Toyota Landcruiser vs Grenadier

Diskutiere Toyota Landcruiser vs Grenadier im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Das liegt an dem dicken V8 Diesel, die bauen nicht für jeden Motor eine andere Karosserie.
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Das liegt an dem dicken V8 Diesel, die bauen nicht für jeden Motor eine andere Karosserie.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.851
Danke
3.615
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Das liegt an dem dicken V8 Diesel, die bauen nicht für jeden Motor eine andere Karosserie.
Die Hinterachse ist kürzer wegen den v8?

Eher weil der Original Design vom Rahmen hätte angepasst werden müssen.
Die Karosse haben sie ja jetzt geändert. Da wäre eine leichte Verbreiterung unproblematisch. Mit dem Motor hat das meines Wissens nichts zu tun.
Die Bones sind halt noch das Ur Design und da sind Toyota imo einfach zu cheap für das zu ändern wenn man sich die nicht riesige Bauzahlen anschaut.

Aber eigentlich ist das alles nun OT. Ich denke ich hab mit dem Thema abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Nein vorne ist es breiter geworden als der V8 kam, hinten blieb es wie gehabt.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.851
Danke
3.615
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Nein vorne ist es breiter geworden als der V8 kam, hinten blieb es wie gehabt.
Aber das ist ja genau der Punkt. Da haben sie ja die Karosse und Axe schon angepasst, um mehr Platz zu schaffen, nur nicht hinten angepasst, wahrscheinlich aus Kostengründen. Jetzt haben sie ja auch wieder die Chance gehabt.

Aber jetzt wieder zurück zum Thema Toyo LC vs Grenadier, obwohl wir hier wirklich vom LC Prado noch mit unterscheiden sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
PRado ist die Light Duty Version, die J7er die Heavy Duty. Wobei das nicht viel damit zu tun hat wie fähig diese jeweils offrad sind, sondern eher deren Einsatzzweck.
Von daher muss der Ineos sich wohl mit beiden messen lassen, je nachdem von welchem Markt man spricht.

Meine Befürchtungen beim Ineos wären einfach die selben wie bei Jeep. Von welchem Servicenetz sprechen wir bei einem Overlander / Geländewagen. Habe ich ein lebensbedrohliches Problem wenn mir das Fahrzeug irgendwo stehen bleibt wie in Afrika, Australien, Asien.. ihr wisst schon, fernab der Zivilisation.
Ich finde daran muss sich ein ernsthafter Geländewagen messen lassen.

In Europa, USA, .. wo eine Serviceanlaufstelle mehr oder weniger in Reichweite ist, sind auch die anderen Mitbewerber tolle Fahrzeuge, vor allem auch im Gelände.
Allerdings hatten wir ja auch gerade wieder den Thread zu dem Türkeiurlauber.. das geht gar nicht, finde ich. Da wäre bei mir jegliches Vertrauen weg und da geht es erstmal nur um einen versauten Urlaub.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
598
Danke
720
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Mir gefällt der Grenadier besser als der Toyota wobei ich den auch nicht schlecht finde.

Beim Toyota wird aber garantiert problemlos eine Probefahrt drin sein ...
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.114
Danke
3.233
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Zurück zum Thema bitte
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
732
Danke
1.229
Standort
Düsseldorf
Wer Interesse daran hat, zu sehen, wie geländetauglich der Ineos ist, kann sich das ansehen:
Ist in Englisch, der YouTuber versucht immer, seine Videos wissenschaftlich zu machen. Speziell seine Videos zum Thema Winschen finde ich interessant.
Sein Fazit: Besser als LC70 oder G-Klasse, aber nicht auf Wrangler Rubicon Niveau.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Aber das ist ja genau der Punkt. Da haben sie ja die Karosse und Achse schon angepasst, um mehr Platz zu schaffen, nur nicht hinten angepasst, wahrscheinlich aus Kostengründen. Jetzt haben sie ja auch wieder die Chance gehabt.

