Überlegungen Stoßdämpfer......

Diskutiere Überlegungen Stoßdämpfer...... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wenn du nur Schotterwege oder sandbisten, bekommst du die 2,0 Emulsion von FOX nicht an die Grenzen. Und die fangen bei 180€ das stück an. Wenn es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Wenn du nur Schotterwege oder sandbisten, bekommst du die 2,0 Emulsion von FOX nicht an die Grenzen. Und die fangen bei 180€ das stück an.
Wenn es dich beruhigt noch Achsfangbänder sind auch nur 80€.
 
Voll ausgerüstet für viele schon überdimensioniert, bringt ne menge spaß.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ja, der Preis von den Limit Straps ist nicht so wild. Aber die meisten die ich gesehen haben müssen irgendwie am rahmen frickeln. Entweder nen Loch bohren oder ne Befestigungshülse anschweißen.
Ach soviele Gedanken.......

Eigentlich wollte ich nur ne Fakten, Daten Sammlung anstoßen, wo jeder nachher aus einer Tabelle sich den passenden Stoßdämpfer raus suchen kann....... :biglaugh:
 
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Tabelle passenden Stoßdämpfer :shocked:
 
Am Rahmen frickeln :shocked:
 
Komm nicht ganz mit.
 
Wie lang soll den die Tabelle werden, in keinem Thema kann man soviel unterschiedliche einstellungen machen wie mit dem Fahrwerk.
Federraten, Gasdämpfer, Öldämpfer, Gasöldämpfer, mit Resovair, Mit 2 Bypässen mit 3 bypässen, Airschocks, Coilover, Schocks u.s.w wie sind Druck und zugstufe eingestellt, da kann man sich doof dran reden.
Das muß jeder für sich entscheiden welche Dämpfer und welche einstellung für ihn und seinem Einsatzzweck das beste seines erachtens ist.
Da gibt es keine Faustformel.
Muß jeder selber erfahren, man kann nur die grobe richtung vorschlagen.
 
Meine Fahrwerk abstimmung gefällt mir und macht seine arbeit wie sie soll, für den einen zu hart, für den anderen zu weich.
Aber eben kannst du einen Qualitätsdämpfer so einstellen wie du es gern hättest ohne dir gleich vier neue Dämpfer kaufen zu müssen.
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Ich finde die ganze Diskussion hier auch sehr theoretisch... von allen Dingen wenn es nur um den "output" in einer Tabelle geht.
Jeder der hier nicht selbst an Wettkampfautos schraubt wird mit "normalpreisigen" Federn vollkommen zufrieden sein - ich frage mich sowieso die ganze Zeit, WO Du überhaupt rumfahren willst?
 
Wenn du sagen würdest, ich will nach Tunesien, Rally fahren, wären die Vorschläge wahrscheinlich konkreter - sofern es nicht wieder mehrer Philosophien gibt welche Dämpfer, Schrauben, Federn oder sonstwas Vorteile/Nachteile hier und dort hat.
 
Im Endeffekt ist es so wie Grizzly sagt: jeder hat seine eigene Meinung oder sogar Erfahrung, und andere haben durchaus andere Meinungen.
 
Indy
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Weißt doch wie es ist.
 
man stellt sich vor wie man fährt.....
 


 
Dafür braucht man dann das Fahrwerk......
Aber in Wirklichkeit sieht es dann so aus:
 

 
Du (Grizzly)  weißt ja selbst was und wie wir fahren. Wo es geht lasse ich das ja auch mal fliegen, aber ich glaube nicht , dass ich das von mir gesponnene King Fahrwerk  im entferntesten ausreizen könnte.
Eigentlich reichen die Bilstein ja schon fast, aber ich will eben nen Ticken mehr........
 
 
 
 
Bzgl. der Achsfangbänder habe ich bei den meisten gelesen, man muß sie durch Bohren  oder mittels Anschweißhülsen am Rahmen und tlw. Achsen befestigen.
 
