Snow Modus

Diskutiere Snow Modus im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, war neulich bei heftigem Schneefall auf der Autobahn unterwegs mit ca 80 - 100km/h. Hab mir überlegt, ob ich bei der Geschwindigkeit auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hmk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2013
Beiträge
21
Danke
4
Hallo,
war neulich bei heftigem Schneefall auf der Autobahn unterwegs mit ca 80 - 100km/h. Hab mir überlegt, ob ich bei der Geschwindigkeit auf Snow umschalten könnte. Hab mich aber nicht getraut, weil ich nicht weiss was beim umschalten passiert. Irgenwelche Lastwechsel bei glatter Fahrbahn könnten ja fatal sein. Hab dann beim nächsten Stop umgeschaltet, konnte aber keine Änderung im Fahrverhalten feststellen.
Heute auf trockenere Fahrbahn hab ich mal während der Fahrt geschaltet, aber keine Reaktionen gespürt. Wie ist eure Meinung dazu?
Was passiert beim umschalten, was bringt das ganze überhaupt, bzw. in welcher Situation?

Gruss
HMK


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Jeeper2014

Member
Mitglied seit
11.05.2014
Beiträge
82
Danke
14
Also, ich hab schon bei allen Geschwindigkeiten mal an diesem Schalter gedreht, da passiert gar nix, sonst wäre das umschalten ja auch blockiert.
Zum Thema, was sich am Fahrverhalten ändert: Wenn du 50 fährst schaltest um und fährst weiter 50 merkst du gar nix.
Was ich gemacht habe: Schneebedeckte Straße, Automatikmodus, 30 kmh, Gaspedal voll durchgetreten, da fängt der Dicke an leicht auszubrechen, dann Snow Modus rein, gleiches Spielchen nochmal und was passiert ? Nix! Der Dicke will nicht ausbrechen, also ich hab da schon einen signifikanten Unterschied gemerkt.
Was genau da jetzt anders geregelt ist...keine Ahung ;-) Der Schlupf der Räder ? Ich weiss es nicht ;-)
 
Grüße
 

Andi26

Member
Mitglied seit
14.11.2014
Beiträge
30
Danke
4
Standort
Unterfranken
Genau wie Jeeper 2014 schreibt wird versucht ein durchdrehen der Räder zu verhindern.
Das steht dazu in der Anleitung:
 
• Schnee – Tuning Set für zusätzliche Stabilität
bei unfreundlichem Wetter. Für Straße
und Gelände auf Flächen mit einer schlechten
Traktion wie zum Beispiel Schnee. Im
Schneemodus (abhängig von bestimmten
Betriebsbedingungen) verwendet das Getriebe
beim Starten u. U. den zweiten Gang
(und nicht den ersten Gang), um ein Durchdrehen
der Räder zu minimieren. Je nach
Ausstattung mit Luftfederung, ist die standardmäßige
Bodenfreiheit bei Schnee NRH.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.241
Danke
3.217
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Electricmonk schrieb:
Die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterrädern wird auch auf 50:50 geregelt. Damit ist er stabiler.
 

Einfach so aus Neugierde, wo steht das? Wo kann man das nachlesen?
Nicht dass ich Dir nicht glaube, ev. gibt es ja Dokumente oder Informationen wo ich mich "weiterbilden" könnte.
 

SRTJunkie

Member
Mitglied seit
25.11.2014
Beiträge
208
Danke
70
Standort
Wildeshausen
Guckst Du hier. Alles was das Herz begehrt. Rechts in der Spalte sind pdf mit Spezifikationen und Features. In den Specs steht die Kraftverteilung der Fahrmodi:
Auto: 40:60; Snow: 50:50; Track 30:70 usw.
 
 
 

Sandwolf

Member
Mitglied seit
02.09.2013
Beiträge
97
Danke
2
SRTJunkie schrieb:
Guckst Du hier. Alles was das Herz begehrt. Rechts in der Spalte sind pdf mit Spezifikationen und Features. In den Specs steht die Kraftverteilung der Fahrmodi:
Auto: 40:60; Snow: 50:50; Track 30:70 usw.
 
 
Das sind aber SRT-Specs!
Im entsprechenden PDF für Nicht-SRTs steht lediglich "Variable", ohne Auflistung verschiedener Modi.
Oder ich finde das richtige Dokument nicht...
 

Andi26

Member
Mitglied seit
14.11.2014
Beiträge
30
Danke
4
Standort
Unterfranken
Sandwolf schrieb:
Das sind aber SRT-Specs!
Im entsprechenden PDF für Nicht-SRTs steht lediglich "Variable", ohne Auflistung verschiedener Modi.
Oder ich finde das richtige Dokument nicht...
 

Das ging mir genauso. Konnte nichts zum Summit finden. Der Allradantrieb und das Fahrwerk entsprechen doch sicherlich nicht dem des SRT.
 