Aber jetzt wieder zurück zum Thema Toyo LC vs Grenadier, obwohl wir hier wirklich vom LC Prado noch mit unterscheiden sollten.
Hi,

genau das ist auch in Australien ein viel bemängeltes Thema. Die Jungs dort unten dürfen in z.B Western Australia auch keine Spurplatten fahren. Das heißt du musst hinten die andere Achsbreite entweder mit einem Umbaukitt für ca. 3000 AUD ausgleichen, oder du brauchst hinten Felgen mit einer anderen ET wie vorne. Dann würden beide Reifen wieder in der gleichen Spur laufen.

Original muss das Auto wohl im Sand deutliche Schwächen zeigen, mit der unterschiedlichen Achsbreite. So können die Räder der Hinterachse nicht in der schon vorgefertigten Spur der Vorderachse fahren, sondern müssen selber wieder etwas Sand verdichten. Das kann dir das entscheidende Moment rauben.

Das Ganze ist tatsächlich dem 4,5l V8 Diesel geschuldet. Damit der V8 Diesel passt, mussten sie vorne die Motorhaube verbreitern, samt Achse. Der Rest wurde aber weiter so übernommen. Das wurde auch über all die Jahre nicht nachgebessert. Gut, in anderem Gelände macht sich das auch nicht wirklich bemerkbar - und falls doch darf man im Rest der Welt in der Regel Spurplatten verbauen.

Man muss dazu wissen, dass der J7 (also 76, 78, 79) eigentlich nur noch wegen der ganzen Minen in Australien und Afrika gebaut werden. Die Minenbesitzer, vor allem in AU nehmen so viele Autos ab, weil der J7 wohl das einzige dort ist was hält, das Toyota den J7 weiter baut. Es gibt zwar auch ein paar Militärs, welche den J7 nutzen. Aber auch hier wäre die Stückzahl zu gering. Es ist wohl auch mit jeder Modellgeneration/Abgashürde/Sicherheitsvorschriften ein "Zittern" ob der J7 dann weitergebaut und modernisiert wird. Nur durch die Vorschriften der Bergbaugesellschaften hat der J7 übrigens überhaupt einen Airbag, Abs und ESP bekommen.

Grüße
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Nun die ganzen NGOs fahren die Kisten ja auch, eigentlich sieht man fast jeden Abend in der Tagesschau mind. einen J7er Cruiser. Ob nun in Afrika, Ukraine, ..
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,

richtig - NGOs habe ich vergessen. Die Ukraine war halt nicht eingeplant. Die bekommen wohl ein Kontingent, was eigentlich für Afrika gedacht war. Allerdings machen die NGOs jetzt nicht so den riesigen Umsatz aus. Ärzte ohne Grenzen z.B in Afrika nutzt auch viel den Toyota Hiace. Einfach aus Kostengründen. Es gibt zwar den Landcruiser 78 als "Ambulance"-Version; dafür bekommt man aber 3,5 Hiace Abulancen.

Hilux sieht man auch recht oft. Die haben natürlich ganz andere Motoren drinnen wie wir hier in Europa. Da wird man keinen 2.8 GDJ mit Add-Blue finde. Soweit ich weiß, haben die alle noch die älteren 2,4l und 3,0l Dieselmotoren verbaut.

Ich bin da natürlich auch kein Experte. Ich verfolge viel die australischen Youtuber wie Ronny Dahl, 4WD 24-7 und Andrew With aka 4xOverland. Mit dem Facelift was der J7 bekommen hat, gab es wohl auch Gerüchte, dass das Facelift nun doch nicht kommen soll, weil ein großer, australischer Minenkonzern, welcher mehrere Minen betreibt, den „Flottenvertrag“ erst doch nicht mit Toyota eingehen wollte. Damit wäre dann Toyota unter ihre Grenze gekommen und die Produktion des J7 hätte sich somit nicht mehr gelohnt.

