Suche Infos zum Grand Cherokee

Diskutiere Suche Infos zum Grand Cherokee im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, obwohl man das Model anscheinend hier nicht behandelt!? Auf der Suche nach einem grösseren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JasonWilliams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
Hallo

vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, obwohl man das Model anscheinend hier nicht behandelt!?

Auf der Suche nach einem grösseren Wagen, standen wir irgendwann vor einem Grand Cherokee 5.2 V8 Bj.93, der uns gleich von Anfang an Aufgrund seines Platzangebots sowie natürlich wegen des Motors B) gefiel.
Bei der Probefahrt, sind mir aber da einfach ein paar Dinge aufgefallen, bei denen mir der Händler irgendwie nicht ehrlich zu sein scheint.

Nr.1 Beim Abbild des Wagens (Bordcomputer) Leuchtet der Motorraum(Rotes Viereck) sowie die Windschutzscheibe(gelb umrandet): ist das wirklich ok so oder ist da was nicht in Ordnung?...eine Anleitung aus dem ich diese Infos selber holen könnte, ist leider beim Wagen nicht vorhanden.
Genauso würde mich übrigens interessieren, was man an dem Innenspiegel einstellen kann und was der Sensor, oder was das darin ist, für eine Aufgabe hat

Nr.2 Aus Videos im Internet geht eigentlich hervor, dass der Wagen ziemlich abziehen sollte, was sich in meiner Probefahrt nicht wirklich vom Gefühl her bestätigen lies. Ein kleiner Test von uns war, dass meine Frau mir mit unserem Mazda 323 Turbo (4x4/ 163PS) versuchen sollte während der Beschleunigung zu folgen.....das Resultat: Selbst während des "Kickdowns", war es kein Problem für sie den Cherokee zu überholen.
Da mir die Erfahrung mit Jeeps fehlt:
Macht der Gewichtsunterschied wirklich soviel aus, dass ein 50PS schwächerer PKW da immernoch überlegen ist, oder stimmt da vielleicht was nicht mit dem Wagen bzw. mit welchem Auto würdet ihr den Anzug eines V8 Cherokee vergleichen? (Der Mazda ist übrigens mit ca. 1300Kg kein Leichtgewicht aber halt auch gleichzeitig eine Strassenzugelassene Rennfassung, dessen Getriebeübersetzung auf´s "sprinten" ausgelegt ist und daher ein Vergleich zum Cherokee mit seinem Automatikgetriebe "unfair" sein könnte)

Nr.3 Der Händler erzählte mir beim Wagen von einen Kraftstoffverbrauch von ca.11-15Liter, was ich ehrlich gesagt bei der 5,2 l Maschine nur im Standgas vorstellen kann oder täuscht man sich da wirklich bei den 8 Zylindern?

Ich hoffe ich finde hier jemanden, der mir das eine oder andere davon erklären kann.

Danke
Gruss Jason
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hallo Jason!

Wie Du schon bemerkt hast wird dieses Fahrzeug HIER nicht behandelt. Ist nicht böse gemeint - geh einfach mal raus ins Treppenhaus und eine Etage runter; auf der Startseite des Forums findet sich das GrandCherokee-Forum unter dem Cherokee-Forum. Da findest Du mit Sicherheit Antworten auf Deine Fragen. Früher oder später wird der Thread mit Sicherheit dahin verschoben.

Ach ja, zur Frage des Verbrauchs, richte Dich schon mal auf Gelächter ein; 15l könnten schon gehen, ganz vorsichtig.

B)

:wave: Gordon
 

JasonWilliams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
Sorry, ich weiss, dass ich im falschen Forum gelandet bin, kann aber leider den Beitrag selber nicht löschen/verschieben und hoffe mal, dass es mir keiner übel nimmt, dass ich nicht richtig gekuckt und mich auf das 1. Cherokee-Unterforum gestürzt habe, dass ich gefunden habe! B)

Gruss Jason
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
... ooooch Jason mach' dir mal deswegen keine Sorgen - niemand wird es übel nehmen,
das du im falschen Unterforum gelandet bist - ;)
(ein Admin wird diesen Thread schon zu den "Grands" verschieben - früher oder später)


Bis dahin habe ich ein Bildchen für dich ... gugge mal:




Eigentlich sollte der Bordcomputer - wie auf dem Bild - auch per Text den bemerkten Fehler "ansagen" !

