jeep-kolben-treiber
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Hallo Zusammen,
nach dem ich festgestellt habe, dass das Start/Stop System nicht mehr geht habe ich angefangen mich mit dem Thema zu beschäftigen. Es gibt ja auch in diesem Forum diverse Diskussionen und Beiträge. Nach Internet Studium bin ich zu dem Entschluss gekommen die Aux Batterie zu erneuern und mir Clips für die Radkastenabdeckung zu bestellen. Da es "tausend" Gründe geben kann warum Start Stop nicht funktioniert habe ich mich auf das simpelste konzentriert nämlich die Aux-Batterie. Zur Diagnose habe ich nach einer längeren Fahrt die Spannung der Aux Batterie über die Cockpitanzeige kontrolliert. Dazu Zündung auf "Run" schalten ohne das der Motor läuft. In diesem Zustand wird die parallel geschaltete Aux Batterie von der Starter Batterie getrennt und die Cockpitanzeige zeigt nun die Spannung der Aux Batterie.
In meinem Fall zeigte die Batterie eine Spannung von 12.1 V . Diese Spannung war mir zu niedrig und beschloss eine neue Aux-Batterie einzubauen. Ja ich weiss, dass dies eine sehr wage Messtechnik ist aber unmittelbar nach der Ladung sollte die Batterie mehr Spannung haben. Ja, Fahrzeuge mit einem Batterie Sensor laden die Batterien überwiegend nur auf 80 % und nur gelegentlich auf 100% (alles über das Steuergerät gesteuert !) und eigentlich kann man das theoretisch nicht so testen, aber nach dem ich 2 Wochen überwiegen Fahrstrecken mit 100km Autobahn gefahren bin und Start/Stop nie angegangen ist und ich 12.1 V gemessen habe war für mich der Fall klar.
Nachdem mein Autoteile Händler keine passende Batterie organisieren konnte habe ich im Internet ein 100% passende Batterie von der Marke Banner für 80 € gefunden.
12 V 12 AH 200A Kaltstrom 150mmx145mmx 86mm
Hier kann man die Batterie bestellen
Es gibt zwar auch andere Batterien (Varta usw.) für <50 €. Die würden von den Maßen und den elektrischen Werten passen, aber die Pole sind nicht passend da müsste man mit Schrauben die Befestigung der original Batterieklemme modifizieren.
Bei der oben gezeigten Batterie müssen nur noch die Stehbolzen von der original Batterie umgebaut werden. Geht mit einer Torx Nuss sehr einfach.
Um an das tolle Teil ranzukommen, muß der Kunststoffadkasten vorne rechts halb demontiert werden. Dieser Radkasten ist mit Schrauben und 2 verschiedenen Clips Arten befestigt. Diese Clips gehen bei der Demontage kaputt. Die sind nur für eine einmal Montage gedacht.
Die Clips an der Kotflügelverbreiterung am besten mit einem dünnen Bohrer ausbohren (nur den inneren Pin !). Dazu müssen nur 3 Clips entfernt werden, 3 Steckpins und 1 Schraube oben (Mach bei Gelegenheit mal ein Foto).
Ohne zu wissen welche Pins ich eigentlich brauch habe ich vorab ein Set bei Amazon für 18 € bestellt. Das war eine Gute Sache, da alle Pin und Clips genau richtig waren.
Hier ein Beispiel es gibt auch andere Angebote:
Link zu ClipSet mit Werkzeug
hier die Clips die kaputt gehen:
Wie die Batterie ausgebaut wir kann man in diversen Youtube Videos sich ansehen, aber welche Clips man braucht findet man nirgends !
Nachdem ich die Batterie getauscht habe funktioniert nun Start/Stop wieder -> Toll dann kann ich es jetzt wieder deaktivieren ;-)
Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt die Batterie zu entfernen und das Start Stop stillzulegen aber für 80 € alle 3 Jahre habe ich die Bastelei sein gelassen.
Obwohl ich Start/Stop immer deaktiviere zeitweise auch über den 2. Haubenkontakt prüfe ich immer mal wieder ob dass System funktioniert. In diesem Fall hat es nicht mehr funktioniert und das ist ein Zeichen das irgendwo etwas nicht stimmt. Ich vermute in den meisten Fällen wird sich wohl die Batterie verabschieden und wenn man das nicht bemerkt kann die Batterie für weitere Probleme sorgen, nämlich das die Starterbatterie leer gesaugt wird. Viele Jeeper tauschen die Batterie bereits nach 3 Jahren.
Mein Fazit Aux Batterie beobachten. Nach Angaben von "Hella" sollten Batterien ca >12.5 V haben (wenn sie 100% geladen sind !) ist die Spannung niedriger ist die Batterie verschlissen. Ich denke wenn die Batteriespannung weiter abfällt meldet sich auch das Start/Stop System.
Ich hoffe das ich den Selbermachern unter Euch ein paar Info geben konnte günstig die Batterie zu tauschen. Da ich Stellantis nicht mehr unterstützen möchte hier die Hinweise wie man günstig auch ohne Original Teile zu einem guten Reparatur Ergebnis kommt.
