Spurstange WH 3,0 crd

Diskutiere Spurstange WH 3,0 crd im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich war diese Woche beim ADAC und habe eine sogenannte TÜV-Voruntersuchung machen lassen um zu sehen was ausgeschlagen ist ob die Bremsen in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

YJ94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
214
Danke
1
Standort
52146 Würselen
Ich war diese Woche beim ADAC und habe eine sogenannte TÜV-Voruntersuchung machen lassen um zu sehen was ausgeschlagen ist ob die Bremsen in Ordnung sind und und und ........
So dabei ist rausgekommen das das Poltern in meiner Vorderachse von einer defekten Spurstange verursacht wird und die muss jetzt neu das Teil an sich ist ja nicht teuer, aber ich würde halte gerne wissen ob der Austasch aufwendig ist und was dabei zu beachten ist. Am Rad ist ja kein Problem, die andere Seite sieht versteckt verbaut aus, was muss dafür alles abgebaut werden? Wollte das mit nem Freund machen der ist KFZ Meister der würde die danach auch vermessen und einstellen.
 
Gruß Tobi
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
637
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Hallo Tobi,
 
ich nehm mal an nur der Spurstangenkopf spiel hat und ausgewechselt werden muss. (Part. Nr. 05143555)
Brauchst halt einen Abdrücker und nachher Spur einstellen.
 
Wenn es getriebeseitig spiel hat, hast Du ein Problem. Gibts glaub ich nicht einzeln. Wär dann das kompl. Lenkgetriebe.
Kommt beim WH auch vereinzelt vor...
 
Gruss Eggi
 

YJ94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
214
Danke
1
Standort
52146 Würselen

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
637
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
YJ94 schrieb:
oder habe ich da jetzt ne falsche Vorstellung?
 
Nein, hast schon recht, von Raybestos scheint es dieses Teil tatsächlich zu geben. Bei Jeep (Mopar) ist es nicht gelistet.
Und dann auch noch günstig!
 
Zum Wechsel kann ich Dir leider auch nichts genaues sagen. Mach bitte nachher eine Rückmeldung, obs geklappt hat.
 
Gruss Eggi
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Fahr doch lieber in eine Werkstatt die Jeep kennen, für eine zweite Meinung, bevor Du was kaufst was eigentlich nicht kaputt ist.
 
 
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
637
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
BerlinIndianer schrieb:
Fahr doch lieber in eine Werkstatt die Jeep kennen, für eine zweite Meinung, bevor Du was kaufst was eigentlich nicht kaputt ist.
 
Ja, sicher eine gute Idee!
 
Was ich sicher weiss ist, dass beim WH schon komplette Lenkgetriebe gewechselt wurden wegen spiel, obs am inneren Spurstangengelenk oder am Getriebe selber lag, kann ich auch nicht sagen.
 
Wenn man an dieses Gelenk irgenwie hinkommt, kann man das sicher einfach herausfinden.
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Wenn bei dem Bj. noch nie die Stabigummies und Koppelstangen gewechselt wurde, würde ich das erst mal wechseln und dann schauen (hören) ob das Poltern weg ist. Kost nicht viel und ist viel wahrscheinlicher als die Spurstange.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Ich hab die Spurstangen von Raybestos verbaut...bzw. meine Werkstatt.
Beim ersten mal als die defekt waren, gab es von Jeep diese nur kpl. mit Lenkgetriebe zu 1500 €.
Nun hab ich schon den zweiten Satz drinnen (28 000 km) und bin gespannt wie lange die halten.
 

YJ94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
214
Danke
1
Standort
52146 Würselen
BerlinIndianer schrieb:
Wenn bei dem Bj. noch nie die Stabigummies und Koppelstangen gewechselt wurde, würde ich das erst mal wechseln und dann schauen (hören) ob das Poltern weg ist. Kost nicht viel und ist viel wahrscheinlicher als die Spurstange.
 
Dafür war ich ja beim ADAC und hab das testen lassen die haben den aufgebockt und ausgehebelt alles nachgesehen und auch auf diese Rüttelund Verschränkungsplatten gestellt und gesehen und gehört ob sich da was bewegt oder poltert und da war überall nicht nur bei der linken "Spurstange" waren Aufälligkeiten sowohl vom Spiel als auch vom Geräusch.
 

YJ94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
214
Danke
1
Standort
52146 Würselen
Urschweizer schrieb:
Nein, hast schon recht, von Raybestos scheint es dieses Teil tatsächlich zu geben. Bei Jeep (Mopar) ist es nicht gelistet.
Und dann auch noch günstig!
 
Zum Wechsel kann ich Dir leider auch nichts genaues sagen. Mach bitte nachher eine Rückmeldung, obs geklappt hat.
 
Gruss Eggi
 
Da gibts noch billigere aber die sind irgendwie nicht so vertaruenswürdig.
 
BerlinIndianer schrieb:
Fahr doch lieber in eine Werkstatt die Jeep kennen, für eine zweite Meinung, bevor Du was kaufst was eigentlich nicht kaputt ist.
 
