spontaner Leistungsverlust beim 5.9er

Diskutiere spontaner Leistungsverlust beim 5.9er im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin! Habe wieder mal was neues! Mein neuer 5.9er, 316000km macht komische Sachen:.... Springt gut an, läuft auch korrekt und von Zeit zu Zeit...
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Dietmar68

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Moin!

Habe wieder mal was neues!

Mein neuer 5.9er, 316000km macht komische Sachen:....

Springt gut an, läuft auch korrekt und von Zeit zu Zeit läßt dann die Leistung ziemlich spontan, nach ich merke er läuft irgendwie unrund. Wenn ich dann anhalte ist die Drehzahl nicht stabil, läuft halt mies und geht z.T. aus. Weiterfahren geht auch gar nicht mehr. Dann Neustart und alles ist OK!!!
Das war noch nie wenn er ganz kalt ist, aber so nach 3 bis 4 km schon manchmal. Aber auch schonmal, als er reel warm war!
Spritverbrauch ist OK 15 bis 18l, läuft halt sonst gleichmäßig und gut (..gut ?... neeeee saugeil!!!).
Batterie abklemmen hatte ich auchschon und da hat sich nix verändert.
Das Problem habe ich wohl schon seit ca. 500km, ich kann auch nicht sagen, daß es schlimmer wird.

Das mit irgendwelchen Fehlercodes ist schon klar:"geh erstmal auslesen"...usw., aber das ist doch sicher irgendetwas spezielles mit der Motorsteuerung oder irgendein Fühler, kann man da nicht auch ohne DC drauf kommen.

Spritzufuhr, Kerzen, Lufi und solche üblichen Verdächtigen fallen hier natürlich weg!

Ansonsten ist das Forum hier absolut Klasse vielen Dank an alle, die sich hier einbringen!!!!!!!

Grüße Dietmar
 
CG-ITS

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Das mit irgendwelchen Fehlercodes ist schon klar:"geh erstmal auslesen"...usw., aber das ist doch sicher irgendetwas spezielles mit der Motorsteuerung oder irgendein Fühler, kann man da nicht auch ohne DC drauf kommen.
Zum Fehlercodes auslesen brauchst doch DC nicht... :D

:frust:
 
6guns-smoking

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echt ? geht das beim kleinen auch ?
und wieso isses in lauenburg schon 3 uhr 17 ?
andere zeitzone ?
peter.
 

Dietmar68

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Beim Glaspalast DC in Bremen brauche ich mit einem "Betrag für die Kaffekasse" wohl nicht anfragen, wenn ich den Fehlerspeicher ausgelesen haben möchte.

Und genau: mit irgendwelchen Zündschlusseldreherreien kann ich auch nichts erreichen.

Ein DC WHB Fehlercode (Telefonbuch Berlin Stärke) habe ich tasächlich zuhause, aber vielleicht gibts ja auch jemanden in der Nähe von Bremen-Nord, der son Lesegerät hat. Oder jemand kennt eine korrekte Werkstatt, der das kann.

Aber Lamdasonde fällt doch wohl auch aus, oder....??!!

Grüße Dietmar
 

Alkesh

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klingt nach masseproblem der sensoren.

sie hängen alle auf dem selben massekabel.

aber ums auslesen kommst nicht drumrum.
 
Ralphi

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Hallo, ist deine Batteriespannung I.O. ? Bei schwachen Akkus treten solche Syntome schon mal auf.
 

Dietmar68

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ich denke mal bei über 300Tkm ist alles so gut wie am ersten Tag, das Auslesen des Fehlerspeichers kannst du dir auf jeden Fall sparen wenn du jemanden mit einer Glaskugel findest der dir die mögliche Fehlerursache weissagen kann.

bei so einem gut eingefahrenen Motor würde ich erstmal einen Kompressionstest machen...
Ich denke vernünftige 300000 sind besser als verheitzte 50000, aber wenn du dich sogut auskennst........

Habe gerade mal ausgelesen:

Der einzige Fehler in meinem Speicher ist: PO123, 02s high Voltage!

Was isn das?
 

Dietmar68

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Ja aber was soll mir das nun sagen?????:.....
 
firebirder

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Habe mir gerade mal ein paar US Foren Beiträge durchgelesen und bei fast allen führte ein neuer TPS (Trottle Position Sensor = Drosselklappensensor) zur Lösung des Problems. Hier werden wohl die Profis noch was schreiben. Oder frag mal den User davidbengurion nach so einem Teil.

Ist natürlich keine Garantie, aber kannst ja selbst mal lesen: klick Dort hat der User "evader" erst seinen TPS durchgemesser und er war eigentlich ok. Dann einen billigen TPS bestellt, der hielt 400 Meilen. Dann einen Mopar für 90$ und seit dem ist Ruhe, volle Leistung und keine Check Engine Lampe.
 
Ozymandias

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@dietmar,

wenn du tatsächlich hilfe willst dann solltest du dein forsches auftreten etwas zurücknehmen, gerade dann wenn sich die profis erbarmen dir zu helfen.

(du erkennst sie an der anzahl ihrer beiträge und ihrer signaturen)

grüessle ozy
 
Ozymandias

Ozymandias

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stimmt auch wieder..........

wir sind alle dumm wie Brot :smilewinkgrin:
 
Ozymandias

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pözes gotti :smilewinkgrin:
 

Alkesh

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ist mit sicherheit nen kabelbruch. hatte das selbe problem. aber hab ich ja weiter oben schon geschrieben.

der tps verurschacht keine überspannung. ist ja nur nen poti. max 5 volt sollten da anliegen bei vollgas. hab alles schon mal durchmessen müssen. dann mir nen kabelbaum bestell beim david und ruhe ist seitdem.
 

Dietmar68

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ich war aber auch unverschämt :smilewinkgrin:
Doch nicht wirklich ..... :top:

hier sind doch alle irgendwie verrückt mit ihren Autos!!...

Außerdem ist das eh eine komische Komunikation!

Aber lediglich eine Fehlermeldung im Speicher mit 315000 auf der Uhr ist denke ich doch wohl ungewöhlich. Und er war mit Sicherheit schon lange nicht mehr beim Reseten.

Und bei der Bastellei brauch ich mir ja nichtmal die Hände schmutzig zu machen.

Vielen Dank für super Tips!!!! :shocked:
 
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