Spurverbreiterung JK Sahara 2013

Diskutiere Spurverbreiterung JK Sahara 2013 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo an alle! Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe mir Spurverbreiterungen gekauft für je 30mm pro Seite also 60 mm pro Achse. Meine Bereifung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quacks25

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
32
Danke
6
Standort
Nähe Kaiserslautern
Hallo an alle!
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe mir Spurverbreiterungen gekauft für je 30mm pro Seite also 60 mm pro Achse. Meine Bereifung einmal 245/75/17 auf 7,5 x17 et 44,5 dafür haben die auch ein Gutachten wäre also kein Problem soweit. Jetzt habe ich aber brock Felgen mit derselben Größe allerdings et 40. Der TÜV meinte kann er mir nicht eintragen solange er kein Festigkeitsgutachten für et40 hat oder ich jemanden finde der dass schon eingetragen hat. Sind ja insgesamt. 9 mm mehr Spurbreite das könnte zur achsverbiegung führen.Ärgerlich dass dass mit der et nicht vorher bei den Verbreiterungen zu lesen war erst im mitgelieferten Gutachten. Vorher habe ich mich leider nur nach der Reifengröße gerichtet und mich darauf verlassen. Ansonsten passt alles steht nix über schleift nix und er würde es mir eintragen. Ich meine wenn alle Stricke reisen dann lasse ich mir halt nur die et44,5 eintragen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das an den 9mm scheitert und was kaputt macht bei den Felgen und Reifen die teilweise auf dem Kleinen gefahren werden. Jeep selber hilft mir da nicht weiter. Den Hersteller der Spurverbreiterungen bzw den Vertreiber habe ich kontaktiert und der will den Hersteller mal anfragen. Aber vielleicht weiß ja hier schon jemand was. Sorry wegen der Fehler aber ist schnell vom Handy getippt und ohne Rechtschreibkorrektur bin aufgeschmissen.
Also grüße an alle und danke schon mal im voraus für eure Hilfe
 

francis

Member
Mitglied seit
29.02.2008
Beiträge
139
Danke
5
Standort
bimbesland (altendiez)
wer ist denn der hersteller der spv?
 

Quacks25

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
32
Danke
6
Standort
Nähe Kaiserslautern
Das hat der Händler nicht gesagt. Aber ich weiß nur bei wenigen der händler ob die selbst herstellen oder bei wem sie es herstellen lassen und nur ihr Logo einstellen. Bei allen bei denen ich jetzt nachgesehen habe und die es angeben geht es nur bis er 44.5. Aber sie meisten, so auch meiner haben nur sie Reifengröße angegeben und die et steht dann im mitgelieferten Gutachten. Also besser man weiß das vorher
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.963
Danke
4.467
Standort
Rhein-Main
Quacks25 schrieb:
Hallo an alle!
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe mir Spurverbreiterungen gekauft für je 30mm pro Seite also 60 mm pro Achse. Meine Bereifung einmal 245/75/17 auf 7,5 x17 et 44,5 dafür haben die auch ein Gutachten wäre also kein Problem soweit. Jetzt habe ich aber brock Felgen mit derselben Größe allerdings et 40. Der TÜV meinte kann er mir nicht eintragen solange er kein Festigkeitsgutachten für et40 hat oder ich jemanden finde der dass schon eingetragen hat. Sind ja insgesamt. 9 mm mehr Spurbreite das könnte zur achsverbiegung führen.Ärgerlich dass dass mit der et nicht vorher bei den Verbreiterungen zu lesen war erst im mitgelieferten Gutachten. Vorher habe ich mich leider nur nach der Reifengröße gerichtet und mich darauf verlassen. Ansonsten passt alles steht nix über schleift nix und er würde es mir eintragen. Ich meine wenn alle Stricke reisen dann lasse ich mir halt nur die et44,5 eintragen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das an den 9mm scheitert und was kaputt macht bei den Felgen und Reifen die teilweise auf dem Kleinen gefahren werden. Jeep selber hilft mir da nicht weiter. Den Hersteller der Spurverbreiterungen bzw den Vertreiber habe ich kontaktiert und der will den Hersteller mal anfragen. Aber vielleicht weiß ja hier schon jemand was. Sorry wegen der Fehler aber ist schnell vom Handy getippt und ohne Rechtschreibkorrektur bin aufgeschmissen.
Also grüße an alle und danke schon mal im voraus für eure Hilfe


...Achsverbiegung...was ist das denn für ein "Fachbegriff" da rollen sich einem ja die Fußnägel hoch. Also bei der ET 40 Felge mit einer SPV von 30 mm ergibt das eine aktuelle ET 10 - das ist eine ET die es massenhaft für den JK gibt - zb alle AEV Felgen - aber auch die Bawarrion Felgen von ORZ haben ET 10 und die haben ein Teilegutachten (Bawarrion - nicht die AEV) - bei den Bawarrion ist auch die Festigkeit der betroffenen Bauteile wie Achse etc. abgedeckt. Der Prüfer hat sich entweder missverständlich ausgedrückt oder sich vertan - das mit der ET geht manchmal schief. ET 10 sollte somit kein Thema sein. Argumente sammeln und ab zu nem anderen Sachverständigen.

