thormet
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Hallo,
mal ein paar grundsätzliche Anfänger-Fragen, vielleicht könnt ihr die korrigieren/bestätigen:
mal ein paar grundsätzliche Anfänger-Fragen, vielleicht könnt ihr die korrigieren/bestätigen:
- Von den Begriffen her spricht man von Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung, nicht Unterbodenversiegelung und Hohlraumschuz - richtig oder ist das völlig egal?
- Bei der Hohlraumversiegelung wird ein bestimmtes Material in die - eben - Hohlräume gepumpt, härtet aus und bietet demzufolge keine Rost-Angriffsfläche.
- Bei der Unterbodenversiegelung werden die äuseren/sichtbaren Teile am Chassis wie Achse, Querlenker, etc. mit einem speziellen Wachs eingeschmiert, ebenfalls um weniger bis keine Rost-Angriffsfläche zu bieten.
- Wann und wie oft macht man so was bzw. was wird empfohlen? Ich nehme an die Hohlraumversiegelung geschieht nur 1x im Leben eines Wagens und der Unterbodenschutz - da es eine äusserliche Wachsbehandlung ist - muss/sollte/kann nach (Zeitdauer?) x Jahren wiederholt werden.
- Wird beides oft in Kombination eingesetzt? Oder macht nur ein Unterbodenschutz alleine auch Sinn?
- Kosten für beides zusammen bewegt sich um die 700EUR, wie ich kurz aus dem GC Forum gesehen habe, wenn man es nicht bei DC machen lässt. Was kostet nur ein Unterbodenschutz?
- Ab wann macht so etwas Sinn? Nur bei Neu-/nahezu-Neuwagen? Bei einem 10 Jahre alten XJ mit Rost weniger sinnvoll?