Hier im näheren Umkreis gibts nur eine Werkstatt und die sind nicht so mein Fall, die sind immer schnell mit Aussagen was umfangreiche Reparaturen angeht um gut Geld zu verdienen. Wir waren damals mit unserem WJ ohne Öldruck da und die haben nicht abschätzen können was es sein könnte und eine Preisspanne schon garnicht.Die wirkten alles sehr großkotzig und herablassend.Ein befreundeter Meister hat sogar per Schilderung am Telefon nur zwei mögliche Ursachen aufgezählt und mir direkt Preise sagen können. Der holte den Wagen zu deren Verdutzen bei Jeep wieder ab und wie erwartet seine Diagnose stimmte und habs letzten Endes da machen lassen kein Jeep Vertragshändler und trotzdem Orginalteile. Aus reinem Interesse habe ich nen Monat später mal bei Jeep angerufen und mir für dieses Teil und den Wechsel mal ein Angebot machen lassen und siehe da der Betrieb meines Kumpels war auch mit offizieller Rechnung noch einiges billiger im Verhältnis.  
 
Und es handelt sich ja bei dem Problem um betroffene mechanische Teile das hat ja nicht mit Jeepkenntnis sondern mit Erfahrung als Schrauber zu tun :ohwell: oder?
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
was war denn die Ursache?
Mangel an Schmierstoff, Lagerschalen, Öldruckschalter????
 
aral
 

YJ94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
214
Danke
1
Standort
52146 Würselen
Letzten Endes war es nur der Öldruckschalter und hat dann auch nur kanpp über 200 Euro gekostet mit Einbau und Reinigung da überall das Öl hing weil das Dingen total im Eimer war. Und bei Jeep fing es weit höher an mit einer Schätzung des möglichen Preises  und den  wildesten Ursachen bis hin zum Motorschaden. Also totaler jeckmachender Blödsinn 
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Ein Poltern an der Vorderachse war jetzt der Öldruckschalter... ja ok
 

YJ94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
214
Danke
1
Standort
52146 Würselen
BerlinIndianer schrieb:
Ein Poltern an der Vorderachse war jetzt der Öldruckschalter... ja ok
 
Das Poltern ist am WH und wenn du nochmal nachliest habe ich geschrieben das das mit dem Öldruckschalter an unserem alten WJ gewesen ist ;-) macht aber nicht. Werde mich jetzt mal drum kümmern das die Spustange getauscht wird, die Kosten sind ja überschaubar und dann berichten ob es weg ist oder nicht.
 

Deki

Member
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
34
Danke
0
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Bei mir waren es die Koppelstangen hinten und die Spurstange vorne, die gepoltert haben. Kleine Ursache, große Wirkung. Vorne reichte es die Gummis auszuwechseln und hinten sind neue Koppelstangen ´rein gekommen. Seitdem is a Ruh. 
 

Deki

Member
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
34
Danke
0
Frage ist nur wie ich es rausfinden soll kann ja auch nicht sinnlos was austauschen ??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spurstange WH 3,0 crd

Spurstange WH 3,0 crd - Ähnliche Themen

  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Spurstangenkopf und Spurstange

    Spurstangenkopf und Spurstange: Hallo, ich habe gehofft zu dem Thema schon was zu finden leider war das nicht der Fall. Kurz vorab, Anfang des Jahres wurde mir schon mitgeteilt...
  • Jeep Compass Spurstange nach 45.000 KM defekt

    Jeep Compass Spurstange nach 45.000 KM defekt: Hallo zusammen, habe mich soeben angemeldet und freue mich, hier ein aktives Jeep Compass Forum vorzufinden und hoffe, Tips und Ratschläge von...
  • Grand Cherokee WJ 2.7 _ Spurstange gefüllt mit schwarzem Granulat

    Grand Cherokee WJ 2.7 _ Spurstange gefüllt mit schwarzem Granulat: Servus WJ-Gemeinde, nach dem Ausbau der Spurstange (die lange, unten) und dem Entfernen der beiden Spurstangenköpfe fiel eine große Portion von...
  • Lagerung Aufhängung VA-Differential und Spurstangen /-köpfe erneuern ...

    Lagerung Aufhängung VA-Differential und Spurstangen /-köpfe erneuern ...: Hallo Gemeinde, möchte mich in nächster Zeit um die weiteren, noch offenen Punkte bei meinem geliebten Dieselmonster kümmern. Zum einen ist die...
  • Ähnliche Themen

    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    • Spurstangenkopf und Spurstange

      Spurstangenkopf und Spurstange: Hallo, ich habe gehofft zu dem Thema schon was zu finden leider war das nicht der Fall. Kurz vorab, Anfang des Jahres wurde mir schon mitgeteilt...
    • Jeep Compass Spurstange nach 45.000 KM defekt

      Jeep Compass Spurstange nach 45.000 KM defekt: Hallo zusammen, habe mich soeben angemeldet und freue mich, hier ein aktives Jeep Compass Forum vorzufinden und hoffe, Tips und Ratschläge von...
    • Grand Cherokee WJ 2.7 _ Spurstange gefüllt mit schwarzem Granulat

      Grand Cherokee WJ 2.7 _ Spurstange gefüllt mit schwarzem Granulat: Servus WJ-Gemeinde, nach dem Ausbau der Spurstange (die lange, unten) und dem Entfernen der beiden Spurstangenköpfe fiel eine große Portion von...
    • Lagerung Aufhängung VA-Differential und Spurstangen /-köpfe erneuern ...

      Lagerung Aufhängung VA-Differential und Spurstangen /-köpfe erneuern ...: Hallo Gemeinde, möchte mich in nächster Zeit um die weiteren, noch offenen Punkte bei meinem geliebten Dieselmonster kümmern. Zum einen ist die...
    Oben