Umdenken - Hilfe gesucht

Diskutiere Umdenken - Hilfe gesucht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus Jungs, da ich mir vor ner Weile nen Wrangler gekauft hab, allerdings da anscheinend n paar Vorbesitzer ähnlich viel Ahnung hatten wie ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Keil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
102
Danke
1
Standort
Niederbayern
Servus Jungs,

da ich mir vor ner Weile nen Wrangler gekauft hab, allerdings da anscheinend n paar Vorbesitzer ähnlich viel Ahnung hatten wie ich und trotzdem dran herumgebastelt haben bräuchte der wahrscheinlich demnächst nen neuen Motor.

Hatte jetzt überlegt mir evtl lieber nen 2,5 TD XJ zu kaufen, die gibts ja auch schon vor 4000 - 5000 Euronen, leider haben die alle schon über 150000 km drauf und ich keine Ahnung über Laufleistungen eines solchen Motors, welches meine erste Frage wär.
Zweitens isses halt auch so ne Sache mit der Steuer, in welche Euronorm kommt man denn mit nem älteren Modell? Ich würd den auch zwangsweise auf ne LKW-Zulassung umbauen obwohl n 5 Sitzer schon eher meinem Interesse ensprechen würde.
Fährt sich son Wagen eingermaßen spritzig? Gewicht hät der ja nicht wirklich viel. Da ich den für den Alltagsgebrauch nutzen würde sollt der sich schon halbwegs vernünftig auf 100-120 bringen lassen, was ja bei meinem Wrangler aufgrund der Basteleien wohl nur bei nem Flug über ne Klippe zu schaffen ist...

Hat evtl irgendwer so ne Kiste rumstehen die er loswerden möchte? Dürfte auch gern schon n bisschen höher sein, das würd ich aber selber auch noch hinbringen falls es beim Kaufmodell noch nicht soweit ist. Farbe egal, die lässt sich auch ändern. ;-)

Soll aber erstmal nur ne Erfahrungsberichtanfrage werden wieviel Spaß man mit so nem Wagen hat.

Danke schonmal für eure Hilfe, ich freu mich über jede Antwort :)
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Finger weg vom Diesel! Mit 150.000km dürften demnächst die zweiten Köpfe kommen... Falls die nicht schon drin sind...

Und wegen Steuer würd ich dir nen 4.0 Liter empfehlen (mit E3 ca. 270,- im Jahr)... Und falls du mit den Spritpreisen argumentieren willst, denk über LPG nach!!!
Bzw. warum umbedingt nen Diesel?


Gruß Robert
 

Keil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
102
Danke
1
Standort
Niederbayern
ja auf nen 4 liter hat ich auch die äuglein geworfen, der wird sich so 17 liter mögen oder? wir mußten heute feststellen dass mein wrangler nichtmal die leistung/beschleunigung des 50 ps vw-buses meines kumpels hinbekommt, komischerweise mag der trotzdem zwischen 16,8 und 17,2 liter trinken, egal ob ich ihn sparsam fahr oder nicht... das hat mich halt wieder etwas schockiert und für 17 liter hät ich an nem 4 liter xj wahrscheinlich um einiges mehr spaß.
nachdem ich im jahr eh keine 10000 km zusammenbekomm find ich die spritpreise jetzt auch nicht so wirklich schlimm, hab mal überschlagen dass mir das im monat im unterschied zu meinem früheren 7,7 liter durstigen skoda octavia kombi auch nur n 100er mehr im euro ausmacht, das wär mir der fahrspaß aber schon wert.

gibts noch mehr leute mit irgendwelchen empfehlungen?

edit:
warum ich mir nen diesel vorgestellt hab?
mein kumpel hat sich nen toyota land cruiser gekauft, welcher 10 liter diesel mag, den hab ich heut probegefahren und bei dem spürt man halt was er mit dem treibstoff macht, was ich von meinem säufer eher nicht behaupten kann... ich wollt eh nicht unbedingt nen diesel, wenn ich auf 2 sitzer umbauen müßt wär das eh so ne sache... wollt nur mal nachfragen wie sich der xj als diesel so fährt
 

Keil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
102
Danke
1
Standort
Niederbayern
und wie ist sich das mit der steuer kurtla? muss ich da zwangsweise ne lkw-zulassung ins auge fassen wenn ich mal möchte dass meine kinder nicht in kartons mit zeitungen als bettwäsche schlafen müssen? ;-)
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Mein 99er Diesel hat mit Euro2 402 Euro Steuer im Jahr gekostet. Verbrauch mit ca. 6" Höherlegung und viel Kurzstrecken um die 14 Liter. Den hab ich dann verkauft und mir einen 4.0l Benziner zugelegt. Würd ich aber wenn ich ehrlich bin nimmer machen. :no:

Der 4.0l hat zwar Automatik und nen robusten Motor aber der Spritverbrauch gerade bei Kurzstrecken iss ein Fass ohne Boden. :top:



Gruß :smilewinkgrin:
 

