Tempomat geht aus, Gasannahme verweigert

Diskutiere Tempomat geht aus, Gasannahme verweigert im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, muss jetzt doch mal langsam wissen, was mich da zwischendurch immer mal wieder ärgert... Fahrzeug: WG 2003 mit 2,7 CRD, 107tkm Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
catmax

catmax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2011
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Lüdenscheid
Moin,

muss jetzt doch mal langsam wissen, was mich da zwischendurch immer mal wieder ärgert...

Fahrzeug: WG 2003 mit 2,7 CRD, 107tkm

Problem:
Bei längeren Tempomatfahrten (nicht wirklich unter Last bei 120-135 km/h) geht plötzlich der Tempomat aus und lässt sich erst wieder benutzen, wenn man kurz auf die Bremse getippt hat. Bei den "Aussetzern" wird komplett das Gas weggenommen. Gebe ich dann mit dem Fuß Gas, nimmt er das auch erst verspätet an - fühlt sich an, als müsse man da den Fehler ein wenig "wegtreten".
Ich habe deshalb schonmal den Bremslichtschalter gewechselt - mit dem neuen tritt das Problem aber wieder auf
Sporadisch passiert das ganze auch ohne eingeschalteten Tempomat. Völlige Gaswegnahme...testweise habe ich mal versucht den Tempomaten dann einzuschalten...geht aber auch erst nach einem kurzen Bremsentipper

Heute 400km gefahren - Problem trat ca. 7 Mal auf. Mal 100km gar nicht, dann mal wieder 2 Mal auf 20 km Strecke. Immer in etwa das gleiche Tempo gefahren, Wagen wurde nicht heiß, Öldruck und -stand ist auch OK.

Was kann das sein? Bin auf dem Gebiet völliger Laie ... fühlt sich irgendwie an, als würde der Motor keine Luft oder keinen Sprit kriegen - aber warum dann die Tempomatdeaktivierung und verzögerte Gasannahme bis zum Bremse antippen?
 
catmax

catmax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2011
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Lüdenscheid
hi,
ich hab mal gelesen, dass es an dem Bremspedal liegen soll, welches nicht immer ganz zurück geht! Kannst du einfach beim nächsten Mal testen ob es so ist.

gruss
stefan
Das Problem tritt aber manchmal erst nach 30km Fahrt auf, ohne dass ich zwischendurch mal auf die Bremse getreten habe...auf glatter Autobahn ohne Schlaglöcher etc.
Kann das denn sein, dass sich das Pedal von selbst senkt?

Werde beim nächsten Mal ausprobieren, ob ich das Pedal mit dem Fuß anheben kann und das Problem dann weg ist. Danke für den Hinweis

Viele Grüße

Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tempomat geht aus, Gasannahme verweigert

Tempomat geht aus, Gasannahme verweigert - Ähnliche Themen

  • 2012er GC 5.7, Motor geht aus nach Fahren mit Tempomat

    2012er GC 5.7, Motor geht aus nach Fahren mit Tempomat: Guten Tag Gemeinde!   Seit 14 Tagen hatte ich bei meinem Granny bereits fünfmal folgendes Phänomen: Ich fahre mit Tempomat, drücke dann auf Canel...
  • WJ Tempomat geht nicht

    WJ Tempomat geht nicht: Hallo zusammen,   vor kurzem habe ich festgestellt das bei meinem "neuen" alten WJ der Tempomat nicht geht. Das Einschalten wird übers Display...
  • Navi fällt aus und Tempomat geht gar nicht JK2007

    Navi fällt aus und Tempomat geht gar nicht JK2007: Hallo Warngler Freunde, mein JK 2007 2.8 CRD fängt an mich zu ärgern. Der Tempomat ist ohne Funktion was ich schon in anderen Beiträgen verfolgt...
  • Tempomat geht mal und dann wieder nicht

    Tempomat geht mal und dann wieder nicht: Hai nochmal Bei meiner Neuerwerbung geht der Tempomat mal und dann wieder nicht Wenn er funzt, dann auch so wie er sollte, steigt er aus, geht...
  • XJ 4.0-Motor springt schlecht an, Bremspedal hängt, Tempomat geht nicht und andere Kuriositäten

    XJ 4.0-Motor springt schlecht an, Bremspedal hängt, Tempomat geht nicht und andere Kuriositäten: Hallo liebe Jeep Gemeinde,   vor einigen Wochen habe ich mir doch einen 91er XJ zugelegt. So langsam habe ich alle Problemstellen entdeckt und...
  • Ähnliche Themen

    Oben