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Hallo zusammen,
nachdem ich bis dato keinerlei Probleme bei meinem Jeep GC WK2 SRT MY15 hatte, hat sich nun bei 180.000km der Motor gemeldet wie folgt gemeldet:
- zunächst leicht unruhig im Leerlauf nach Kaltstart
- nach kurzer Zeit (ca. 100 gefahrenen Kilometern) ein kaum vernehmbares Klackern aus dem Motorraum ("tick tick tick")
- nach weiteren 100km hatte sich das Klackern dann als nicht überhörbarer Ton etabliert ("TICK TICK TICK") -> laienhafte Recherche und Vergleich des Geräuschs deutete auf "HEMI Tick"
- nach weiteren ca. 50km dann zusätzlich Motorkontrolleuchte nach Kaltstart; permanent, auch nach Neustart -> ADAC gerufen (wie gesagt, bin ja Laie)
-Diagnose laut Bordcomputer und ADAC: 3x Fehler P0305 (Fehlzündung Zylinder 5) weggeschrieben
Rückmeldung der freundlichen Jeep Werkstatt nach Einschleppen durch den ADAC:
- Tickern und Fehler P0305 können reproduziert werden, Motorkontrollleuchte leuchtet jedoch nicht mehr
- alle Zündkerzen getauscht, Fehler P0305 bleibt bestehen
- Verdacht: Hydrostössel Zylinder 5 defekt, Antriebswelle sei eingelaufen (daher das Tickern)
- Reparatur ca. 6.000 EUR (davon Material/Einbau 50%/50%)
Weitere Hintergrundinfos:
- bei 4.000km wurde eine PRINS 2 Gasanlage verbaut, die bis dato ohne Probleme lief (kein extra Lubes, gelbe Düsen mit Benzinzusatzeinspritzung ab 180km/h)
- alle Serviceintervalle und Ölwechsel (mit Mobil 1 0w-40) wurden plan- und zeitgerecht durchgeführt
- irrelevant oder vielleicht doch interessant: bis 175.000km fast ausschließlich im Sport Modus und damit ohne Zylinderabschaltung gefahren, wegen Fahrerwechsel dann die letzten 5.000km vor dem Schaden mit Abschaltung der Zylinder (u.a. auch dem besagten Zylinder 5).
Da die Kostenschätzung zeitgleich mit der Frage kam, wie lange ich das Fahrzeug noch fahren möchte, kommt mir diese eher hoch und verkaufsambitioniert vor und es stellt sich mir die Frage...
Was nun / was tun?
Ich würde ihn gern tatsächlich noch ein wenig länger fahren, aber einem SRT oder Trackhawk als Jahreswagen wäre ich auch nicht abgeneigt - ergo kann die Entscheidung rein betriebswirtschaftlichen Aspekten folgen. Falls jemand seine Gedanken dazu ungeschont teilen möchte, würde ich mich freuen.
Vielen Dank vorab!
nachdem ich bis dato keinerlei Probleme bei meinem Jeep GC WK2 SRT MY15 hatte, hat sich nun bei 180.000km der Motor gemeldet wie folgt gemeldet:
- zunächst leicht unruhig im Leerlauf nach Kaltstart
- nach kurzer Zeit (ca. 100 gefahrenen Kilometern) ein kaum vernehmbares Klackern aus dem Motorraum ("tick tick tick")
- nach weiteren 100km hatte sich das Klackern dann als nicht überhörbarer Ton etabliert ("TICK TICK TICK") -> laienhafte Recherche und Vergleich des Geräuschs deutete auf "HEMI Tick"
- nach weiteren ca. 50km dann zusätzlich Motorkontrolleuchte nach Kaltstart; permanent, auch nach Neustart -> ADAC gerufen (wie gesagt, bin ja Laie)
-Diagnose laut Bordcomputer und ADAC: 3x Fehler P0305 (Fehlzündung Zylinder 5) weggeschrieben
Rückmeldung der freundlichen Jeep Werkstatt nach Einschleppen durch den ADAC:
- Tickern und Fehler P0305 können reproduziert werden, Motorkontrollleuchte leuchtet jedoch nicht mehr
- alle Zündkerzen getauscht, Fehler P0305 bleibt bestehen
- Verdacht: Hydrostössel Zylinder 5 defekt, Antriebswelle sei eingelaufen (daher das Tickern)
- Reparatur ca. 6.000 EUR (davon Material/Einbau 50%/50%)
Weitere Hintergrundinfos:
- bei 4.000km wurde eine PRINS 2 Gasanlage verbaut, die bis dato ohne Probleme lief (kein extra Lubes, gelbe Düsen mit Benzinzusatzeinspritzung ab 180km/h)
- alle Serviceintervalle und Ölwechsel (mit Mobil 1 0w-40) wurden plan- und zeitgerecht durchgeführt
- irrelevant oder vielleicht doch interessant: bis 175.000km fast ausschließlich im Sport Modus und damit ohne Zylinderabschaltung gefahren, wegen Fahrerwechsel dann die letzten 5.000km vor dem Schaden mit Abschaltung der Zylinder (u.a. auch dem besagten Zylinder 5).
Da die Kostenschätzung zeitgleich mit der Frage kam, wie lange ich das Fahrzeug noch fahren möchte, kommt mir diese eher hoch und verkaufsambitioniert vor und es stellt sich mir die Frage...
Was nun / was tun?
Ich würde ihn gern tatsächlich noch ein wenig länger fahren, aber einem SRT oder Trackhawk als Jahreswagen wäre ich auch nicht abgeneigt - ergo kann die Entscheidung rein betriebswirtschaftlichen Aspekten folgen. Falls jemand seine Gedanken dazu ungeschont teilen möchte, würde ich mich freuen.
Vielen Dank vorab!