Da ich mit ca. 2.5-3" tatsächlichem Lift aber  Dämpfer von 3-5" fahren würde (weil ansonsten gehen alle nur BIS 2" Lift)  wäre das sicher ne sinnvolle  Sache.
Und die Bumpstops sind ja einfach nur Spielerei. Ich würde eher nicht mit dem JK springen. Und wenn  würde das Fahrwerk das evtl. verkraften, aber halt nicht die Achsen.
 
 
@ Rainulf
 
Ne, ich dachte nur oder träumte, man diskutiert etwas, alles geben ihren Input  und dann ist alles klar.
Dann wären hier so viele Infos in dem Thread das jeder der reinschaut direkt weiß  welchen Dämpfer er für welchen preis und welchen Einsatzzweck am besten kauft und der auch keine Nachteile hat.
Irgendwie dachte ich es kommt der Geheimtipp an den keiner denkt und Bingo das ist es.
Aber eigentlich kenne ich die Verdächtigen mit allen Vor und Nachteilen.......
 
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Achsfangbänder müssen keine Hülsen angeschweißt werden, bei Bumpstopps schon
 
aber halterungen müssen für achsfangbänder angeschweißt werden, chassie wie achse.
 
Du wirst mit einem 10" Dämpfer nicht viel springen können wenn er so weich eingestellt wird wie du es gerne hättest, da brauchst schon mehr arbeitsweg.
Da brauchst schon ein 2,5 External Bypassdämpfer in 18" Arbeitsweg und 2 Druck sowie 2 Zugstufen, aber die gehen ab 1100€ aufwärts, geschweige den die passenden achsen dazu.
 
 
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Darf ich erwähnen dass die grüne Fliegkiste eine Doppeldämpferanlage verbaut hat!
Also ein Coilover mit remote Reservoir und dann zusätzlich noch einen 3" Bypass Dämpfer mit externem Reservoir.
 
Also so was wird für die Baja iregndwas gebaut und um auf der SEMA als Hersteller auf dicke Hose zu machen.
Ob die Kiste nach der Flugeinlage noch heile ist, wage ich ausßerdem anzuzweifeln.
 
Ich denke das Du mit einem 2" Reservoir Dämpfer, oder einem 2,5" ohne Reservoir oder einem Biklstein 5160 oder 5165 super bedient sein wirst.
In der Preisklasse um 2.000 EUR bekommst Du auf jeden Fall richtig gutes Gerät.
 
Frag doch mal bei der 4x4 Garage und Offroad Extrem an, dann bekommst Du sway away, Fox und King und vielleicht auch Bilstein angeboten.
 
Ich bin mir sicher, da ist was für Dich dabei.
Beste Grüße
RubyONE
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
@ Grizzly
oder soll ich lieber Nico sagen ???
Je nach Hersteller  werden da doch Sachen an den Rahmen geschweißt. Hinten findet man vermutlich so Befestigungspunkte. Vorne  muß ich mal schauen.
Und ich sag ja, man hat die obigen Fotos vor Augen und wie udn wo man fährt weißt Du ja.
 
@ Stefan
So langsam blicke ich glaube ich durch. Die 2.5er Dämpfer mit dem Acos BumpStops sind in Deinem XJ zum Spielen ?
Deshalb auch keine TÜV Sorgen ? Und ich wollte schon fragen wie die Acos getüvt worden sind, wegen Bohren im Federteller
Ich dachte immer in dem JK.
 
Was mir eben immer vorschwebt, sind Wettbewerbsfähige Fahrzeuge, aber mit Zulassung, ganz dezent und mit  der normalen Innenausstattung zum bequemen täglichen Fahren.
Sozusagen was die Amis  mit ihren Luxury Prerunner   anbieten.
Das war schon mit den Fahrzeugen für die Rundstrecke so und entwickelt sich beim JK auch wieder so.
 
