Ich wollte das eigentlich mal als eigenes Thema, wie das Beleuchtungs Thema machen.... aber schon mal vorab hier......
Es gibt bestimmte Maße, ab denen es komplizierter wird.
Ab 2" muß man die Achse korrigieren, also Panhardstab
Ab 3.5" wird es langsam mit Kardan eng. (je nach Stoßdämpferlänge), dazu muß man mehr für die Spurkorrektur tun.
Aber ich brauche bestimmte Lifts für bestimmte Anwendungen.
2" für 33er Reifen, bzw. 35er mit Flat Fendern
3,5" für 35er Reifen.
Generell gilt aber auch, je höher ich gehe, desto höher geht der Schwerpunkt und das Fahrzeug wird "instabiler".
Schaut mal die Trophy Trucks auf der Baja. Die haben 80cm Federweg, aber sind kaum höher als ein normales Fahrzeug.
Darum unterscheide ich zwischen Negativ- und "normalen" Federweg.
Das bestimmen eben auch stark die Stoßdämpfer.
Die es eben in bestimmten" Gruppen" gibt.
Bis 3,5", bis 5" usw.
In sofern hast du mit einem 2" Fahrwerk den selben Federweg (Dämpferweg) bei Verschränkung wie mit einem 3.5" Fahrwerk. Nur das Verhältnis zwischen Federweg und Negativ Federweg sind unterschiedlich.
In sofern könnte man sagen, dass es am besten ist, so niedrig wie möglich zu bleiben, und so hoch wie es für die Reifenfreiheit erforderlich ist.
Ich glaube kaum, dass die 2,5cm mehr an Bodenfreiheit solch einen großen Unterscheid machen ???..... zumal man das mit Brackets, RockRails eh wieder künstlich beschränkt.
Aufpassen muß man allerdings, dass man nicht soviel Verschränkung, Dämpferweg hat, dass z.B. die Federn raus springen. Ist aber mit den 2" OME, 2,5" AEV nicht der Fall. Notfalls Spring Retainers nutzen.
Noch ein Punkt ist evtl. wichtig in dem Zusammenhang.....
Je größer die Dämpfer werden, also 2.0, 2.5, oder 3.0, um so geringer wird der Verfahrweg des Dämpfers, bei gleicher Gesamtlänge (ausgezogen)
Also ein 2.0er Dämpfer welcher komplett ausgefahren z.B. 80cm ist, hat einen Arbeitsweg/hub von sagen wir 25cm
Der selbe 80cm lange (ausgefahren) 2.5er Dämpfer hat z.B. nur noch 20cm Arbeitsweg/hub.
Also sind die tollen 2.5er Dämpfer nicht immer das Optimum.
So, nun kann jeder überlegen,was er braucht, was er ändern will und was er sich dementsprechend kaufen will/soll/kann.