Stabigummis / Poltern

Diskutiere Stabigummis / Poltern im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Freunde, nun ist es etwas wärmer und ich kann endlich wieder trocken unter den Jeep krabbeln. Hatte ja im Winter schonmal in einem ähnlichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
theace

theace

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2017
Beiträge
76
Danke
6
Standort
Husum / Nordsee
Hallo Freunde,
nun ist es etwas wärmer und ich kann endlich wieder trocken unter den Jeep krabbeln.
Hatte ja im Winter schonmal in einem ähnlichen Thema nachgefragt wo mein Poltern herkommt und
da wurden die Gummilager wohl sehr eindeutig als Quelle genannt.
Sind das die Anschlagstellen des Dreicks unten? Ich kann auf den ersten Blick nichts finden, vielleicht hat jemand ein Foto?
Wenn es die Teile sind die ich meine, müsste ich für die Vorderachse 4 Gummis brauchen.
Wie bekommt man die am einfachsten gewechselt?
 
Gruss
Frank
 
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
Die Stabigummis sind direkt am Stabilisator vorne an der Achsbrücke mit einem U förmigen Haltebügel mit je 2 Schrauben angeschraubt. Einfach den linken und rechten Haltebügel abschrauben. Dann kannst du den Stabi noch unten drücken und die Gummis einfach raushebeln. Bestell mal die Gummis. Dann siehst du was ich meine
 
theace

theace

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2017
Beiträge
76
Danke
6
Standort
Husum / Nordsee
Super, vielen Dank!
Genau die Infos die ich brauche. Dann werde ich mal loslegen.
Nächsten Monat geht's in den Urlaub, da kommen rund 4000km zusammen.
Dann soll das schon alles ordentlich laufen....
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.960
Danke
672
Standort
Nähe Stuttgart
Habe ich letztes Jahr auch erneuert.
 
Der Freundliche hier gab mir den Tipp, dass man die Gummis gut und komplett mit Fett benetzen soll. Hab ich gemacht, auch die Haltebügel. Seither ist wieder Ruhe. Das Fett soll wohl ein sog. Knarzen verhindern, was es bisher auch tat.
 
Gruß
Helmut
 
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
Vancouver schrieb:
Habe ich letztes Jahr auch erneuert.
 
Der Freundliche hier gab mir den Tipp, dass man die Gummis gut und komplett mit Fett benetzen soll. Hab ich gemacht, auch die Haltebügel. Seither ist wieder Ruhe. Das Fett soll wohl ein sog. Knarzen verhindern, was es bisher auch tat.
 
Gruß
Helmut
 
 
Die originalen Mopar haben ein Fließ innen eingearbeitet. Somit ist die Bewegung des Stabis gegeben
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Gummiteile einzufetten, halte ich für bedenklich.
 
Bischen Siliconspray, als Montagehilfe, schadet sicherlich nicht.
Bei mir knarzt seit dem Wechsel nichts, war auch vorher nicht das Prob, aber das Wummern an der VA ist gewichen :wave:
 
Gruss Emil
 
theace

theace

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2017
Beiträge
76
Danke
6
Standort
Husum / Nordsee
Super, vielen Dank! Habe die Teile gefunden.
Das ist ja wirklich eine ganz simple Sache.
Favorisiere auch eher Silikon, fett und Gummi ist wohl auf dauer nicht optimal.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.960
Danke
672
Standort
Nähe Stuttgart
emil77b schrieb:
Gummiteile einzufetten, halte ich für bedenklich.
 
Bischen Siliconspray, als Montagehilfe, schadet sicherlich nicht.
Bei mir knarzt seit dem Wechsel nichts, war auch vorher nicht das Prob, aber das Wummern an der VA ist gewichen :wave:
 
Gruss Emil
 
Wir reden in 20 Jahren hierüber.  :) 
 
Nein, aber Silikon half bei mir wirklich nur Tage oder wenige Wochen (bei alten Gummis). Immer wenn ich prallel über eine Schwelle oder Bordstein fuhr, tauchte die VA ein und es knarzte fürchterlich. Silikon unter die Stabigummis gesprüht und es war weg, leider aber nur für kurze Zeit. Neue Gummis sind dagegen ja sehr weich über die ersten Jahre und bräuchten eigentlich gar nichts.
 