Das es weder TÜV technisch  geht, noch finanziell will ich nicht wahrhaben und suche krampfhaft den Mittelweg.
Aber langsam sehe ich den Weg. Kann mich eben nur noch nicht für einen speziellen Dämpfer entscheiden.
 

XJoachim

Guest
Du willst die eierlegende Wollmilchsau und das zu einem bezahlbaren Preis - das gibt es nicht.
 
Und dieses theoretische Rumgeeiere ohne direkten Verwendungszweck um eine "Tabelle zu füllen" (was sowieso nicht möglich ist) führt zu nix.
 
Wenn du weisst was du willst und es konkret ausdrückst kannst dich ja mal melden. Ansonsten ist hier in dem Thread alles gesagt worden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Überlegungen Stoßdämpfer......

Überlegungen Stoßdämpfer...... - Ähnliche Themen

  • Überlege Cherokee aber unsicher wegen Motorenauswahl

    Überlege Cherokee aber unsicher wegen Motorenauswahl: Hallo zusammen, Wir haben uns heute einen Cherokee Tageszulassung angeschaut, gedacht als Familienkutsche. Das Auto wird hauptsächlich von...
  • Mein 97er FL 4.0 und 2" Lift Überlegungen

    Mein 97er FL 4.0 und 2" Lift Überlegungen: Hallo liebe XJ Gemeinde, ich bin seit einigen Tagen Eigentümer eines 97er FL mit 4.0l.🥰 In einem fernen Land ganz ohne Winter ist er 140 tkm...
  • Granny Kauf Überlegungen

    Granny Kauf Überlegungen: Hallo,   ich überlege mir einen Granny WJ zu kaufen, wahrscheinlich einen Diesel. Meine Überlegungen sind:   - wenig KM, so bis 175.000km je...
  • Überlegungen zum Ersatz meines GC - Vorschläge?

    Überlegungen zum Ersatz meines GC - Vorschläge?: Passend zur EU5 Diskussion :thefinger_red: geht mein GC aus dem Leasing und ein Nachfolger wird gesucht. Generell: der Summit war alles in allem...
  • warum ist mein Z so ein abartig überlegenes Zugfahrzeug?

    warum ist mein Z so ein abartig überlegenes Zugfahrzeug?: daß ich mit dem Z keine Probleme mit einem 1,6t WoWa haben sollte, war mir klar. Dafür wurde er u.a. Auch gekauft. Daß er aber den schweren und...
  • Ähnliche Themen

    • Überlege Cherokee aber unsicher wegen Motorenauswahl

      Überlege Cherokee aber unsicher wegen Motorenauswahl: Hallo zusammen, Wir haben uns heute einen Cherokee Tageszulassung angeschaut, gedacht als Familienkutsche. Das Auto wird hauptsächlich von...
    • Mein 97er FL 4.0 und 2" Lift Überlegungen

      Mein 97er FL 4.0 und 2" Lift Überlegungen: Hallo liebe XJ Gemeinde, ich bin seit einigen Tagen Eigentümer eines 97er FL mit 4.0l.🥰 In einem fernen Land ganz ohne Winter ist er 140 tkm...
    • Granny Kauf Überlegungen

      Granny Kauf Überlegungen: Hallo,   ich überlege mir einen Granny WJ zu kaufen, wahrscheinlich einen Diesel. Meine Überlegungen sind:   - wenig KM, so bis 175.000km je...
    • Überlegungen zum Ersatz meines GC - Vorschläge?

      Überlegungen zum Ersatz meines GC - Vorschläge?: Passend zur EU5 Diskussion :thefinger_red: geht mein GC aus dem Leasing und ein Nachfolger wird gesucht. Generell: der Summit war alles in allem...
    • warum ist mein Z so ein abartig überlegenes Zugfahrzeug?

      warum ist mein Z so ein abartig überlegenes Zugfahrzeug?: daß ich mit dem Z keine Probleme mit einem 1,6t WoWa haben sollte, war mir klar. Dafür wurde er u.a. Auch gekauft. Daß er aber den schweren und...
    Oben