SRTJunkie

Member
Mitglied seit
25.11.2014
Beiträge
208
Danke
70
Standort
Wildeshausen
Oh sorry, war beim SRT. Der Summit hat Luftfederung. Aber die verschiedenen Modi haben sicherlich zum Teil auch beim Summit unterschiedliche Kraftverteilung zur Folge.
 

hmk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2013
Beiträge
21
Danke
4
Ich hab einen Overland MJ 2014 (07/2013).
Eigentlich gehts mir mehr um das Umschalten während der Fahrt.
Die Anleitung kenne ich, die ist wegen der schlechten Übersetzung eher lustig als aussagekräftig.
Habe ich denn einen Vorteil bei schneebedeckter Autobahn oder ist der Snow-Modus eher was für den Tiefschnee?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
378
Danke
84
Standort
Starnberg
Umschalten kann man jederzeit auch während der Fahrt. Bei meinem 2013er ist im Snow Modus die Beschleunigung und wahrscheinlich auch die Leistung reduziert...ich nehme an, dass die Kennlinie des Gaspedals verändert wird.
 
 
eindhoven

eindhoven

Member
Mitglied seit
16.03.2014
Beiträge
191
Danke
61
Standort
Eindhoven und Nordhessen
N'Abend,
hier im Urlaub hatte ich heute die Chance auf verschneiter und vereister Straße SNOW Modus am Berg vor und nachher zu testen.
Der Unterschied war in meinem Falle absolut positiv zu merken.
Ohne - leicht schlingernd und auf Eis mit leicht durchdrehenden Rädern reagierend
Mit - ohne jegliche Regung den Berg rauf gezogen, kein Schlingern, nix dreht durch
 
Gruß Reinhard
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.241
Danke
3.217
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Nessi25 schrieb:
Hier kann man es auch nachlesen.
 
http://www.wk2jeeps.com/wk2_selec-terrain.htm
 
Beste Grüße!
 
 
Jein ... :no:
 
Für die Modelle 2011 - 2013 gibt es eine schöne Tabelle
 

 
Aber für die Modelle ab 2014 wird nur beschreiben, dass eine optimierte Traktionskontrolle erfolgt.
 
Was heisst das?
 
Schön wäre wenn es auch für das 2014 Modell eine solche klare Antwort geben würde.
 

robertrobert

Member
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
64
Danke
4
Standort
Südtirol
Ich habe bemerkt dass in den Programmen Snow, Sand und Mud das Verteilergetriebe (Zentraldifferenzial) zu einem bestimmten Prozentsatz gesperrt wird.
Wenn man in einem dieser Programme auf griffigem Untergrund eine enge Kurve fährt, merkt man sehr deutlich die Verspannungen im Antriebsstrang und ein teilweises radieren des Kurveninneren Hinterrades.
Bei Mud und Sand wird zusätzlich noch das ESP abgeschaltet.
Das Programm „Rock“ habe ich noch nicht probiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Snow Modus

Snow Modus - Ähnliche Themen

  • Warum wechselt der Jeep selbstständig in den Hybrid Modus?

    Warum wechselt der Jeep selbstständig in den Hybrid Modus?: Hallo zusammen, seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitze eines Compass S 2022 PHEV. Nun ist mir aufgefallen, dass der Jeep manchmal einfach...
  • Allradantrieb - Selec-Terrain "Snow"

    Allradantrieb - Selec-Terrain "Snow": Mein Fahrzeug: Jeep Renegade Trailhawk MY22 Plug-In-Hybrid Automatik-Getriebe Hallo und guten Abend, heute gab es den esten Schnee. Daher...
  • Snow Mobile

    Snow Mobile: Gibts das echt? https://uhrforum.de/attachments/2-gif.4251984/
  • Snow oder Automatik

    Snow oder Automatik: Moin, Heute das erstmal Schnee gesehen. Was ist der Unterschied wenn ich auf Snow fahre? Oder auf Automatik? Fährt der GC auf Schnee deutlich...
  • Winterreifen Pirelli Scorpion Ice + Snow

    Winterreifen Pirelli Scorpion Ice + Snow: Hallo, mich würden ja mal eure Erfahrungen mit dem Pirelli Scorpion Ice + Snow Winterreifen interessieren. Danke schon mal im Vorraus. MfG Dennis
  • Ähnliche Themen

    • Warum wechselt der Jeep selbstständig in den Hybrid Modus?

      Warum wechselt der Jeep selbstständig in den Hybrid Modus?: Hallo zusammen, seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitze eines Compass S 2022 PHEV. Nun ist mir aufgefallen, dass der Jeep manchmal einfach...
    • Allradantrieb - Selec-Terrain "Snow"

      Allradantrieb - Selec-Terrain "Snow": Mein Fahrzeug: Jeep Renegade Trailhawk MY22 Plug-In-Hybrid Automatik-Getriebe Hallo und guten Abend, heute gab es den esten Schnee. Daher...
    • Snow Mobile

      Snow Mobile: Gibts das echt? https://uhrforum.de/attachments/2-gif.4251984/
    • Snow oder Automatik

      Snow oder Automatik: Moin, Heute das erstmal Schnee gesehen. Was ist der Unterschied wenn ich auf Snow fahre? Oder auf Automatik? Fährt der GC auf Schnee deutlich...
    • Winterreifen Pirelli Scorpion Ice + Snow

      Winterreifen Pirelli Scorpion Ice + Snow: Hallo, mich würden ja mal eure Erfahrungen mit dem Pirelli Scorpion Ice + Snow Winterreifen interessieren. Danke schon mal im Vorraus. MfG Dennis
    Oben