Die rotgerahmte Motorhaube könnte z.B. bedeuten: Kühlmittelstand zu niedrig (Hauptkühler/Ausgleichsbehälter)
... oder, der 93er kann das noch: Motorölstand zu gering
(späteren Bj. scheint diese Anzeige abhanden gekommen, oder die Eigner achten stets penibel auf den Saft - B) )
Sorry, da mein Grand bisher stets tadellos funktionierte ... weiß ich nicht, was das Haubensymbol an weiteren
Fehler-Bedeutungen haben könnte - :wave: (DA bin ich auuuch froh drüber - grins)

Der Sensor am Innenspiegel ist für den Nachfolgenden Verkehr bei Nacht; der Spiegel blendet automatisch
ab, sollte jemand von hinten zuuuuu stark leuchten - vorausgesetzt, du hast das Teil per Schalter auch aktiviert.

... und jaaaha,
ich glaub' schon das euer 1300kg Turbo-Sprint-Mazda mit seinen 163 PS den fast 2 Tonnen schweren Grand Cherokee
ausbeschleunigen kann ... ausserdem, hatte deine Frau bestimmt auch noch den Vorteil des Windschattens.
Falls du die Klima in Betrieb hattest, auch da bleiben dir dann ein paar "Gäule" auf der Strecke.
(solltest aber um sicher zu sein, noch 'nen weiteren 5.2 probefahren ... vielleicht haste ja echt 'nen Lahmen erwischt)

... allerdings sind die 15 Liter Verbrauch (beim Granny) wirklich nur das untere Level ... :eek:




Gruß,
needlees - :huh:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Auwei, schon wieder der Verbrauch............. :wave:

Das kommt jetzt wirklich auf die Fahrweise an.
Ich denke mal wenn du den Grand Cherokee so fährst, wie ihr ab und zu den Mazda fahrt, dann sind 15l. eher die unterste Grenze....

Du kannst das ja auch über den Bordcomputer oberhalb des Spiegels anzeigen lassen... da kannst du den Durchschnitt abrufen und auch den momentanen........ aber erschrick nicht ab den Zahlen die er dir zb. beim beschleunigen dann anzeigt.

Zum Temperament...... Der 93er sollte so um die 10 Sekunden haben, vielleicht eher einen Tick weniger, von null auf hundert kmh ... Fahr doch mal sanft so mit 80-90kmh auf der Landstrasse und tritt mal so richtig aufs Gaspedal.
Vermutlich schaltet er dann zwei Gänge runter und ab geht die Post. Für die Grösse und das Gewicht ist was folgt, gar nicht so übel und sorgt auch für überraschte Gesichter beim Überholen.

Ja unsere Admins sind auf Zack, danke schön für das schnelle Verschieben zu uns.
B)
 

JasonWilliams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
Danke, das hat mir schon geholfen.

Bin sicher, dass der Bordcomputer mir da noch mehr verraten kann, was die rote Markierung bedeutet.
Bei meiner Probefahrt war es halt so, dass die Batterie davor gewechselt wurde und im Display nur der Aufruf zur Zeit und Datumseinstellung zu sehen war, dass sich durch das betätigen der "SET-Taste" nicht wirklich ändern lies, aber das bekommich auch noch raus wie man das Teil einstellt.
Vielleicht ist der Fehler am Motor auch der Grund weswegen mir das Fahrzeug mit 211PS etwas träge vorkam!? Auf jeden Fall hau ich den Händler nochmal darauf an, weil er gemeint hat, dass die angezeigten Bereiche (Fenster und Motor) normal wären und nur zur Orientierung dienen, damit man sieht wo vorne und wo hinten ist. B)
Was ich auch gesehen habe ist, dass man in den Wagen einen "Minikat" verbaut hat um ihn auf Euro2 zu bringen....hat da jemand Erfahrung damit?

Gruss Jason
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
weil er gemeint hat, dass die angezeigten Bereiche (Fenster und Motor) normal wären und nur zur Orientierung dienen, damit man sieht wo vorne und wo hinten ist.
Bist Du Dir sicher, von diesem Menschen ein Auto kaufen zu wollen? Ich wär´s nicht.

Übrigens, geht beim Grand Cherokee ganz einfach: Da wo´s brummt ist vorne, da wo´s stinkt hinten.