Bei der Erneuerung habe ich die Gummis ordentlich mit Hardcore-Bagger-Lagerfett (mit Graphit) bestrichen. Das Ergebinis wird sich wohl erst in einigen Jahren zeigen. Und sollte das Fett den Gummis schaden, dann kaufte ich mir für 12.-€ eben Neue und bin trotzdem 1 Erfahrung reicher.
Aber ich denke, dass ein Montagetipp einer markenbezogenen Werkstatt schon ihren Sinn haben kann.  
 
Gruß
Helmut
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Vancouver schrieb:
 
Wir reden in 20 Jahren hierüber.  :)
 
Nein, aber Silikon half bei mir wirklich nur Tage oder wenige Wochen (bei alten Gummis). Immer wenn ich prallel über eine Schwelle oder Bordstein fuhr, tauchte die VA ein und es knarzte fürchterlich. Silikon unter die Stabigummis gesprüht und es war weg, leider aber nur für kurze Zeit. Neue Gummis sind dagegen ja sehr weich über die ersten Jahre und bräuchten eigentlich gar nichts.
 
Bei der Erneuerung habe ich die Gummis ordentlich mit Hardcore-Bagger-Lagerfett (mit Graphit) bestrichen. Das Ergebinis wird sich wohl erst in einigen Jahren zeigen. Und sollte das Fett den Gummis schaden, dann kaufte ich mir für 12.-€ eben Neue und bin trotzdem 1 Erfahrung reicher.
Aber ich denke, dass ein Montagetipp einer markenbezogenen Werkstatt schon ihren Sinn haben kann.  
 
Gruß
Helmut
 

Ähem sorry,
 
das Silli-Spray war hier als Montagehilfe ausgewiesen.
Für die Dauer , hilft nur Power .. und die besteht sicherlich nicht in Fett an Gummis, sondern wertigen Teilen. :wave:
 
Gruss Emil
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.960
Danke
672
Standort
Nähe Stuttgart
emil77b schrieb:
 
Ähem sorry,
 
das Silli-Spray war hier als Montagehilfe ausgewiesen.
Für die Dauer , hilft nur Power .. und die besteht sicherlich nicht in Fett an Gummis, sondern wertigen Teilen. :wave:
 
Gruss Emil
 
Hallo Emil,
 
das hast Du jetzt sicher falsch verstanden. Ich habe nicht von einer Montagehilfe gesprochen, weil man die hierfür erst gar nicht braucht, sondern von der Methode (die mir durchaus einleuchtet), dass man bis zum Wiederersatz der Gummis anhaltende Ruhe hat und  dadurch dauerhaft lästige Knarzgeräusche verhindert. Und genau das bezwecke ich damit.  
 
Ferner habe ich auch nur Originalteile von MOPAR verwendet, die ja auch schon nach wenigen Jahren nach der (fettfreien) Erstmontage Geräusche machten. Soviel zu deinen wertigen Ersatzteilen und Qualität.
Und  ob irgend ein Fett jemals einem Gummi schaden könnte, wissen wir gar nicht, weil die neuen Gummis vorher aushärten und wieder erneuert werden. 
 
Ist auch keine Grundlage für eine Diskussion. Ich wollte diesen mir gegebenen Tipp lediglich weitergeben. Ich bin damit seither zufrieden. Wer das nicht machen möchte, muss das ja nicht.
 
Und was Fett einem Gummi schaden soll, ist mir grundsätzlich rätselhaft. Dann wären ja sämtliche vorgeschriebene Montagefette für Gummiteile totaler Schwachsinn.  
 
