Voodoo1993
Member
Threadstarter
Da ich bei meinen Umbauten bisher immer sehr viele Informationen hier aus dem Forum erhalten habe möchte ich gerne etwas zurückgeben.
Am Anfang stand die Suche nach einer Stoßstange die gewisse Kriterien erfüllen sollte.
Die Kriterien waren:
1.) Verbesserung der Böschungswinkel
2.) Aufnahme eines Onehandopening Reserveradträger
3.) gut zugängliche Schäkel und Jackpoints
4.) Jack Aufnahme
Nach einiger suche bin ich bei Smittybilt gelandet.
Dieser Bericht behandelt jetzt die Montage und Tücken dieser Stoßstange.
EIGENTLICH ist das ein einfaches Bolton System ABER, es gibt gewisse Probleme die ich Später noch genauer beschreiben werde.
Als aller erstes habe Ich die teile Sortiert und sauber ausgebreitet.
Anhang anzeigen 36681
Anhang anzeigen 36682
Anhang anzeigen 36683
Nach dem Studium der Bedienungsanleitung mit den ersten Schritten Begonnen.
Anhang anzeigen 36684Anhang anzeigen 36685Anhang anzeigen 36686
zuerst wurde die Standard Platte gegen die Für den Reserveradträger getauscht. Schön aus Edelstahl aber alles mit graht, also erst mal entgrahtet.
Danach die Rückstrahler montiert.
Anhang anzeigen 36687
Anhang anzeigen 36688
Anschließend die Schraubenplatten im Rahmen Montiert und jetzt sollte eigentlich die Stoßstange hingehängt werden ABER
Jetzt wird es etwas kniffelig. Ich sag nur Anhängerkupplung!
Diese Stoßstange ist NICHT für die Montage mit Anhängerkupplung vorgesehen, also FLEX Raus
Anhang anzeigen 36689
Ausmessen des Ausschnittes
Anhang anzeigen 36690
Ausflexen des Überstegenden Zentimeters
Anhang anzeigen 36691
Und entfernen Von Überstehenden Streben die sowieso nichts getragen haben.
Über Zwei Stunden Arbeit bis Anhängerkupplung und Bumper zusammen gepasst haben .
Anschließend alles neu Verzinkt, Steinschlagschutz aufgebracht und Lackiert.
Anhang anzeigen 36694Anhang anzeigen 36693Anhang anzeigen 36692Anhang anzeigen 36695
Als auch das Fertig war konnte ich endlich mit der Endmontage Beginnen.
Bis der Bumper passte wurde er mindestens sechs mal angeschraubt und wieder abgeschraubt. Jedes mal war einen andere Kleinlichkeit die gerichtet werden musste. Aber beim Siebten mal hat dann alles gepasst
Nun konnte Ich den Reserveradträger montieren. Als allererstes den alten abgeschraubt (nicht wegwerfen kann man noch brauchen; Später mehr) und die neue Tailgateplate mit den OE schrauben wieder Befestigt. Anhang anzeigen 36696
Nach diesem Schritt wird der Tirecarrier mit einem Richtig Fetten Bolzen (2.5KG ca.) auf den Trägerblock gesteckt und festgeschraubt. vorher ordentlich mit Fett einstreichen dann geht das ganze wesentlich leichtgängiger.
Anhang anzeigen 36697
Jetzt wird der Link und der Bumpstop Angeschraubt.
Anhang anzeigen 36698
Anhang anzeigen 36699
Nach Anleitung sollen die OE Stopfen entfernt werden aber ich hab sie nachgeschnitten und verwende sie weiterhin.
Anhang anzeigen 36700Anhang anzeigen 36701
Bei diesem schritt wird auch der Link mit dem Reserveradträger Verbunden und wieder ein Problem festgestellt.
der Link Streift am Träger also wieder Flexen und Lackieren aber da die Montage weiter gehen muss musste eine Lösung her. Also Kurz meiner Schwester den Föhn geklaut.
Anhang anzeigen 36703
einmal grundiert, zweimal Lackiert in unter 15 Minuten , Also weiter.
Reifenträger montiert, Feststellung: 315er bzw. 12,5er gehen gerade noch so aber nur wenn man den Rotopaxhalter anders herum montiert wie vorgesehen . Zweite Feststellung: das Kabel der dritten Bremsleuchte ist "zu kurz" wenn man den Halter so montiert, also wieder Flex die zwei Verstärkungen auf das passende Maß gekürzt und wider Lackiert.
Dritte Feststellung : das einpressen der Schrauben für das Reserverad selber ist beschissen. Der "Trick" mit der Überwurfmutter so wie Terraflex es zb. beschreibt geht nicht. habe dabei eine Radmutter und Schraube versaut , ist Feingewinde also kann man nicht einfach eine Neue Schraube nehmen. Nach langem Grübeln ist mir der OE träger ins Auge gefallen und ich habe die Alten schrauben sauber herausgetrennt und wieder Verwendet.
Leider habe ich von diesen Schritten keine Bilder. Erst als alles Fertig war hab ich wieder daran gedacht Fotos zu machen.
Und zu guter Letzt der neue Nummernschildträger mit LED Beleuchtung.
Zu guter Letzt noch ein paar Infos:
Gekauft habe ich bei Offroadnetwork
Der Bumper ist ca. 1.80meter Lang und lässt sich nur mit ausgebautem Beifahrersitz Transportieren. (im JK)
Es lassen sich Schäkel mit max. 22mm Durchmesser und min. 25mm Maulweite einsetzen.
Die Montage Zeit passt evt. nur an Neufahrzeugen wenn man Erfahrung hat . Ich habe ca. 12- 14 Stunden mit allem zusammen Gebraucht.
