Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung

Diskutiere Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Bei jeder wachs- oder fettbasierten Konservierung muss früher oder später nachkonserviert werden. Auch bei Fahrzeugen die nur auf der Straße und...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.358
Danke
6.378
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Einmal zahlen und nie mehr was machen klappt nur wenn er als Pavement Princess läuft.
Bei jeder wachs- oder fettbasierten Konservierung muss früher oder später nachkonserviert werden.
Auch bei Fahrzeugen die nur auf der Straße und nur bei schönem Wetter bewegt werden.

Ist ja sogar eine wünschenswerte Eigenschaft, dass die Konservierung weiter in die Falze und in eventuell vorhanden Rost kriecht.


Wenn du selbst etwas geschick und eine Örtlichkeit hast wo du sowas machen kannst, mach es selbst.
An dieser Stelle würde ich jedoch noch anmerken, dass die Verarbeitung von fettbasierten Produkten deutlich aufwendiger ist (vorher erwärmen) und der Fettnebel schlägt sich überall nieder und lässt sich nicht einfach so mit einem nassen Lappen abwischen das klebt richtig.

Wachsbasierte Produkte zu verarbeiten ist zwar auch ne Sauerei, aber bei weitem nicht so schlimm.

Und wer keinen Kompressor hat - da gibt's auch viel in Sprühdosen.

Selber gemacht ist das zwar mit keiner, noch so detaillierten Fotodokumentation vergleichbar. :)

Aber wenn @slowjeep schon seine Hilfe angeboten hat. :hmmm:
Er hat Erfahrung, eine passende Örtlichkeit und mit einem Kompressor konserviert es sich deutlich einfacher als mit Sprühdosen. :)
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.974
Danke
4.482
Standort
Rhein-Main
Bei jeder wachs- oder fettbasierten Konservierung muss früher oder später nachkonserviert werden.
Auch bei Fahrzeugen die nur auf der Straße und nur bei schönem Wetter bewegt werden.

Ist ja sogar eine wünschenswerte Eigenschaft, dass die Konservierung weiter in die Falze und in eventuell vorhanden Rost kriecht.




An dieser Stelle würde ich jedoch noch anmerken, dass die Verarbeitung von fettbasierten Produkten deutlich aufwendiger ist (vorher erwärmen) und der Fettnebel schlägt sich überall nieder und lässt sich nicht einfach so mit einem nassen Lappen abwischen das klebt richtig.

Wachsbasierte Produkte zu verarbeiten ist zwar auch ne Sauerei, aber bei weitem nicht so schlimm.

Und wer keinen Kompressor hat - da gibt's auch viel in Sprühdosen.

Selber gemacht ist das zwar mit keiner, noch so detaillierten Fotodokumentation vergleichbar. :)

Aber wenn @slowjeep schon seine Hilfe angeboten hat. :hmmm:
Er hat Erfahrung, eine passende Örtlichkeit und mit einem Kompressor konserviert es sich deutlich einfacher als mit Sprühdosen. :)
Ja - die Zeiträume dazwischen - also dem Nachkonservieren sind halt kürzer, also bei manchen 😆

Wachs, Fett, Seilfett, Kaltfett etc … alles eine Glaubensfrage, jedes Mittelchen hat so seine Vor- und Nachteile. Das ist wie wenn du einen in meiner Zunft nach dem besten Öl fragst… 10 Meister -15 Meinungen… nur eins niemals nicht - Bitumen!! Finger weg davon. Sowas gehört als Konservierung eigentlich verboten. Außer das es nach dem Auftragen schön aussieht taugt es garnicht, gammelt darunter mehr wie ohne manchmal.
Ansonsten besser irgendwas wie gar nichts. Mit auf fett- oder wachsbasiertem macht man eigentlich nie was falsch. Auch nahezu egal welcher Hersteller. Ich frische das bis auf letzten Winter (Die wollten mich einfach nicht aus dem KH zu meinem Jeep lassen 😔) jedes Jahr auf mit Fluidfilm aus der Druckbecherpistole - für kleine Nacharbeit aus der Dose, wird aber auch immer gut eingeferckelt mein kleiner. Das einzige was Mist ist, Schrauben am FW an einem gut mit Fluidfilm versehenen Unterbau- bin immer versifft bis unter die Achseln, Dreckt und Fluidfilm mehrere Jahre ist ne schöne sauerei beim Schrauben 😆… dafür kein Rost. Irgendeinen Tod muss man sterben.

VG Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

ThisIsRends

Member
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
144
Danke
15
Standort
Rendsburg
So, hab heute die Konservierung aufgefrischt.
Was mich jetzt bei Fluid Film geärgert hat, ist dass sie den Spraydoseninhalt von 520ml auf 400ml reduziert haben, teurer snd sie natürlich auch, aber ok.
 
Goldsucher

Goldsucher

Member
Mitglied seit
10.02.2020
Beiträge
54
Danke
159
Standort
Grabenstetten
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon
2,2l Diesel
Hmm - selbst wenn der Preis gleich geblieben wäre entspräche die Füllmengenreduzierung einer Preiserhöhung von 30%. Wenn sie dann den Preis sogar noch erhöht haben toppt das die 30% Preiserhöhung noch - definitiv nicht OK.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.358
Danke
6.378
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wann genau war in einer FluidFilm AS-R Spraydose 520ml drin?

Ich kenn die nur mit 400ml Inhalt. Diese diese Dosengroße ist doch genormt.
 

ThisIsRends

Member
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
144
Danke
15
Standort
Rendsburg
Die alten Dosen waren von 2018.

Ich glaub die Größe ist gleich, nur die Menge des Inhaltes nicht.

Edit: Hab jetzt mal eine Google Bildersuche gemacht.
Sieht so aus, dass ich die Inhaltsmenge von 400 mit der Zahl darunter 520 verwechselt habe.
Wenn es so ist, dann Sorry an Fluid Film für meine Fehlinformation!
 
Zuletzt bearbeitet:

Susanscrab

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2019
Beiträge
22
Danke
7
So, heute ist der Jeep zur Behandlung gebracht worden. Freitag hole ich ihn wieder ab.
Entrostung, Behandlung mit Brunox, HRV mit MS, UBS mit Fertan.
Wenn ich die Bilder habe stelle ich sie hier ein.
 
Thema:

Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung

Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung - Ähnliche Themen

  • Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz sinnvoll und welches Material?

    Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz sinnvoll und welches Material?: Hallo, Wir von der Car Klinik Mühlheim wollten uns hier Forum vorstellen mit unserem Angebot an Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz. Klar...
  • Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz lohnt sich das noch?

    Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz lohnt sich das noch?: Moin Mein Kleiner GC 4,7 HO, BJ 2005, km 160ts sieht unten nicht mehr gut aus Auch der TÜV meint ich sollte mal was gegen den Rost machen...
  • 4xe Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz

    4xe Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz: Hallo Leute, ich bekomme in wenigen Tagen meinen ersten Wrangler in der Hybrid-Version, worauf ich mich einfach tierisch freue :) Nun habe ich...
  • hohlraumversiegelung / unterbodenschutz

    hohlraumversiegelung / unterbodenschutz: hallo, suche im raum hamburg jemanden der kompetent in dem thema ist. würde gern wieder timemax produkte verwenden wie bei meinem jk. meine alte...
  • Unterbodenschutz/ Hohlraumversiegelung

    Unterbodenschutz/ Hohlraumversiegelung: Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer eines 2011 JK und würde gern den Unterboden vom Rost befreien und versiegeln lassen inklusive...
  • Ähnliche Themen

    Oben