Und, ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Um einen 15 Jahre alten Grand Cherokee zu kaufen empfehle ich Dir dringend, Dich zunächst einmal über die Eigenheiten und besonderen Problemzonen zu informieren (unter dem Suchwort "Kaufberatung" hast Du hier genug Lesestoff). Oder jemand mitzunehmen, der sich mit den Autos auskennt.

In Deiner momentanen "Verfassung" bis Du nur ein potentielles Opfer für dubiose Höker.
 

JasonWilliams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
Genau deswegen bin ich ja hier, denn leider kenne ich keinen der so einen Wagen hat und mir Infos geben kann und das es wie gesagt keine Bedienungsanleitung und für das Auto auch keine Reperaturbücher im Handel gibt, macht es wie schon gesagt auch nicht wirklich leichter.

Um eine Sache willich auch nicht diskutieren, da mir ganz klar ist, dass ein 15 Jahre alter Wagen nicht "Neu" ist und sicher seine Macken hat.... und Exoten hatte ich eigentlich auch schon immer und kenne die Probleme, die diese mitbringen können.
Genauso kenne ich auch die Händler die nichts anderes wollen, als mir ein Auto zu verkaufen, in das sie selber nichts mehr reinstecken wollen. Beim Grand Cherokee siehts aber auch so aus, dass so ein Auto heute eigentlich wegen der Angst vorm Unterhalt nicht leicht zu verkaufen ist, was mir wieder einen Vorteil schafft.

Das Gesamtbild des Wagens ist eigentlich positiv, bis auf die Dinge die ich angesprochen habe: Ist ein gepflegter "schweizer" und mit einem Preis von inzwischen 1800€ auch sicher nicht zu teuer.

Gruss Jason
 
johnmillner

johnmillner

Member
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
436
Danke
0
Standort
75015 Bretten
hallo erst mal .... mein kommentar: bei nem gc für 1800 öcken der auch noch gepflegt sein soll würd ich 2 mal ganz genau hinschaun .....
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Was die Leistung betrifft, da müsste mal jemand mit den GC fahren der sich auskennt damit.
Verbrauchmäßig gibt es Jeep,s die mit 11l auskommen, die heißen dann aber Compass, Patriot,......beim 5,2er GC plane mal
15-18l ein. B)
 

JasonWilliams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
15-18l ist schon OK bzw. ist es ja auch einfach eine Frage wie man selber fährt.

Was der Preis des Wagens angeht, muss man da einfach mal erklären, dass in der Schweiz da ganz andere Verhältnisse bei Gebrauchtwagen herrschen.

Der Grund ist einfach, das die dort niemand haben will und den Ausländern gegenüber den Preis im Keller hält wegen der Verzollung.
Als Beispiel steht zwei Autos weiter eine 92er Dodge Viper für umgerechnet ca. 5700 Euro.

Gruss Jason
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Armes Tordi............. ja so eine Viper würde sich schon gut machen in der Einfahrt.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Für einen gepflegten Schweizer sind Euro 1800 geschenkt. Ich wohne in der Schweiz und wenn du Schweizer Preise wissen möchtest, dann klicke mal

www.autoscout24.ch

an und lass dich überraschen. Für einen halbwegs guten Grand Cherokee Jg. 93 legst du mindestens umgerechnet ca.
3800 Euro hin. Die haben dann noch keine 200 Tausend km und sind ab Kontrolle und okay. Zumeist jedenfalls.

Deine Angaben kann kein Schweizer hier im Forum bestätigen, da bin ich mir sicher.
Schweizer verschenken keine Autos, auch wenn sie nicht gekauft werden, dann stehen sie halt Jahrelang herum, auch bei Händler.

Im übrigen........ hier ein wirklich heisser Tip von mir.

Renn an den nächsten guten Zeitschriftenstand bei dir in der Nähe und besorg dir die September Ausgabe des Hefts

4WHEEL FUN die vor ein paar Tagen heraus kam. Dort ist ein mehrere Seiten langer Artikel über den Jeep Grand Cherokee als Gebrauchtwagen drinn. Da steht auch genau auf was man sich achten muss etc. ...

Kann ich nur empfehlen. Da sind die Stärken und Schwächen beschrieben und auf was du gucken musst.

B)
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wenn du die Preise wissen willst die auch BEZAHLT werden dann schau auf Ricardo.ch, die sind Repräsentativ.

Anschreiben kann man alles in Autoscout............

Die Preise befinden sich seit etwa 8 Monaten im freien Fall, anders kann mans nicht sagen.