Fette Grüße und allzeit knarzfreie Fahrt (egal wie),
 
Hemut :wave:
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Es gibt spezielles Gummifett. Die zerstören die Weichmacher im Gummi nicht oder halt langsamer.
 

trophyschlamm

Member
Mitglied seit
19.01.2015
Beiträge
148
Danke
32
Standort
Bochum
Moin
Hat einer von euch eine Einkaufsempfehlung?
 

trophyschlamm

Member
Mitglied seit
19.01.2015
Beiträge
148
Danke
32
Standort
Bochum
Ich hätte gerne eine Empfehlung für die Stabigummis.......
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
trophyschlamm schrieb:
Ich hätte gerne eine Empfehlung für die Stabigummis.......
 

Ich würde unbedingt Mopar verbauen! erstens besser verarbeitet und zweitens ist innen ein Filz eingearbeitet. Da kann nichts knarzen und man muss auch nix einsprühen. Habe das erste mal auch so einen Nachbau-Dreck genommen. Nach 15000km waren die zerissen!!!
 
Gib in die Suche " Poltern auf unebenen Strassen" ein. Da hab ich Fotos eingestellt mit den tollen Nachbaugummis. 
 
theace

theace

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2017
Beiträge
76
Danke
6
Standort
Husum / Nordsee
Danke, Freunde!
Habe die Teile jetzt bekommen und eingebaut, wirklich kein Hexenwerk.
Obwohl die alten Gummis optisch noch taugten, merkt man den Unterschied sehr deutlich.
Damit ist meine Frage wohl umfassend als beantwortet zu werten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stabigummis / Poltern

Stabigummis / Poltern - Ähnliche Themen

  • Stabigummis Kosten

    Stabigummis Kosten: Hi, Ich möchte die vorderen Stabigummis neu machen. Jetzt wird ja im Forum immer Mopar empfohlen - ich war heut beim Örtlichen. Da ich noch...
  • Stabigummis vorne am WJ ?

    Stabigummis vorne am WJ ?: Hallo Gemeinde wollte heute die Stabigummis von meinen WJ Bj 1999 wechseln. Die linke Seite ging super sind ja jeweils 2 Schrauben. Aber auf der...
  • Stabigummis

    Stabigummis: Hallo habe Spiel und Poltergeräusche  an  bzw. von der Stabistange und möchte die Gummibuchsen tauschen wie bekomme ich die neuen Polybuchsen auf...
  • STABIGUMMIS

    STABIGUMMIS: Hallo Jeeper benötige für meinen GC 3.0 CRD BJ.2007 Stabigummis für Vorderachse - hab mittlerweile das Internet durchstöbert...
  • Stabigummis von ASP

    Stabigummis von ASP: Guten Abend Herrschaften Ich müßte bald meine Stabigummis tauschen, für alle Achsen. Da ich auch mein Fahrwerk auf die Normalhöhe rückschrauben...
  • Ähnliche Themen

    • Stabigummis Kosten

      Stabigummis Kosten: Hi, Ich möchte die vorderen Stabigummis neu machen. Jetzt wird ja im Forum immer Mopar empfohlen - ich war heut beim Örtlichen. Da ich noch...
    • Stabigummis vorne am WJ ?

      Stabigummis vorne am WJ ?: Hallo Gemeinde wollte heute die Stabigummis von meinen WJ Bj 1999 wechseln. Die linke Seite ging super sind ja jeweils 2 Schrauben. Aber auf der...
    • Stabigummis

      Stabigummis: Hallo habe Spiel und Poltergeräusche  an  bzw. von der Stabistange und möchte die Gummibuchsen tauschen wie bekomme ich die neuen Polybuchsen auf...
    • STABIGUMMIS

      STABIGUMMIS: Hallo Jeeper benötige für meinen GC 3.0 CRD BJ.2007 Stabigummis für Vorderachse - hab mittlerweile das Internet durchstöbert...
    • Stabigummis von ASP

      Stabigummis von ASP: Guten Abend Herrschaften Ich müßte bald meine Stabigummis tauschen, für alle Achsen. Da ich auch mein Fahrwerk auf die Normalhöhe rückschrauben...
    Oben