SandmannOffroad
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ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Moin Mädels.
Ich habe bei den letzten Wagen zwar schon einige Zusatzscheinwerfer und anderes Zeug nachträglich angeschlossen,
meistens aber "fliegend" verlegt und hatte zum Schluss einen recht ordentlichen Kabelsalat im Motorraum und etliche Plus und Minus Leitungen zusätzlich an die Batterie führen müssen
Da ich von der "Elektroseite" her gesehen eher der "Antilektriker" bin,
war es bisher nicht leicht für mich und ich habe immer versucht soviel Sicherheit wie nur möglich in meine Verdrahtungen zu bekommen.
Das hieß, dass ich jede noch so kleinen Seitenbegrenzungsleuchten als Beispiel mit ner Relaisschaltung und vorgeschalteter Sicherung aufgezogen habe,
zT mit fertigen Kabelbäumen aus dem Netz, zum Teil mit selbst gebauten "Kabelbäumen".
Ich muss dazu sagen, dass ich einfach auf das ganze LED Zeug stehe,
und auch im YJ wieder ein paar Zusatzscheinwerfer, die Cornerlights in den Kotflügeln und was mir sonst noch einfällt, zum leuchten bringen will.
Wieder alles einzeln geschalten mit Rockerswitches,
diemal will ich es aber mal etwas "ordentlicher" angehen.
Meine Überlegung geht zu einem vorgefertigten Switchpanel, mit zB 4 oder 6 Schaltern,
davor möchte ich eine Sicherungsbox setzen, in die ich von der Batterie aus reinfahre und dann ab der Sicherungsbox die einzelnen Kreise über das Schalterpanel weiterbringe.
Beispiel Panel:
https://www.amazon.de/gp/product/B071KRWGNW/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A34XFDH679RDEX&psc=1
oder
https://www.amazon.de/gp/product/B06XXGX7HG/ref=ox_sc_act_title_4?smid=A1A4YAU8BIKLV6&psc=1
Beispiel Sicherungsbox:
https://www.amazon.de/gp/product/B01MG77JYO/ref=ox_sc_act_title_6?smid=AD9O5DUVP8WMV&psc=1
Nun zu meinen Fragen.
Verstehe ich das richtig, dass ich mit einer ausreichend dimensionierten dicken Leitung von der Batterie erstmal auf den großen Anschluss der Sicherungsbox gehe?
Muss in die Hauptzuleitung von der Batterie zur Sicherungsbox nochmal eine "Hauptsicherung", wie eine fliegende Sicherung in die Leitung rein?
Jetzt hätte ich ja die Möglichkeit, ab der Box jeden Kreis einzeln abgesichert weiter Richtung Panel zu verlegen.
Die Panels sind aber vorverdrahtet und haben nur eine Plus und einen Minus Leitung zur Spannungsversorgung des gesamten Panels.
Auf die Schalter im Panel kann ich je ein Plus auflegen, zB zu den Zusatzscheinwerfern,
das Minus der Scheinwerfer muss dann nur noch zurück zur Batterie.
Was ich aber nicht verstehe ist, muss ich nun das ganze Panel über eine! Sicherung in der Box ziehen,
oder kann ich jeden Schalter im Panel über eine eigene Sicherung in der Box laufen lassen???
Falls ich das ganze Panel über eine Sicherung ziehen muss, müsste diese ja so dimensioniert sein dass sie alle Verbraucher Leistungsmäßig abdeckt.
Was ist dann aber wenn nur ein Verbraucher Probleme macht? Dann würde diese große Sicherung ja niemals fliegen, oder??
Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine...
Vielleicht kann mir der ein oder andere ein paar Tipps dazu geben,
wie ihr merkt hab ich es noch nicht ganz durchschaut
Früher hab ich immer jeden Kreis so angeschlossen...
war auch gut und hat super funktioniert,
war aber bei zB 4 Kreisen dann doch ein rechter Salat an Kabeln und Relais im Motor- und Innenraum
Vielen Dank im voraus!
Gruß
Frank
ps.
