mantascheich
Member
@Anze
Ich weiss genau was du meinst. Ist auch normal so. Auch bei meinem Commander. Die Umluftklappe ist auch in Ordnung. Wurde erst repariert.
Deshalb hab ich auch einen Schalter eingebaut mit dem ich die Klima deaktiviere.
Zu deinem Problem:
Ich glaube fast dass es normal ist. Ist mir auch aufgefallen als ich von Stellung "Auto" ( Fussraumausströmtemperatur sehr warm) auf "mittlere Düsen" umschaltete.
Dann kam es wirklich nur lau bis kalt heraus. Nur wenn ich die Temp. auf ganz warm stelle kommts dann auch richtig warm raus.
Steuergerät hat auch die aktuellste Software drauf.
Deshalb habe ich die Klima mit meinem Schalter deaktiviert und den Rest auf Automatik gestellt. Ist für mich die Beste Einstellung.
MfG
Ich weiss genau was du meinst. Ist auch normal so. Auch bei meinem Commander. Die Umluftklappe ist auch in Ordnung. Wurde erst repariert.
Deshalb hab ich auch einen Schalter eingebaut mit dem ich die Klima deaktiviere.
Zu deinem Problem:
Ich glaube fast dass es normal ist. Ist mir auch aufgefallen als ich von Stellung "Auto" ( Fussraumausströmtemperatur sehr warm) auf "mittlere Düsen" umschaltete.
Dann kam es wirklich nur lau bis kalt heraus. Nur wenn ich die Temp. auf ganz warm stelle kommts dann auch richtig warm raus.
Steuergerät hat auch die aktuellste Software drauf.
Deshalb habe ich die Klima mit meinem Schalter deaktiviert und den Rest auf Automatik gestellt. Ist für mich die Beste Einstellung.
MfG
Anze schrieb:
Tut mir Leid, dass ich hier nochmal widersprechen muss... Ich hatte gehofft, dass aus meinen Erklärungen hervorgeht, dass ich weiß, wovon ich schreibe...
stellt Euch folgendes Szenario vor:
Ihr fahrt bei feuchtem, kalten Wetter in der Gegend rum, Klima alles auf Automatik. D.h., der Wagen ist warm, die Luft wird entfeuchtet und dann fahrt Ihr z.B. in die Garage eines Einkaufszentrums. Nach einer Stunde kommt Ihr wieder zum Auto, der Motor ist noch etwas warm und das Kondenswasser nach wie vor im Bereich des Wärmetauschers oder den Leitungen der Lüftung. Jetzt startet Ihr den Motor und sofort wird diese mit Feuchtigkeit gesättigte Luft ins Fahrzeuginnere geblasen. An den kalten Scheiben schlägt sich sofort die Feuchtigkeit nieder. Nur mit weiterer Betätigung der Klimaanlage bekommt man das wieder trocken.
Gleiche Situation ohne Klima. Ihr fahrt in der Gegend rum, das Anwärmen der Außenluft über die Heizung reicht aus, um die rel. Luftfeuchtigkeit so weit zu reduzieren, dass die Scheiben nicht von innen beschlagen. Ihr stellt das Auto ab und alles im Heizungskanal ist trocken. Wenn Ihr dann später einsteigt und losfahrt, wird KEINE Feuchtigkeit in den Wagen geblasen und es beschlägt dann auch nichts. Das ist keine Theorie, das ist Tatsache. Bei meinen früheren amerikanischen Autos, die alle die Klima-Zwangsschaltung mit Frontscheibenlüftung haben, hab ich einen Schalter eingebaut, mit dem ich im Winter den Klimakompressor bewußt ausschalten konnte.
Ich möchte hier eigentlich auch keine Diskussion aufmachen, warum Scheiben beschlagen oder nicht. Ich möchte ein Lösung, dass die Temperaturregelung im Innenraum funktioniert, egal ob die Klima mitläuft oder die Lüftungseinstellung manuell vorgenommen wird.
beste Grüße
Anze