Der dazu passende Frontbumper ist in DE echt UNMÖGLICH einzutragen Leider. Hab´s echt Überall Versucht.
ALSO Dann Prost bier
Am Anfang stand die Suche nach einer Stoßstange die gewisse Kriterien erfüllen sollte.
Die Kriterien waren:
1.) Verbesserung der Böschungswinkel
2.) Aufnahme eines Onehandopening Reserveradträger
3.) gut zugängliche Schäkel und Jackpoints
4.) Jack Aufnahme
Nach einiger suche bin ich bei Smittybilt gelandet.
Dieser Bericht behandelt jetzt die Montage und Tücken dieser Stoßstange.
EIGENTLICH ist das ein einfaches Bolton System ABER, es gibt gewisse Probleme die ich Später noch genauer beschreiben werde.
Als aller erstes habe Ich die teile Sortiert und sauber ausgebreitet.
Anhang anzeigen 36681
Anhang anzeigen 36682
Anhang anzeigen 36683
Nach dem Studium der Bedienungsanleitung mit den ersten Schritten Begonnen.
Anhang anzeigen 36684Anhang anzeigen 36685Anhang anzeigen 36686
zuerst wurde die Standard Platte gegen die Für den Reserveradträger getauscht. Schön aus Edelstahl aber alles mit graht, also erst mal entgrahtet.
Danach die Rückstrahler montiert.
Anhang anzeigen 36687
Anhang anzeigen 36688
Anschließend die Schraubenplatten im Rahmen Montiert und jetzt sollte eigentlich die Stoßstange hingehängt werden ABER
Jetzt wird es etwas kniffelig. Ich sag nur Anhängerkupplung!
Diese Stoßstange ist NICHT für die Montage mit Anhängerkupplung vorgesehen, also FLEX Raus
Anhang anzeigen 36689
Ausmessen des Ausschnittes
Anhang anzeigen 36690
Ausflexen des Überstegenden Zentimeters
Anhang anzeigen 36691
Und entfernen Von Überstehenden Streben die sowieso nichts getragen haben.
Über Zwei Stunden Arbeit bis Anhängerkupplung und Bumper zusammen gepasst haben .
Anschließend alles neu Verzinkt, Steinschlagschutz aufgebracht und Lackiert.
Anhang anzeigen 36694Anhang anzeigen 36693Anhang anzeigen 36692Anhang anzeigen 36695
Als auch das Fertig war konnte ich endlich mit der Endmontage Beginnen.
Bis der Bumper passte wurde er mindestens sechs mal angeschraubt und wieder abgeschraubt. Jedes mal war einen andere Kleinlichkeit die gerichtet werden musste. Aber beim Siebten mal hat dann alles gepasst
Nun konnte Ich den Reserveradträger montieren. Als allererstes den alten abgeschraubt (nicht wegwerfen kann man noch brauchen; Später mehr) und die neue Tailgateplate mit den OE schrauben wieder Befestigt. Anhang anzeigen 36696
Nach diesem Schritt wird der Tirecarrier mit einem Richtig Fetten Bolzen (2.5KG ca.) auf den Trägerblock gesteckt und festgeschraubt. vorher ordentlich mit Fett einstreichen dann geht das ganze wesentlich leichtgängiger.
Anhang anzeigen 36697
Jetzt wird der Link und der Bumpstop Angeschraubt.
Anhang anzeigen 36698
Anhang anzeigen 36699
Nach Anleitung sollen die OE Stopfen entfernt werden aber ich hab sie nachgeschnitten und verwende sie weiterhin.
Anhang anzeigen 36700Anhang anzeigen 36701
Bei diesem schritt wird auch der Link mit dem Reserveradträger Verbunden und wieder ein Problem festgestellt.
der Link Streift am Träger also wieder Flexen und Lackieren aber da die Montage weiter gehen muss musste eine Lösung her. Also Kurz meiner Schwester den Föhn geklaut.
Anhang anzeigen 36703
einmal grundiert, zweimal Lackiert in unter 15 Minuten , Also weiter.
Reifenträger montiert, Feststellung: 315er bzw. 12,5er gehen gerade noch so aber nur wenn man den Rotopaxhalter anders herum montiert wie vorgesehen . Zweite Feststellung: das Kabel der dritten Bremsleuchte ist "zu kurz" wenn man den Halter so montiert, also wieder Flex die zwei Verstärkungen auf das passende Maß gekürzt und wider Lackiert.
Dritte Feststellung : das einpressen der Schrauben für das Reserverad selber ist beschissen. Der "Trick" mit der Überwurfmutter so wie Terraflex es zb. beschreibt geht nicht. habe dabei eine Radmutter und Schraube versaut , ist Feingewinde also kann man nicht einfach eine Neue Schraube nehmen. Nach langem Grübeln ist mir der OE träger ins Auge gefallen und ich habe die Alten schrauben sauber herausgetrennt und wieder Verwendet.
Leider habe ich von diesen Schritten keine Bilder. Erst als alles Fertig war hab ich wieder daran gedacht Fotos zu machen.
Und zu guter Letzt der neue Nummernschildträger mit LED Beleuchtung.
Zu guter Letzt noch ein paar Infos:
Gekauft habe ich bei Offroadnetwork
Der Bumper ist ca. 1.80meter Lang und lässt sich nur mit ausgebautem Beifahrersitz Transportieren. (im JK)
Es lassen sich Schäkel mit max. 22mm Durchmesser und min. 25mm Maulweite einsetzen.
Die Montage Zeit passt evt. nur an Neufahrzeugen wenn man Erfahrung hat . Ich habe ca. 12- 14 Stunden mit allem zusammen Gebraucht.
Der dazu passende Frontbumper ist in DE echt UNMÖGLICH einzutragen Leider. Hab´s echt Überall Versucht.
ALSO Dann Prost bier
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