Synthetic Windenseil

Diskutiere Synthetic Windenseil im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Aloha, kann mir mal jemand ne größe für ein perfektes Synt. Seil für ne Warn 9.5 nennen? AmSteel in 3/8 oder nur 5/16? Oder eher noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lucky0384

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
266
Danke
0
Aloha,

kann mir mal jemand ne größe für ein perfektes Synt. Seil für ne Warn 9.5 nennen?

AmSteel in 3/8 oder nur 5/16?

Oder eher noch stärker?

Die Warnseile sind mir irgendwie zu teuer für die Durchmesser.

Soll für meinen yps werden



Am JK hab ich nur ne XRC 10 comp Series mit Synth. Seil dran, für 3 mal im Jahr sollte die reichen.

Aber die Warn am Yps wird wohl eher leiden müssen.

mfg
aus fast GE
 

XJoachim

Guest
Tu dir selber einen Gefallen und lass die Finger weg von den Amsteel Blue Seilen, die taugen nicht viel, zu geringe Bruchlast. Schau dass du ein Windenseil aus Dyneema SK 75 kriegst, 5/16 oder 11/32 langt dann vollkommen.
 

lucky0384

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
266
Danke
0
OKIDOKI,

Der Herr sprach und es wurde morgen und es wurde abend :wacko:

Hab gerade ein SK 75 in 3/8 ergaunert.
Gracias
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Windenseile kauft man da gut und günstig:
http://www.grube-shop.de/de/Fachkatalog/Ho...-Kunststoffseil

SK75 und auch Amsteel Bule haben eine weitaus geringere Bruchlast, als das von Grube verwendete Dyneema T12.



Wie kann man jemandem von Amsteel Blue abraten und Dyneema SK75 empfehlen? :wacko:
Amsteel Blue fertigt die Seile aus Dyneema SK75. Das ist ein und das selbe.

Auszug von deren Seite:
Amsteel™ Blue Winch Line is made from Samson's® 12-Strand Amsteel™ Blue a Twelve-Strand single Braid that is made from the world's strongest fiber, Dyneema® SK75 product of Nederland's.


SK75 hat je nach Hersteller 7.5-8 Tonnen bei 10 mm Stärke.
Amsteel Blue hat 7.9 Tonnen bei 3/8" (9.5 mm) Stärke.
T12 hat über 12 Tonnen bei 10 mm Stärke.
 

lucky0384

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
266
Danke
0
echt ein Top Preis :wacko:
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Qualität hat eben ihren Preis.
Dafür hat man mit 12 Tonnen auch 50% mehr Bruchlast, als beim billigen SK75 mit nur 8 Tonnen, das dafür aber keine 50% günstiger ist.
Wenn man etwas Google bemüht, dann findet man auch den Lieferanten von Grube, dort ist das Seil für etwa 4 Euro pro Meter erhältlich, wenn man min. 100 Meter abnimmt.
 

XJoachim

Guest
Und wer braucht schon ein Seil mit 12 to. Bruchlast? Wollt ihr damit Häuser abreissen oder was? Baut lieber eure Fahrzeuge vernünftig auf, dann langt auch eine ATV-Winde :wacko:
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Mit 12 Tonnen Bruchlast ist das Seil auch alternativ als Bergegurt geeignet und man muss keine Angst haben, dass das reisst.
Ich sags mal so, wenn ich schon mächtig Kohle für ein Kunststoffseil ausgebe, dann will ich auch das bestmögliche haben.
 

XJoachim

Guest
Bei einer Winde die 4 - 4,5 to. Zugkraft entwickelt ist meiner Meinung nach ein 8 to. Seil mehr als ausreichend.
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Wenn man kontinuierlich zieht, ist das sicherlich ausreichend. Aber wenn es einen Ruck geht, weil man doch mal Grip hatte und etwas weiter gefahren ist, als das Seil aufgespult wurde und dann wieder zurück rutscht...

Habe schon einige 8 Tonnen Seile reissen sehen, aber meist bei schweren langen Defendern oder Mercedes G.
Selber fahre ich keine Trophys oder so etwas. Wenn ich mir aber vorstelle, ich seile mich wo ab oder hänge mit der Winde am Steilhang, dann beruhigen einen 50% mehr Bruchlast des Seils schon ungemein, ob man das nun braucht oder nicht.

Noch ein Aspekt:
Ein Seil nutzt sich mit der Zeit ab, es franst aussen aus, durch Rucke reissen einzelne kleine Fasern innen drin, etc. Dadurch wird die Bruchlast entsprechend geringer. Bei einem 12 Tonne Seil bleibe ich dabei länger auf der sicheren Seite und ich muss es nicht so häufig erneuern.

Aber egal, darum ging es hier ja eigentlich gar nicht.
 