Da gibts aber sicherlich auch bessere Seiten oder Videos zu diesem Thema. Die Jungs können das besser wiedergeben wie ich.

Grüße
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
964
Danke
935
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Wer braucht schon AdBlue in einem Land wo Krieg herrscht oder die Abgasvorschriften wie in Europa oder Californien einen Shice wert sind?!?
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
964
Danke
935
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
NGOs sind doch eher in Regionen zu finden wo Krieg herrscht, oder das Volk Hilfe braucht,
darunter fällt wohl kaum Australien - es sei denn die Aussies führen gegen GB krieg, und ich hab das nicht mit bekommen.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ist jetzt auch irgendwie sehr speziell mit dem AdBlue geworden.. whatever.

Fahrzeuge wie die LCs, insbesonders J7er und auch Hilux fahren werden einfach gerne da genommen wo man abseites von Servicenetzen ein zuverlässiges Fahrzeug benötigt. Ist halt auch oftmals einfach eine Lebensversicherung.
Da werden moderne Fahrzeuge für den europäischen / US Markt mit ihren ganzen elektronischen Helferlein kaum eine Rolle spielen, das schließt wahrscheinlich auch den Ineos, aber eventuell auch den neuen Prado mit ein (wird man sehen).
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.851
Danke
3.615
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
NGOs sind doch eher in Regionen zu finden wo Krieg herrscht, oder das Volk Hilfe braucht,
darunter fällt wohl kaum Australien
Doch doch natürlich. Die NGOs dort sind sehr bemüht. Die Emu Population braucht immer noch Hilfe, genauso wie das Ego der australischen Armee. Haben ja doch den Emukrieg mehr oder weniger verloren.
Aber mal ernsthaft. Gibt genug Orgas dort, die wirklich weit abseits der Wege den Einheimischen helfen. Denke das dort Toyos und road trains (Peterbilt, Kenworth, Volvo...) weiter das go to sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,

irgendwie ist hier was falsch verstanden worden. Ich zitiere mich mal selber:

Hilux sieht man auch recht oft. Die haben natürlich ganz andere Motoren drinnen wie wir hier in Europa. Da wird man keinen 2.8 GDJ mit Add-Blue finde. Soweit ich weiß, haben die alle noch die älteren 2,4l und 3,0l Dieselmotoren verbaut.
Normalerweise wird in Europa und Australien der 150er Prado und Hilux (bei diesem als Option) mit dem 2,8 GDJ Motor inkl. Add Blue angeboten. Für die NGOs explusiv und für den Afrikanischen und Südamerikanische Markt, stellt Toyota den Aktuellen 150er Prado und aktuellen Hilux noch mit dem 3.0 KDJ Diesel aus dem Vorgänger vom 150er Prado - Dem 120er, her.

Also Australien hat auch AdBlue oder was meintest Du jetzt?

Was das Thema NGOs angeht, mit Toyota Gibraltar gibt es ja ein eigenen Vertriebsnetz, wo nur NGOs kaufen dürfen. Da kommt man als Privatmensch nicht weit: Toyota Gibraltar Stockholdings (TGS) - 4x4 vehicles for aid agencies
Hi Teddy,

soweit ich weiß, hat nun ab 2022 auch der Australische Prado 150 und Hilux mit dem 2,8 GDJ nun auch Add-Blue. Vorher gabs zwar auch schon den 2.8ter - Der hatte aber etwas weniger Leistung und kein Add-Blue. Anders als hier in Europa, da hat der 2,8ter GDJ immer Add-Blue. AddBlue wurde 2020 schon mal von Toyota angekündigt, das es kommen wird. Australien ist bei manchen Abgasvorschriften übrigens strenger wie Europa. Aber wie ich die Ausis kenne, werden die es eh ausbauen und ausprogrammieren. Wird bei den DPFs dort auch so gemacht ...