Gruß
Stephan
nach dem ich festgestellt habe, dass das Start/Stop System nicht mehr geht habe ich angefangen mich mit dem Thema zu beschäftigen. Es gibt ja auch in diesem Forum diverse Diskussionen und Beiträge. Nach Internet Studium bin ich zu dem Entschluss gekommen die Aux Batterie zu erneuern und mir Clips für die Radkastenabdeckung zu bestellen. Da es "tausend" Gründe geben kann warum Start Stop nicht funktioniert habe ich mich auf das simpelste konzentriert nämlich die Aux-Batterie. Zur Diagnose habe ich nach einer längeren Fahrt die Spannung der Aux Batterie über die Cockpitanzeige kontrolliert. Dazu Zündung auf "Run" schalten ohne das der Motor läuft. In diesem Zustand wird die parallel geschaltete Aux Batterie von der Starter Batterie getrennt und die Cockpitanzeige zeigt nun die Spannung der Aux Batterie.
In meinem Fall zeigte die Batterie eine Spannung von 12.1 V . Diese Spannung war mir zu niedrig und beschloss eine neue Aux-Batterie einzubauen. Ja ich weiss, dass dies eine sehr wage Messtechnik ist aber unmittelbar nach der Ladung sollte die Batterie mehr Spannung haben. Ja, Fahrzeuge mit einem Batterie Sensor laden die Batterien überwiegend nur auf 80 % und nur gelegentlich auf 100% (alles über das Steuergerät gesteuert !) und eigentlich kann man das theoretisch nicht so testen, aber nach dem ich 2 Wochen überwiegen Fahrstrecken mit 100km Autobahn gefahren bin und Start/Stop nie angegangen ist und ich 12.1 V gemessen habe war für mich der Fall klar.
Nachdem mein Autoteile Händler keine passende Batterie organisieren konnte habe ich im Internet ein 100% passende Batterie von der Marke Banner für 80 € gefunden.
12 V 12 AH 200A Kaltstrom 150mmx145mmx 86mm
Hier kann man die Batterie bestellen
Es gibt zwar auch andere Batterien (Varta usw.) für <50 €. Die würden von den Maßen und den elektrischen Werten passen, aber die Pole sind nicht passend da müsste man mit Schrauben die Befestigung der original Batterieklemme modifizieren.
Bei der oben gezeigten Batterie müssen nur noch die Stehbolzen von der original Batterie umgebaut werden. Geht mit einer Torx Nuss sehr einfach.
Um an das tolle Teil ranzukommen, muß der Kunststoffadkasten vorne rechts halb demontiert werden. Dieser Radkasten ist mit Schrauben und 2 verschiedenen Clips Arten befestigt. Diese Clips gehen bei der Demontage kaputt. Die sind nur für eine einmal Montage gedacht.
Die Clips an der Kotflügelverbreiterung am besten mit einem dünnen Bohrer ausbohren (nur den inneren Pin !). Dazu müssen nur 3 Clips entfernt werden, 3 Steckpins und 1 Schraube oben (Mach bei Gelegenheit mal ein Foto).
Ohne zu wissen welche Pins ich eigentlich brauch habe ich vorab ein Set bei Amazon für 18 € bestellt. Das war eine Gute Sache, da alle Pin und Clips genau richtig waren.
Hier ein Beispiel es gibt auch andere Angebote:
Link zu ClipSet mit Werkzeug
hier die Clips die kaputt gehen:
Wie die Batterie ausgebaut wir kann man in diversen Youtube Videos sich ansehen, aber welche Clips man braucht findet man nirgends !
Nachdem ich die Batterie getauscht habe funktioniert nun Start/Stop wieder -> Toll dann kann ich es jetzt wieder deaktivieren ;-)
Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt die Batterie zu entfernen und das Start Stop stillzulegen aber für 80 € alle 3 Jahre habe ich die Bastelei sein gelassen.
Obwohl ich Start/Stop immer deaktiviere zeitweise auch über den 2. Haubenkontakt prüfe ich immer mal wieder ob dass System funktioniert. In diesem Fall hat es nicht mehr funktioniert und das ist ein Zeichen das irgendwo etwas nicht stimmt. Ich vermute in den meisten Fällen wird sich wohl die Batterie verabschieden und wenn man das nicht bemerkt kann die Batterie für weitere Probleme sorgen, nämlich das die Starterbatterie leer gesaugt wird. Viele Jeeper tauschen die Batterie bereits nach 3 Jahren.
Mein Fazit Aux Batterie beobachten. Nach Angaben von "Hella" sollten Batterien ca >12.5 V haben (wenn sie 100% geladen sind !) ist die Spannung niedriger ist die Batterie verschlissen. Ich denke wenn die Batteriespannung weiter abfällt meldet sich auch das Start/Stop System.
Ich hoffe das ich den Selbermachern unter Euch ein paar Info geben konnte günstig die Batterie zu tauschen. Da ich Stellantis nicht mehr unterstützen möchte hier die Hinweise wie man günstig auch ohne Original Teile zu einem guten Reparatur Ergebnis kommt.
Gruß
Stephan