Drück Dir die Daumen.

G Heiko
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Haben die Felgen überhaupt Taschen auf der Rückseite für die überstehenden Gewinde?
 

Quacks25

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
32
Danke
6
Standort
Nähe Kaiserslautern
Bei 30 mm gibt es kein überstehenden Gewinde. Deshalb hab ich mich dafür entschieden. Aber Die Felgen haben sogar Taschen.
@ headmann danke für den Tipp mit den Felgen das werde ich dem Prüfer mal unter die Nase reiben.und vielleicht habe ich den guten Mann auch falsch verstanden aber et 10 war die Rede von
 

Quacks25

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
32
Danke
6
Standort
Nähe Kaiserslautern
Also mein TÜV findet kein Gutachten in der Datenbank auch nicht für diese Felgen. Hat jemand et10 insgesamt bzw. Et 40 mit 30 iger Platten eingetragen und würde mir das zukommen lassen. Bei der Homepage des felgenhändlers habe ich auch schon mal nach D Gutachten gefragt aber ich weiß nicht ob der das einfach so rausrückt
 

Quacks25

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
32
Danke
6
Standort
Nähe Kaiserslautern
Also Felgenhändler gibt mir leider kein Gutachten nur wenn ich die kaufe. Was kann ich jetzt noch machen? Et10 geht ja offensichtlich
 

Quacks25

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
32
Danke
6
Standort
Nähe Kaiserslautern
Leute an alle vielen Dank. Darf ich hier Werbung machen für den super netten extrem hilfsbereiten und geduldigen Herrn von der Firma die mir die Spurverbreiterungen verkauft hat. Nach dem Tipp mit den Felgen hin hat er mir das Gutachten für den TÜV zukommen lassen und der meinte dann am Freitag werden sie ohne Probleme mit et10 eingetragen. Leute das war Klasse und ne Blitzaktion.Herzlichen Dank
 

Quacks25

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
32
Danke
6
Standort
Nähe Kaiserslautern
PS die Felgen sehen auch geil aus hätte ich nicht erst neue Reifen gekauft wäre das auch was gewesen. Aber meint letzte Geld steckt in meinem Traum Jeep. Und dank Leuten wie euch sieht er jetzt für mich noch besser aus
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.963
Danke
4.467
Standort
Rhein-Main
Moin,

freut mich das es klappt - bin erst eben zurück und konnte erst jetzt wieder mitlesen - ein Gutachten mit ET 10 Felgen hätte ich besorgen können- aber ging ja auch so.

Dann viel Spass mit Deinem Baby!

G Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spurverbreiterung JK Sahara 2013

Spurverbreiterung JK Sahara 2013 - Ähnliche Themen

  • Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung

    Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung: Hallo zusammen, habe kürzlich ein JKS 2,5" Fahrwerk in meinem Jeep verbaut und jetzt auf 285/70R17 BFGs umbereift. Die Eintragung wollte ich mit...
  • Spurverbreiterungen KK (30mm pro Achse)

    Spurverbreiterungen KK (30mm pro Achse): Hallo Leute! Würde gerne bei meinem KK die Spur ein bißchen verbreitern,:bounce: da er schon ziemlich schmalspurig daherkommt. Muß ich da an den...
  • Bawarrion Spurverbreiterung SPV127

    Bawarrion Spurverbreiterung SPV127: Hoi Jeepers weiss jemand worin sich die 30mm Spurverbreiterung SPV 127 von Bawarrion, für den JL und den JK unterscheiden? Oder sind diese...
  • Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll

    Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll: Noch gleich ein Nachschlag, weil ich ja gerade dran bin neue Reifen auszuwählen. Hatte am Wohnmobil Spurplatten hinten montiert, das hatte sich 1...
  • Spurverbreiterung 30mm SRT MY 2019

    Spurverbreiterung 30mm SRT MY 2019: Hallo liebe Mitglieder, hat jemand schon die 30mm Eibach Distanzen verbaut? Die Originalfelge hat leider keine tiefen Taschen, sodass die...
  • Ähnliche Themen

    Oben