unterschiedliche Reifenbreiten

Diskutiere unterschiedliche Reifenbreiten im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Zusammen,   ich habe einen gebrauchten CJ 7 gekauft, für den 10x15 und 8x15 Felgen zugelassen und eingetragen sind.    Ich fahre im Moment...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CJBuddy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2014
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Mannheim
Hallo Zusammen,
 
ich habe einen gebrauchten CJ 7 gekauft, für den 10x15 und 8x15 Felgen zugelassen und eingetragen sind. 
 
Ich fahre im Moment mit 10x15 Felgen; das Ersatzrad ist aber eine 8x15 Felge.
Nun habe ich festgestellt, dass die Felge hinten rechts einen kleinen Riss hat.
Frage:
Wenn ich jetzt nur die kaputte 10x15-Felge durch das Ersatzrad mit 8x15 ersetze und die anderen
Räder (10x15) aber lasse, wie sie sind, gibt es dann Unterschiede beim Fahrverhalten auf der Straße  (z.B,, dass
die Karre nach rechts zieht, weil hinten links ein breiterer Reifen auf der Straße ist) oder Ähnliches ? 
Ist es überhaupt zulässig, mit unterschiedlichen Reifenbreiten zu fahren, auch wenn beide Breiten eingetragen sind?
 
Auf eure zahlreichen Antworten freu ich mich ;-)
 
Grüße vom Thomas
 
 
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Unterschiedliche Reifenbreiten sind genauso bedenklich wie unterschiedliche Felgenbreiten....die Spurweite ist/wird unterschiedlich.
Die Eintragungen gelten für alle 4 Räder gleicher Dimension.
Der Abrollumfang ist auch unterschiedlich wenn eine andere Reifengrösse auf deiner 8x15 aufgezogen ist. Auf dauer  nicht gut fürs Diff..bei einem permanenten Allrad so gut wie unmöglich....
Es gibt natürlich auch Kombis mit unterschiedlichen Rädern (nicht beim CJ)...in der Summe sind dann aber die Durchmesser und damit der Abrollumfang immer gleich.
 
Als Notbehelf kannst du damit fahren.....zum nächsten Reifenhandel. Ansonsten ist es angesichts des Fahrverhaltens mit 3 10x15 und einer 8x15 nicht klug auf Dauer damit zu fahren....nicht nur wegen der Tüvgeschichte..die Einpresstiefe (ET) ist bei den Felgen auch ne Hausnummer die,die Spurweite beeinflusst...
Also  alle 4 mit gleicher Grösse aufziehen.....ist besser.
 
:wave:
 
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.246
Danke
5.888
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Thomas - da fehlt eine Menge Details B)
 
Welche Reifengröße hast Du denn auf den Achsen?
Faktisch kann ich mir vorstellen, dass Du einen 'komischen', derzeit nicht mehr legalisierbaren Mod hast.
 
 
Unabhängig davon - grundsätzlich gilt, dass auf einer Achse identische Felgen laufen müssen.
Auch eine Seite Stahl und eine Seite Alu - beides gleiche Felgendimension - geht nicht :coolman:
 
:wave:
Bodo
 
 

CJBuddy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2014
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Mannheim
Kann man eigentlich hier die einzelnen Leute nicht persönlich anschreiben, wenn man sich
für die Beiträge bedanken will?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.246
Danke
5.888
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
CJBuddy schrieb:
Kann man eigentlich hier die einzelnen Leute nicht persönlich anschreiben, wenn man sich für die Beiträge bedanken will?
 
Aber 10 'wichtigen' Beiträgen hast Du mehr Rechte ... u.A. das Recht vom Versenden von Nachrichten :coolman:
 
 
Unabhängig davon - ist das ein Bild von Deinem Jeep?
:wave:
Bodo
 

CJBuddy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2014
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Mannheim
Bodo schrieb:
 
Aber 10 'wichtigen' Beiträgen hast Du mehr Rechte ... u.A. das Recht vom Versenden von Nachrichten :coolman:
 
 
Unabhängig davon - ist das ein Bild von Deinem Jeep?
:wave:
Bodo
Yep, da auf dem Bild ist mein Baby :)
 

CJBuddy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2014
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Mannheim
Kapiers jetzt mal wieder nicht, warum meine Antwort von eben da oben steht und nicht hier....ich sags ja....
mit Computern kannst du mich verjagen. Das ist auch der Grund, warum ich mir nen alten CJ gekauft hab,
da siehst du wenigstens noch was, wenn du die Haube aufmachst  :satisfied: Auf jeden Fall, ja, auf dem Bild ist mein
Jeep  :coolman:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

unterschiedliche Reifenbreiten

unterschiedliche Reifenbreiten - Ähnliche Themen

  • Unterschied an C-Säule/Dach

    Unterschied an C-Säule/Dach: Mario und mir ist aufgefallen, dass das 98er MJ wohl anders gefertigt wurden bzw. die Dachhaut in diesem Bereich mit Schweißpunkten befestigt ist...
  • Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?

    Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?: Tachschön :wave: 'Irgendwann' in 'näherer Zukunft' müssen wohl nochmal die Radlager HA bei Opi gemacht werden. Wenn man sich das bei Youtube...
  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

    NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied an C-Säule/Dach

      Unterschied an C-Säule/Dach: Mario und mir ist aufgefallen, dass das 98er MJ wohl anders gefertigt wurden bzw. die Dachhaut in diesem Bereich mit Schweißpunkten befestigt ist...
    • Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?

      Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?: Tachschön :wave: 'Irgendwann' in 'näherer Zukunft' müssen wohl nochmal die Radlager HA bei Opi gemacht werden. Wenn man sich das bei Youtube...
    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

      NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
    Oben