Letzte Woche war ein 95er 5.2er mit 150'000Km drin der ein Problem mit der Zündung hat, also defekt ist - der ging für gerademal 650.- SFr. raus - nein ich hab keine Null vergessen, gerademal 400.-€ sind das.

Es ist absolut traurig wie die Grannys verramscht werden................ B) :wave: :huh: :eek:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Tja Ozy,

Wer verramschen will der ist auf Ricardo und Ebay goldrichtig, wie du selber sagst.
Das sind dann die Problemautos der Neulinge hier die dann sofort Rat suchen weil dies und das und jenes nicht geht.

Suchst du einen Granny der wirklich sauber ist, frisch ab MFK und womöglich noch mit Garantie die auch greift, dann musst du dich an die Preise orientieren die im Autoscout stehen.

Du wirst sehen, dass viele Grannys seeeehr lange dort drinn stehen und die Händler sie NICHT verramschen.

Und defekte Autos kaufen nur weil sie billig sind, ist nun wirklich nicht jedermanns Sache.

Ich jedenfalls würde einen Occassionswagen niemals einem Privaten abkaufen, weil ich ja aufsmal ein Auto erwischen könnte, dass sich als Kosten Fass ohne Boden entpuppt. Ganz egal wie billig er angeboten wird.

Und zu den billigen Preisen die Jason nannte....... Viper fast geschenkt und so.... die sind meist so schlecht in Schuss das astronomische Instandstellungskosten auf einen zukommen.....oder, was auch immer wieder gemacht wird.

Es sind schlicht und einfach Autos, die im Hochwasser waren und somit eigentlich SCHROTT sind. Das gilt für deutsche Autos genauso wie für US Autos die spottbillig sind, weil sie irgendwo in New Orleans weiss nicht wie lange im Wasser gestanden haben.... Leichen sind das, mechanische Leichen.

Er soll mal den Ratgeber in der 4Wheel Fun lesen, dann weiss er schon mal vieles mehr.

Und wer einen Grand Cherokee für Euro 400 verramscht bloss weil was mit der Zündung ist, der ist doch schlicht nicht normal oder auf Drogen und braucht dringend einen Schuss, pardon, Geld dafür.... also wirklich!

B) :wave: :huh:
 

JasonWilliams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
Also ich kann das nicht wirklich bestätigen, da ich ich schon ein paar schweizer Autos hatte (der Mazda ist auch einer und da gabs auch nie Probleme).
Seit es in Deutschland auch keine Vollabnahme für Importautos mehr gibt, ist das auch noch interessanter geworden sich dort nach einem Auto umzusehen.

Und zu der Dodge Viper mit dem "Schleuderpreis": es ist ein Model mit 450PS statt 400PS, wie sie bei uns erhältlich war. Dabei handelt es sich aber nicht um ein Sondermodel oder ein getuntes Auto, sondern um einen Import direkt aus Amerika (ohne Kat der eine Euronorm erfüllt), wo eine Viper halt keine 100.000€ kostete sondern ca.50000$.

Dass solche Autos übrigens inzwischen "billig" sind, liegt einfach an den Unterhaltskosten, was ich mir bei der mal Viper ausgerechnen lies:
2104€ KFZ-Steuer und bei einem Verbrauch von 30l kommen da noch 45€/100Km dazu, was ansich schon das angesprochene "Fass ohne Boden" ist, ohne überhaupt Reperaturen zu haben.

Ein Grand Cherokee in der Rohfassung (Euro1) mit 768€ KFZ-Steuer und 30€/100km Spritkosten, sprengt ja auch schon bei weitem den Rahmen, was die Leute für ein Alltagsauto ausgeben wollen bzw. können.
Und wenn´s nicht viel Interessenten gibt, fällt halt auch derPreis in den Keller, weil die Autohändler gar keine lust darauf haben einen Wagen ewig auf dem Hof stehen zu haben, seitdem die eine Garantie geben müssen.
Z.B. einen Motorschaden zu verursachen bei einem Auto das 2 Jahre gestanden ist, ist kein Problem wenn da jemand einsteigt und den Wagen jagt.......und das wissen die ganz genau bzw. haben die das alle schon mal gehabt.

Gruss Jason
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
30 Euro Spritkosten auf 100kmh ?
Mensch, dass ist doch ein Jeep und kein GTI TURBO XYZ B)

Das die Kosten hoch sind weiss jeder.

