Gulibert
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Hallo,
mein Kumpel und ich haben neulich auf der Autobahn die Möglichkeit diskutiert, beim WH SRT das Übersetzungsverhältnis der Differentiale zu ändern. Grund war die m.E. unglücklich geratene Übersetzung des Getriebes. Wenn ich bei ca. 100 km/h aus dem 4ten Gang bei 2000 U/min in den 5ten Gang schalte, geht die Drehzahl lediglich auf ca. 1750 runter.
Gerade bei einer Richtgeschwindigkeit von 120 km/h hat der Motor ca. 2200 U/min. Zusammen mit dem Sportauspuff habe ich da eine Kombination, die mich entweder nach Unten motiviert (ungern, wegen der LKW's) oder nach oben, denn ab 150 km/h ist das Dröhnen weg aber dafür riskiere ich gerade in meiner Gegend leicht ein Knöllchen.
Also meine mein Kumpel, daß wenn man die Differentiale anpaßt, dürfte der Wagen bei 120 km/h mit niedrigerer Drehzahl arbeiten und damit ein ruhigeres Geräusch machen.
Hat jemand ähnliche Überlegungen angestrebt oder sogar (bei einem 6.1L mit 5-Gang NAG1-Mercedes-Getriebe) umgesetzt?
Mir ist klar, daß ein SRT weder ein Langstrecken- noch ein Kurzstreckenfahrzeug ist, sondern vor allem ein Spaßauto ist, also hat diese Frage eher einen akademischen Hintergrund. Auch deshalb, weil das Problem beim Nachfolger mit dem 8-Gang-Getriebe beseitigt wurde.
mein Kumpel und ich haben neulich auf der Autobahn die Möglichkeit diskutiert, beim WH SRT das Übersetzungsverhältnis der Differentiale zu ändern. Grund war die m.E. unglücklich geratene Übersetzung des Getriebes. Wenn ich bei ca. 100 km/h aus dem 4ten Gang bei 2000 U/min in den 5ten Gang schalte, geht die Drehzahl lediglich auf ca. 1750 runter.
Gerade bei einer Richtgeschwindigkeit von 120 km/h hat der Motor ca. 2200 U/min. Zusammen mit dem Sportauspuff habe ich da eine Kombination, die mich entweder nach Unten motiviert (ungern, wegen der LKW's) oder nach oben, denn ab 150 km/h ist das Dröhnen weg aber dafür riskiere ich gerade in meiner Gegend leicht ein Knöllchen.
Also meine mein Kumpel, daß wenn man die Differentiale anpaßt, dürfte der Wagen bei 120 km/h mit niedrigerer Drehzahl arbeiten und damit ein ruhigeres Geräusch machen.
Hat jemand ähnliche Überlegungen angestrebt oder sogar (bei einem 6.1L mit 5-Gang NAG1-Mercedes-Getriebe) umgesetzt?
Mir ist klar, daß ein SRT weder ein Langstrecken- noch ein Kurzstreckenfahrzeug ist, sondern vor allem ein Spaßauto ist, also hat diese Frage eher einen akademischen Hintergrund. Auch deshalb, weil das Problem beim Nachfolger mit dem 8-Gang-Getriebe beseitigt wurde.