Ansonsten, wie du schon sagtest: Wenn man nichts findet - Aber einen Toyota Service Point oder eine Dorfschmiede welche sich mit Toyotas oder Nissans auskennt, wird man auch in Afrika finden. Zumal viele Teile beim J7 seit meheren Jahrzehnten unverändert sind. Die Lengslenker sind schon eh und je gleich soweit ich weiß. Es ist ja auch nicht so das die NGOs den J7 mit dem 4,5 V8 Diesel fahren. Dafür ist der Motor einfach nicht gemacht. Der bekommt viel zu schnell Probleme mit schlechtem Diesel/Wasser im Diesel. Nicht umsonst bauen die Ausis noch einen zweiten Dieselfilter dazu. Da gehts eher um Motoren wie den HZJ - Den sogar Jeremy Clarkson mit seinem Hammer reparieren könnte.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
 
Thema:

Toyota Landcruiser vs Grenadier

Toyota Landcruiser vs Grenadier - Ähnliche Themen

  • Gestohlener Toyota Land Cruise 78

    Gestohlener Toyota Land Cruise 78: Hallo ins Forum, warum wird bei einen gestohlenen Toyo gleich wieder dicht gemacht. Sind Jeep oder Fiatfahrer was bessers. Zusammenhalt zählt...
  • Gestohlener Toyota Land Cruise 78 Troopy Beige /!\ in Köln

    Gestohlener Toyota Land Cruise 78 Troopy Beige /!\ in Köln: Hallo Jeep-Gemeinde, ich möchte, nach Absprache mit dem Foren-Team, einem Kollegen aus dem Buschtaxi-Forum weiter helfen. Ihm wurde sein...
  • Toyota Hilux

    Toyota Hilux: Moin, bin auf der Suche nach Experten für Ersatzteile .. hier auf dem Hof steht nen Hilux ... Single Cab ... wir suchen die Fahrertür .... leider...
  • Der Jeep geht weg: Toyota GRJ 76 LandCruiser

    Der Jeep geht weg: Toyota GRJ 76 LandCruiser: Ich wollte schon einmal mehr oder weniger auf Wiedersehen sagen, auch wenn ich der Jeep Community in Teilen noch erhalten bleibe. Ich bleibe...
  • Toyota Landcruiser J150 "Overlander"

    Toyota Landcruiser J150 "Overlander": Hallo,   ein paar haben es ja schon mitbekommen. Der Fuhrpark hat sich erweitert. Eigentlich sollte er sich nicht erweitern, sondern der Cherokee...
  • Ähnliche Themen

    • Gestohlener Toyota Land Cruise 78

      Gestohlener Toyota Land Cruise 78: Hallo ins Forum, warum wird bei einen gestohlenen Toyo gleich wieder dicht gemacht. Sind Jeep oder Fiatfahrer was bessers. Zusammenhalt zählt...
    • Gestohlener Toyota Land Cruise 78 Troopy Beige /!\ in Köln

      Gestohlener Toyota Land Cruise 78 Troopy Beige /!\ in Köln: Hallo Jeep-Gemeinde, ich möchte, nach Absprache mit dem Foren-Team, einem Kollegen aus dem Buschtaxi-Forum weiter helfen. Ihm wurde sein...
    • Toyota Hilux

      Toyota Hilux: Moin, bin auf der Suche nach Experten für Ersatzteile .. hier auf dem Hof steht nen Hilux ... Single Cab ... wir suchen die Fahrertür .... leider...
    • Der Jeep geht weg: Toyota GRJ 76 LandCruiser

      Der Jeep geht weg: Toyota GRJ 76 LandCruiser: Ich wollte schon einmal mehr oder weniger auf Wiedersehen sagen, auch wenn ich der Jeep Community in Teilen noch erhalten bleibe. Ich bleibe...
    • Toyota Landcruiser J150 "Overlander"

      Toyota Landcruiser J150 "Overlander": Hallo,   ein paar haben es ja schon mitbekommen. Der Fuhrpark hat sich erweitert. Eigentlich sollte er sich nicht erweitern, sondern der Cherokee...
    Oben