Smittybilt XRC Gen2 Bumper Montage

Diskutiere Smittybilt XRC Gen2 Bumper Montage im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Da ich bei meinen Umbauten  bisher immer sehr viele Informationen  hier aus dem Forum erhalten habe möchte ich gerne etwas zurückgeben.   Am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Da ich bei meinen Umbauten  bisher immer sehr viele Informationen  hier aus dem Forum erhalten habe möchte ich gerne etwas zurückgeben.
 
Am Anfang stand die Suche nach einer Stoßstange die gewisse Kriterien erfüllen sollte.
Die Kriterien waren:
1.) Verbesserung der Böschungswinkel
2.) Aufnahme eines Onehandopening Reserveradträger
3.) gut zugängliche Schäkel und Jackpoints
4.) Jack Aufnahme
 
Nach einiger suche bin ich bei Smittybilt gelandet.
Dieser Bericht behandelt jetzt die Montage und Tücken dieser Stoßstange.
EIGENTLICH ist das ein einfaches Bolton System ABER, es gibt gewisse Probleme die ich Später noch genauer beschreiben werde.
 
Als aller erstes habe Ich die teile Sortiert und sauber ausgebreitet.
 
Anhang anzeigen 36681
Anhang anzeigen 36682
Anhang anzeigen 36683
 
 
Nach dem Studium der Bedienungsanleitung  mit den ersten Schritten Begonnen.
 
Anhang anzeigen 36684Anhang anzeigen 36685Anhang anzeigen 36686
 
zuerst wurde die Standard Platte gegen die Für den Reserveradträger getauscht. Schön aus Edelstahl aber alles mit graht, also erst mal entgrahtet.
 
Danach die Rückstrahler montiert.
Anhang anzeigen 36687
Anhang anzeigen 36688
 
Anschließend die  Schraubenplatten im Rahmen Montiert und jetzt sollte eigentlich die Stoßstange hingehängt werden ABER
Jetzt wird es etwas kniffelig. Ich sag nur Anhängerkupplung!
Diese Stoßstange ist NICHT für die Montage mit Anhängerkupplung vorgesehen, also FLEX Raus :welder:
 
Anhang anzeigen 36689
Ausmessen des Ausschnittes
Anhang anzeigen 36690
Ausflexen des Überstegenden Zentimeters
Anhang anzeigen 36691
Und entfernen Von Überstehenden Streben die sowieso nichts getragen haben.
Über Zwei Stunden Arbeit bis Anhängerkupplung und Bumper zusammen gepasst haben :banghead:.
 
Anschließend alles neu Verzinkt, Steinschlagschutz aufgebracht  und Lackiert.
Anhang anzeigen 36694Anhang anzeigen 36693Anhang anzeigen 36692Anhang anzeigen 36695 
 
Als auch das Fertig war konnte ich endlich mit der Endmontage Beginnen.
Bis der Bumper passte wurde er mindestens sechs mal angeschraubt und wieder abgeschraubt. Jedes mal war einen andere Kleinlichkeit die gerichtet werden musste. Aber beim Siebten mal hat dann alles gepasst :biglaugh:
 
Nun konnte Ich den Reserveradträger montieren.  Als allererstes den alten abgeschraubt (nicht wegwerfen kann man noch brauchen; Später mehr) und die neue Tailgateplate mit den OE schrauben wieder Befestigt. Anhang anzeigen 36696
 
Nach diesem Schritt wird der Tirecarrier mit einem Richtig Fetten Bolzen (2.5KG ca.) auf den Trägerblock gesteckt und festgeschraubt. vorher ordentlich mit Fett einstreichen dann geht das ganze wesentlich leichtgängiger.
Anhang anzeigen 36697
 
Jetzt wird der Link und der Bumpstop Angeschraubt.
Anhang anzeigen 36698
Anhang anzeigen 36699
 
Nach Anleitung sollen die OE Stopfen entfernt werden aber ich hab sie nachgeschnitten und verwende sie weiterhin.
Anhang anzeigen 36700Anhang anzeigen 36701
Bei diesem schritt wird auch der Link mit dem Reserveradträger Verbunden und wieder ein Problem festgestellt.
der Link Streift am Träger also wieder Flexen :welder:  und Lackieren aber da die Montage weiter gehen muss musste eine Lösung her. Also Kurz meiner Schwester den Föhn geklaut.
Anhang anzeigen 36703
 
einmal grundiert, zweimal Lackiert in unter 15 Minuten :biglaugh:, Also weiter.
 
Reifenträger montiert, Feststellung: 315er bzw. 12,5er  gehen gerade noch so aber nur wenn man den Rotopaxhalter anders herum montiert wie vorgesehen . Zweite Feststellung: das Kabel der dritten Bremsleuchte ist "zu kurz" wenn man den Halter so montiert, also wieder Flex :welder: die zwei Verstärkungen auf das passende Maß gekürzt und wider Lackiert. 
Dritte Feststellung : das einpressen der Schrauben für das Reserverad selber ist beschissen. Der "Trick" mit der Überwurfmutter so wie Terraflex es zb. beschreibt geht nicht. habe dabei eine Radmutter und Schraube versaut , ist Feingewinde also kann man nicht einfach eine Neue Schraube nehmen. Nach langem Grübeln ist mir der OE träger ins Auge gefallen und ich habe die Alten schrauben sauber herausgetrennt und wieder Verwendet.
 