Keil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
102
Danke
1
Standort
Niederbayern
ok danke, das hilft mir schonmal um einiges weiter kurtla.
ich denk du bereust deine entscheidung weil dein benziner ja jetzt hinnig ist oder? oder gabs da auch andere gründe? wie sahs denn mit beschleunigungen und endgeschwindigkeit aus bei deinen zwei wägen? hatte noch nie nen diesel und bin da eher unterfragt.
hab in die arbeit 9 kilometer jeden tag, was man wohl als kurzstrecke bezeichnen kann, was auch ein mitentscheidungsgrund sein könnte
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Hai bragi,
die 9 km sind für einen 4.0 XJ kein Problem. Heizung kommt schon nach 1- 2 Kilometern.
Die 17 l Verbrauch sind Unsinn. Im reinen Stadtverkehr vielleicht.
Mit 17 L fahre ich mit Hänger ( 2 t Hochlader mit Gesamthöhe 2,6m) auf der BAB/ Bundesstrasse ......
Also 400km mit einer Tankfüllung!
Und wegen der Sprintqualitäten bei Probefahrt mal statt - D- einfach auf - 3- begrenzen. Passt schon!

Seppl
 
Snake

Snake

Member
Mitglied seit
11.09.2007
Beiträge
124
Danke
0
Standort
59846 Sundern
Die 17 l Verbrauch sind Unsinn. Im reinen Stadtverkehr vielleicht.
Mit 17 L fahre ich mit Hänger ( 2 t Hochlader mit Gesamthöhe 2,6m) auf der BAB/ Bundesstrasse ......
Also 400km mit einer Tankfüllung!
Also mein 91er XJ 4.0 HO hat kürzlich auf einer 1000Km Fahrt nach Berlin (hin und zurück) nur knapp über 120 Liter verbraucht. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug dabei 140 Km/h.
Normal liegt er, mit 80% Landstrasse, zwischen 13 und 14 Litern auf 100 Km.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
ok danke, das hilft mir schonmal um einiges weiter kurtla.
ich denk du bereust deine entscheidung weil dein benziner ja jetzt hinnig ist oder? oder gabs da auch andere gründe? wie sahs denn mit beschleunigungen und endgeschwindigkeit aus bei deinen zwei wägen? hatte noch nie nen diesel und bin da eher unterfragt.
hab in die arbeit 9 kilometer jeden tag, was man wohl als kurzstrecke bezeichnen kann, was auch ein mitentscheidungsgrund sein könnte
Dass mein Motor klappert (Kolbenkipper) macht mir nix aus. Dazu hab ich ein zu dickes Fell. :no:

Was mich im Vergleich Benziner zum Diesel mehr stört iss dass die hochgelobte Leistung des Benziner mit dementsprechend hohen Drehzahlen erkauft wird. Konntest beim Diesel im Gelände mit eingelegter Untersetzung schön kontinuierlich bergauf und bergab fahren bist dazu mit dem Benziner ständig im Wandler und auf der Bremse. Und dementsprechend säuft der Benziner dann auch. Da wird ein Nachmittag beim Spielen im Gelände dann schnell auch mal eben mit nem leeren Tank belohnt. Mit dem Diesel konntest damit ne ganze Woche spielen. :smilewinkgrin:

Was das Ziehen betrifft nimmt der Benziner den Diesel auch nix ab. Mit Originalübersetzung und Serienreifen zieht ein Diesel einen Anhänger genauso weg wie ein Benziner auch. Und das ohne Drehzahlorgien - den Diesel kannst auch mal richtig schön im 5ten Gang (mit Anhänger) im Berg ziehen lassen. Der hat Drehmoment ohne Ende. Der Benziner schaltet da schon ohne Anhänger aus dem Overdrive runter - obwohl er diesen Berg auch so geschafft hätte - aber da hast keinen Einfluss drauf. Bergab geh´st beim Diesel einfach vom Gas - dann bremst der Motor - beim Benziner Fehlanzeige. Die Automatik lässt das Auto einfach rollen - also iss bremsen angesagt. Und das iss bei steilen Bergabfahrten im Gelände nid so schön.

Beschleunigung hat der Diesel auch. Wenn´st beim Benziner nid bei jedem Anfahren den Kickdown drückst fährt der Diesel den Benziner davon. Und das ohne Drehzahlorgien. (Auweia, da wird´s jetzt Protest geben von den eingeschworenen Bezin-Fahrern :top: )

Die Kosten für den Unterhalt (macht im Jahr 105 Euro Steuern aus die der Diesel mehr kostet, Versicherung iss gleich) bleiben beim Diesel (wenn nid gerade eine Kopfreparatur ansteht) auch in überschaubaren Grenzen. Ein Motor kann beim Benziner auch kaputt gehen. Und allein von den Spritkosten die der Benziner mehr kostet hat sich das bei mir schon nach zwei Monaten amortisiert zu Gunsten des Diesels.

