Unterschied zwischen 31er und 33er Reifen beim TJ

Diskutiere Unterschied zwischen 31er und 33er Reifen beim TJ im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; hallo du! ich denke schon seit langem darüber nach, meinen TJ von 31*10,5 15 auf 33*12,5 16 (oder doch 15?) umzurüsten. ich hab jetzt ATs und es...
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hallo du!
ich denke schon seit langem darüber nach, meinen TJ von 31*10,5 15 auf 33*12,5 16 (oder doch 15?) umzurüsten.
ich hab jetzt ATs und es sollen auch ATs bleiben.

hast du da aus Erfahrung einen Vergleich?

also, wie ändert sich das Fahrverhalten?
speziell:
- Beschleunigung (Achs-Übersetzung bleibt unverändert)
- Spurrillen
- Richtungs-Stabilität
- Bremsen(!)
- Sprit-Verbrauch
- ...

also, die Theorie ist eine Sache, aber wie sieht es praktisch aus?

danke und schöne Grüße, :jester:
Martin
 
MarkusYJ

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Hallo Du da :blush:
Ich sags mal in 7 Wörtern : Es wird sich alles ins negative verändern.

Ich denk mal nicht stark aber du wirst es merken. :wave:

Positiv an der sache ist er sieht geiler aus und kommt ein bisschen höher. :jester:
 

Darrell

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Genau. Alles schlechter. Beschleunigung ist nicht ganz so lustig und Spritverbrauch um bissl mehr 1-2 Liter schätz ich mal vorsichtig. Bremsen reichen die originalen aus. Ich fahre definitiv vorsichtiger mit den 33ern auf der Strasse.
lg
 

Zelli

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du wirst auf jeden fall eine veränderung merken ins negative
sobald du größere reifen fährst und die achsübersetzung original
läst ich meine von der kraft her (beschleunigung)
hier mal ein Link mit einer Tabelle achsübersetzung + reifengröße
http://www.oly4x4.com/gearratios.htm
 
mrmc

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danke schon mal für die Infos!
hmmm... so was wollte ich natürlich gar nicht hören... :blink:

ne, war schon klar... :blush:

klar, die Achsübersetzungen...
meine ist ja schon nicht mehr Serie (3,07), sondern deutlich kürzer: 3.73

und die ist mir für meinen Geschmack schon zu kurz! ja ja, auch so was gibt's...
ich bin ja mehr der 'Cruiser' :jester: und nicht der 'Rasenmäher-Fahrer'...

wie sieht es denn so mit der Beherrschbarkeit beim fahren aus?
also, nicht 'meine Beherrschbarkeit' wegen der anderen Verkehrs-Teilnehmer, sondern die Beherrschbarkeit des Wagens... :wave:

und: bestimmt wollt ihr mir doch alle zuraten zu den größeren Rädern! oder? :blush:
 

Zelli

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er ist auf jeden fall beherrschbar du musst dich bloß dran
gewönne ich persönlich würde immer größere reifen fahren
(das wolltest du doch hören oder)
 
tobi75

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klar, die Achsübersetzungen...
meine ist ja schon nicht mehr Serie (3,07), sondern deutlich kürzer: 3.73

und die ist mir für meinen Geschmack schon zu kurz! ja ja, auch so was gibt's...
ich bin ja mehr der 'Cruiser' :jester: und nicht der 'Rasenmäher-Fahrer'...
Hallo

Ich denke du wirst mit deiner 3,73er Achsübersetzung mit 33er gut klarkommen!
Ich bin mit meiner 3-Gang-Automatik 3,07er Achsübersetzung und 35er Reifen lange Zeit gefahren.
Das war Cruisen vom feinsten!!! Die Zeit vermisse ich manchmal, ehrlich!!!

Das Problem war einfach, daß er ab 90km/h nur noch träge beschleunigt hat.
Jetzt habe ich ne 4,11er drin und das ist für die 3-Gang-Automatik mit 35er die beste
Übersetzung. Kürzer würde aus der Autobahn garkeinen Sinn machen

Du hast ja wahrscheinlich 4-Gang-Automatik, aber ich denke da wird das auch gehen.

Gruß Tobi :wave:
 
mipi

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33x12,5 kommt nur mit 8,5x15, besser aber 10x15 zum Typseln, das verlangt wiederum eine Verbreiterung der Kotflügeln, dann stimmen die 40cm Abstand zum Lichtmittelpunkt nicht mehr.... und dann wird's spannend, in Ö mußt Du dann ein neues Licht setzen, mit Höhenverstellung ... und das gibt's ned serienmäßig...
 

hape

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anstatt 33x12.5 kann man aber auch 33x10.5 (da stehen aber nur bfg at im reifenjournal drin) nehmen, dann ändert sich an der breite des wagens auch nichts.
 
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@mipi

oh je! was schreibst du denn da?

ich bin doch nicht der erste, der seinen TJ auf 12,5er Reifen stellen will! oder?

stimmt das mit den 40 cm? also, wird das tatsächlich beim TÜV geprüft??

daran habe ich ja noch nie gedacht...

oder ist das was spezielles für Ö?

also, in CH habe ich schon TJs mit 12,5ern gesehen...
 

hape

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hier in D gehen auch 12.5er mit breiteren flares. da interessiert sich kein tüver für irgendwelche 40 cm.
 
CJ7Thomas

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Moin, ja aber alles 12,5er sind nur mit 8,5" Felgen zugelassen. Was hast du jetzt 7" Felgen? ALso da wirst neue brauchen und dann auch nich die Verbreiterung und einen Tachoangleich.
Ich habe meine 12,5er auf 8" Felgen durch den TÜV gebracht, geht mit gut zureden schon und vorher etwas dumm Fragen bevor man es macht dann sind sie Wichtig genug gell.
cu Thomas :jester:
 
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@CJ7Thomas

ja, danke für die Infos!

ja klar, das habe ich schon eingeplant: breitere Felgen (hab jetzt 7").
gehen keine 10"?
und klar: breitere Verbreiterungen
Tacho-Ritzel

hab ich was vergessen?
 

XJakob

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ich fahr auch mit 33x12,5 hatte vorher 31er...

der unterschied ist schon da und wie meine vorposter schrieben geht vieles ins negative ,
aber es ist nicht so dramatisch und wennst das auto nicht als rennsemmel verwendest ist der tägliche gebrauch unproblematisch - und die optik ist einfach geil
irgendwann werd ich die übersetzung ändern denn mit automatik ist er schon etwas träge geworden
 
TJens

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Beim Wechsel auf 33x10,5er sieht es ähnlich aus.

Nur die notwendige Verbreiterung der Originale fällt weg. :D

Bereut hab ich diesen Wachstumsschub aber nie....das hat hier wohl keiner! :motz:


Gruss.. TJens
 
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