deepdiving2006
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Hallo Zusammen,
heute wurden die Zylinderköpfe von meinem Grand Cherokee 4,7l in der Jeep Werkstatt entfernt.
Auslöser für die Aktion war ein starkes Rucken beim Gasgeben und keine Leistung mehr. Nach dem Anhalten sofort Fehlerspeicher ausgelesen, ergab P0300 und P0307. Darauf hin habe ich das Auto vom ADAC in die Jeep Werkstatt bringen lassen.
Zündkerze von Zylinder 7 konnte nicht gelöst werden (auch nicht nach mehrtägiger Behandlung mit Rostlöser, Warm / Kalt, etc.). Bei weiteren Versuchen sie zu entfernen, war sie dann abgebrochen. Daher wurde nun der Zylinderkopf entfernt.
Ergebnis der Untersuchung der Ventile ergibt nun, das alle Ventile nicht mehr dicht schließen.
Zumindest Ventile mit Ventilführung müssten lt. Werkstatt ausgetauscht werden. Ein Motoreninstandsetzer soll zwischenzeitlich klären, ob die Ventilsitze noch in Ordnung sind. Sollten diese auch hin sein, müssten beide Zylinderköpfe erneuert werden, da die Ventilsitze nicht ersetzt werden können.
Werkstattmeister sagt, er hätte solche Ventile bisher ausschließlich bei gasgetriebenen Motoren gesehen. Noch nie bei Motoren, die nur unter Benzin gelaufen sind.
Nach dieser langen Vorgeschichte nun meine eigentliche Frage: Kennt jemand von euch dieses Schadensbild mit den Ventilen bei diesem Motor?
Und was kann die Ursache sein?
Motor ist nach der Gasumrüstung nie mit hohen Drehzahlen gelaufen, immer nur mit knapp über 2.000U/min.
Vor der Gasumrüstung - keine Ahnung.
Noch ein paar technische Daten:
Jeep Grand Cherokee 4,7l (231 PS)
BJ 12/2008
Umrüstung mit 53.000 km
KM-Stand jetzt 91.000 km
Gasanlage Prins VSI mit Prins VSI Valve Care (und nur mit dem Orig. Prins Additive betrieben)
Bin gespannt auf eure Antworten.
Viele Grüße,
Oliver
heute wurden die Zylinderköpfe von meinem Grand Cherokee 4,7l in der Jeep Werkstatt entfernt.
Auslöser für die Aktion war ein starkes Rucken beim Gasgeben und keine Leistung mehr. Nach dem Anhalten sofort Fehlerspeicher ausgelesen, ergab P0300 und P0307. Darauf hin habe ich das Auto vom ADAC in die Jeep Werkstatt bringen lassen.
Zündkerze von Zylinder 7 konnte nicht gelöst werden (auch nicht nach mehrtägiger Behandlung mit Rostlöser, Warm / Kalt, etc.). Bei weiteren Versuchen sie zu entfernen, war sie dann abgebrochen. Daher wurde nun der Zylinderkopf entfernt.
Ergebnis der Untersuchung der Ventile ergibt nun, das alle Ventile nicht mehr dicht schließen.
Zumindest Ventile mit Ventilführung müssten lt. Werkstatt ausgetauscht werden. Ein Motoreninstandsetzer soll zwischenzeitlich klären, ob die Ventilsitze noch in Ordnung sind. Sollten diese auch hin sein, müssten beide Zylinderköpfe erneuert werden, da die Ventilsitze nicht ersetzt werden können.
Werkstattmeister sagt, er hätte solche Ventile bisher ausschließlich bei gasgetriebenen Motoren gesehen. Noch nie bei Motoren, die nur unter Benzin gelaufen sind.
Nach dieser langen Vorgeschichte nun meine eigentliche Frage: Kennt jemand von euch dieses Schadensbild mit den Ventilen bei diesem Motor?
Und was kann die Ursache sein?
Motor ist nach der Gasumrüstung nie mit hohen Drehzahlen gelaufen, immer nur mit knapp über 2.000U/min.
Vor der Gasumrüstung - keine Ahnung.
Noch ein paar technische Daten:
Jeep Grand Cherokee 4,7l (231 PS)
BJ 12/2008
Umrüstung mit 53.000 km
KM-Stand jetzt 91.000 km
Gasanlage Prins VSI mit Prins VSI Valve Care (und nur mit dem Orig. Prins Additive betrieben)
Bin gespannt auf eure Antworten.
Viele Grüße,
Oliver