Leider habe ich von diesen Schritten keine Bilder. Erst als alles Fertig war hab ich wieder daran gedacht Fotos zu machen.
 
20151201_191819.JPG
20151201_191927.JPG20151201_191624.JPG
20151210_161522.JPG
Und zu guter Letzt der neue Nummernschildträger mit LED Beleuchtung.
 
 
Zu guter Letzt noch ein paar Infos:
Gekauft habe ich bei Offroadnetwork
Der Bumper ist ca. 1.80meter Lang und lässt sich nur mit ausgebautem Beifahrersitz Transportieren. (im JK)
 
Es lassen sich Schäkel mit max. 22mm Durchmesser und min. 25mm Maulweite einsetzen.
Die Montage Zeit passt evt. nur an Neufahrzeugen wenn man Erfahrung hat . Ich habe ca. 12- 14 Stunden mit allem zusammen Gebraucht.
 
Der dazu passende Frontbumper ist in DE echt UNMÖGLICH einzutragen Leider. Hab´s echt Überall Versucht.
 
ALSO Dann Prost bier
 
20151201_191624.JPG
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Anhänge

Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Ich bitte vielmals um Entschuldigung mein PC ist abgeschmiert beim Posten.
Der Titel sollte "Smittybilt XRC Gen2 bumper Montage" heißen. Könnte man das bitte korrigieren.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Leider hat es jetzt alle Bilder durcheinander Gewürfelt und ein paar fehlen. In der Vorschau waren noch alle da wo sie hin gehört haben  :banghead:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Voodoo1993 schrieb:
Ich bitte vielmals um Entschuldigung mein PC ist abgeschmiert beim Posten.
Der Titel sollte "Smittybilt XRC Gen2 bumper Montage" heißen. Könnte man das bitte korrigieren.
 

aber gerne... :wave:
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Kurze Frage: Kennzeichenhalter... woher, wie teuer? Mit Beleuchtung?
Ich suche noch etwas kleines....
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Rainulf schrieb:
Kurze Frage: Kennzeichenhalter... woher, wie teuer? Mit Beleuchtung?
Ich suche noch etwas kleines....
Hallo Rainulf,
 
ist der Halter von Offroad Network oder KS Tuning.
 
Gruß Thorsten
 
PS: Gibt es von 200 x 200 bis 280 x 200 mit LED Beleuchtung.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Der Kennzeichenhalter ist auch von Offroadnetwork. Und hat die Dimension 200 x240 was genau bündig mit der Karosserie abschließt. Allerdings habe ich kein 240er Schild bekommen weil es in engschrift gewesen wäre. Der Kompromiss War also 280er Schild und ca. 3 cm überstehen lassen.

Achja Preis, der War zwar bei 115 stark an der Schmerzgrenze aber er sieht definitiv am besten aus.

Vg Kevin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Smittybilt XRC Gen2 Bumper Montage

Smittybilt XRC Gen2 Bumper Montage - Ähnliche Themen

  • Reserveradträger Smittybilt 2843 und 4WP Accessories gleich?

    Reserveradträger Smittybilt 2843 und 4WP Accessories gleich?: Hallo Leute, da aufgrund der Radgröße (35") ein neuer Reserveradträger her muss, habe ich mich schon eine Weile umgeschaut und belesen. Mein...
  • Alternativen zu Smittybilt 7630 Atlas Door Step?

    Alternativen zu Smittybilt 7630 Atlas Door Step?: Morgen, ich bin neu im Forum. Habe mir vor ein paar Monaten einen JLU Rubi zugelegt, der jetzt schrittweise ein paar Um-und Aufbauten erhält, um...
  • Smittybilt XRC Stoßstange Vorne Gen2 Eintragen lassen!

    Smittybilt XRC Stoßstange Vorne Gen2 Eintragen lassen!: Servus Zusammen, ich bin auf der Suche nach jemandem, der an seinem Jeep Wrangler JKU eine Smittybilt XRC Font Stoßstange Gen2 mit Seilwinde...
  • Smittybilt X20 Gen2 12000 Funkmodul

    Smittybilt X20 Gen2 12000 Funkmodul: Hallo, die Reichweite der Funkfernbedienung von meiner Smittybilt X20 war schon immer eher dürftig. Batteriewechsel hat nichts gebracht, bisher...
  • Wer hat Erfahrung mit Smittybilt Gen2 x20 Wireless 12000 ?

    Wer hat Erfahrung mit Smittybilt Gen2 x20 Wireless 12000 ?: von den Daten her gefällt mir die smittybilt x20 wireless 5443 kg 12000 lbs  mit Kunstoffseil top. Habe noch keine Berichte über diese Winde...
  • Ähnliche Themen

    Oben