divedave
Member
Threadstarter
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Dicken festgestellt, dass wenn die Batterien richtig voll geladen sind die Lichtmaschine dann mit der Ladespannung sehr stark variiert.
Beim Beschleunigen wird scheinbar die Lichtmaschine entkoppelt und die Batteriespannung geht auf 13,2V, wenn ich Gas wegnehme geht sie wieder hoch auf 14,1V.
Ist das bei Euren auch so?
Ich vermute mal, dass das auch aus Gründen der Kraftstoffersparnis/CO2 so geschaltet wird?
Allerdings muss ich die Batterien dazu mit meinem CTEK richtig vollknallen oder echt lange fahren damit sie voll sind und die LiMa dann so angesteuert wird.
Gruß Dave
ich habe bei meinem Dicken festgestellt, dass wenn die Batterien richtig voll geladen sind die Lichtmaschine dann mit der Ladespannung sehr stark variiert.
Beim Beschleunigen wird scheinbar die Lichtmaschine entkoppelt und die Batteriespannung geht auf 13,2V, wenn ich Gas wegnehme geht sie wieder hoch auf 14,1V.
Ist das bei Euren auch so?
Ich vermute mal, dass das auch aus Gründen der Kraftstoffersparnis/CO2 so geschaltet wird?
Allerdings muss ich die Batterien dazu mit meinem CTEK richtig vollknallen oder echt lange fahren damit sie voll sind und die LiMa dann so angesteuert wird.
Gruß Dave