Frage: Du schriebst da gerade.....

weil die Autohändler gar keine lust darauf haben einen Wagen ewig auf dem Hof stehen zu haben, seitdem die eine Garantie geben müssen.

Ehm, ist dass bei euch in Deutschland so?

Weil, bei uns muss das KEIN Händler tun der das nicht will.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Richard man kann es drehen und wenden wie man will, die Preise unserer Autos und auch andere Hubraumstarke Modelle sind im freien Fall, was nützt es ein Top Auto für 8000.- SFr auf dem Hof stehen zu lassen Jahre lang, das ist totes Kapital und das wissen auch unsere Händler ergo sinken eben auch da die Preise ab.

Diese Autos sind nicht mehr gefragt - Punkt.

Ist traurig aber ist so.

Ein kleines Beispiel, bei mir direkt neben dem Haus steht eine 94er S-Klasse, 500er Modell, alles drin alles dran, knapp 200'000 Km also gerade eingefahren - 5900.- SFr ab Kontrolle.

Gruss Ozymandias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche Infos zum Grand Cherokee

Suche Infos zum Grand Cherokee - Ähnliche Themen

  • Suche Infos zu Rädern YJ

    Suche Infos zu Rädern YJ: Hallo liebe Community! Ich versuche mal, meine Frage und die Fakten so kurz wie möglich zu formulieren: -Wrangler YJ BJ 1993 gekauft mit 33x10.5...
  • Suche diese Felgen (Infos , Hersteller, usw..)

    Suche diese Felgen (Infos , Hersteller, usw..): Ich suche für meinen GC diese Felgen. Finde aber irgendwie nichts darüber. Wenn jemand genauere Infos hat her damit. Oder noch besser wenn jemand...
  • Suche dringend Hilfe/Infos DANA 30-DIF Reparatur Jeep 2002 WJ/WG 2,7

    Suche dringend Hilfe/Infos DANA 30-DIF Reparatur Jeep 2002 WJ/WG 2,7: Hallo, suche Spezialisten wegen Reparatur DANA 30 Differenzial Vorderachse bei meinem Jeep 2002 WJ/WG. Aus dem 1 Injektor bläst es auch heraus...
  • Neu hier und auf der Suche nach Infos

    Neu hier und auf der Suche nach Infos: Hallo, ich stehe vor der Entscheidung mal wieder ein neues Auto anzuschaffen. Nach fast 6 Jahren M-Klasse (2 * ML400CDI/W163) schaue ich mich...
  • such infos über Grand Cherokee 4,0 Bj 2000

    such infos über Grand Cherokee 4,0 Bj 2000: Hallo! Ich interessiere mich für einen Grand Cherokee 4,0 ab Bj 2000 Ich kenne diese Fahrzeuge gar nicht und möchte gern vorab ein wenig mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Infos zu Rädern YJ

      Suche Infos zu Rädern YJ: Hallo liebe Community! Ich versuche mal, meine Frage und die Fakten so kurz wie möglich zu formulieren: -Wrangler YJ BJ 1993 gekauft mit 33x10.5...
    • Suche diese Felgen (Infos , Hersteller, usw..)

      Suche diese Felgen (Infos , Hersteller, usw..): Ich suche für meinen GC diese Felgen. Finde aber irgendwie nichts darüber. Wenn jemand genauere Infos hat her damit. Oder noch besser wenn jemand...
    • Suche dringend Hilfe/Infos DANA 30-DIF Reparatur Jeep 2002 WJ/WG 2,7

      Suche dringend Hilfe/Infos DANA 30-DIF Reparatur Jeep 2002 WJ/WG 2,7: Hallo, suche Spezialisten wegen Reparatur DANA 30 Differenzial Vorderachse bei meinem Jeep 2002 WJ/WG. Aus dem 1 Injektor bläst es auch heraus...
    • Neu hier und auf der Suche nach Infos

      Neu hier und auf der Suche nach Infos: Hallo, ich stehe vor der Entscheidung mal wieder ein neues Auto anzuschaffen. Nach fast 6 Jahren M-Klasse (2 * ML400CDI/W163) schaue ich mich...
    • such infos über Grand Cherokee 4,0 Bj 2000

      such infos über Grand Cherokee 4,0 Bj 2000: Hallo! Ich interessiere mich für einen Grand Cherokee 4,0 ab Bj 2000 Ich kenne diese Fahrzeuge gar nicht und möchte gern vorab ein wenig mehr...
    Oben