Tempomat-Ausfall

Diskutiere Tempomat-Ausfall im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich habe schon den dritten Ausfall, daß der Tempomat nicht funktioniert. Jedesmal wurde der Schalter im Lenkrad erneuert. Es ist meiner Meinung...
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Rumpelmeier

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Ich habe schon den dritten Ausfall, daß der Tempomat nicht funktioniert. Jedesmal wurde der Schalter im Lenkrad erneuert.
Es ist meiner Meinung seltsam, daß es die Schaltereinheit gewesen sein soll. Drei Mal ein Schalterfehler ?? das Ding ist doch in allen Jeeptypen eingebaut. Hat noch jemand diesen Fehler. Bei mir läßt sich der Tempomat mal einschalten, dann wieder nicht. Motor ausschalten, kurze Pause und dann funktioniert er manchmal wieder, oder ein Tag später.
 
Gruß Heiko
 

Henrik

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Wenns jetzt ein Kia Sorento JC wäre, hätte die Antwort zu 100%...Bremslichtschalter, bekanntes Problem!
Keine Ahnung, ob das System beim JK das gleiche ist?!
 
VG
 

AndyZ

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Servus Heiko und Grüße nach Forchheim.
Bei mir wurde erst der Schleifring vom Lenkrad getauscht, Fehler nicht weg. Dann der Schalter am Lenkrad, seit dem alles gut!
Klopfe auf Holz.
Gruß
Andy
 

Rumpelmeier

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Hallo Andy,
ich habe doch schon drei neue Schalter bekommen, Kabel und alle Anschlüße wurden jedesmal überprüft.
Der Händler hat sich wirklich große Mühe gegeben.
Bin langsam der Meinung, daß das Steuergerät der Übeltäter ist, aber bevor das getauscht wird, bei dem Preis,
muß wohl die ganze Vorstandsriege bei Jeep und Fiat konsultiert werden.
Kommst Du auch mit zum Bösen Wolf Ende Okt.?
 
Gruß Heiko
 

Redrock228

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Servus,
vielleicht liegt es aber auch am Frängischen Wetter,;-) Habe nämlich seit ein paar Wochen exakt das gleiche Problem und komme nicht drauf, woran es liegen könnte,....vielleicht mal ein kurzes Treffen veranstalten um nachzusehen???
Grüße
Chri
 

Rumpelmeier

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Kein Problem Chri?
 
Da Du Deinen Wohnort nicht eingegeben hast, kann ich natürlich nicht wissen, wie man sich mal treffen kann.
Vielleicht zum nächsten Stammtisch Erlangen/Nürnberg.
 
Gruß Heiko
 

AndyZ

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Rumpelmeier schrieb:
Hallo Andy,
ich habe doch schon drei neue Schalter bekommen, Kabel und alle Anschlüße wurden jedesmal überprüft.
Der Händler hat sich wirklich große Mühe gegeben.
Bin langsam der Meinung, daß das Steuergerät der Übeltäter ist, aber bevor das getauscht wird, bei dem Preis,
muß wohl die ganze Vorstandsriege bei Jeep und Fiat konsultiert werden.
Kommst Du auch mit zum Bösen Wolf Ende Okt.?
 
Gruß Heiko
Hallo Heiko,
Aber der Schleifring wurde bei Dir noch nicht erneuert, oder?
Wir sind Ende Oktober im Urlaub, also nix BW.

Grüße
 

Rumpelmeier

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Hallo Andy,
keine Ahnung ob der Schleifring erneuert worden ist, oder ob es bei meinem 2011er überhaupt einen Schleifring gibt.
Es wurde jedenfalls das ganze Lenkrad mit Eingeweide demontiert und nachgeschaut ob der Fehler in der Verdrahtung
liegt. Alle Kontakte nachgebogen +++++.
Na ja, mal schauen wie es weitergeht.
Der Fehler scheint wohl nicht so häufig aufzutreten, sonst wären ja mehr Zuschrften getätigt worden.
Schade, daß Ihr Ende Sept. nicht mit zum Knüllwald kommen könnt.
 
Gruß Heiko
 

Wuchtbrumme

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Die Schalter auf dem Lenkrad haben ein grundsätzliches Konstruktionsproblem. Die Hälfte von denen prellt entweder oder hat keinen richtigen Kontakt. Habe daher auch erst den Tempomat nicht zum Laufen bekommen. Werde das aber erst beim nächsten Service reklamieren. Kann wegen dem Scheiss nicht auf mein Auto verzichten.
 

crusaderJK

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Kam bei mir bis jetzt zwei mal vor, dass kein einziger Knopf am Lenkrad funktioniert hat.
Kurz hupen hat in beiden Fällen das Problem gelöst.
 
BlackHawk

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Habe das gleich Problem. Will beim nächsten Service das mal checken lassen...
 

AlZ

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Hupen hat bei mir auch schon geholfen, oder ein leichter Schlag auf die Lenkradmitte. Das Problem scheint doch etwas weiter verbreitet zu sein, in US-Foren wurde es schon umfassend diskutiert.
 
Happyleo

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Cleeberg
AlZ schrieb:
Hupen hat bei mir auch schon geholfen, oder ein leichter Schlag auf die Lenkradmitte. Das Problem scheint doch etwas weiter verbreitet zu sein, in US-Foren wurde es schon umfassend diskutiert.
...mit welchem Ergebnis???
 

AlZ

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MIt dem Ergebnis, dass Hupen oder ein leichter Schlag auf die Lenkradmitte hilft.
 

Rumpelmeier

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Die Idee mit dem Hupen finde ich ja lustig, werde ich beim nächsten Mal probieren.
Schlagen, klopfen und dergl. hat bei mir nie zum Erfolg geführt.
Nach einer längeren Ruhpause klappte das Einschalten meistens.
 
Heiko
 

emkay

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vielleicht passts nicht ganz hier, aber gibt euer jk an steigungen gas? meiner wird da immer langsamer und das mach zb mein bmw nich??


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Ja sicher tut er das, um das eingestellte Tempo zu halten, ebenso nimmt der bei Bergabfahrten das Gas weg um nicht allzuviel schneller zu werden.
 

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emkay schrieb:
vielleicht passts nicht ganz hier, aber gibt euer jk an steigungen gas? meiner wird da immer langsamer und das mach zb mein bmw nich??
 
Schalter im letzten Gang?
Die Serienübersetzung ist halt einfach viel zu lang, deswegen hat Runterschalten bei mir immer geholfen ;-)
 
 

Rumpelmeier

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Hallo Emkay,
ich fahre seit einer Ewigkeit nur Kfz. mit Automatik, aber an Steigungen fällt bei allen die Geschwindigkeit etwas ab, auch bei BMW, meiner zumindestens.
Beim Wrangler ist es einwenig mehr, liegt halt an der langen Übersetzung. Aber was solls, ist ja kein Rennwagen, nur ein Erdferkel.
 
Gruß Heiko
 
BlackHawk

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du kannst die beiden Tempomaten nicht vergleichen. Habe beim Jeep (bei jedem, den ich hatte) immer das Gefühl, als würde die Geschwindigkeitsregelung "mechanisch" funktionieren oder zumindest die Leitung arg lang ist. D.h. er braucht immer viel Zeit, bis er beschleunigt oder abbremst. Daher kommt es immer wieder vor, dass gerade bei Steigungen die Geschwindigkeiten um fast 5 KM/h abfällt und umgekehrt.
Beim BMW habe ich das Problem nie gehabt. Der hält das Tempo einwandfrei.
Ich habe ja jetzt diese Gaspedal Speedbox installiert. Mal sehgen, ob es damit besser wird?
 
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