Aber damit´s ned langweilig wird : Der Benziner macht Spaß. Und das macht er echt. Reinsetzen, Schalthebel auf "D" und ab die Post. Im Vergleich der Diesel : Reinsetzen, Vorglühen, Starten und erst mal an der hackeligen Schaltung nen Gang reinfummeln, dann wieder mit bockigem Getriebe in den Zweiten usw.
Bremsen sind beide von der Bremsleistung gleich wobei beim Benziner mehr gebremst werden muss. (Automatikgetriebe)


Alles in Allem iss der Diesel keine schlechte Wahl. Ein paar Modifikationen an der Kühlung die den Motor standfester machen - dann kann man auch mit dem Diesel seine Freude haben. :wave:

Vernunft sagt Diesel - Spaßfaktor schreit nach Benziner. :hehe:

Ich hab jetzt beide Typen gefahren (beide 99er Bj.) - hätt ich´s nochmal zu tun würd ich den Diesel vorziehen. :king:


Gruß Kurt :hmmm:
 
moreno

moreno

Member
Mitglied seit
06.11.2006
Beiträge
43
Danke
0
Standort
oberstdorf
Hallo bragi,
gerade wegen dem Kurzstreckenverkehr würde ich dir den Benziner empfehlen.
Auch die Chance auf einen "guten Gebrauchten" der schon dezent modifiziert ist
steigt wegen der größeren Auswahl.
Ins Gelände fährst du auch nicht jeden Tag.(Mehrverbrauch)Auf der Autobahn
kommt man dafür auch mal flott vorran wenn`s sein muss.(Reisegeschwindigkeit 150)
Mein Durchschnittsverbrauch 15 Ltr..
Gruss - Karl -
 

Keil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
102
Danke
1
Standort
Niederbayern
danke allerseits für die schnellen antworten und die unterstützung, sowas wünscht man sich als jeepanfänger. ich glaub ich tendier momentan mehr zum benziner, bleibt nur noch zu hoffen dass sich hier in niederbayern ein hübscher findet, sonst muss ich wohl die lange reise nach köln antreten und nobbys kutsche begutachten :smilewinkgrin:
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Hai Bragi,
und immer schön suchen: Nichts überstürzen!
Angebote kommen genug! Manchen wird der Sprit zu teuer, andere Treiber brauchen mal was anderes.........
Bei entfernter liegenden Angeboten kannst ja mal in die Runde fragen, ob mal einer von uns vorbeirollen kann!

Ansonsten: Ausnahmsweise mal genau nachgemessen- von Volltankung bis Volltankung.
30.10. Hinfahrt mit Hänger ( Gewicht ca. 1000kg)- Baustelle- Rückfahrt am 04.11.. Hänger GG da 1900 (ca.).......
397km mit 65,7 Liter Super. Jedesmal mit Tempomat auf 85 km/h. B 64 und A44.
Durchschnittsverbrauch: 16.549 l. Da kann man nur staunen.

Seppl
 

Keil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
102
Danke
1
Standort
Niederbayern
Huch, das erschreckt mich jetzt dass da Super dabeisteht, weil ich meine 91er Wrangler mit Normalbenzin fahr und eigentlich nicht drauf vorbereitet war da was dran zu ändern. Anstonsten hab ich eh keinen Anhängerführerschein und würd die 16er Marke dann wohl nur erreichen wenns mal wirklich sehr eilt. ;-)
Ein schönes Auto darf aber auch durstig sein, das würd mich eher weniger abschrecken als Wenigfahrer.

Was haltet ihr denn von dem Angebot? Der scheint mir doch für die Optik etwas "günstig" zu sein:
http://mobile.de/SIDJGqBpyqgvhbXyrdHqYJLnQ-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1194302600A1Iindex_cgiD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B19%81i-t-vCaMiMkPRQuSeUnVbZRZi_X_Y_x_ycosO~BSRA6D1100A2E12600I100000000BGNCPKWA0HinPublicC200E94439A2A0A0A0ADA0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=7&id=11111111283608607&
 
HeinerXJ-CJ

HeinerXJ-CJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Kreuzlingen-CH
Hi!

Die Benziner sind schon gut. Aber meine Erfahrung beim 98er ist, dass jede kleine Macke am Motor (halbtote Sensoren, Undichtigkeit im Abgassystem etc.) schnell aml 2 Liter mehr bedeuten. Ich sehe das leider nur genau, wenn ich zu Flughafen in Zürich fahre, da weiss ich wann und wo die Momentananzeige was zeigen muss. :smilewinkgrin:
Wenn ich auf der Autobahnstrecke über 12 Liter liege, ist was hin. (Schweizer Limit 120 km/h)

Gruss

Heiner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umdenken - Hilfe gesucht

Umdenken - Hilfe gesucht - Ähnliche Themen

  • Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!)

    Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!): Vielleicht hatte Jemand dasselbe Problem, hat dieses gelöst, und kann mir noch einen Tipp geben wo ich suchen muss: ich habe ein Fauchen im ersten...
  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Chinaware - oder Umdenken nötig?

    Chinaware - oder Umdenken nötig?: Hallo Leute, hier war ja schon öfter zu lesen, dass Chninaware nicht der Bringer ist. Anscheinend muss man aber langsam umdenken, denn eben habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben