Stossdämpfer falsch eingebaut!?!?!?

Diskutiere Stossdämpfer falsch eingebaut!?!?!? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Freude, schaut euch das mal an... Fällt euch was auf? http://www.jeepforum.de/pics/U5291-1247645983.jpg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joh74

Joh74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
327
Danke
0
Standort
Luzern
Hallo Freude,

schaut euch das mal an...
Fällt euch was auf?

http://www.jeepforum.de/pics/U5291-1247645983.jpg
http://www.jeepforum.de/pics/U5291-1247646005.jpg

genau..die Position des Gummis...

Da die Höhe der Kiste ja die Feder bestimmt ist dies nicht der Punkt nun...aber hat das irgendwelche auswirkungen auf die Belastbarkeit oder Funktionalität des Stossdämpfers???

Sprich muss ich das korrigieren lassen?

Wie kann sowas passieren?? Sind die nicht schon vormontiert?

Gruss JOH
 

Horus

Member
Mitglied seit
25.02.2009
Beiträge
66
Danke
1
Standort
Öhringen
was stört Dich daran, hab meine auch so eingebaut, und ich finde ich hab das ganz toll gemacht :rolleyes:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Wenn ich das richtig sehe ist da aber ordentlich was schief gelaufen ,die reihenfolge wie die das zusammen gesetzt haben ist ja total daneben .

Von unten: Scheibe mit Kröpfung zum Gummi dann der Gummibalg dann das blech deines Autos und dann die zweite scheibe oben drüber so wie die das gemacht haben macht das doch keinen Sinn da kommt ja Metall auf Metall ,macht das keine Geräuche??



Nachtrag: so zumindest bei den Dämpfern die ich bis jetzt verbaut habe



Gruß Manu
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Hallo,

also ich würde es schnell ändern, sonst haste bald Langlöcher in der Aufnahme.

Gruß Ralf
 
Joh74

Joh74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
327
Danke
0
Standort
Luzern
Welches ist nun richtig rum??

Nacharbeiten ist nicht ganz so eifach...die GArage ist 700km weg...

Was sind "Langlöcher"???

Danke
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.240
Danke
8.229
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Schau mal unten ins PDF. :rolleyes: - kannst du selber in ein paar Minuten in Ordnung bringen.

Schau dir aber die Gummis an, ob die noch verwendbar sind.

So wäre es richtig:

 

Horus

Member
Mitglied seit
25.02.2009
Beiträge
66
Danke
1
Standort
Öhringen
o.k. ich revociere - hab beim Bild 1 schlampig hingeschaut - machen lassen, und Rechnung an die Garage, und rumärgern, oder selber machen dauert ca. 1´0-15 Minuten, und is kein Hexenwerk.
 
Joh74

Joh74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
327
Danke
0
Standort
Luzern
Danke vorerst mal..

Aber ein versteh ich nicht...dass kommt doch schon fertig zusammengesetzt von Pro Comp und man macht nur noch die Manschette drauf oder?
Wie kommt den der Gummi beim Falschen "eine Etage" tiefer???

Wenn wirklich selbst machbar...hat jemand ne Anleitung..am Besten Schritt für Schrittt...

Besten Dank

Gruss JOH
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.240
Danke
8.229
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Du mußt es doch auseinander nehmen, um es Einbauen zu können - schau mal oben in das PDF File :rolleyes:

So wie ich es sehe, ist die falsche Seite auf der Fahrerseite, richtig?

Also lasse den Wagen auf den Rädern stehen, damit der Dämpfer nicht entlastet ist.

Oben an der Kolbenstange des Stossdämpfers ist ein kleiner Vierkant ( also da, wo es innen im Motorraum ist )

Den kannst du mit passendem Schlüssel zum Gegenhalten für die eigentliche Mutter benutzen.

Nun löst du die Mutter und entfernst die Scheibe und das Gummi.

Dann hebst du den Wagen auf der Fahrerseite an und drückst die Kolbenstange soweit runter,
daß du unten die Teile entnehmen und wieder richtig auflegen kannst.