XJoachim

Guest
Wenn man kontinuierlich zieht, ist das sicherlich ausreichend. Aber wenn es einen Ruck geht, weil man doch mal Grip hatte und etwas weiter gefahren ist, als das Seil aufgespult wurde und dann wieder zurück rutscht...
Dann kann derjenige nicht fahren bzw. hat keinen Plan von dem was er tut, sorry.
Noch ein Aspekt:
Ein Seil nutzt sich mit der Zeit ab, es franst aussen aus, durch Rucke reissen einzelne kleine Fasern innen drin, etc. Dadurch wird die Bruchlast entsprechend geringer. Bei einem 12 Tonne Seil bleibe ich dabei länger auf der sicheren Seite und ich muss es nicht so häufig erneuern.
Wann ist für dich dann der Moment gekommen wo du ein Seil erneuerst? Keiner kann in das Seil rein sehen oder es sonstwie prüfen. Ich z.B. habe mein Seil jetzt bereits 5 Jahre drauf und es ist nur 1 mal gerissen (50 cm hinter dem Haken) weil ich die Vorderachse laufend an dem Seil hängen hatte, das hat ihm nicht gut getan. Neu einspleissen lassen und gut war es für die nächsten 3 Jahre und es ist immer noch drauf und ich vertraue dem Seil voll.
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Die Leute die ich kenne erneuern ihr Seil nach fast jeder grossen Veranstaltung, der Dresden-Breslau z.B.

Das Spleissen von Dyneema ist gar nicht so schwer. Mit der bei Grube runterladbaren Anleitung hat man das schnell gelernt, bei SK75 geht das genau so.
http://www.grube-shop.de/media/files_publi...42-400-bdkg.pdf

Ein weiterer Vorteil des stärkeren Seils ist, dass man z.B. auf der 8274 auch 8 mm (gestreckt 7.8 Tonnen Bruchlast) nehmen kann anstatt 10 mm. Dann bekommt man ganze 2 Lagen mehr rauf und hat ein entsprechend längeres Windenseil.
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Nö, er macht Werbung für "seine" Seile.............................. :upset:

Ein Wort zu Grube: Die Firma hat zwar keine schlechten Sachen aber ist einer der teuersten wenn nicht der teuerste Forstausrüster.

Grüße Kögi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Synthetic Windenseil

Synthetic Windenseil - Ähnliche Themen

  • Empfehlungen für Dyneema Windenseil gesucht

    Empfehlungen für Dyneema Windenseil gesucht: Hallo, das mitgelieferte Synthetik Seil hat es hinter sich, es ist ein bisschen verschmurgelt. Vermutlich war es von der Qualität eh nicht so der...
  • Windenseil: Stahl oder Kunststoff?

    Windenseil: Stahl oder Kunststoff?: Ich möchte jetzt eine WARN Zeon Winde auf den Wrangler montieren.   Die Frage ist Stahl- oder Kunststoffseil? Der Preisunterschied beträgt 300 bis...
  • Frage zum Windenseil

    Frage zum Windenseil: Hallo Leute hab da mal eine Frage an die Profis unter Euch zum Thema Winde / Windenseil. Auf meiner Winde ( angegeben mit 3.6T liegende Last )...
  • Unfälle mit Stahl-Windenseilen

    Unfälle mit Stahl-Windenseilen: vor dem crash gabs hier mal nen link zu einer seite mit windenunfällen. son link der nix für leute mit nervösen magen war... hat den noch jemand...
  • Windenseil aus Kunststoff

    Windenseil aus Kunststoff: Moin Gemeinde, was taugen Kunststoffseile für ne Winde ? Sind sie nicht sehr empfindlich gegen Reibung/Scheuern und Feuchtigkeit? Wo bekommt man...
  • Ähnliche Themen

    • Empfehlungen für Dyneema Windenseil gesucht

      Empfehlungen für Dyneema Windenseil gesucht: Hallo, das mitgelieferte Synthetik Seil hat es hinter sich, es ist ein bisschen verschmurgelt. Vermutlich war es von der Qualität eh nicht so der...
    • Windenseil: Stahl oder Kunststoff?

      Windenseil: Stahl oder Kunststoff?: Ich möchte jetzt eine WARN Zeon Winde auf den Wrangler montieren.   Die Frage ist Stahl- oder Kunststoffseil? Der Preisunterschied beträgt 300 bis...
    • Frage zum Windenseil

      Frage zum Windenseil: Hallo Leute hab da mal eine Frage an die Profis unter Euch zum Thema Winde / Windenseil. Auf meiner Winde ( angegeben mit 3.6T liegende Last )...
    • Unfälle mit Stahl-Windenseilen

      Unfälle mit Stahl-Windenseilen: vor dem crash gabs hier mal nen link zu einer seite mit windenunfällen. son link der nix für leute mit nervösen magen war... hat den noch jemand...
    • Windenseil aus Kunststoff

      Windenseil aus Kunststoff: Moin Gemeinde, was taugen Kunststoffseile für ne Winde ? Sind sie nicht sehr empfindlich gegen Reibung/Scheuern und Feuchtigkeit? Wo bekommt man...
    Oben