte ihn auch schon auf verschieden Fahrzeugen. Für den reinen Straßenbetrieb ist er m.E. weniger empfehlenswert. Lesestoff über die Vor- und Nachteile dieses Reifens findest du hier im Forum zuhauf. Der Reifen ist nur bis 170km/h zugelassen. Die Verwendung ist aber aufgrund der Eigenschaft als Ganzjahresreifen kein Problem, wenn ein entsprechender Aufkleber mit der dem Hinweis im Sichtbereich des Fahrers angebracht wird.
 

Hebfried

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Ich habe nochmal darüber nachgedacht.
Letztlich ist mein "Hauptproblem" bzgl. anfordernder Untergründe wohl Schnee, Eis und Matsch.
(Wohne in den Bergen und wie der Winterdienst mittlerweile funktioniert haben wir ja vor Kurzem gesehen - da wurde mir auch sehr klar, dass ich neue Reifen brauche.)
Insofern wird ein relativ schmaler Reifen - 245 - wohl sogar besser sein.
Tatsächlich fahre ich überwiegend Straße, will aber für "Notfälle" gute Geländetauglichkeit (leichtes Gelände und eben extreme Winterverhältnisse).
Ab und zu fahre ich auch mal schneller, wenn ich nicht so darauf achte (bin sonst relativ gesehen sportliche Autos gewöhnt).

Der Pirelli Scorpion AT scheint für Schnee etc. gut zu sein, oder? (Ist auch bis 190 freigegeben)
Ich arbeite mich gerade durch Reviews, weiß aber nie ob die nicht gekauft sind, gerade bei Autozeitschriften und auf Youtube.
Sonst habe ich auch noch den General Grabber auf dem Schirm.
Beim BF Goodrich wäre es nicht unwahrscheinlich, dass ich mich auf dem Weg zu einem dringenden Termin mal über die 170 km/h Begrenzung ärgern würde.
 
multigerd

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Grabber AT3 hab ich auf dem Commander Hemi gefahren, sehr guter Allrounder.
 

Hexengrund

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auch ich fahre seit Jahren General Tire, verschiedene Modelle und war bisher sehr zufrieden damit.
Inzwischen ist der Vertrieb "etwas merkwürdig", aber deine Werkstatt kann diese Reifen zu guten Kursen beim Distributor bestellen:

TON Trading GmbH
Industriestr. 2
97795 Schondra
Phone: +49 (0) 9747 91 11 0
Fax: +49 (0) 9747 91 11 37
Mail: vertrieb@ton24.de
Website: www.ton24.de
Online-Shop: shop.ton24.de

Bitte beachten: Die beliefern NUR Werkstätten!

Onno
 
ThoW

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Grabber AT3 hab ich auf dem Commander Hemi gefahren, sehr guter Allrounder.
Ich hab die Grabber AT 3 in 245/65r17 auf dem Commander CRD und kann nur bestätigen: gute Reifen sowohl auf Straße, auch bei 200, leichtem Gelände, auch Sand und Matsch, sowie Schnee und sogar Eis… ganz klare Empfehlung 👍
Und dazu auch noch angenehm leise 😉
 
Solkane

Solkane

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2006 3.0CRD Jeep Commander
Fahre aktuell die Falken WILDPEAK A/T AT3 4x4 Reifen mit Serienfahrwerk und 60mm SPV pro Achse.

Fährt sich ganz gut und für das bissle Sand und Schotter beim Campen hat er bisher gelangt.
 
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Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk

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