Wagen wieder ablassen ( ggf. mit zweitem Mann / Frau ) der/ die drauf achtet das unten der
Dämpfer wieder an der richtigen Stelle unterhalb der Karosserie zum Liegen kommt.

Rest wieder zusammenschrauben - Fertig.

Hoffe, daß ich es verständlich beschrieben habe...
 
Joh74

Joh74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
327
Danke
0
Standort
Luzern
Super Micha..
danke...

zum Glück sind hier nicht Feder und Stosssdämpfer ineinander...das wär viel mehr gefummel...

Gruss JOH
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.240
Danke
8.229
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Schau mal unten ins PDF. :rolleyes: - kannst du selber in ein paar Minuten in Ordnung bringen.

Schau dir aber die Gummis an, ob die noch verwendbar sind.

So wäre es richtig:

Ist dieses gezeigte Foto denn nicht korrekt? Ich sehe da zwei "Scheiben" und einen Zwischenraum.

Auf dem untenstehenden Foto, zwar vom Landrover, sieht es nämlich genauso aus.


 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Ich würde sagen, dass beide falsch sind.

Denn die silbrige Scheibe kommt normal oben auf den Dom...
Also Dämpfer, dann Gummi, dann Dom und dann die Scheibe (und zwar anders herum, als auf dem Bild).

Gruß Heinz
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Ahjo, hatte einen Denkfehler.

Passt schon, wie Micha geschrieben hatte. Dämpfer - Scheibe - Gummi - Dom - Scheibe.
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stossdämpfer falsch eingebaut!?!?!?

Stossdämpfer falsch eingebaut!?!?!? - Ähnliche Themen

  • Geräusch aus dem Stoßdämpfer

    Geräusch aus dem Stoßdämpfer: Hallo zusammen, ein mir bislang noch nicht bekanntes Problem ist aufgetaucht. Mein Jeep Compass hat gewisse Geräusche (klackern) beim lenken...
  • Original Stoßdämpfer

    Original Stoßdämpfer: Hallo, mein JKU hat jetzt 240Tkm , Fahrwerk alles Original. Zwei Federn sind gebrochen. Dank der vielen Umrüstungen gibt es neuwertige Ferden zum...
  • Stoßdämpfer wechseln

    Stoßdämpfer wechseln: Hallo, bin neu hier im Forum Frage : bei meinem Cherokee Nighteagle 2 sind die Stoßdämpfer vorne vermutlich durch, habe Sägezahnbildung an den...
  • Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen

    Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen: Hallo Jeepgemeinde, fahre in meinem Rubi 3,5" Evo-Federn mit 3.3 Facon Piggibacks, diese Kombination wurde mir empfohlen - mir persönlich ist das...
  • GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?

    GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche neue Stoßdämpfer in der VA. Nun kam mir zu Ohren, dass für meine Baureihe nur die originalen Jeep Stoßdämpfer...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusch aus dem Stoßdämpfer

      Geräusch aus dem Stoßdämpfer: Hallo zusammen, ein mir bislang noch nicht bekanntes Problem ist aufgetaucht. Mein Jeep Compass hat gewisse Geräusche (klackern) beim lenken...
    • Original Stoßdämpfer

      Original Stoßdämpfer: Hallo, mein JKU hat jetzt 240Tkm , Fahrwerk alles Original. Zwei Federn sind gebrochen. Dank der vielen Umrüstungen gibt es neuwertige Ferden zum...
    • Stoßdämpfer wechseln

      Stoßdämpfer wechseln: Hallo, bin neu hier im Forum Frage : bei meinem Cherokee Nighteagle 2 sind die Stoßdämpfer vorne vermutlich durch, habe Sägezahnbildung an den...
    • Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen

      Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen: Hallo Jeepgemeinde, fahre in meinem Rubi 3,5" Evo-Federn mit 3.3 Facon Piggibacks, diese Kombination wurde mir empfohlen - mir persönlich ist das...
    • GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?

      GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche neue Stoßdämpfer in der VA. Nun kam mir zu Ohren, dass für meine Baureihe nur die originalen Jeep Stoßdämpfer...
    Oben