Alternativ gibt es auch die Panels mit integrierten Sicherungen für jeden Kreis einzeln,
dann wäre aber doch die Sicherungsbox über, oder??
https://www.ebay.com/itm/MOROSO-74148-Toggle-Switch-Panel-Grey-Black-Fiber-Design-6-3-4-x-4-1-2-LED/162386086824?epid=1134192744&hash=item25cef70ba8:g:ZOoAAOSw44BYmLM4&vxp=mtr
Ich habe bei den letzten Wagen zwar schon einige Zusatzscheinwerfer und anderes Zeug nachträglich angeschlossen,
meistens aber "fliegend" verlegt und hatte zum Schluss einen recht ordentlichen Kabelsalat im Motorraum und etliche Plus und Minus Leitungen zusätzlich an die Batterie führen müssen
Da ich von der "Elektroseite" her gesehen eher der "Antilektriker" bin,
war es bisher nicht leicht für mich und ich habe immer versucht soviel Sicherheit wie nur möglich in meine Verdrahtungen zu bekommen.
Das hieß, dass ich jede noch so kleinen Seitenbegrenzungsleuchten als Beispiel mit ner Relaisschaltung und vorgeschalteter Sicherung aufgezogen habe,
zT mit fertigen Kabelbäumen aus dem Netz, zum Teil mit selbst gebauten "Kabelbäumen".
Ich muss dazu sagen, dass ich einfach auf das ganze LED Zeug stehe,
und auch im YJ wieder ein paar Zusatzscheinwerfer, die Cornerlights in den Kotflügeln und was mir sonst noch einfällt, zum leuchten bringen will.
Wieder alles einzeln geschalten mit Rockerswitches,
diemal will ich es aber mal etwas "ordentlicher" angehen.
Meine Überlegung geht zu einem vorgefertigten Switchpanel, mit zB 4 oder 6 Schaltern,
davor möchte ich eine Sicherungsbox setzen, in die ich von der Batterie aus reinfahre und dann ab der Sicherungsbox die einzelnen Kreise über das Schalterpanel weiterbringe.
Beispiel Panel:
https://www.amazon.de/gp/product/B071KRWGNW/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A34XFDH679RDEX&psc=1
oder
https://www.amazon.de/gp/product/B06XXGX7HG/ref=ox_sc_act_title_4?smid=A1A4YAU8BIKLV6&psc=1
Beispiel Sicherungsbox:
https://www.amazon.de/gp/product/B01MG77JYO/ref=ox_sc_act_title_6?smid=AD9O5DUVP8WMV&psc=1
Nun zu meinen Fragen.
Verstehe ich das richtig, dass ich mit einer ausreichend dimensionierten dicken Leitung von der Batterie erstmal auf den großen Anschluss der Sicherungsbox gehe?
Muss in die Hauptzuleitung von der Batterie zur Sicherungsbox nochmal eine "Hauptsicherung", wie eine fliegende Sicherung in die Leitung rein?
Jetzt hätte ich ja die Möglichkeit, ab der Box jeden Kreis einzeln abgesichert weiter Richtung Panel zu verlegen.
Die Panels sind aber vorverdrahtet und haben nur eine Plus und einen Minus Leitung zur Spannungsversorgung des gesamten Panels.
Auf die Schalter im Panel kann ich je ein Plus auflegen, zB zu den Zusatzscheinwerfern,
das Minus der Scheinwerfer muss dann nur noch zurück zur Batterie.
Was ich aber nicht verstehe ist, muss ich nun das ganze Panel über eine! Sicherung in der Box ziehen,
oder kann ich jeden Schalter im Panel über eine eigene Sicherung in der Box laufen lassen???
Falls ich das ganze Panel über eine Sicherung ziehen muss, müsste diese ja so dimensioniert sein dass sie alle Verbraucher Leistungsmäßig abdeckt.
Was ist dann aber wenn nur ein Verbraucher Probleme macht? Dann würde diese große Sicherung ja niemals fliegen, oder??
Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine...
Vielleicht kann mir der ein oder andere ein paar Tipps dazu geben,
wie ihr merkt hab ich es noch nicht ganz durchschaut
Früher hab ich immer jeden Kreis so angeschlossen...
war auch gut und hat super funktioniert,
war aber bei zB 4 Kreisen dann doch ein rechter Salat an Kabeln und Relais im Motor- und Innenraum
Vielen Dank im voraus!
Gruß
Frank
ps.
Alternativ gibt es auch die Panels mit integrierten Sicherungen für jeden Kreis einzeln,
dann wäre aber doch die Sicherungsbox über, oder??
https://www.ebay.com/itm/MOROSO-74148-Toggle-Switch-Panel-Grey-Black-Fiber-Design-6-3-4-x-4-1-2-LED/162386086824?epid=1134192744&hash=item25cef70ba8:g:ZOoAAOSw44BYmLM4&vxp=mtr